Test Test: Motorola RAZR i

fanatiXalpha schrieb:
hm, ob die sich die mühe dazu machen?

also ich würde es auch begrüßen, keine frage
nur weiß ich nicht, obs das wirklich bringt

achja, schonmal als warnung, falls die redaktion es doch nochmal testet: immer schön darauf achten, dass googlenow aus ist, frisst scheinbar ne menge akku das unnütze zeugs -.-

Wie kann man sicherstellen, dass G-Now aus ist (und bleibt)?

Hauptsächlich kostet Standortverlauf oder -freigabe Akku, nicht Google Now selbst. Du kannst Google Now ausschalten, indem du es öffnest, dann auf Einstellungen -> Google Now und oben auf Aus stellen.

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Hab mir das Razr i gekauft (es ist mein erstes Smartphone) und bin begeistert.
Ersteindruck und Verarbeitung:
Hab das Teil ausgepackt und nur gedacht:"Fühlt sich gut an." Die Verarbeitung ist klasse und die verwendeten Materialien sind sehr hochwertig. Vor allem das Hinten verbaute Kevlar fühlt sich super an. Was ich hier zu bemängeln habe ist zum einen das verbaute Plastik um die Kamera/um den Lautsprecher. Das zerstört etwas den sonst so guten Eindruck. Außerdem sind die Seitentasten etwas lapprig, d.h. sie wackeln etwas herum.
Zur Hardware:
-Das gefällt mir:
Die "Singlecore" CPU ist verdammt gut. Auch wenn viele das nicht wahr haben wollen ist sie in Sachen Anwendungsgeschwindigkeit und Anwendungsstart auf einer Höhe mit dem S3. Beim direkten Vergleich mit dem S3 meines Kollegen startet das Razr i Anwendungen meist schneller. Außerdem wird die CPU so getaktet wie Ressourcen benötigt werden. Somit kann Akku eingespart werden, wodurch eine längere Akkulaufzeit resultiert.
Worauf ich gleich zu Akku komme. Der Akku hält was er verspricht. 2 Tage bei voller Nutzung (Temple Run 2, Wahtsapp, E-Mail, Chrome) und noch über 20% Akku.
-Das gefällt mir nicht:
Also wie auch schon andere Angesprochen haben ist die Grafikeinheit nicht so der Hit. Grafisch aufwendigere Spiele bringen sie an ihre Grenze. Aber immerhin Temple Run 2 funktioniert^^.
-Darüber lässt sich streiten:
Also an sich ist das Display gut, die Farben schön, schwarz ist schwarz und weiß ist weiß.->Über Gelbstiche am Display, wie es bei manchen im Internet gibt, kann ich mich beklagen. So nun zu der immer wiederkehrenden Streitfrage wegen der Auflösung. Ich persönlich merke da nix pixliges oder sonst was aber kann auch daran liegen, dass das mein erstes Smartphone ist und ich das etwas unkritischer sehe.
Auch die Kamera ist wie ich finde eine Streitfrage. Sie hat zwar 8 MP macht aber extrem schlechte Bilder im Vergleich zu anderen 8 MP Kameras. Doch es gibt eine HDR-Option die, wie ich finde, eine Menge aus der Kamera rausholt. Die Farben werden natürlich und auch sonst werden die Bilder in allen Dingen verbessert.

Zur Software:
Das Gerät wurde mir mit Android 4.0.4 ausgeliefert. Ich habe bis dato schon viel gesehen und gehört, über Ruckler und Lags. Doch das Razr i hat mir gezeigt, dass es auch anders geht. Kein Ruckler, kein Lag und absolut flüssig. Dann kam das "böse" Update auf Jelly Bean. Böse in sofern, dass ich nach dem Update sofort gedacht habe ich muss das Smartphone zurückschicken. Alles hat gelaggt und geruckelt. Dann bin ich auf die grandiose Idee gekommen ein Werksreset zu machen und das Razr i neuzustarten. Und siehe da, das Razr i konnte wieder durch ruckelfreie und laggfreie Androidoberfläche glänzen.
-Das gefällt mir:
Fast reines Android ohne großartigen Schnickschnack. Android läuft flüssig, ruckel - und laggfrei.
-Das gefällt mir nicht:
Mir ist es schleierhaft wieso Motorola nicht hinbekommt, dass man Klingeltöne aus seiner Musiksammlung nehmen kann, sondern den gewünschten Klingelton extra in ein dafür vorgesehenes Verzeichnis verschieben muss. Sehr umständlich.
Ich hoffe das Motorola es mit der Updatepolitik auch etwas ernster nimmt (vor allem durch den Verkauf an Google) und einen nicht Jahrelang auf ein Update warten lässt (ich sag nur Jelly Bean sollte eig. schon letztes Jahr auf das Razr i kommen, letztendlich wurde es Anfang Februar diesen Jahres).

Wieso sollte man sich das Gerät aus meiner Sicht kaufen:
Mit dem Razr i bekommt man ein anständig verarbeitetes Smartphone, mit überdurchschnittlicher Akkuleistung und reinem Android. Wer sich von der Mainstreammasse ala Samsung abheben möchte, ein Gerät sucht welches in die Hosentasche passt und beim Telefonieren nicht dämlich aussehen möchte, weil man ein "Ich-hab-ein-halbes-Netbook"-Smartphone besitzt, der kann mit dem Razr i nichts falsch machen.

Fragen sind erwünscht und geduldet!

Mit freundlichen Grüßen

flatika

Habe mein RAZR i jetzt schon seit längerem im Einsatz und habe mittlerweile schon optisch einige Mängel.

Die Farbe an dem geriffelten Rahmen löst sich an manchen Stellen, beim RAZR i meiner Freundin das selbe obwohl eine Silikon Hülle darum ist. Außerdem knarzt es langsam aber sicher wenn man ganz unten am Rahmen drückt.

So es sind wieder fast 3 Monate rum und es kommen weitere Mängel hinzu.

Der Rahmen des RAZR i sieht optisch nach knapp über 6 Monaten schlimmer aus als mein altes Iphone4 nach 2 Jahren. Zudem funktioniert der Kopfhörerausgang nicht mehr (man muss den Stecker fest reinpressen und halten damit das Handy diesen erkennt).

Ich pers. werde mein Gerät auf Garantie reparieren lassen und mir dann ein neues kaufen, aufgrund der ganzen Verarbeitungsmängel reißt es auch der tolle Akku nicht mehr raus.

@fanatiXalpha: Ja, aber bis vor wenigen Tagen war die einzige Info noch "3.Quartal". Das wird nun immer konkreter; und schließlich sollen die Testleser hier auch von der Info profitieren. Ich hatte wie viele die Hoffnung dazu nämlich schon beim Kauf begraben.

Ja, aber bis vor wenigen Tagen war die einzige Info noch "3.Quartal". Das wird nun immer konkreter; und schließlich sollen die Testleser hier auch von der Info profitieren. Ich hatte wie viele die Hoffnung dazu nämlich schon beim Kauf begraben.

Na, dann müssen die Jungs heute aber mal mächtig Gas geben. Oder sprechen wir über das nächste Jahr :D

Ich bin gespannt...

Na, die wissen aber auch nicht wirklich mehr. In dem Fred war ich vor meinem Posting hier schon versunken. Eine Beta scheint draussen. Ansonsten werden wir es bald wissen, sooo lange dauert das Q3 ja nicht mehr....

Ist hier überhaupt noch jemand?

;)

Bei mir wird gerade das Update durchgezogen, zumindest beim ersten meiner zwei Razr i.

EDIT:

Alles fit. Die Änderungen dürften bekannt sein. Wichtig für mich: Keinerlei Datenverlust, keine inkompatible App.
Sinnvolle Verbesserung der Uhr, eine extra App für Stoppuhr und Timer ist aber auch einfach eines Smartphones unwürdig gewesen.

Der Fakt, dass die obere Leiste nur noch einfarbig daherkommt, ist gewöhnungsbedürftig. Graue WLAN-Balken zeigten früher Probleme bei der WLAN-Verbindung an, zeugten sie doch von fehlender Google-Server Verbindung. Die meisten 4.1.2.-Nutzer anderer Phones hatten ja meist nicht so lange Zeit, sich daran zu gewöhnen ;)

Wieso sind die Kontakte jetzt im Dark-Design und die SMS dafür Light? Warum kann man das nicht selbst entscheiden? Man merkt, da sind wohl noch Spaßvögel auf der Entwicklerbank bei Motorola/Google.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben