Test Test: Neun Kühlergiganten lüfterlos

Dieser hat aber wieder einmal gezeigt, das es immernoch keine alltagstaugliche Passivkühlung gibt.
Dann hast du offenbar einen anderen Test gelesen als den hier, denn hier funktioniert es ja mit 0815-Komponenten und allen getesteten Kühlern. Der 7200 hat afaik ne TJunction von 105 Grad, sprich 76 Grad (also 29 Grad Differenz zum Maximum) sollten absolut kein Problem darstellen, selbst ohne Undervolting dürfte das weit vom roten Bereich (der CPU) entfernt bleiben.
Wenn du ein "normales" Netzteil (1x 12cm Lüfter) hast sehen die Werte hier nochmal ne Nummer besser aus.
Dass du da jetzt keine 100W Graka ohne eigene Lüftung reinbauen kannst ist natürlich logisch, irgendwie muss die Wärme ja raus.

mumpel schrieb:
Ich hab selbst einen HTPC in der Größe eines normalen DVD-Players (7 cm hoch), Alu-Case, mit AMD 45 Watt DualCore @ 2,1 GHz, 250 GB 2,5" HDD, 2 GB RAM, Slim-SlotIn-DVD und µATX-Board mit Onboard ATI HD3200. Dazu ein externes Netzteil, wie beim Notebook. Wiegt rund 6 kg und einzig die CPU ist mit einem Ultra-leisen Low-Profile-Lüfter von Silverstone aktiv gekühlt. Von dem Ding hört man NICHTS, außer einem leisen Luftzug, wenn man sein Ohr direkt an den Lüfter hält.

Kostenpunkt für Gehäuse und CPU-Lüfter ?

Hast du Werte zum Stromverbrauch Idle und CPU-Last ? Würde mich interessieren, wieviel das Notebook-Netzteil an Ersparnis bringt. In der aktuellen PCGH werden gar die Unterschiede zwischen PATA- und SATA-Laufwerken genannt, immerhin ein paar Watt. Ein "Slim Slot"-Laufwerk (Beispiel Plextor mit Adaptern in einem 5,25-Zoll-Steckplatz) wäre doch die optimale Lösung.

c´t hatte in ihrem Stromsparen-Heft auch von einem pico-Netzteiladapter in Kombination mit einem "normalen" Notebook-Netzteil berichtet. Dort war die Ersparnis gegenüber einem kleinen Standard-80plus-Netzteil leider nur gering.

Unter Last wird der Silverstone aber schon lauter ? Jedenfalls ein schönes Beispiel dein HTPC.

doesntmatter schrieb:
c´t hatte in ihrem Stromsparen-Heft auch von einem pico-Netzteiladapter in Kombination mit einem "normalen" Notebook-Netzteil berichtet. Dort war die Ersparnis gegenüber einem kleinen Standard-80plus-Netzteil leider nur gering.
Das Prinzip ist ja auch schon total sinnbefreit, warum soll man von 230V auf 12V runter und dann nochmal von 12V auf 5V/3,3V statt direkt von 230 auf 12/5/3,3.

Ich bin mir sicher, dass man ein Netzteil in ATX bauen könnte welches ne Ecke effektiver als so ein Gebastel ist wenn man mal den Markt unter 300W ins Auge fassen würde und mal ein High-Quality 80 oder 100 Watt Netzteil entwerfen würde.
Aber ich hab nach ca. 2003 kein non-OEM ATX-Netzteil mit unter 250Watt gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Test(versuch). Aber mit so einem Kinderspielzeug an Gehäuse ist an eine vernünftige passive Kühlung nicht zu denken. Ich selbst betreibe einen Xeon E3110 (= E8400) und eine 8800GT passiv und weis was für ein Aufwand das ist.

Die CPU hat max 65 Grad (bei 0,9V Vcore), die Karte 80 Grad.

ALs Gehäuse verwende ich ein Coolermaster Stacker STC-T01, das noch zur verbesserung der Luftzirkulation umgebaut wurde.

Hallo,

tja das ist doch mal besonderes - alle Rechner bei uns im Büro habe ich auf "semipassiv" umgebaut - nur wäre der Test super "lustig" wenn der Lüfter die kalte Luft reinpustet - da bei uns die Netzteile von Elan Vital verbaut sind.

Bei uns ist die Konstellation so - ein Lüfter pustet immer kalte Luft rein - im Seitenteil unten, dahinter liegt die Festplatte - die wird gekühlt - ebenfalls das Mainboard - weil das ja super heiss wird - der Kühler ist kaum anzufassen!!

Ebenfalls wird die Geforce 8500 - mit dem riesigen Passivkühler um ca. 20 Grad kälter - die CPU AMD 5200 bedankt sich durch den Artic Cooling Freezer 64 PRO PWM - Ergibnis nur noch 300 U/min - und das für 14,00€ - Ach ja die Temp sinkt um ca. 10 Grad!

Somit ganz einfach - den Sharkoon silent eagle mit 1000U/Min - kaufen - einbauen - den hört man fast net - und schon ist alles erledigt!!

MfG

Taderius

@ ZeT
villeicht habe ich nicht verständlich genug ausgedückt was ich meinte (post 51).

der test ist ja schön,
aber der (für mein verständniss) typische passiv/semipasiv interessent,
hat mit hoher wahrscheinlichkeit auch ein kleines gehäuse.
glaube ich jedenfalls.

und daher, schrieb ich, das ich es eben schlecht nachvollziehen kann,
dass passiv und 150mm für mich irgentwie nicht zusammenpassen.

daher fehlen mir für einen passiv/semipassiv test einfach die kleinen cpu kühlkörper.

edit: natürlich passen die 150mm kühler auch sehr gut für passiv, aber für typisch passiv doch eher HTPC

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Scythe Infinity auf meinem E8500. Glaubt Ihr, mit dem Testsieger hier kann ich den Lüfter vom Kühler lassen? Meine Konfiguration seht Ihr unten; übertaktet wird nichts.

wieso hat eigentlich der NoiseBlocker CoolScraper nicht in den Vergleich geschafft? Der würde mich für meinen geplanten Umbau interessieren. Der hatte doch in den meistens Tests ziemlich gut abgeschnitten.

hurga_gonzales schrieb:
Ich habe einen Scythe Infinity auf meinem E8500. Glaubt Ihr, mit dem Testsieger hier kann ich den Lüfter vom Kühler lassen?

Kommt auf die Last an, Idle und mittlere Lasten über kurzen Zeitraum sowieso, bei lang andauernden hohen Lasten oder Spielen liegt es klar an der Gesamt-Lüftung im Gehäuse. Mach doch einfach Tests, empfehle die Sandra-Tests zu Mehrkern- oder Energie-Effizienz, da sieht man schön die Reaktion der Temperaturentwicklung.

Mit dem Kama Cross hatte ich Versuche mit einem Quad (Q6600, undervolted) unter BOINC durchgeführt. Bei höheren Außentemperaturen keine Chance, ein Throttling zu vermeiden. Mit einem Gehäuse- oder Netzteillüfter kann das aber klappen, mit deinem E8500 würde ich das stark annehmen. Mittels EIST im niedrigen Multiplikator schafftte es der Kama Cross aber unter Vollast, kann sich rechnen hinsichtlich Performance pro Watt. Bspw. auch bei Video-Encoding, wenn man nicht stets die Kontrolle über die Temperaturen verfolgen will.

Ein langsam und leise mitlaufender Lüfter, temperaturgesteuert, beruhigt jedoch ungemein.

Der vergleich ist zwar schon etwas älter, trotzdem möchte ich auf einen sehr offensichtlichen fehler hinweisen.
CB gibt an dass das Testsystem im idle nur 50,4 Watt verbraucht und bei voller CPU-Last knapp 74Watt fuer diese Werte setzt CB aber ein falsches Netzteil ein. Ein 300Watt Netzteil ist doch für diesen zweck total überdimensioniert. 20% von 300W sind schon 60W die idle Leistung liebt bei nicht ganz 17%. Wem jetzt nix auffällt sollte sich nochmal über den Wirkungsgrad und die Effizienz genauer schlau machen.

Vielleicht wäre in diesem Fall diese Lösung die bessere http://www.ichbinleise.de/Netzteile....html?osCsid=6581be9fe495ab9fb240b5df977266d7

Es ist völlig unnötig und auch absolute Geld- und Zeitverschwendung für jeden Test ein extra Netzteil anzuschaffen. Zumal hier weder der Stromverbrauch des Systems im Vordergrund steht, noch eine Aussage über die Effizienz getroffen wird. Es geht ganz allein um die Abwärme der CPU und wie die Kühler dies wegschaffen.

Für die 115€ muss man verdammt lange stricken um diesen minimalen Vorteil wieder reinzuholen.

Und ganz ehrlich, wenn ich mir deine Signatur so ansehe, frag ich mich schon, ob du zurecht den ersten Stein wirfst.

Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
Kannst du bitte mal die beiden nebeneinander knipsen (Seite und oben)?
Gegenüberstellung:
Thermalright IFX-14 <> Scythe Orochi

Da ein Bild wo beide Top-Kanidaten drauf sind geht wohl nimmer?

Will das Thema noch mal kurz aufgreifen da ich nicht weiß ob dazu schon was gesagt wurde.

1. Wieso ist der IFX-14 so gut in der Passivleistung? Müsste der nicht nach einiger Zeit zu schlecht die Wärme abgeben können (wegen den engen Lamellen)?

2. Wieso wurde der Thermalright HR-01 Plus nicht auch getestet? Dieser ist ja der Passivkühler von Thermalright.

Edit: Im übrigen, der Orochi ist Passiv als auch Aktiv einfach schrott, er hat extrem viel Masse und wiegt gut doppelt so viel die Konkurrenz und bringt keinen wirklich nennenswerten Vorteil (in Relation zur Größe und des Gewichts).

I-HaTeD2 schrieb:
Edit: Im übrigen, der Orochi ist Passiv als auch Aktiv einfach schrott, er hat extrem viel Masse und wiegt gut doppelt so viel die Konkurrenz und bringt keinen wirklich nennenswerten Vorteil (in Relation zur Größe und des Gewichts).

Wieso "Schrott" ? Laut dem Fazit von CB sieht das ganz anders aus (siehe unten), danach ist er einfach "speziell" :cool_alt: Oder hast du so schlechte Erfahrungen gemacht - Bericht bitte !
https://www.computerbase.de/2008-02/test-scythe-orochi-cpu-kuehler-riese/6/#abschnitt_fazit

Drachton schrieb:
Thermalright HR-01 Plus und Thermaltake V1 (Lüfter nicht anschließen) wären aber interessant gewesen
Wie du siehst hab ich das am Anfang schon etwas "kritisiert" ;)

Was ich mir beim IFX-14 vorstellen könnte ist, dass der Zwischenraum zwischen den beiden Kühlerblöcken mehr Angriffsfläche für kühlere Luft bietet. Bei geschlossenen Kühlberblöcken wäre dies nur um den Kühlerblock und zwischen den Finnen möglich. Auf einem Wärmebild könnte man das bestimmt gut erkennen

Stimmt, dann müsste der HR-01 aber als schmaler Tower eigentlich punkten können bzw. eine Passivversion des IFX-14.

Schwarze Passivkühler für CPU & GPU ... *träum*
Und für die Chipsätze natürlich auch. *hust*

Wäre sicherlich ein Versuch wert, .. "HR-01 Duo" oder sowas :)
Kannst ja mal Thermalright den Vorschlag unterbreiten

Wieviel unterschied macht es wohl, wenn man im passivmodus einfach die Seitenwand offenlässt? Immerhin wirds dadurch in diesem Fall auch nicht lauter...:)

Doch denn die Elektronik selbst ist leider auch nicht lautlos, vor allem NT und GPU machen gerne ihre Geräusche. Komplett Passiv schaffen so oder so die wenigsten Systeme, würde da schon min 1 sehr langsamen Hecklüfter für die Abwärme verbauen, den hört man normal auch nicht.

Zurück
Oben