Konti
Banned
Es ging aber nunmal eben genau darum, zu testen, ob sich aktive Nahfeld-Studio-Monitore auch für den Einsatz am PC eignen. Damit erfüllt der Test genau seinen Zweck.Ash-Zayr schrieb:In sich fundierter Test, aber ich finde, dass der Autor die Prämisse, unter der das stattfindet, überhaupt nicht richtig herausgestellt hat. Das ist, als würde man hier mal einen Geländewagen durch den sonst üblichen Test-Parcour der Sportwagen schicken und im Fazit dann den Geländewagen auch gegen die Sportwagen frührer Tests vergleichen.
Ja, deine vielleicht. Das ist aber auch bei günstigen Studiomonitoren nicht anders.Ash-Zayr schrieb:Die Hifi-Boxen biegen den Klang ihrem definierten Spektrum entsprechend, auf ihre eigene Weise so hin, dass es dem Hörer schon eine Charakteristik vorgaukelt, die entweder auf Überbetonung oder aber Beschneidung geweisser Frequenzen basiert.
Bei sehr guten Hifi-Boxen hingegen ist das genauso wie bei sehr guten Monitoren eben nicht so. Hat aber mit der Klassifizierung "Hifi/Studiomonitor" nichts zu tun.
Hab ich jetzt was nicht verstanden?Ash-Zayr schrieb:Ich hatte da ein augenöffnendes Erlebnis, da ich selbst in das Homerecording eingestiegen bin.
Ich hatte vorher eine Creative X-Fi Music.....DIE echte Hifi-Genuss Karte, wie ich dachte.....toll mit EQ, Crystalizer...wow....
Die Karte flog raus, da für Aufnahme im Sequenzer (Cubase) völlig ungeeignet; auch wegen fehlender Anschlüsse....es kam eine ESI Juli@ PCI Karte...über 100mb Treibermüll von Creative gegen wenige kb (!) Treiber von ESI...halt einfach Überlegenheit in Hardware (Wandler-Qualität) und top ASIO Treiber-Architektur.
Als ich mit dieser Karte dann das erste mal Musik hörte, noch über meine Hifi-Boxen wie bisher, war der Unterscheid bereits gravierend......gravierend beschissen!!! Ein derber Rückschritt.....es klang fürchterlich platt.......
Tja, die Umgewöhnung ging aber recht schnell, und nun weiß ich diesen "echten" puren Klang zu schätzen..ich höre Musik nun so, wie der Produzent sie einst gedacht und gemacht hatte. Und ich erkannte, wie viele Jahre mein Gehör getäuscht wurde und nach diesem verfälschten Eindruck verlangte. Scheusslich zu wissen, wie manipuliert wir alle sind!
Ash-Zayr
Als nächete ausbaustufe werde ich meine Hifi-Boxen gegen gute Monitre tauschen....
Du hörst immernoch über deine ja scheinbar bescheidenen Hifi-Boxen ab (höchstwahrscheinlich in einem absolut unoptimalen Raum) und meinst, jetzt schon den "echten" puren Klang zu erleben, nur weil du deine Consumer-Soundkarte gegen eine Einsteiger-Karte aus dem Profi-Markt ausgetauscht hast?
Die Wandler der X-Fi sind völlig in Ordnung.
Nimm's bitte nicht persönlich, aber ich habe das Gefühl, du bist immernoch manipuliert .. und zwar vom Marketing. Wenn du ein System und Raum willst, welche "den puren Klang" darstellen können, wirst du einige tausend Euro investieren müssen.
Da müssen hochwertige Boxen, hochwertige Verstärker (ist übrigens "prinzipiell" besser, beides getrennt zu haben) und ein akkustisch optimierter Raum her.
Daß man mit günstigem Homerecorder-Einsteiger-Equipment schon wirklich ehrlichen Klang hätte, ist eine Wunschvorstellung.
Klar, Monitore für 500€ klingen schon weit ehrlicher als das typische Desktop-5.1-System in einer ähnlichen Preisklasse. Wenn du allerdings für den selben Preis 2 "Nubert - nuBox 381" mit einem entsprechenden Verstärker betreibst, hast du ein ähnliches (wahrscheinlich sogar besseres) Ergebniss. Schon allein, weil du für 120€ mit Sicherheit einen besseren Verstärker bekommst als das bisschen China-Draht, was in einer 250€ AktivBox als Endstufe drin steckt.
Das soll jetzt aber auch nicht heißen, daß solche Aktivmonitore grundsätzlich schlecht sind ... nur eben auch nicht unbedingt besser.
Zuletzt bearbeitet: