Test Razr 40 im Test: Motorola drückt faltbare Smartphones unter 1.000 Euro

Wenn man bedenkt wieviel - wie im Artikel bereits geschrieben - zum Beispiel das Fold4 von Samsung kostet, bedarf es keines "neuen Budgetmodells". Die flagships aus dem Vorjahr sind allemal besser.

Die Ultraweitwinkelkamera des Motorola ist eine wirklich matschige Angelegenheit und dass nur UFS 2.2 verbaut wird (wo ein echtes flagship dieses Jahr durchaus UFS 4.0 haben kann anstelle von UFS 3.1) finde ich ziemlich frech für 900€.
Da stört mich noch nicht einmal so sehr der ältere SoC...

Wer wirklich klappen möchte kann ruhig bis zum BF warten, in der Vergangenheit hat Samsung regelmäßig die durchaus "neuen" Klapper für zweistellige Zuzahlungen in Verbindung mit 30€/Monat-Verträgen rausgekloppt. Da ist man dann mit Vertrag ungefähr bei 800€ gewesen, hat oftmals noch Kopfhörer etc mitbekommen - was den Preis erträglich gemacht hat.

Ein anderer Aspekt ist nämlich die Updatepolitik seitens Motorola(Lenovo)...

Marcel^ schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich habe das nicht geschrieben, nur um zu bekunden, dass ich den Nutzen nicht erkenne.

Nette Spielerei, keine Frage.

Wofür genau ist das nützlich?
Zumal die Preise ja wirklich ambitioniert sind, selbst mit "nur noch" unter 1000€.

Ich denke anfänglich kann man noch zurecht von unnötiger Spielerei sprechen.

Interessant werden Klapp-Smartphones für mich erst, wenn die eine Größe erreichen, die nicht mehr ausgeklappt in die Hose passen.
Bis 7 Zoll ist das alles kein Problem, wobei sogar hier im Forum vermutlich Leute mit hautengen Skinny-Jeans unterwegs sind und behaupten, dass bereits 6,5 Zoll "zu groß" sind.

Vielleicht, wenn >8-Zoll-Smartphones mit Klappmechanismus vertrieben werden, wird das alles einen Sinn ergeben.
Bei Notebooks könnte ich es mir ebenfalls noch sehr gut vorstellen.
Oder >20-Zoll-Tablets, welche für den Transport auf DinA4 Größe eingeklappt werden.
Vielleicht auch zukünftige VR-Brillen? (für unterwegs)
In Autos könnte man das Navi bei z.B. nur Bedarf ausklappen.

Usw...

Ich kann mir viele Szenarien vorstellen, wo das sehr praktisch wäre.
Aber bei diesen kleinen Smartphones mit der aktuellen Umsetzung ist es auch für mich pure Spielerei.

shaboo schrieb:
Ja, aber warum genau? War ja eine ernsthafte Frage.
Mein Geldbeutel ist dicker als dieses Gerät. ;)

Lange Smartphones kriegt man teilweise nicht gescheit in die Hosentaschen und aufgrund der Länge sind die mehr "Biegekräften" ausgesetzt bzw. sind die dann unbequem. Und natürlich zerkratzt man sich bei einem Faltphone auch das Display nicht.

Ich hatte vor meinem aktuellen Smartphone (Poco m3 - sehr groß, sehr günstig) ein altes Dumbphone mit Abmessungen die dem Motorola hier näherkommen als mein aktuelles. Man gewöhnt sich auch an die großen Barren, aber das Format vieler faltbarer Geräte sehe ich als deutlichen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und lordtofu
Da mein teuerstes Handy 300 € gekostet hat, irrelevant für mich. Für mich ist ein Handy in erster Linie zum Telefonieren da. Vielleicht noch ein Messenger, E-Mail Client, eine Navigationsapp und eine Kamera um schnell mal einen Schnappschuss zu machen.

