So... das Kabel ist jetzt paar Tage da, und ich bin fleißig am Testhören. Ich hab jetzt meine Aiwa-Anlage entsorgt und kann daher nicht mehr vergleichen, aber gefühlt klingt es nicht "dramatisch" besser oder anders, abgesehen von diesem kontinuierlichen Bass bei niedriger Lautstärke. Der fehlt mir doch manchmal etwas, aber das wird durch das schöne Vibrieren bei etwas höherer Lautstärke ganz gut wettgemacht ;-)
Außerdem hab ich sie heute mal richtig "ausgefahren". 35 m^2-Raum, Lautstärkeregler mal bis zur Hälfte... Das war locker Discopegel, man konnte sich nichtmal mehr schreiend unterhalten.
Besonders ist mir dabei aufgefallen, dass irgendwann die Höhen doch sehr penetrant werden, das gilt manchmal auch schon auf mittlerer (zimmerfüllender) Lautstärke.
Außerdem sehr interessant finde ich, dass ich auf diesen Lautsprechern viel lieber nicht-elektronische Musik höre, weil die irgendwie besser klingt als vorher. Elektronische Musik dagegen klingt "ähnlich" wie vorher, und nicht "spektakulär".
Ich denke aber, ich werde mir kein 2.1-System mehr dazu bestellen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Edifier S530D bei Musik an die beiden ESIs rankommt und bei Filmen und Spielen wummerts zwar nicht ganz so heftig, aber doch mehr als ausreichend.
Grundrauschen ist aber definitiv vorhanden, fällt aber nur auf wenn ich keine Musik höre.