News Mix Fold 4 und Mix Flip: Xiaomi stellt ebenfalls dünne faltbare Smartphones vor

Poco F5 PRO 5G war mein letztes Xiaomi Telefon, weil die Werbung einfach nur noch Stresst.
Ja man kann viele deaktivieren aber eben nicht alles.
Oder z.B. seit einer Weile, gibt es einen bug der vom Cleanertool kommt, dachte erst mein Akku explodiert, das Telefon machte sehr merkwürdiges und lautes Brummen. Stellte sich später raus das kommt von einer Werbung im Tool. Netterweise kann man dieses Tool nicht mal deinstallieren.

Früher war Xiaomi günstig im Preis, Bloatware+Werbung frei, gab oft und lange Updates.
Alles was früher postiv war, ist heute lange nicht mehr so.

Kollege hat ein faltbares Handy, gefällt mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, kado001, derSafran und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Ich finde das Flip, also die reguläre Smartphone Größe zusammenklappbar auf die Hälfte, das sinnvollste Konzept. Es wird aber wohl noch einige Jahre und Gerätegenerationen dauern, bis die Technik da meinen Ansprüchen genügt.
Bin ich ganz bei dir.

Grundsätzlich ist dieses Konzept ziemlich cool.
Ich bin aber grundsätzlich ein Pendant, was Smartphones anbelangt und da darf kein Kratzer auf dem Display sein, was aber bei diesen flexiblen Varianten aktuell noch nicht vermeidbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Überall wird nun dieser Gaming-SoC verbaut, der unnötig teuer ist. Die wenigsten Nutzer spielen aber komplexe 3D-Titel auf einem Smartphone. Was soll das also genau? Mich interessiert wenn nur 2D Performance und in Wahrheit können quasi alle aktuellen SoCs hier punkten. Das ginge also deutlich günstiger mit guter 2D Leistung. Aber Xiaomi hat wohl vergessen, wo die Wurzeln liegen und äfft nun in der Premiumliga nach.

Xiaomi ist für mich gestorben, seitdem die das Freischalten des Bootloaders nahezu unmöglich gemacht haben und auch keinerlei Hilfestellung geben, wenn deren MiUnlock Software nicht funktioniert.

Whitehorse1979 schrieb:
Überall wird nun dieser Gaming-SoC verbaut, der unnötig teuer ist. Die wenigsten Nutzer spielen aber komplexe 3D-Titel auf einem Smartphone. Was soll das also genau? Mich interessiert wenn nur 2D Performance und in Wahrheit können quasi alle aktuellen SoCs hier punkten. Das ginge also deutlich günstiger mit guter 2D Leistung. Aber Xiaomi hat wohl vergessen, wo die Wurzeln liegen und äfft nun in der Premiumliga nach.
Der SoC (genauer: die Bildverarbeitungseinheit/ISP) ist auch von besonderer Wichtigkeit bei der Kamerafoto-Bildqualität, was dann wiederum ein wichtiges Marketing-Feature ist.
Dieser ISP ist natürlich bei High-End-SoCs i. d. R. performanter.
Außerdem sind High-End-SoCs regelmäßig energieeffizienter, was zu einer besseren Akkulaufzeit führt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wird wohl so ähnlich wie bei Desktopsystemen sein. Für den 2D-Betrieb reicht ja auch ein billiger Onboardchip von Intel anstatt ner fetten Nvidia-Grafikkarte. Was also diese überdimensionierte 3D-Einheit auf einem Smartphone sucht ist zumindest mir nicht ganz klar. Warum soll ich zudem für etwas bezahlen was ich nicht brauche?

C4rp3di3m schrieb:
Poco F5 PRO 5G war mein letztes Xiaomi Telefon, weil die Werbung einfach nur noch Stresst.
Oder z.B. seit einer Weile, gibt es einen bug der vom Cleanertool kommt, dachte erst mein Akku explodiert, das Telefon machte sehr merkwürdiges und lautes Brummen. Stellte sich später raus das kommt von einer Werbung im Tool. Netterweise kann man dieses Tool nicht mal deinstallieren.

Früher war Xiaomi günstig im Preis, Bloatware+Werbung frei, gab oft und lange Updates.
Alles was früher postiv war, ist heute lange nicht mehr so.

Kollege hat ein faltbares Handy, gefällt mir nicht.

Das hatte ich bei meinem Xiaomi X6 Pro auch. Ich war fast am ausrasten, das alle paar Stunden penetrant das Cleaner Tool aufpoppte...NUR um Werbung abzuspielen.
Auf Youtube gibt es Anleitungen, wie man es (recht unkompliziert, wenn es denn weiß) deaktiviert.

Ich bin trotzdem zu meinem uraltem Pixel 5 zurück, da mir das Xiaomi zu groß und die Kamera nicht besser (eher das Gegenteil) war. Das größere Display, die bessere Leistung und der doppelte RAM/ vierfache Speicher haben die Nachteile beim Handling nicht aufgewogen. Vermutlich werde ich mir irgendwann ein S25 oder eine kleines aktuelles Pixel holen, wenn das Pixel 5 den Geist aufgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, rosenholz und C4rp3di3m
Sehr schön, mehr Smartphones mit Konzept "Flip" braucht es, vorallem in bezahlbareren Regionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, McFritte und s1ave77
Langsam werden die Falthandys interessant. Sie müssen nur noch günstiger werden. 800€ wäre ich schon bereit, für ein Foldable auszugeben.

graysson schrieb:
Das hatte ich bei meinem Xiaomi X6 Pro auch. Ich war fast am ausrasten, das alle paar Stunden penetrant ...
Bei mir war gar nichts offen, ich habe so einen Tick dass ich immer alle Apps die im Hintergrund laufen mit dem X Screen beende. Trotzdem und obwohl der Cleaner aus war, konnte der randalieren.

Da wird einem schon komisch, wenn das Handy neben einem im Bett liegt, Du um 2Uhr30 Nachts aus dem Schlaf gerissen wirst, weil es plötzlich Töne von sich gibt und Du denkst es explodiert gleich!

Mit der Nummer hat sich Xiaomi endgültig bei mir Ausgeschlossen für die Zukunft.

PS:
ich hatte mich so erschrocken das ich das Teil reflexhaft in den Flur geworfen habe wie eine Handgranate

gartenriese schrieb:
Find ich schon länger. Frage mich eher ob Aufrollen nicht sinnvoller ist. Der Knick bleibt immer Sollbruchstelle. Idealfall existiert in der Natur nicht.

Fernseher werden auch eher gerollt. Leichte Spannung und Führungsschienen wie bei einem professionellen Partyzelt >25m. Enstspannt für OLED :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das hört sich aber schon ziemlich interessant an.
Technisch dürfte man Samsung da ja weit überlegen sein. :freak:

Und der Klappmechanismus soll 500k Vorgänge halten, bei Samsung sind es nur 200K (garantiert).
Das Flip nutzt im Gegensatz zu Samsung auch die gesamte Front für das Display und sieht damit viel besser aus.
Die Akkulaufzeit wäre interessant.
Und bei der Ladegeschwindigkeit dürfte Samsung, typischerweise, um Welten geschlagen werden.

Wenn Xiaomi nur nicht so eine verkappte Software hätte. Die möchte man sich eigentlich echt nicht antun. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
C4rp3di3m schrieb:

Sorry, aber welche Werbung? Nach dem Eintragen von Adguard als Private DNS und einmaligem Debloaten mit https://github.com/0x192/universal-android-debloater sehe ich weder im OS noch in Apps irgendeine Form von Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich verstehe diesen Trend überhaupt nicht. Die Smartphones sind noch teurer und haben ein von Haus aus eingebautes Problem. Das Handy meiner Kollegin (Samsung Flip) sieht nach zwei Jahren täglicher Nutzung im Bereich des Knicks schon echt abgerockt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben