Test Test: Matias Tactile Pro 3.0

Prinzipiell zählt auch der Tisch vor der Tastatur als Handballenauflage (zumindest in den Arbeitsplatzvorschriften die aussagen das eine Handballenauflage vorhanden sein muss). Der Rest ist dann individuell, da spielt ja auch die Sitz- und Tischhöhe mit rein.

Bei mir liegt wie gesagt ganz automatisch das Gewicht auf den Handballen und ich leg auch (eigentlich ganz unbewusst) den Handballen zuerst auf wenn ich an die Tastatur gehe. Ist aber wohl auch sehr stark Gewöhnungssache.

ph0enX schrieb:
Und die höchste Stufe der Deck haut dir sowieso die Augen ein.

Es ging mir nicht darum welche Tastatur heller ist - sondern bei welcher die Symbole auf den Tastenkappen am gleichmäßigsten ausgeleuchtet sind. Und das kann eine mechanische nun mal nicht ordentlich weil der "Knüppel" unter der Tastenkappe den Blickkontakt zw. LED und Tastenbeschriftung unterbricht. Folglich bleibt die Hälfte der Tastenkappe dunkel.

Die Deck Tastaturen sind hierbei keine Ausnahme. Sie haben genau so gewöhnliche MX Schalter mit nur einer LED oben - nur hat die Deck halt kein DE-Layout, und somit keine Tasten mit 3 Symbolen, weswegen man nicht merkt dass die Hälfte der Tastenkappe nicht beleuchtet ist. Angesichts des Preises den die Teile tragen würde ich das aber nicht unbedingt als "Feature" bewerben. Ganz abgesehen davon dass bei der Deck natürlich auch die Symbole alle nach oben geschoben sind,..

Zuletzt bearbeitet:
Zum Illuminated Keyboard
Cytrox schrieb:
Hatte sie eine ganze Weile lang - aber zum spielen ist das nichts. Wenn sich LShift+Leertaste nicht gleichzeitig drücken lassen, ist das für einige Spiele ein K.O. Kriterium.
Definitiv falsch. Ich habe hier eine im Einsatz und ich zocke damit. Gerade eben auch nochmal getestet, alle möglichen Kombinationen durch, keine Ausfälle, vor allem nicht bei LShift + Leer.
Finde die Illuminated wie hurga_gonzales wirklich klasse, sehr flach (Geschmackssache, ich mags flach), schön schwer, gute Beleuchtung und beim Zocken hab ich keine Probleme damit.

ph0enX schrieb:
Welch von Marketing geblendete Weisheiten. Schon mal gelesen, dass (wenn es jetzt mal ums spielen geht) Logitech aus Marketingtechnischen Gründen ABSICHTLICH einige für Spiele wichtige Kombinationen gesperrt hat?

"Dies machen wir, weil es keine G-Serie Tastatur ist. Wer Spielen will soll sich eine Tastatur der G-Serie holen."
Quelle? Halte ich für Unfug, was soll ihnen das bringen EXTRA solche Kombinationen zu sperren. Ob der Kunde nun die Illuminated für 80 € oder ne Gamingtastatur für 80 € kauft ist denen doch egal. Aber wie gesagt, das Illuminated Keyboard ist vielleicht nicht speziell aufs Zocken abgestimmt, Probleme wird man aber bei Counterstrike und Co nicht bekommen.

Cu Crono

Die "W" musst du auch noch drücken, also W+Shift+Space. Und wenns bei dir geht: Glückwunsch, du hast wohl eines der alten Modell wo es noch geht. Quelle? Gibt hier im Forum mehre Threads zu dem Thema wo die Leute auch die Antworten vom Logitech Support gepostet haben.

Schöne Tastatur, würde ich gern mal drauf schreiben.
Danke für das Review.

Schickes Review, sehr schön.

Ich würde das Teil schon alleine nicht wegen der Apple-Retro-Optik kaufen und erst recht deswegen nicht, weil sie weiß ist :kotz:

Desweiteren scheint sie sehr laut zu sein und mit 130 € tatsächlich recht teuer, da man für den Preis immerhin beleuchtete Cherry-Mechas bekommt, die qualitativ der Matias in nichts nachstehen dürften.

ph0enX schrieb:
Gerne kann ich dir heute Abend ein Bild meiner Deck Legend hier reinstellen. KEINE meiner ehemaligen Rubberdomes hatten eine derartige Ausleuchtung. alleine auf der ersten Stufe ist diese heller als manche Rubberdome auf höchster Stufe.
Und die höchste Stufe der Deck haut dir sowieso die Augen ein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/deck-the-legend-toxic.1016299/

Die Deck ist sooo geil :daumen: Hätte ich auch gerne

(170 + xx € ist schon heftig.
Aber ich - bekloppter Nerd der ich bin - hab für ne "normale" QPad MK-80 / Browns / blaue Beleuchtung aus Schweden ja schon 150 gezahlt, weil sie ja unbedingt Browns haben musste und weil ich ja unbedingt eine mit blauer beleuchtung haben musste, damit sie sich besser in das Ensemble bestehend aus: blau beleuchtetem Mousebungee, blau beleuchteter Maus, blauer LED-Beleuchtung hinter dem Schreibtisch und letztendlich zum blauen Desktophintergrund einfügt :lol: :freak:)

Auch schön, das in den Cherrys der Deck scheinbar "echte" grüne LEDs verbaut sind und nicht wie bei der Mionix Zibal 60 solche seltsamen gelb-grünen LEDs, die selbst auf höchster Stufe nur relativ schwach leuchten :rolleyes: (davon abgesehen bin ich dennoch begeistert von der Mionix)

Alps, das ist doch mal nett. Das Design gefaellt mir halt nicht so.

Sidewinder9000 schrieb:
Aber ich - bekloppter Nerd der ich bin - hab für ne "normale" QPad MK-80 / Browns / blaue Beleuchtung aus Schweden ja schon 150 gezahlt, weil sie ja unbedingt Browns haben musste und weil ich ja unbedingt eine mit blauer beleuchtung haben musste, damit sie sich besser in das Ensemble bestehend aus: blau beleuchtetem Mousebungee, blau beleuchteter Maus, blauer LED-Beleuchtung hinter dem Schreibtisch und letztendlich zum blauen Desktophintergrund einfügt :lol: :freak:)
Du findest das schon nerdig?
Auweia, was bin dann ich? :/

Les' ich das richtig? 130 Euro? Für eine Tastatur, die warum nochmal so besonders ist? Eherliche Frage, warum kauft man sich so eine Tastatur, die a) besch... äh, suboptimal aussieht, b) nichtmal eine Handballenauflage mitliefert und c) klappert wie eine drittklassige Schreibmaschine aus den 40ern?

Steinigt mich, aber ich schreibe wirklich viel auf einer Logitehc K800, die hat mich, wenn ich mich recht entsinne, so um due EUR 80,- gekostet, hat ein dezentes Design, flaches Layout, Hintergrundbeleuchtung, sehr kurzen Anschlag mit hohem Eingangswiderstand & ist obendrein kabellos. Damit schreibt man auch schon mal mehrere Stunden am Tag, und hat danach keine Sehnenscheidenentzündung...

Voronwe schrieb:
Damit schreibt man auch schon mal mehrere Stunden am Tag, und hat danach

einen leeren Akku ;-) Dazu leuchtet sie einen doof an obwohl passves Licht viel besser für die Augen ist, ist Kabellos obwohl ne Tastatur eh nur am Schreibtisch steht und hat ne Gummimatte die nach 1-2 Jahren ausgeleiert ist.

Übers aussehen kann man diskutieren, mache mögen den Apple-Retro-Look, mein Fall ists auch nicht. Handballenauflage kann man separat kaufen und sich dan das passende aussuchen. Ich hab für meine Filco eine mit Echtleder, sehr genial und ein angenehmes Gefühl. Das Geräusch kann man cool finden muss es aber nicht, aber es ist eben auch technisch bedingt.

Mechanische Tasten bieten einfach ein wesentlich langlebigeres und exakteres Schreibgefühl, du solltest es einfach mal probieren, ich glaub dann verstehst du wieso manche Leute so viel für eine Tastatur ausgeben. Immerhin ist es eines der wichtigsten Geräte am PC das man ständig direkt benutzt.

Voronwe schrieb:
Les' ich das richtig? 130 Euro? Für eine Tastatur, die warum nochmal so besonders ist? Eherliche Frage, warum kauft man sich so eine Tastatur, die a) besch... äh, suboptimal aussieht, b) nichtmal eine Handballenauflage mitliefert und c) klappert wie eine drittklassige Schreibmaschine aus den 40ern?

a) Geschmackssache
b) Wenn man sich so eine Tastatur leisten kann, kann man sich auch noch eine Handbalkenauflage leisten. (nicht prollig gemeint)
c) Das ist das Feeling, probiere es einfach mal aus, ich habe nur ein Numpad mit Alps aber das is schon recht cool. ;)

Hier mal ein Video Review, was ich persönlich recht lustig finde.
http://www.youtube.com/watch?v=rLAOcS0HxNM&hd=1

Zuletzt bearbeitet:
viel zu hohe tasten, die zeiten wo man noch solche klötze hatte sind doch schon längst vorbei...

Jesterfox schrieb:
und hat ne Gummimatte die nach 1-2 Jahren ausgeleiert ist.

Bei welcher Tastatur passiert sowas denn nicht?

Ich bring mittlerweile selbst schon bei neuen Tastaturen eigene Gummifüße an weil diese, auch wenn sie verstaubt sind, noch etwas Haftung bieten, so dass man nicht alle paar Wochen drüberwischen muss.

wupi schrieb:
b) Wenn man sich so eine Tastatur leisten kann, kann man sich auch noch eine Handbalkenauflage leisten.

Ich denke ich bin nicht alleine wenn ich verlange dass Handballenauflage und Tastatur ein gemeinsames (oder zumindest zusammengeklemmtes) Teil sind, so dass sich beide gleichzeitig verschieben lassen, ohne zu verrutschen.

Mit der Gumimatte mein ich nicht die Aufstellfüße sonder die unter den Tasten. Und bei Mechas sind da eben statt Gummi Metallfedern, die leiern so schnell nicht aus. Dazu kommt das sie konstruktionsbedingt schon auf halbem Weg auslösen, man die Tasten also nicht vollständig durchdrücken muss. Das führt bei mir dazu das ich tatsächlich weniger Tippfehler mache.

Die Auflage vor meiner Filco kann ich problemlos mit der Tastatur zusammen verrücken und das ich die Auflage gegenüber der Tastatur verrutschen kann find ich ist sogar ein Vorteil. Ich hab früher FFXI über Cursortasten und Numblock gespielt, bei ner festen Handballenauflage führt das dazu das meine rechte Hand auf der Ecke aufliegt... ne lose Auflage rutsch ich einfach n Stück nach rechts.

Cytrox schrieb:
Bei welcher Tastatur passiert sowas denn nicht?

Ich bring mittlerweile selbst schon bei neuen Tastaturen eigene Gummifüße an weil diese, auch wenn sie verstaubt sind, noch etwas Haftung bieten, so dass man nicht alle paar Wochen drüberwischen muss.
...
Er redet von der Gummimatte, die in den billigen Rubberdome-Tastaturen verbaut ist und nicht von Gummifüßen. Und diese "Rubberdomes" leiern eben aus nach nicht allzu langer Zeit. Und um deine Frage zu beantworten: Mechanische Tastaturen tun das nicht, dort bleibt das Schreibgefühl auch nach vielen Jahren identisch.

Und nochmal an alle die hier meinen, über 100,- wären zu teuer, sich dann aber eine minderwertige K800 oder Illuminated hinstellen: Logitech und Konsorten sind diejenigen, die euch ihr überteuertes Zeug andrehen. Mehr als 15,- kostet wahrscheinlich kein Keyboard von denen, bei manchen kommt halt noch ein Billiges Diplay und irgendwelcher Plunder hinzu, das wars.
Im Gegensatz dazu kosten alleine die Mechanischen Schalter schon mehr als dieser Plastik-Müll.

@topic: schade irgendwie, von der Optik her gefallen mir die Matias schon immer ganz gut und Alps hätte ich auch gerne mal getestet. Da die aber ein knarziges Gehäuse haben soll, wird das wohl nichts werden. Über die Lautstärke beim Tippen hätte ich noch hinweghören können oder halt einen Silent-Mod angebracht aber ein minderwertiges Case geht nicht so gut bei einer Mecha in diesem Preisbereich.
Trotzdem ein schöner Test.

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Ich denke ich bin nicht alleine wenn ich verlange dass Handballenauflage und Tastatur ein gemeinsames (oder zumindest zusammengeklemmtes) Teil sind, so dass sich beide gleichzeitig verschieben lassen, ohne zu verrutschen.
Ich habe in 20 Jahren nicht eine Person kennen gelernt die eine Handballendauflage benutzt, außer mir selbst und ich besitze zwei und benutze zur Zeit keine. :p
Das ist genau wie das aussehen, absolute Geschmackssache. :)

Das kann ich nachvollziehen, auch bei meiner Filco sind beschissene Gummifüße dran, das finde ich auch eher ernüchternd bei den horrenden Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Mit der Gumimatte mein ich nicht die Aufstellfüße sonder die unter den Tasten.

Ohh, ok .. nachdem du im Satz davor noch von "am Schreibtisch stehen" geredet hast, hab ich das wohl missverstanden :D

Die große Frage: Warum hat der schwarze Fingernägel? Oder ist das eine Frau mit männlicher Stimme :) ?

Ich würde die Alps auch gerne mal austesten im Vergleich zu meiner Filco mit MX Browns...
Ich halte schon immer die Augen offen nach einer zweiten mechan. Tastatur, aber hier gefällt mir das Design leider auch nicht :( Ich warte immernoch auf meine neuen WASD-Keys für die Filco.

Bei dieser Tehmatik -muss ich ja gestehen- verhalten wir alle uns ja ähnlich wie Frauen & Schuhe :)

PS: Die Deck finde ich auch wirklich interesant muss ich sagen -> https://www.computerbase.de/forum/threads/deck-the-legend-toxic.1016299/ ... Ich hatte die nur immer ausgeklammert weil es die ja nicht mit DE Layout gab.

Zuletzt bearbeitet: