Test Mionix Zibal 60 im Test: Schwarze Schalter, grünes Licht

GuyIncognito schrieb:
Schreiben kannst du auf einer G80 genauso gut wie auf anderen teure Keyboards. Das Drumherum ist halt billiges Plastik, die Metallplatte fehlt und die Tastenkappen sind scheiße (Beschriftung von vornherein ungleichmäßig, löst sich recht schnell von den Kappen).
Das meine ich ja. Das Innenleben steht teureren Keyboards wenig bis garnicht nach. Äußerlich sind die G80 nur keine Qualitätsbomben. Wobei ich mich jetzt weniger an dem Plastik an sich störe.

Zehkul schrieb:
Da kann ich nicht zustimmen. Ich habe mal meine Filco (MX Blue) mit einer Blackwidow verglichen. Klar, die Filco ist noch um einiges definierter und das Gehäuse besser (und vor allem die Stabilisatoren der Blackwidow mag ich weniger, aber das ist bei QPAD genauso), aber für das Geld bekommt man mit der Blackwidow wirklich eine top-Tastatur. :-) Das Gehäuse ist definitiv besser, als Logitech Gxy oder jede andere Tastatur von Razer.
Hatten wir die gleiche gleiche Tastatur in der Hand? o.O Zugegeben, ich hatte nie ne Filco und kenne auch niemanden, der eine besitzt, von daher fällt es mir schwer, da jetzt genaue Rückschlüsse zu ziehen, aber die BlackWidow, die ICH in der Hand hatte (besteht die Möglichkeit, dass es ein Montagsmodell war?), war schlechter verarbeitet als meine aktuelle 6Gv2 (die natürlich auch negative Aspekte aufweist), welche in etwa das gleiche kostet, und mutete mit dem Blingbling Lack (wobei das selbstverständlich wieder Geschmackssache ist) auch nicht wertiger an als die Hälfte der 0815 Tastaturen bei Saturn, MM und co.
2KRO mit Optimierter Matrix um WASD ist für mich nicht akzeptierbar. Mit Mechas neige ich dazu, beim Schreiben schon die nächste Taste zu drücken, bevor ich die vorige wieder losgelassen habe. Hin und wieder tippe ich dadurch dann auch mal 3 Tasten gleichzeitig. Dann sagt die BlackWidow "nicht mit mir". Nervt.
Die Software finde ich auch nicht so toll, wobei das wohl noch der verschmerzbarste Punkt sein sollte.

usopia schrieb:
...deswegen schrieb ich ja auch "fast jede Mecha..." und habe somit nichts verallgemeinert. Und selbst eine G80 hat man in der Regel länger als jede Rubberdome, obwohl das Gehäuse etwas knarzig ist. Ich find' die Cherrys trotzdem gut für den Preis.
Sry, dann hatte ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte das "fast alle" bezieht sich auf Mechas mit Stahlplatte.

aber die BlackWidow, die ICH in der Hand hatte (besteht die Möglichkeit, dass es ein Montagsmodell war?), war schlechter verarbeitet als meine aktuelle 6Gv2

Ich hatte entweder ein Montagsmodell oder die haben mittlerweile gemerkt das die am Anfang nur Schrott produziert haben!

Ich hatte mir die Black Widow Ultimate mal bestellt und war schwer enttäuscht.
Von guter Verarbeitung keine Spur.
Die Tasten hatten viel zuviel Spiel (locker 2 mm) und haben sich deswegen beim tippen verhakt = absolutes No Go!
Das war in meinem Fall auch nicht nur vereinzelt, sondern bei praktisch allen Tasten so!
Ich hatte zusätzlich das Gefühl das das komplette PCB beim tippen nachgibt!
Leider habe ich die Tastatur nicht aufgeschraubt, sondern Postwendend zurückgeschickt!

Das mit den Tasten war übrigens mehrfach zu lesen und bei Youtube findet man auch diverse Videos dazu!

Edit: Aktuell scheint es die Probleme nicht mehr zu geben, da haben wohl die Erstkunden als Betatester gedient :(

Fischkopp schrieb:
Edit: Aktuell scheint es die Probleme nicht mehr zu geben, da haben wohl die Erstkunden als Betatester gedient :(

Hm, habe die Tastatur eigentlich fast von Beginn an und ich hatte noch keines der erwähnten Probleme... Lucky me:D

Ich kann euch nur von der BW Ultimate berichten (19.11. 2011 gekauft).

Verarbeitungsmäßig gibts da gar keine Probleme. Die Beschriftung bleicht nicht aus, die Beleuchtung surrt nicht, die Tasten "wackeln" nicht so wie beschrieben.

Hatte auch eine 6GV2 & die war ca. genauso gut verarbeitet.

Die ersten Modelle waren anscheinend wirklich ziemlich miserabel, auch eine Frechheit von Razer.

Vieleicht sollte man die Diskussion in den allgemeinen Mecha Threat verlagern, geht zwar im Großen und Ganzen ums Thema, aber mit Bezug auf die Mionix ist es doch eher OT.

Zehkul schrieb:
Aha. Und im nächsten Satz, dass du gar keine Mecha hast. Daumen hoch!

Ich hatte jahrelang eine, ich bin mit 28 schon ein paar Jahre auf dem Planeten und früher gab es nur mechanische Tastaturen. Hab auch schon neuere testen können. Sonst hätte ich mich sicherlich nicht so geäußert dazu. Denn
immerhin hatte ich meinen ersten PC schon vor ca. 18 Jahren.

MaGiXeN schrieb:
Ich hatte jahrelang eine, ich bin mit 28 schon ein paar Jahre auf dem Planeten und früher gab es nur mechanische Tastaturen. Hab auch schon neuere testen können. Sonst hätte ich mich sicherlich nicht so geäußert dazu. Denn
...glaaaub ich dir alles net...! :D ...obwohl, das mit den 28 kann natürlich sein.:p

So ganz abkaufen tu ich dir das auch nicht. :rolleyes: ;)
MaGiXeN schrieb:
Also mag sein das man bei einer Mechanischen nicht so doll die Tasten herunter drücken muss bis sie reagiert.
MaGiXeN schrieb:
Ich würde jedenfalls keine 100 Euro für eine Tastatur bezahlen, die aussieht und beim Tippen klingt wie zu Dos/Windows 3.1 Zeiten.
MaGiXeN schrieb:
Bringt einem wenn auch vielleicht nur in Shooter etwas, wenn überhaupt.
Beurteilen tust die die mechanischen Tastaturen allein an der Lautstärke und Keycap Höhe, was ich auch verstehen kann. Für beides braucht man aber keine in den Händen gehalten zu haben, geschweige denn längere Zeit eine benutzt zu haben.

MaGiXeN schrieb:
Zudem unterscheiden sich die alten Modelle, meist Buckling Spring, schon ein ganzes Stück von den verschiedenen Cherry MX Schaltern. Und nicht alle alten Tastaturen waren mechanisch, davon mal abgesehen. ;)

Gerade auch vor 18 Jahren, da ist noch längst nicht gesagt, dass jede Tastatur eine Mecha war. 1995 hatte selbst Cherry schon Rubberdomes in der Massenproduktion, ganz zu schweigen davon, dass die MY Schalter „schon immer“ verbreiteter waren, weil einfach billiger. Und MY ist kacke, da ziehe ich jede Scissortastatur vor.

Nimmt man das großzügige Aufrunden oder auch eventuellen Sachverstandmangel im Alter von 10 Jahren (soll ja vorkommen) hinzu, sind wir definitiv aus der Zeit der Mechas draußen.

detto0 schrieb:
Beurteilen tust die die mechanischen Tastaturen allein an der Lautstärke und Keycap Höhe, was ich auch verstehen kann.

Jein, tue ich nicht ganz und gar, das sind lediglich für mich die größten Faktoren die mir eine solche Tastatur unsympathisch machen.

Zehkul schrieb:
Gerade auch vor 18 Jahren, da ist noch längst nicht gesagt, dass jede Tastatur eine Mecha war.

Gut dann mag ich mich geirrt haben, dennoch war meine Tastatur damals mechanisch.

Nimmt man das großzügige Aufrunden oder auch eventuellen Sachverstandmangel im Alter von 10 Jahren (soll ja vorkommen) hinzu, sind wir definitiv aus der Zeit der Mechas draußen.

In der Zeit habe ich meine erste Erfahrung mit einer mechanischen Tastatur gemacht, was nicht heißen soll es war meine letzte. Ergo habe ich nicht nur im alter von 10 Jahren eine Mecha gehabt. Ebenso habe ich bereits erwähnt auch neuere schon getestet zu haben. Was aber auch völlig schei... egal ist, wer eine Mecha benutzen will soll dies tun, fertig aus. Ich mag sie nicht und muss sie auch nicht benutzen.

Das genau so wie mit Apple und Android, der eine mag das der andere das.:schaf:

Ich akzeptiere das auch, versteh mich nicht falsch, mich würde nur interessieren, ob das tatsächlich eine Mecha war, und wenn ja, was für eine. MY? ML? Tatsächlich MX? Buckling Spring (unwahrscheinlich)? Alps (fast noch unwahrscheinlicher)?

@Zehkul

anfangs hatte ich eine billige von Media Markt (von deren Eigenmarke mit Namen Network oder so) später dann eine IBM Model M (die müsste sogar noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden liegen).

Zumindest die meisten Model Ms haben doch Buckling Springs, wenn ich mich nicht täusche. Ist schon mal anders (lauter + anderes Tippgefühl) als die diversen MX Schalter, die in den meisten modernen Mechas untergebracht sind.

MaGiXeN schrieb:
billige von Media Markt (von deren Eigenmarke mit Namen Network oder so)

Keine Mecha. Da fress ich meinen Hut. Und wenn überhaupt, dann etwas auf dem Niveau von MY Schaltern. (Ich hatte neulich erst etwas unter den Fingern, dagegen sind sowohl MY also auch jede Logitech genial im Tippgefühl)
Model Ms müssen auch nicht immer Buckling Springs haben. Aber auch wenn, da ist natürlich klar, was du meinst, ein Model M ist ein mördermäßiger Klotz, und auch so laut, so laut wirst du mit einer Cherry MX Mecha nicht einmal, wenn du es willst. :D

Cherry MX habe ich auch schon in den Fingern gehabt, zwar nicht extrem laut, aber hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch wenn, da ist natürlich klar, was du meinst, ein Model M ist ein mördermäßiger Klotz, und auch so laut, so laut wirst du mit einer Cherry MX Mecha nicht einmal, wenn du es willst.

Ihr wollte doch wohl die lieblichen Klänge der Buckling Springs nicht als Lärm bezeichnen?

Fischkopp schrieb:
Ihr wollte doch wohl die lieblichen Klänge der Buckling Springs nicht als Lärm bezeichnen?

...aber wirklich, ich bin jetzt auch ganz beleidigt. >...gleich mal meine Model M knuddeln...<:freaky:

Hörbar ist jede Tastatur. Die nichthörbaren, die ich in den Fingern hatte, waren allesamt mehr als Schrott, auf sowas tippt sich nicht gut.

Aber ich mag mein Model M auch. ;P Cherry MX ist mir aber doch lieber. Buckling Springs haben einfach eine zu große Streuung in der Federkraft.

Zurück
Oben