Test Test: MSI GeForce GTX 470 Twin Frozr II

@Beide OverMe

Nich alle kaufen sich die neuen Karten. Viele zb noch die ''alte'' generation denn die tuts meist genauso. Denn ob 60 FPS oder 40 (Ok in shootern isset wat anderes:D) Machts nich aus
 
Naja die Karte gibts seit eineinhalb Monaten, und der Preis ist auch OK. 30€ Teurer als die HD6870, aber gewaltig leiser und bessere BQ. Leistung ähnlich. Einziger Nachteil ist der höhere Stromverbrauch.

mfg
 
gibts den kühler auch zum nachrüsten zu kaufen?
 
Imho ne überflüssige Karte - Die Gigabyte GTX470 SOC ist genauso leise, verbraucht weniger und ist deutlich leistungsstärker.
 
Es ist allerdings zu bedenken, dass es mittlerweile einige Radeon-HD-5870-Karten für denselben Preis gibt, die eine höhere Geschwindigkeit und eine bessere Leistungsaufnahme bieten – dafür aber lauter zur Sache gehen

Sorry aber dafür müßtet ihr eine Ohrfeige hoch Drei bekommen, es geibt eine menge Karten die Leiser sind.Nur weil ihr kein Testsample bekommen habt heißt das nicht das die AMD/ATI lauter zur Sache gehen.
Und bei dem Preis auch noch zur MSI raten srorry aber das hört sich nach " Entweder ihr schreibt so oder kein Sample"an.

mfg
 
Man sollte nicht vergessen das die mit em gezeigten OC sehr nahe an eine GTX 480 rankommt. Glaub das sind Level die ein 6870 nicht erreicht.
 
Wie passt so eine Karte denn in das gesamt Kühlkonzept des Gehäuses? Beim Referenzdesign wird die warme Luft ja durch das Slotblech nach außen geblasen. Hier bleibt sei ja im Gehäuse.

Bei der CPU bildet ja meistens CPU-Lüfter, CPU-Kühler und Gehäuselüfter eine Reihe.
 
Khaan, aber mit gerade den Gigabyte-Karten gibts leider reihenweise Probleme - so funktioniert die Phasensteuerung mit dem neuesten Treiber nicht, und es gibt auch noch einige andere Gigabyte-Spezifische GTX 470-Problemchen.

mfg
 
Also ich hab den aktuellen Nvidia Treiber mit der GTX470 SOC in Betrieb und die Karte läuft mit OC auf 840/1680/1800mhz - Damit ist sie locker auf GTX480 Niveau.

Hatte bis dato absolut keine Probleme mit der Karte, zumal sie standardmäßig bereits mit 700/1400/1600mhz getaktet ist. (Das würde die hier vorgestellte MSI wohl kaum schaffen ;))

Die Phasensteuerung spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle - Mein Case ist eh zu, da brauch ich kein "BlinkBlink", zumal die hier vorgestellte MSI sicher keine LEDs verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Karte aktuell auch unnötig - wenn es denn noch eine GTX470 sein soll, dann die AMP! oder die Gigabyte SOC.
Die 570 ist als direkter Nachfolger auch schon in den Startlöchern und wird aufgrund Leistungsdaten geschätzt zwischen 320 und 350€ kosten dafür unOCed in etwa die Power der 480 bieten (+ leiser und stromsparender sein)
 
finde den Test sehr gut gelungen, Danke! Die Karte ist nicht unnötig, denn bald kostet diese GTX470 unter 200,- . Sobald GTX570 drausen ist, wird diese GTX470 für einige Leute günstige Kauflösung sein wenn man ab und zu am PC spielt und nicht 350,- euro Limit für eine GTX570 Gamerkarte überschreiten möchte.

p. s. Alternativen gibt es immer
 
Danke für den Test! :daumen:

Keine besondere Karte an sich, eher die Kühlung reißt das Ruder ein wenig rum. Da der gesenkte Verbrauch mit der gesenkten Temperatur einhergeht, bleibt unterm Strich "nur" die leisere Kühlung was die Karte vom Referenzdesign unterscheidet. Einen Test gegenüber der AMP! würde diese hier klar verlieren, das MSI ja nichts besonderes gemacht hat, wohingegen bei der AMP! selektiert wird und auch an der Spannung gedreht wurde.



@Wolfgang

Ihr solltet euch vielleicht mal einer Sache annehmen, was eure Kollegen von H4TU schon vor über einem Jahr analysiert haben. Der Verbrauch hängt maßgeblich von der Temperatur der Grafikkarte ab, daher solltet ihr an einer Stelle, wie bei dieser Karte, auf diesen Umstand hinweisen! MSI hat hier nichts besonderes mit der Karte gemacht um den Verbrauch zu senken, es wurde schlicht eine gescheite leise und effiziente Kühlung verwedet womit der gesenkte Verbrauch erklärt werden kann.


@aklaa
Nun, die GTX 470 wird nicht mehr viel im Preis fallen, wozu auch (?) seitens nVidia. Die GTX 470 wird EOL sobald die GTX 570 da ist und es ereilit sie das gleiche Schicksal wie die GTX 480 - der Preis wird nicht mehr weiter sinken, eher dann irgendwann wieder steigen, da es nicht mehr viele davon gibt und die Nachfrage kurzzeitig steigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Khaan, aber mit gerade den Gigabyte-Karten gibts leider reihenweise Probleme - so funktioniert die Phasensteuerung mit dem neuesten Treiber nicht, und es gibt auch noch einige andere Gigabyte-Spezifische GTX 470-Problemchen.

mfg

Dann nutz mal die neueste Version des OC-Gurus... und schon geht alles. Man sollte seinen PC schon Up2Date halten! Hab die GTX470 SOC selber... absolut keine Probleme. Geniale Karte mit super OC Potential und Layout. Auch der Kühler ist sehr sehr gut. ;)
 
Erstmal danke für den Test! Eigentlich spät mit dem Test, aber egal ;D

Will nur meine erfahrung abgeben bis jetzt (hab die Karte seit 3 Wochen) mit dem Karte.

1. Die Karte ist Sehr Leise das stimme ich zu, auch unter Last.
2. Sehr gut verbaut Typisch MSI.
3. OC viel Potenzial nutze ich persönlich aber nicht.
4. 17000P bei 3D Vantage! Nicht Übertaktet

Ich hatte davor für eine Woche die HD6870 bei die hatte ich nur 13000 P bei 3D Vantage bei gleiche systemeinstellungen!
die wahr auch sehr Laut und sehr Heiß.
Ich bereue nicht den Kauf von Nvidia GTX470 einfach eine sehr gute Karte. mit gute P/S für meine Vorstellungen und das wichtigste LEISE!
Hoffe jemand hilft das bei Entscheidung für eine neue Leise und gut Übertaktbahre Karte.

MfG Num
 
Da sieht man eben, das man keinen Krawall Macher braucht um eine Karte zu kühlen. Die Karte bleibt leise und still so wie es sein soll. Leider sind diese Karten nicht die billigsten.
 
Zurück
Oben