Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Hab mir das Razr i gekauft (es ist mein erstes Smartphone) und bin begeistert.
Ersteindruck und Verarbeitung:
Hab das Teil ausgepackt und nur gedacht:"Fühlt sich gut an." Die Verarbeitung ist klasse und die verwendeten Materialien sind sehr hochwertig. Vor allem das Hinten verbaute Kevlar fühlt sich super an. Was ich hier zu bemängeln habe ist zum einen das verbaute Plastik um die Kamera/um den Lautsprecher. Das zerstört etwas den sonst so guten Eindruck. Außerdem sind die Seitentasten etwas lapprig, d.h. sie wackeln etwas herum.
Zur Hardware:
-Das gefällt mir:
Die "Singlecore" CPU ist verdammt gut. Auch wenn viele das nicht wahr haben wollen ist sie in Sachen Anwendungsgeschwindigkeit und Anwendungsstart auf einer Höhe mit dem S3. Beim direkten Vergleich mit dem S3 meines Kollegen startet das Razr i Anwendungen meist schneller. Außerdem wird die CPU so getaktet wie Ressourcen benötigt werden. Somit kann Akku eingespart werden, wodurch eine längere Akkulaufzeit resultiert.
Worauf ich gleich zu Akku komme. Der Akku hält was er verspricht. 2 Tage bei voller Nutzung (Temple Run 2, Wahtsapp, E-Mail, Chrome) und noch über 20% Akku.
-Das gefällt mir nicht:
Also wie auch schon andere Angesprochen haben ist die Grafikeinheit nicht so der Hit. Grafisch aufwendigere Spiele bringen sie an ihre Grenze. Aber immerhin Temple Run 2 funktioniert^^.
-Darüber lässt sich streiten:
Also an sich ist das Display gut, die Farben schön, schwarz ist schwarz und weiß ist weiß.->Über Gelbstiche am Display, wie es bei manchen im Internet gibt, kann ich mich beklagen. So nun zu der immer wiederkehrenden Streitfrage wegen der Auflösung. Ich persönlich merke da nix pixliges oder sonst was aber kann auch daran liegen, dass das mein erstes Smartphone ist und ich das etwas unkritischer sehe.
Auch die Kamera ist wie ich finde eine Streitfrage. Sie hat zwar 8 MP macht aber extrem schlechte Bilder im Vergleich zu anderen 8 MP Kameras. Doch es gibt eine HDR-Option die, wie ich finde, eine Menge aus der Kamera rausholt. Die Farben werden natürlich und auch sonst werden die Bilder in allen Dingen verbessert.
Zur Software:
Das Gerät wurde mir mit Android 4.0.4 ausgeliefert. Ich habe bis dato schon viel gesehen und gehört, über Ruckler und Lags. Doch das Razr i hat mir gezeigt, dass es auch anders geht. Kein Ruckler, kein Lag und absolut flüssig. Dann kam das "böse" Update auf Jelly Bean. Böse in sofern, dass ich nach dem Update sofort gedacht habe ich muss das Smartphone zurückschicken. Alles hat gelaggt und geruckelt. Dann bin ich auf die grandiose Idee gekommen ein Werksreset zu machen und das Razr i neuzustarten. Und siehe da, das Razr i konnte wieder durch ruckelfreie und laggfreie Androidoberfläche glänzen.
-Das gefällt mir:
Fast reines Android ohne großartigen Schnickschnack. Android läuft flüssig, ruckel - und laggfrei.
-Das gefällt mir nicht:
Mir ist es schleierhaft wieso Motorola nicht hinbekommt, dass man Klingeltöne aus seiner Musiksammlung nehmen kann, sondern den gewünschten Klingelton extra in ein dafür vorgesehenes Verzeichnis verschieben muss. Sehr umständlich.
Ich hoffe das Motorola es mit der Updatepolitik auch etwas ernster nimmt (vor allem durch den Verkauf an Google) und einen nicht Jahrelang auf ein Update warten lässt (ich sag nur Jelly Bean sollte eig. schon letztes Jahr auf das Razr i kommen, letztendlich wurde es Anfang Februar diesen Jahres).
Wieso sollte man sich das Gerät aus meiner Sicht kaufen:
Mit dem Razr i bekommt man ein anständig verarbeitetes Smartphone, mit überdurchschnittlicher Akkuleistung und reinem Android. Wer sich von der Mainstreammasse ala Samsung abheben möchte, ein Gerät sucht welches in die Hosentasche passt und beim Telefonieren nicht dämlich aussehen möchte, weil man ein "Ich-hab-ein-halbes-Netbook"-Smartphone besitzt, der kann mit dem Razr i nichts falsch machen.
Fragen sind erwünscht und geduldet!
Mit freundlichen Grüßen
flatika