Test: iPhone 3G und HTC Diamond

Hallo erstmal :).

Also ich hatte bisher das Iphone (2G) für 2 Wochen und hatte mir danach selber das HTC Diamond gekauft.

Allerdings ging mir die schleppende Performance so dermaßen auf den Zeiger, dass ich es kurzerhand wieder zurückgegeben habe.
Mittlerweile ist ja auch das Samsung Omnia (I900) auf dem Markt und was soll ich sagen, ich habe es mir geholt und es ist meiner Meinung nach deutlich besser, wie das HTC Diamond, hat dazu ein größeres Display und der Akku hält DEUTLICH länger.

Die Vor- und Nachteile des Iphones 3G und dem HTC sind ja mittlerweile mehr als genug genannt. Gegen das IPhone spricht einfach der imense Preis und das dafür schlechte Preis-Leistungsverhältnis.

An Smartphones mit aktuellem WM 6.1 gibt derzeit ja nur das HTC und das Samsung. Das Sony X1 soll ja im September kommen. Mit Windows Mobile kann man ne Menge machen und es sich relativ einfach auf seine Bedürfnisse anpassen. Beim IPhone fängt es ja schon beim Jailbreak an. Genau betrachtet führt ein Jailbreak zum Garantieverlust, bei Windows Mobile brauche ich mir das nicht antun und kann gleich von Anfang an, jede WM-fähige Software installieren und da gibt es ne Menge Auswahl an kostenlosen Tools und Spielen.
Wer dann unbedingt das IPhone-Feeling haben will, installiert sich einfach die iPhone UI :D.

Kurz gesagt, mich konnte das iPhone nicht überzeugen, das HTC leider aufgrund der schlechten Performance und Akkuleistung (mit Originalakku) auch nicht wirklich. Optisch ist das HTC allerdings wirklich ein Hingucker und liegt auch angenehm in der Hand. Nicht so ein "Trümmer" wie das iPhone.
Gelandet bin ich derzeit beim Omnia und für mich ist das das derzeit beste iPhone *g*

Gruß Mac
 
Da du das i900 schon hast stell ich dir gleich mal ne Frage :D
Wie kratzempfindlich ist das Display? Ist ne Displayschutzfolie zu empfehlen? Hast du bereits eine und kannst sagen ob man damit trotzdem noch den Touchdisplay gut bedienen kann? ;)

Danke und Gruß
Dominik
 
Bei mir würde das so aussehen:
iPhone 3G
+ Große Icons
+ schöne abgerundete Bedienung
+ sehr innovativer „Desktop“ schnell und effizient.
+ iPod dabei
+sehr guter Internet Browser „Safari“
+ GPS
+Viel Software
- Wenige Einstellungsmöglichkeiten
- Schwerwiegende Bugs
- Sim/Net-Lock
- Daten können nur via iTunes synchonisiert werden
- keine MMS Funktion

HTC Diamond
+ Sehr stabile Software
+ Office vorinstalliert
+ viele Einstellungsmöglichkeiten.
+ Drittanbieter-Software ohne Probleme installierbar
+ GPS, die Möglichkeit ein TomTom Software 6 zu installieren
- Kleinere Bugs
- Menü manchmal unübersichtlich
- Menü ist langsam

Hab nur das iPhone, beim HTC hab ich lediglich die Rechtschreibung verändert:D
GPS wird auch von vielen anderen Apps genutzt, da gibts so einen Kompass, Tachos, ...
 
@ SchwippSchwapp

Wenn du dein iPhone jailbreakst, dann änderst du lediglich die Firmware. Ich weiss nicht genau was man in der Firmware geändert wird, aber es ist genial ;) Hier kannst du dir eine sehr gute Anleitung dazu anschauen:

http://sleepers.net/news/2008/07/25/winpwn-20-guide/

Das man die Quali der Kamera verbessern kann, glaube ich kaum...aber wenn du mit dem iPhone Fotos schiesst und die danach anschausst, sehn' die wirklich gut aus, vorallem auf dem riesen Display =) Wofür brauchst du eine weiss ich wie viel MegaPixel Kamera? Um schöne Fotos zu machen, reicht die Kamera völlig aus (für mein empfinden).

@ Mac1309

Das mit dem Garantieverlust kann ja sein, jedoch um das iPhone wieder in den Originalzustand zu bringen, musst du das iPhone nur mit dem PC verbinden und im iTunes auf "Wiederherstellen" klicken, danach ist das iPhone wieder wie wenn du es gerade gekauft hättest. Wie wollen die das wissen, ob du das vorher jailbreakt hast? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir das iPhone geholt + ne Digicam für 200€ ....
damit hast du ein super handy und ne bessere kamera als bei jedem anderen handy...
die iPhone kamera reicht für kleine snapshots aus...

bin selber auch informatiker und habe das iPhone, mal sone nebeninfo... bin mehr der typ für einfache bedienung und stabilität..windows mobile ist mir zu instabil aus eigener erfahrung...

und das was dlx123 bezüglich der garantie sagt, kann von allen bestätigt werden... es kann nicht nachgewiesen werden, ob du ein jailbroken iPhone hattest, wenn du es in die werkeinstellungen zurücksetzt...
 
@dlx123 & val9000
Natürlich könnt ihr das Jailbreak auf dem beschriebenen Weg rückgängig machen, aber je nach Vorgehensweise zum Jailbreak ist das nicht immer so einfach und u.U. wird der Jailbreak nicht zu 100% zurückgedreht. Inwieweit dann das eventuell ausgelesen werden kann, weiß ich nicht, es war nur ein Hinweis und sollte der Worst Case so aussehen, dass du das Handy gar nicht mehr einschalten kannst o.ä., dann kannst du den Jailbreak schwer rückgängig machen ;)

@Dom
Also bisher scheint mir das Display nicht sehr kratzeranfällig zu sein und ich benutze es nur mit den Fingern.
Eine Displayfolie habe ich mir deshalb noch nicht geholt. Es gibt aber genügend passende und qualitativ hochwertige gibt es für ca. 10-20 Euro. Die Berührungsempfindlichkeit leidet i.d.R. so gut wie gar nicht.

Wenn du aber ein Handy suchst, dass ein extrem kratzerunempfindliches Handy suchst, dann schau dir mal das LG K750 Secret an. Das ist zwar ein Slider, hat aber Sensortasten und ein Touchdisplay. Das feine, das Display besteht aus tempered glas und bekommt selbt mit Schlüsseln keine Kratzer, bzw. hält sogar stärkere Stöße aus :D.
Es hat aber kein WM, sondern ein eigenes OS, ansonsten aber auch ein sehr nettes Spielzeug :).

Gruß Mac
 
@Mac1309 ... das problem mit dem Jailbreak und das man es nichtmehr rückgängig machen kann oder das handy nedmehr funktioniert, gibt es nichtmehr... zumindest liest man von solchen fällen nichtmehr...

das iPhone bekommt bei mir nur kratzer, wenn ich mit nem spitzen gegenstand extrem fest auf das display drücke und durchzieh... aber selbst die kratzer sieht man niht wirklich... hab ein kaputtes iPhone, welches umgetauscht wird, da das display zerbrochen ist ^^...daher kann ich das testen
hab da grad überall alles rumgekratzt und geschaut, wie empfindlich alles ist...das iPhone 3G ist aber nicht so kratzresistent wie das iPhone 2G
 
Mac1309 schrieb:
Allerdings ging mir die schleppende Performance so dermaßen auf den Zeiger, dass ich es kurzerhand wieder zurückgegeben habe.

Ich wusste zum Glück vor dem Kauf schon, dass die Performance nicht sonderlich gut sein würde, da o2 bisher nur die 1.37 Firmware ausliefert. Sonst wäre es mir wie dir gegangen. Mit einem Upate auf die 1.93 läuft es aber gut, Akkulaufzeit und Empfang haben sich dadurch deutlich verbessert. Die volle Akkulaufzeit wird erst nach ca. einer Woche erreicht, davor ist die in der Tat eher mau.
 
NeoPunk schrieb:
Ich wusste zum Glück vor dem Kauf schon, dass die Performance nicht sonderlich gut sein würde, da o2 bisher nur die 1.37 Firmware ausliefert. Sonst wäre es mir wie dir gegangen. Mit einem Upate auf die 1.93 läuft es aber gut, Akkulaufzeit und Empfang haben sich dadurch deutlich verbessert. Die volle Akkulaufzeit wird erst nach ca. einer Woche erreicht, davor ist die in der Tat eher mau.
Naja, ich hab mir das Gerät nun schon 2 mal gekauft. Beim ersten Versuch (branding free) war auch noch die alte Firmware drauf und man konnte nur mit einigen im Netz erhältlichen Tipps die Performance auf einigermaßen annehmbar "tunen".
Mein 2. Versuch liegt nur wenige Wochen zurück und dort habe ich natürlich direkt die 1.93er Firmware aufgespielt. In der Tat hat sich die Performance etwas verbessert, dennoch ist es nicht akzeptabel, wenn man sich mal die verfügbare Hardware ansieht.
Die Performance ist aus 2 Gründen so schlecht:
1. Touch 3D
Ist zwar schick und und schön zu bedienen, aber es zieht die Performance einfach in den Keller. Wenn ich Touch 3D deaktiviere, läuft das Gerät deutlich besser, aber dann brauche ich auch kein HTC Touch, denn gerade die Oberfläche soll ja so besonderst sein.
2. Grafik-Chip
Im HTC Touch Diamond ist ja ein echter Grafik-Chip verbaut. Nur leider hat es HTC bis heute noch nicht geschafft, auch einen Treiber für den Chip in die Firmware zu integrieren. Somit geht dieser eigentliche Vorteil nicht auf und deshalb hängt auch oft genug die grafiklastige Touch 3D-Oberfläche.

Was natürlich ein gaaaanz klarer Pluspunkt ist - und das möchte ich nicht vorenthalten - ist die Auflösung und Qualität des Displays. Damit ist das HTC Diamond derzeit eindeutig was besonderes und da kommt das iPhone einfach nicht dran.

Thema Akku kann ich nicht bestätigen. Beide Geräte hatte ich deutlich länger als eine Woche, aber der Akku hat alleine über Nacht 10-20 % verloren (ohne Nutzung und im Stand by). Für mich hieß das, dass ich alle 2 Tage neu laden musste, obwohl ich weder Bluetooth an hatte, noch WLAN, noch GPS noch viel mit dem Handy gemacht habe.
Die nackten Zahlen bestätigen ja auch, dass der Akku "nur" 900maH hat. Für ein WM-Gerät ist das einfach zu wenig und die im Handel erhältlichen 1800maH-Akkus kosten mit passender Abdeckung ca. 50 Euro. In der Preisklasse sehe ich aber nicht ein, auch noch extra Geld für ein Akku zu bezahlen, der aber das Handy wieder deutlich dicker macht.

Mein derzeitiges Samsung Omnia hat einen 1300er-Akku ab Werk und hält ca. 4-5 Tage bei durchschnittlicher Nutzung. Dieser Wert ist für ein Smartphone für mich akzeptabel.

Man sollte mich jetzt aber nicht falsch verstehen. Ich gebe natürlich nur rein subjektive Eindrücke wieder ! ;)
Das iPhone hat natürlich seine Qualitäten, genauso wie das HTC Touch Diamond.
Den einen nervt vielleicht das Feature A oder den Bug B und der andere empfindet das ganz anderst.
Bestes Beispiel: ich habe jetzt nun schon etliche Nokias getestet (N95, Xpress Music, E65, E66) und bei allen Modellen höre ich einen ganz deutlichen und nervigen Summton. Das genialste an der Sache ist, dieser Ton erzeugt wohl das Display und liegt in einem Frequenzbereich, den eben nicht jeder oder nur bis zu einem bestimmten Alter hört (kein Scherz, ich hab mich im Internet extra mal schlau gemacht). Damit hatte ich einen mords Spass, denn ich habe das damals in einem großen Elektronikmarkt bei einem Neugerät reklamiert und 4 Verkäufer haben sich das Teil ans Ohr gehalten und nichts festgestellt. Das war tierisch peinlich und ich kam mir schon paranoid vor. Papa Google hat mich dann aber kuriert und sei dem weiß ich, dass ich entweder Spiderman bin oder über ein für mein Alter noch extrem sensibles Gehör verfüge :D.

Lange Rede, wenig Sinn. Mit Handys verhält es sich so wie mit Frauen, was dem Einen gefällt muss dem anderen noch lange nicht gefallen und umgekehrt *lach*.

Gruß Mac
 
Weitere Nachteile des iPhones sind ein kastriertes Bluetooth (Keine Datenübertragung, keine Synchronisierung, nur mit Apple Headset Telefonieren) und zum zweiten Klingeltöne, MP3 gehen nicht. Aber glücklicherweise gibts für Klingeltöne ein Workaround, welcher jeder mit Google finden kann.
Frag mich ehrlich, ob ich nicht besser das Diamond geholt hätte :-(

Akku ist zwar rasch leer, liegt wohl am Bildschirm. Bei ner Woche Campieren hat mir der Akku problemlos gereicht, mit sparsamer Nutzung.
 
Test ist etwas schwammig und unkonkret. "Bugs" - ja? wo das denn? Wäre das Serie, würden Millionen iPhone-User Sturm laufen. Mein iPhone läuft tadellos, was ich von Palm und WindowsMobile-Geräten nicht sagen kann.
MMS und Videorecording sind über den Installer zu beziehen.

Ich möchte mein iPhone nicht mehr hergeben. Die Bedienung ist 1a, ich erreiche alles deutlich schneller und intuitiver. Die wichtigsten Funktionen für unterwegs sind immer dabei. Der Artikel hier ist mir etwas zu sehr auf Features getrimmt...
 
@Arus und noch wichtiger... falls eine wichtige Funktion UNTERWEGS fehlt, dann ladet man sie einfach über den Installer...was bei Windows Mobile nicht wirklich geht
 
Finde den Test ganz gut, aber die Wertung sollte eigentlich eindeutig zum Iphone tendieren. Was nützen einem ein paar mehr Features, wenn die Bedienung ein Krampf ist ??
Ich kenne beide Handys und das HTC ist total lahm und 100 mal umständlicher als das Iphone. Es mag ja schlanker in der Ausstattung sein, aber es macht einfach viel mehr Spaß !!!
 
Wie bitte?!

Das HTC Touch Pro hat immer noch keine Grafiktreiber? Gibt es einen Grund wieso sich darum keiner kümmert, oder können sie es nicht?

Ist beim Iphone/Omnia ein Grafiktreiber mit dabei?
 
habe gerade mein iPhone 3G bis über den home-button in wasser getan...
es läuft immernoch ohne probleme und die boxen funktionieren genauso wie vorher, wenn man kurz das wasser raussaugt...
da mein iPhone sowieso umgetauscht wird und ich ein ganz neues bekomme von apple, werde ich das jetzige dann auch mal richtig ins wasser machen und sehen, was passiert...
das iPhone ist wasserdichter als man denkt...
werde noch ein Video aufnehmen, wie ich das teste mit dem iPhone und kann es euch zeigen, wenn ihr wollt..
habe das gefühl, dass der tester hier nur was gegen apple hat^^

da ich enifach andere ergebnisse aus eigenen tests ziehe...

außerdem... http://www.youtube.com/watch?v=JGp_ZcYyXmA ... das iPhone funktioniert auch unter wasser...

was mich an meinem eigenen iPhone wundert... das display ist bei meinem völlig brutal beschädtigt...man sieht sogar teilweise die innereien...aber das iPhone funktioniert immernoch zu 100%...das touchscreen funktioniert immernoch an jeder stelle...
das iPhone ist extrem robust und sehr wasser-resistent möchte ich meinen...meine boxen funktionieren immernoch optimal..keine qualitätsverschlechterung nachdem es im wasser war...
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man weiß echt nicht ob jetzt das omnia oder das iphone. die bedienung und das interface des iphones sind einfach ein traum....und die farben.......aber die kamera:rolleyes:
 
Ich kann laut dem Test nicht nachvollziehen, weshalb das iPhone nun schlechter sein soll als das HTC Diamond?

Da das ja ein allgemeiner Test sein sollte, darf man auch keine Schwerpunkte auf Multimedia und Business legen.

Ich habe selber ein iPhone (2G, bekomme jetzt aber bald das 3G) und es ist wie ich finde sehr stabil (der einzige BUG ist, dass bei schwacher Akkuleistung die Apps nicht mehr gestartet werden können. Oder ist das so gewollt?). Ansonsten die hin und wieder langsame Schreibfunktion (per SMS usw.), welcher aber Apple krampfhaft nachbessern will (mit dem aktuellsten Update 2.0.2 ist das ja auch schon ganz gut weg).

Außerdem ist der Browser extrem gut. Man kann Tausende Apps über einen gemeinsamen Store beziehen (direkt runterladen und installieren) und sogar darüber updaten lassen.
So hat man direkt seine Messenger-Kontakte parat (Palringo).
Das beste daran: Es gibt einen zentralen Store. da findet man alles, was man braucht.

Von der Technik her glänzt das iPhone ja mit einem stärkeren Prozessor und einer Grafikkarte, oder?
3D ist natürlich kein Ding auf dem Gerät und für ein handy gibst wohl bis dato kein Handy mit einer besseren Grafikleistung, oder?

Und der Akku läuft beim iPhone ebenfalls länger. Kritikpunkt daran ist, dass er nicht auswechselbar ist..

Also ich hab das HTC nicht wirklich testen können, aber wenn ich mir den Test so durchlese, kann ich nicht nachvollziehen, weshalb laut fazit das HTC gewonnen hat^^
So leids mir tut. Da musste noch ein wenig sachlicher ran gehen.

Ansonsten ein guter Test =)
Und ich lese mehr über Probleme mit Windows Mobile als mit Mac OS X (for Apple iPhone)^^
 
Zur Grafikleistung: Ich kann auf meinem Touch Diamond Tomb Raider 1 wunderbar spielen, und das obwohl der Grafikchip dabei nicht genutzt wird. Die Grafikleistung ist beim iPhone ebenfalls sehr gut.

Zudem sollte man bedenken, dass es kein allgemein perfektes Handy gibt. Das liegt einfach daran, dass jeder andere Schwerpunkte setzt. Für den einen sind die Datenblätter nicht so wichtig, das Gerät muss nur einfach zu bedienen sein und die wichtigesten Sachen können, andere wollen unbedingt ein Gerät, das alles kann, was es gibt, koste es was es wolle. Zu letzteren zähle ich, weswegen das iPhone unter anderem nichts für mich wäre.

Und je nachdem wie man seine eigenen Schwerpunkte setzt ist dann entweder ein iPhone, ein HTC-Gerät oder ein Nokia 3310 besser. Und wenn man dann Verpackung genauso gewichtet wie Telefonie und Akkuleistung kann das Ergebnis eben auch gegen ein iPhone ausfallen.

Aber nur weil das Ergebnis dann nicht das ist, welches man selbst haben möchte, muss man dann nicht gleich mangelnde Objektivität vorwerfen - vor allem dann nicht, wenn man nicht selbst beide Geräte einmal getestet hat, sondern nur das eine kennt.
 
ich finde, dass einige punkte in der pro-/contra-liste verändert/gestirchen/hinzugefügt werden soltlen...

-Daten nur via iTunes uploadbar (FALSCH, es gibt DataCase als alternative, iPhone lässt sich per WiFi als datenträger benutzen) (sollte also gestrichen werden)
-nur iPhone 3G Software im Moment installierbar (sollte gestrichen werden, weil es doch logisch ist, dass nur iPhone OSX software aufd em iPhone 3G läuft, oder läuft etwa Symbian-software auf Windows Mobile? viele WiMo software wird aufs iPhone OSX geported)
-schwerwiegende BUGs (tut mir leid, keiner der iPhone besitzer hier kann diesen punkt nachvollziehen..besser geeignet wäre... einige nervige bugs, die aber bald behoben werden sollten)
-keine MMS versendbar (ändern in keine MMS ohne Zusatzsoftware versendbar)

außerdem...es heißt Safari und nicht "Safarie"...

positiv sollte man beim iPhone erwähnen:
+für die Installation von Zusatzsoftware ist kein PC von nöten, da es auch vom iPhone direkt geht (ich finde das ist ein wichtiger punkt für manche leute)
während man bei Windows Mobile keinen installer hat, in dem ALLE programme drin sind, die es gibt...


außerdem beim Diamond als negativ:
- teils ungenaue Bedienung mit dem Finger, aber nicht stark ungenau .... (ich habe das Diamond auch paar mal getestet und bemerkt, dass ich durch die bilder-gallery nicht so leicht durchblättern kann wie beim iPhone... manchmal blättert er nach links statt nach rechts, obwohl ich von rechts nach links zieh)...


Filme aufnehmen kann man mit einer Zusatzsoftware... deswegne NICHT schreiben, dass man
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben