Ich sympathisiere weiterhin nicht mit den Foldables, egal ob nun in Flip- oder Fold-Bauweise. Die begrenzte Haltbarkeit von Scharnier und Display schrecken mich deutlich ab.
Am vorliegenden Gerät ist zwar schön, dass Motorola den "Preiskampf" nach unten hin eröffnet hat, was sich mittel- bis langfristig sicherlich positiv auf den Markt auswirken wird. Gleichzeitig sind die Kompromisse in meinen Augen aber vergleichsweise groß:
1. Der von Samsung produzierte Snapdragon 7 Gen 1 ist kaum stärker als sein Vorläufer 778G, außerdem wäre ein TSMC-basierter SoC auch effizienter. Bei diesem Preis hätte ein 7+ Gen 2 schon drin sein können, zumal der Akku in diesen Geräten stets klein ist.
2. Der große Fortschritt dieser Flip-Generation - größere Außendisplays - ist in diesem "Mittelklasse"-Gerät leider negiert.
3. 900 € sind zwar der bisher niedrigste Preis in dieser Geräteklasse, man wildert damit aber weiterhin im Revier sehr starker Konkurrenz im Barren-Format. Mit dieser kann das Gerät einfach nicht mithalten, so dass das Flip-Gimmick schlussendlich das einzige "echte" Argument bleibt - und das setze ich sehr bewusst in Anführungszeichen, denn ein echtes Argument ist das in meinen Augen nicht ^_^
4. Motorola muss nach wie vor beweisen, dass sie Software-Support können bzw. wieder zu lernen gewillt sind. Versprechungen in diese Richtung werden ja mittlerweile gemacht, nachdem es vor einiger Zeit noch hieß "Es gibt Updates, wenn die Geräte beliebt genug sind". Stand jetzt ist der Konsens noch recht eindeutig: Die eigentliche Software ist gut, auf Updates kann man sich aber bestenfalls in sehr breiten Zeiträhmen verlassen. Für solchen Service sind 900 € zu viel, unabhängig vom Gerät.
Ich vermute aber am Ende des Tages auch, dass Tech-Enthusiasten, wie sie hier im Forum zahlreich sind, am Ende einfach nicht zur Zielgruppe gehören. Allein deshalb sind überwiegend kritische Aussagen dazu wohl vorprogrammiert.