Test Test: Matias Tactile Pro 3.0

RangnaR schrieb:
Wieso gib es noch Tastaturen ohne Beleuchtung?
Wieso gibt es Tastaturen mit "Windows"-Lable auf einer Taste?
Wieso gibt es keine Tastaturen, die ja im allgemeinen einen eigenen Tastaturprozessor haben, bei denen man nicht einige Tasten konfigurieren kann, zum Beispiel Caps-Lock, Alt, Meta, Num-Lock, ... mit Schaltern an der Tastatur, nicht mit Einstellungen im Treiber?

Weil die Masse es nicht braucht oder will.
Sind nicht alle so freaks wie wir die gerne Geld für gute Peripherie ausgeben.

Booby schrieb:
Man braucht schon sehr viel Fantasie um hier auf einen "Apple-Look" zu kommen. Nur weil sie weiß ist und einen USB-Hub besitzt? Es gibt höchstens Gemeinsamkeiten mit den alten G4/G5 Tastaturen, aber die haben nichts mehr mit dem heutigen Apple-Style zu tun.

wop schrieb:
Hm, vielleicht sollte man einen Intensivkurs anbieten, damit manch Schreiberling den Unterschied zwischen Apple-Look und Barock-Look begreift?

Was die Desktop-Computer angeht, ist das weit mehr Apple look als heute, weil Apple damals eine viel eigenständigere Hardwarebasis hatte und sich deutlich von den IBM Rechnern unterschied, auch dank der Gehäuseformen und der eigenständigen Peripherie.

Ein heutiger iMac ist doch nur ein IBM-Rechner mit einem anderen Gehäuse.
Und nicht einmal das ist noch exklusiv, manche schaue sich nur mal die Mac Pro an...da gabs mal ein 50€ Zubehör Gehäuse was fast identisch aussah.

Für mich ist das sogar der Apple look, weil ich dieses Design von Anfang an miterlebt habe und der neue look erst ein paar Jahre existiert.

Apple-retro-look wäre die passende Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Logitech und ist zu "Ist mir zu teuer" Fraktion sollen einfach nicht mehr posten. Schon nervig in jeden Mecha Thread sowas lesen zu müssen.
Der Preis ist zwar hoch aber nachvollziehbar wenn man es mit den anderen Mecha Tataturen vergleicht. Ich warte jedenfalls auf die neue Silent Alp Switch.
Meine Erfahrung mit den grünen Alp Switch in der Ducky ist jedenfalls positiv. Nur die wackligen Keycaps und die extreme Lautstärke stören mich.

unityun schrieb:
Die ganzen Logitech und ist zu "Ist mir zu teuer" Fraktion sollen einfach nicht mehr posten. Schon nervig in jeden Mecha Thread sowas lesen zu müssen.
Der Preis ist zwar hoch aber nachvollziehbar wenn man es mit den anderen Mecha Tataturen vergleicht. Ich warte jedenfalls auf die neue Silent Alp Switch.
Meine Erfahrung mit den grünen Alp Switch in der Ducky ist jedenfalls positiv. Nur die wackligen Keycaps und die extreme Lautstärke stören mich.

Naja, wirklich gute und robuste Silent Tastaturen sind einfach rar und die Illumunated von Logitech stellt hier ein seltenes gutes Exemplar dar. Die Alp Switch muss da erst noch zeigen, dass sie das hält, was sie verspricht.

So eine in ergonomischem Design wie ein Natural-Keyboard, und ich würde sie mir sofort kaufen.

RangnaR schrieb:

Da sprichst du was lustiges an - sowas kann in einer mechanische Tastatur gar nicht richtig umgesetzt werden. Zumindest nicht mit den aktuell am Markt verfügbaren Schaltern. Die paar die beleuchtet sind, leuchten nur in etwa die Hälfte der Tastenkappe aus, und ordnen deswegen sogar teilweise die Beschriftungen der Tastenkappen um, damit im Dunkeln wirklich noch was zu sehen ist. Dass bei Tasten mit 3 Symbolen drauf dann trotzdem zumindest eines dunkel bleibt lässt sich aber eben nicht vermeiden.

Siehe die Qpad MK-80/85. Etwas geschickter hat das Corsair in der K90 gelöst, weil sie sozusagen "alles" ausleuchten und der untere Teil der Tasten "offen" ist - aber letztendlich verhindert auch das nicht dass die eine Tastenhälfte deutlich dunkler ist als die andere.

Hier sieht man eigentlich recht schön dass "Mechas" den Rubber-Domes bei weitem nicht so überlegen sind wie manche es gern hätten.

RangnaR schrieb:
Wieso gibt es Tastaturen mit "Windows"-Lable auf einer Taste?

Wieso gibt es Mäuse für Rechtshänder?

RangnaR schrieb:
Wieso gibt es keine Tastaturen, die ja im allgemeinen einen eigenen Tastaturprozessor haben, bei denen man nicht einige Tasten konfigurieren kann, zum Beispiel Caps-Lock, Alt, Meta, Num-Lock, ... mit Schaltern an der Tastatur, nicht mit Einstellungen im Treiber?

Ausgehend von der Tatsache dass wir "OnBoard" Profile zwar bei Mäusen aber noch nicht bei Tastaturen haben haben, würde ich schätzen weil es den meisten einfach egal ist. Am Preis dürfte es wohl nicht liegen wenn man Richtung G19 schaut..

hurga_gonzales schrieb:
Das ist die Cheftastatur in meinen Augen:

http://geizhals.at/de/360345

Hatte sie eine ganze Weile lang - aber zum spielen ist das nichts. Wenn sich LShift+Leertaste nicht gleichzeitig drücken lassen, ist das für einige Spiele ein K.O. Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
eine optisch richtig schön häßliche büro-standard-tastatur aus den anfängen der 90er...
-die auch noch wunderbar viel lärm bei der benutzung macht...
-beim dauereinsatz ermüdungserscheinungen hervorruft...
-und bei der ein komma im preis vergessen worden sein muss...

Klassische Mechas sind doch wie schöne Anzüge: Früher waren sie Standard, heute meint jeder, besonders individuell zu sein, wenn er sie nicht nutzt. Dabei folgt er damit genau der Massenmode und ist alles andere als individuell.

Ob man rein funktional mit einer Mecha besser zurecht kommt als mit einer RD, muss jeder für sich selbst entscheiden. "Lärm" ist nicht für jeden User ein Kriterium, zumal ein Switch-Klicken auf Dauer deutlich angenehmer sein kann, als das Klackern einer RD. Und wer wie viel für welches Produkt zahlt, oder eben nicht, entscheidet immer noch der Kunde. Manchen ist eine Armbanduhr 10 Euro wert, manchen 10 Millionen.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Warum müssen Mechas eigentlich aussehen als ob man sie direkt aus den 90ern geholt hätte ...
imo hat das einen psychologischen aspekt, der zumindest bei mir voll anschlägt.

tastaturen aus den 80ern / 90ern sind praktisch durch die bank qualitativ hochwertiger, als die durchschnittlichen tastaturn von heute (stichwort rubberdomes).
möchte man nun eine hochpreisige tastatur auf den markt werfen, vor allem wenn sie mechanische schalter hat, setzt man auf diesen klassischen look, um auch an die höhere qualität (lebensdauer, konstante tastenanschläge, ...) zu erinnern.

Tastaturen sind eine individuelle Sache.
Der Eine mag halt die ollen Cherrys, der Andere die flachen Flunsen. Der Eine mag laute Anschlaggeräusche, der Andere mag es eher gedämpft?

Die Apfel-Acryls waren schon ausreichend gut; die Flachen sind aber etwas geschmeidiger zum Schrieben. Eine cherry, microsoft oder logitech f. 20 euro sind aber auch nicht schlecht.
Teste gerade eine Cherry Strait. Für 25 euro darf man nicht meckern, aber an eine apple usb-Flachflunder kommt diese nicht heran.

Zuletzt bearbeitet:
Admen schrieb:
Apple-Look? Wüsste nicht dass Apple sowas häßliches bauen würde^^

hZti schrieb:
LOL also meine Apple Tastatur sieht anders aus....??!

wop schrieb:
Hm, vielleicht sollte man einen Intensivkurs anbieten, damit manch Schreiberling den Unterschied zwischen Apple-Look und Barock-Look begreift?

Vll sollten einige sich erstmal mit der Materie beschäftigen. Alt, ja - aber Apple:
apple-keyboard.jpg

memberofmayday schrieb:
...
-beim dauereinsatz ermüdungserscheinungen hervorruft...
...
das müsstest du mir mal bitte erläutern, wiederspricht es meiner sehr langjährigen persönlichen erfahrung und empfindung extrem.
ich zumindest kann an meiner type m und meiner alten 08/15 mechanischen cherry locker 12 stunden arbeiten (und damit meine ich auch schreiben, nicht nur awsd), ohne dass ich dabei langsamer werden / meine hände ermüdungserscheinungen davon tragen.
anders sieht es da für mich an typischen ruberdome tastas aus, wenn sie etwa die ersten beiden monate hinter sich haben.

Jep, ich bin, wie gesagt, auch der Meinung, dass eine hohe Betätigungskraft besser ist. Man muss vielleicht anfangs etwas die Finger trainieren, aber dann ist das definitiv nicht mehr ermüdend. Anders bei zu leichten Schaltern. Bei MX Browns muss ich beim Hand ablegen entweder ordentlich aufpassen, oder eben die Hand von der Tastatur nehmen. Was für kurze Pausen keiner macht. Im Endeffekt hält man die Hand dann meistens aus eigener Kraft, und das ist eine unnatürliche, anstrengende Haltung und obendrein ungesund. (Zumindest wenn man das 10h am Tag macht) Mich strengt Tippen auf MX Browns mehr an als auf einem IBM Model M!

RangnaR schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ihr den allgemein üblichen Fehler macht und eine Kraft nicht in Newton angebt sondern als Masse, die Umrechnung mit der Beschleunigungskonstante dem Leser überlast.

Weil eine 0 anhängen auch so schwer ist. Oder ist das zu ungenau? Die 0.01 Newton Unterschied machen den Braten sicher fett.

RangnaR schrieb:

Das fragst du nicht im ernst, oder? Warum gibt es Tastaturen, auf denen Leute in hell erleuchteten Büroräumen tippen, es zockt sich doch daheim in der dunklen Stube viel besser!!1

akuji13 schrieb:
Weil die Masse es nicht braucht oder will.
Sind nicht alle so freaks wie wir die gerne Geld für gute Peripherie ausgeben.

Ich bin mir relativ sicher, dass ich hier teurere Tastaturen stehen habe als du, aber beleuchtet ist keine davon. :D

Zehkul schrieb:
Bei MX Browns muss ich beim Hand ablegen entweder ordentlich aufpassen, oder eben die Hand von der Tastatur nehmen.

Dann würde ich mal die Handstellung und Ballenauflage überprüfen... ich hab in Ruhestellung nur ein minimales Gewicht auf den Fingerspitzen ruhen, davon bewegen sich die Tasten einer MX (egal welcher Switch, hab ja inzwischen alles da ;-) keinen zehntel Millimeter nach unten, man merkt höchstens das Spiel des Stems.

hurga_gonzales schrieb:
Wie man eine so kleine Tastatur so klobig hinbringt und dann nicht mal als Flüstertastatur....das ist mir ein Rätsel. Ich frage mich, wer das Ding kaufen soll.

Das ist die Cheftastatur in meinen Augen:

http://geizhals.at/de/360345

hurga_gonzales schrieb:
Naja, wirklich gute und robuste Silent Tastaturen sind einfach rar und die Illumunated von Logitech stellt hier ein seltenes gutes Exemplar dar. Die Alp Switch muss da erst noch zeigen, dass sie das hält, was sie verspricht.

Welch von Marketing geblendete Weisheiten. Schon mal gelesen, dass (wenn es jetzt mal ums spielen geht) Logitech aus Marketingtechnischen Gründen ABSICHTLICH einige für Spiele wichtige Kombinationen gesperrt hat?

"Dies machen wir, weil es keine G-Serie Tastatur ist. Wer Spielen will soll sich eine Tastatur der G-Serie holen."

Cytrox schrieb:
Da sprichst du was lustiges an - sowas kann in einer mechanische Tastatur gar nicht richtig umgesetzt werden. Zumindest nicht mit den aktuell am Markt verfügbaren Schaltern. Die paar die beleuchtet sind, leuchten nur in etwa die Hälfte der Tastenkappe aus, und ordnen deswegen sogar teilweise die Beschriftungen der Tastenkappen um, damit im Dunkeln wirklich noch was zu sehen ist. Dass bei Tasten mit 3 Symbolen drauf dann trotzdem zumindest eines dunkel bleibt lässt sich aber eben nicht vermeiden. ...

Hier sieht man eigentlich recht schön dass "Mechas" den Rubber-Domes bei weitem nicht so überlegen sind wie manche es gern hätten.

Gerne kann ich dir heute Abend ein Bild meiner Deck Legend hier reinstellen. KEINE meiner ehemaligen Rubberdomes hatten eine derartige Ausleuchtung. alleine auf der ersten Stufe ist diese heller als manche Rubberdome auf höchster Stufe.
Und die höchste Stufe der Deck haut dir sowieso die Augen ein.

Oh. Sehe gerade ich hatte ja sogar ein Review geschrieben mit Bildern... Leider sind diese etwas unscharf, aber alle auf der ersten Beleuchtungsstufe.

https://www.computerbase.de/forum/threads/deck-the-legend-toxic.1016299/

tsingtao schrieb:
Vll sollten einige sich erstmal mit der Materie beschäftigen.

Manche kennen Apple halt nur seit den iPhones.
Damals war die Firma noch viel zu unwichtig - für die Masse zumindest. Die hab ich noch vor 3 Jahren in der Schule gesehen, diese Tastaturen. Nicht die Matias. Halt diese Optik.

Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
Vll sollten einige sich erstmal mit der Materie beschäftigen.

Nimm's nicht so ernst tsingtao. Wie mein Vorredner schon sagte. Viele kennen Apple erst seit den iPhones und meinen aber alles über die Firma zu wissen, und wie schlecht nich alle anderen Firmen wie MS und Samsung etc sind.

Jesterfox schrieb:

Ich bin nicht so der Fan von Handballenauflagen. :P Aber auch mit, die Tasten bewegen sich leicht, und das kann bei leichten Schaltern schnell in einer Aktivierung enden. Nicht beim vorsichtigen Ablegen und gleichmäßigen Verteilen des Gewichts, klar, aber wenn man die Hand ohne besondere Aufmerksamkeit ablegt, hat man schnell die 3fache Kraft drauf, und wenn nur ein Finger zuerst Kontakt macht anstatt 5 die 5fache. Das passiert nur nicht, wenn man vorsichtig vorgeht, und vorsichtig heißt hier eben immer Körperspannung halten. Meine Beobachtung.