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Test Test: Mass Effect 2

Die Enttäuschung ist schnell verflogen. Zumindest bei mir.

- nur wenige (bei den NPC 2) Rüstungen ist noch zu vertreten.
- die Waffenupgrades finde ich auch sehr schade. Es war mehr Taktik da, als man noch jedem individuell die Boni verteilen konnte. Aber nun kann man Brandwaffen mit hilfe der Begleiter haben. Was auch sehr nützlich ist.
- den Manko vermisse ich auch ein wenig. Aber man verliert dadurch wesentlich weniger Zeit.

Mein Tipp:
Scanne alle Planeten. Aber hole dir nur die Ressourcen, wenn du sie wirklich brauchst. Ich habe 200.000 bei allen über und somit viel zu viel Zeit verschwendet.
 
dazu auch am besten nur die planeten scannen , die auch wirklich viele rohstoffe haben . also wo der scanner "rich" bzw. "good" anzeigt . eigentlich ja selbstverständlich, ich trottel hab aber am anfang immer alle planeten ganz abgesucht...zeitverschwendung :D
 
Noch ne Spoilerfrage:^^
Wenn ich meinen Spielstand importiere, welche Konsequenzen hat es dann ob ich den Rat in der Endschlacht gerettet habe, oder ihn sterben habe lassen und anschließend den Admiral da als Vorsitzenden vorgeschlagen habe?
 
ich habs mir mass effect 2 auch vorbestellt und auch schon mit meinem ME1-charakter durch, und es hat mich schon gefesselt und mir sehr viel spaß gemacht - aber irgendwas hat mir schon gefehlt.
die waffenauswahl in ME1 war ja recht nervig, zig ähnliche modelle in bis zu 10 ausbaustufen - abwechslungsreich ist anders. aber das ganze dann so dermaßen zu beschneiden und generell das inventar rauszuhauen fand ich schon etwas heftig.
das upgradesystem plus das ressourcensammeln gefällt mir auch ganz gut, nur vermisse ich schon die individuellen upgradeoptionen mit verschiedenen bauteilen wie in teil 1.
besonders dass es nur EINE rüstung gibt (+ ein paar mehr oder weniger sinnvolle download-rüstungen) mit viel zu wenigen und zu wenig sinnvollen dazukaufbaren bauteilen hat mich aber schon recht enttäuscht.
außerdem gehen gefühlte dreiviertel der spielzeit mit rekrutieren des teams und sondermissionen der einzelnen crewmitglieder drauf - sie erzählen zwar viele hintergrundgeschichten im mass effect-universum, haben aber so gut wie nichts mit der hauptstory zu tun... der kampf gegen die reaper (bzw den einen) aus teil eins war da irgendwie befriedigender, da sich die geschichte länger darauf zugespitzt hat.
die kollektoren sind aber trotzdem recht geschickt eingebaut, am anfang war ich eher der meinung sie wären eine billige erfindung um was neues bieten zu können. jetzt bin ich zwar immer noch der meinung, aber sie sind eine sinnvolle billige erfindung ^^
naja - klingt jetzt alles negativer als es wirklich ist, weil spaß macht das spiel auf jeden fall und ich spiels jetzt auch ein zweites mal.
Ergänzung ()

Arfirst schrieb:
Noch ne Spoilerfrage:^^
Wenn ich meinen Spielstand importiere, welche Konsequenzen hat es dann ob ich den Rat in der Endschlacht gerettet habe, oder ihn sterben habe lassen und anschließend den Admiral da als Vorsitzenden vorgeschlagen habe?

spoilerantwort:
ich glaube so gut wie keine. der rat tritt persönlich nur in einer winzigen sequenz auf - die wird dann wohl entfallen. und auch ob udina oder anderson als ratsmitglied unterscheidet sich effektiv null, das hab ich getestet.

(das ist noch was was mich etwas enttäuscht hat. so als nachtrag zu oben ;) )

nochwas: welche farbe sollte man am besten für solche spoiler nehmen? dieses weiß auf grau ist ja nicht ganz ideal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect 2 hat mich auf jeden Fall gut unterhalten und ich habs auch nur auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielt, aber mir kam fast jeder Kampf irgendwie gleich vor (aber ich nehme mal an, das ändert sich mit einem höheren Schwierigkeitsgrad).
 
jokey schrieb:
[...] mir kam fast jeder Kampf irgendwie gleich vor (aber ich nehme mal an, das ändert sich mit einem höheren Schwierigkeitsgrad).

Mit höherem Schwierigkeitsgrad gibt es tatsächlich viel mehr Abwechselung bei den Kämpfen. Da spielt auch die Umgebung eine viel wichtigere Rolle, d.h. wo man Deckung nehmen sollte und wo nicht. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad war das ja relativ egal, einfach durchlaufen und auf alles schiessen was sich bewegt :D.
Wenn es mal kaum Deckungsmöglichkeiten gibt, werden die Kämpfe zu ner echt harten Nuss (im Kollektorenschiff hab ich mir gestern fast die Zähne ausgebissen, umso größer war die Freude, als ichs geschafft hab)
 
Ich versteh auch nicht wie die zahlreichen Testseiten auf 40 bis 50 Stunden Spielzeit kommen.
Ich habs in 29 Stunden und 30 Minuten durch gehabt und alle Missionen und Nebenmissionen erledigt. Nebenbei hab ich noch des Öfteren per ALT+TAB im Spiel geidled was wohl auch zur Spielzeit angerechnet wurde.

Fand das Spiel trotzdem Klasse. Nur hätten die Hauptmissionen noch gerne 10 Stunden mehr in Anspruch nehmen dürfen...
 
denke wie das kommt drauf an was für ne schwierigkeitsstufe du spielst usw.
könnte gut sein das man da auf 30 stunden kommt.. ich hatte glaube auch irgendwas um die gebraucht (allerdings nicht auf schwierigkeit normal^^)
 
Ok, ich spiele auf Experte. Alao nur noch Wahnsinn trennt mich vom abnippeln. Jedoch hebe ich mir das für den 2ten Durchgang als Böse auf, da ich dann ja 25% mehr XP bekomme laut Archievments.
 
Ich kann das Fazit nicht wirklich nachvollziehen. Mass Effect ist für mich eines der beindruckensten und mitreißensten Spiele das ich in den letzten 20 Jahren spielen durfte. Klar, es ist nicht perfekt, aber es ist sehr nahe dran.

Wer über fehlendes Inventar oder "zuwenig RPG" (RPG ist für mich immer noch "eine Rolle spielen", nicht Punkte verteilen) klagt, sollte nochmal ME 1 spielen, erst dann fallen einem die unglaublichen Fortschritte von ME 2 auf (die Dynamik von Kampf und vor allem Dialogen vor allem), und wie lästig das Inventar in ME 1 war. Klar, ich hätte mir bei Talentsystem und Inventar eher irgendwas zwischen ME 1 und ME 2 gewünscht (zB Rüstungen wie die Waffen an meine Teamkameraden verteilen), aber das was ME 2 letztlich bekommen hat ist absolut in Ordnung und sinnvoll entschlackt, wenn auch manchmal mehr als ich es gemacht hätte.

Ach ja, Helme bei den DLC-Rüstungen sollten ausblendbar gepatcht werden, Witwentröster im Darth Vader-Helm macht sich nicht so gut ;)

Gebraucht habe ich fürs erste Mal durchspielen 40h, fürs zweite Mal 35h (beides auf "Hardcore"), für unter 30h "alles machen" muss man schon entweder auf "Casual" spielen, alle Leute in ME 1 gekillt haben (so dass man deutlich weniger Leute trifft) oder Dialoge überspringen, anders kann ich mir das nicht recht vorstellen.
 
Wenn man ein Spiel sehr lange erwartet und dazu noch hofft, dass es sogar noch mehr (oldshool)RPG-Elemente enthält als Teil-1, dann kann man nicht mehr objektiv urteilen.

4Players und Computerbase vergleichen, testen ist was anderes :)


Rollenspiel mit Tabellen, komplexen Skills, 20-30% der Spielzeit mit Inventar, Item Management zu assoziieren ist Jedermanns Recht :)

Aber!

Für mich hat ME-2 mehr RPG(Rollenspiel, man spielt nicht sich selbst) als so manches Harcore RPG aus den alten Zeiten.

Man musste selten so lange über seine Entscheidungen nachdenken, weil man die Charaktere für glaubwürdig hält und das ist für mich mehr wert, als die verstaubten Spielflussbremsen der alten Games.

ME-2 ist wie ein gutes Buch. Einmal angefangen, kann man es nicht mehr weglegen, bis man durch ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
4Players und Computerbase vergleichen, testen ist was anderes :)

Das bringts auf den Punkt. Erinnert mich etwas an Gamestar damals, als Doom3 und Far Cry getestet wurden und doom3 Punktabzug bekommen hat, weil es keine Fahrzeuge wie in Far Cry gab :watt:
 
Kann auch nur sagen,
geiles Game habs mir heute geholt,:D
anstatt Altweiber zu Feiern,zocke M.E.2 !!!;)
MFG ITOSTAR
 
ich habe vorab den ersten teil durch gespielt und bin dann nahtlos in den zweiten eingestiegen und auch ich war / bin etwas enttäuscht. im granzen aber noch ein sehr gutes spiel allerdings hat mich der 1 teil mehr gefesselt. ich hatte mir eigendlich ein neues abenteuer mit dem kompletten alten team gewünscht aber bisher hatten die meisten nur einen kleinen gastauftritt.
 
Ich bin glaube ich inzwischen recht weit in der Story... und ich muss sagen, dass ich es inzwischen noch viel besser finde als den ersten Teil. Die Geschichten sind großartig, die Missionen spannend und der ganze alte Ballast ist über Bord. Ich glaube, wenn ich jetzt nochmal das großartige ME1 spielen würde, würden mich Inventar und Planetenfahrten unglaublich nerven.
 
Hab vorgestern extra nochmal ME1 durchgespielt um andere Handlungsstränge in ME2 zu spielen.
Mittlerweile spiele ich ME2 schon zum dritten Mal durch.
Das hat bisher kein Spiel geschafft in einer derartig kurzen Zeit.
Ich bin der Meinung, das man ME1 und ME2 nicht miteinander vergleichen sollte.
Dafür sind sie zu unterschiedlich, was Spielaufbau, Steuerung und Gameplay angeht.

DA:O mag zwar super sein, aber ME2 hat Atmosphäre, da kommt kein Bioshock oder sonst ein Game ran.
Und ich spiels auch ein viertes Mal durch.
 
Bei ME 1 kann ich das nachvollziehen, da waren die Nebenquests doch recht eintönig, aber bei ME 2 kann ich das auch nicht nachvollziehen.

Ich möchte mir sogar das Lösungsbuch besorgen, um in einem 2. oder 3. Durchgang auch wirklich alles zu sehen, habe ich bei ME 1 auch so gemacht. Leider ist das in Deutschland bisher nicht erschienen, es ist nur eine englische Version angekündigt. Hat die schon jemand gesehen?
 
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