@kopi80: hab ich doch schon mit meinen 400 euro teuren Prodipe pro 8 Lautsprecher
Die haben zwar auch all die aufgelisteten "negativen" Eigenschaften bezüglich Handhabung wie die Esi´s, aber der Klang ist einfach ausgewogener+die Ortung ist um vielfaches besser und die Detailtreue genauso wie die Tiefenstaffelung ist genauso gut.
Wenn man mit den Nahfeldmonitoren nur spielen würde und einen fixen sweet spot besitzt ist das auch ok. Aber ich höre auch gerne musik mit meinen Lautsprechern und sitze deswegen nicht am sweet spot, und DAS ist mal ein K.O. kriterium für mich, da es bei Nahfeldmontoren immens wichtig ist im Sweetspot zu sitzen.
Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit die Edifiers zu testen aber ich hatte etliche Teufelprodukte, die mir mehr angetan haben, Optisch als auch klanglich. aber das ist ja auch nur eine objektive meinung.
@konti:
Ähm ich finde schon, besonders, weil Nahfeldmonitore einen viel engeren abstrahlverhalten entwickeln als "normale" hifi monitore. Ich arbeite doch selbst mit ADAM P11, phillipps lautsprechern (NS10 like) und 5.1 Teufel monitoren, damit ich klanglich abschätzen kann, wie etwas klingt. Wenn ich die Musik oder meine eigenen Verotonungen durch die P11 abhöre und durch den Raum gehe ist das ein herber Unterschied im Gegensatz zu den anderen Lautsprechern, die nicht so den großen Unterschied besitzen wenn ich im Studio rumlaufe.
Wenn es die Liniarität des Frequenzganges geht stimme ich dir voll zu. Ein absoluter linearer Klang hat nichts mit der Qualität der Lautsprecher zu tun. (wie viele leute immer denken)
Also noch mal in kurz. Ich finde "Klang" zu beurteilen ist schwierig, da jeder seinen eigenen Geschmack hat. Aber den Zweck eines Lautsprechers zu definieren finde ich ist möglich und Home Studio Monitore ( 400 Euro) zählen für mich absolut in eine andere Kategorie als HIFI.