CB_Ares schrieb:
1000 Euro für einen PC, der dein gesamtes digitales Leben mithilfe von intuitiven Apps für jede Lebenskategorie verwalten kann und dann noch klappbar ist und an der Unterhose eingehängt werden kann wenn keine Hand frei

Nicht nur das digitale Leben, auch das physisch reale! Du kannst dir mit einer esoterischen Wellness-App auch den optimalen Zeitpunkt zum Defäkieren ausrechnen lassen. Ist dann gut für's Wurzelchakra und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
für mich sind das handys die man nach spätestens 2-3 monaten in die tonne kloppen kann da das display nicht viel mehr aushält, und das ist das problem, es wurde so dünn gebaut das es irgendwann mal kaputt gehen muss. das hab ich bei meinem fold 3 schon erleben müssen.

Marcel^ schrieb:
Für mich als Mann sind die Dinger viel zu dick für die Hosentasche und haltbarer macht das Geknicke die Geräte auch nicht.
Ich trage ein Smartphone nie in der Hose, sondern in der Jackeninnentasche oder im Rucksack. Solch ein Klapp-Smartphone könnte gut in eine größere Hemdentasche reinpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
Flip, Fold und auch dieses hier. Alles noch nicht wirklich alltagstauglich. Und immer der sichtbare Knick, der bei Benutzung auch noch schlimmer wird. Noch nix für mich...
Nach weiterer Entwicklung aber auf alle Fälle, denn das große Display bei kompakter Größe reizt dann doch...

shysdrag schrieb:
In ein paar Monaten wenn sich der Preis dann halbiert hat bestimmt nicht uninteressant.
Die Zeiten sind aber lange schon Nostalgie. Inflation ist das Motto der Stunde.

Als Samsung im Frühjahr seine neuen Mittelklasse (Billigheimer) der A Serie vorgestellt hat, ist bei jedem dieser Modelle 100 bis 150€ zum Vorgänger obenauf gekommen.

Weder die verbaute Technik noch die nichtvorhandenen Innovationen rechtfertigten dies. Die Leute kaufen trotzdem.
Preise nch unten? Schön wärs bzw. schön wars. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
@McMoneysack91

cringe. Deine Wortwahl und deine „lustigen“ Redewendungen.

1000€ ist relativ zu sehen und deshalb ist es in dem Markt nicht hoch. Auch absolut sind 1000€ nichts, das deckt großteils nichtmal eine Monatsmiete.

Ein Smartphone ist übrigens ein PC und nicht nur ein Telefon. Wer „hinterm Mond lebt“ oder eben ohne Socials irgendwo allein, der braucht nur Telefonfunktion und macht den Papierkram lokal beim Amt, was hoffentlich bald übrigens ausstirbt, derjenige sollte dann aber sich nicht das Recht herausnehmen einen sinnvollen Kommentar zu einem Smartphone zu schreiben, das normal im Preis liegt und eben als vollwertiger PC Ersatz für alle möglichen Dinge geeignet ist.
Und wer jetzt kommt mit, nein ich kann da nicht alles machen wegen der inbuilt Performance:
Server mieten, SaaS, PaaS oder IaaS, Monitor anschcließen, BT Tastatur dran und zack hat man Power je nach Serverkategorie und kann ALLES machen.

Zu dem Kommentar mit „bei uns hat niemand Akkuhaltbarkeitsprobleme“.
Wen interessierts? Ich hab extra geschrieben auf welche Zyklen es ankommt, da kann man subjektiv nicht sagen das wäre nicht der Fall. Das ist ein ziemlich fester Parameter und wenn die eigene Blase die Zyklenzahl eben nicht erreicht, dann ist das eine Ausnahme, die aber genau unter dieser Bedingung zu interpretieren ist und nicht als Kommentar hinzuzufügen ist bei einem generellen Bottleneck der Phones oder anderer E-Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Lupus M
Agonath schrieb:
Da liegst du falsch. Kunstleder und veganes Leder sind zwei verschiedene Materialtypen.
Ganz falsch liegt er nicht. Selbst bei der Peta wird auch Kunstleder als veganes Leder aufgeführt.
Link zu Quelle

Agonath schrieb:
Es gibt verschiedene Arten von veganem Leder. Alle sind jedoch organisch und biologisch abbaubar.
Nahezu alle Sorten von veganem Leder enthalten Kunststoffe. Entweder als tragenden Kern oder es ist eine Mischung von Kunststoffen und organischen Materialien.

Agonath schrieb:
Kakteen werden z.B. zu veganem Leder verarbeitet.
Zitat aus dem Link vom Anfang:

4. Kaktusleder​

Kaktusleder ist atmungsaktiv und widerstandsfähig. Ähnlich wie bei Apfelleder wird bei der Herstellung Kaktusfaser mit PU vermischt und auf einen textilen Träger aufgetragen.

Also rein organisch ist das Zeug jedenfalls nicht.

McMoneysack91 schrieb:
Aber Achtung....nachher kriegst du auch noch eine postalische Anschrift auf der Rückseite des Mondes verpasst :D
Für mich eins der besten Alben von Pink Floyd. Ergo kann ich mit der dark side of the Moon ganz gut leben. ^^

@Lupus M

Es ist den Preis nicht wert. Völlig unabhängig davon, ob es Menschen gibt die solche Summen dafür auf den Tisch legen bleibts am Ende überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Marcel^ schrieb:
Späte Einsicht.
Dann können ja jetzt alle Beteiligten mal die Finger entspannen anstatt den Threads weiter vollzumüllen.
Naja, war ja nicht da und auch bei den 2 späteren zusammenfassenden Reaktionskommentaren musste ich mir verkneifen akademisch auszuholen :D. Zu viel Stress.

Lupus M schrieb:
Wenn man "überteuert" hingegen als Synonym für "mir persönlich ist das zu viel Geld für den Gegenwert" verwenden will - ja, dann bitte, nenn es halt üüberteuert.

Jep, das ist die Sache. Der Markt orientiert sich nicht an diese Ausnahmen von Einzelpersonen und deshalb müssten diese bei ihren Statements deutlicher sagen: Ich kann/will mir das nicht leisten.

Statt die vage Aussage das Produkt sei zu teuer/überteuert, was angesichts der Emojis und dieser Plattform eigtl als das obenstehende zu interpretieren ist, aber man niemandem unterstellen möchte eine solche Aussage, die wenig Wert für andere besitzt in Bezug zur Einschätzung des Produkts, auch ernsthaft zu machen, zu machen, setzt man es deshalb in Bezug zur sinnvolleren Variante, dem Vergleich zum Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
.. hhmm.. mich würde mal eins interessieren. Warum gibt es so viel Müll (ich weiss, ist relativ), Angebote die man gar nicht möchte, ... und der Hersteller nicht einfach mal zuhört und/oder ein richtiges Marketing hat, das auch mal Feldstudien führt um rauszufinden, WER und OB man überhaupt diese Spielzeuge als Kunde/User will???
Ich z.b. möchte endlich mal ein bezahlbares Handy, was top in Form ist aber eben NICHT 6 Zoll aufwärts ist?!...

Warum interessiert das den Hersteller einfach nicht?? hhhmm... es ist sehr schade... Aber was will ich mit was "faltbaren" wenn das doppelt so dick in der Hosentasche ist, wie ein 5,8Zoll Handy, hmm??

DerSnacker schrieb:
Warum gibt es so viel Müll (ich weiss, ist relativ), Angebote die man gar nicht möchte,

Ich hab das Gefühl, dass du die Relevanz deiner persönlichen Anforderungen erheblich überschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, ~XxX~, Incanus und 2 andere
das Razr Motorola ;)

@DerSnacker

Nur weil du das so siehst heißt das nicht dass der Markt das so möchte. Das kleine iPhone Mini z.B. wollte keiner haben. Die großen Hersteller wären ziemlich dumm wenn sie den Markt vorher nicht analysieren würden.

Faltbare Smartphones sind auch nicht doppelt so dick. Ich würde sagen ein Foldable ohne Hülle ist fast genauso dick wie ein normales mit Hülle. Ich finde das ZFold 4 passt besser in meine Hosentasche als ein S21 Ultra und vor allem bekommt man es auch leichter raus.

Zurück
Oben