Test Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler

hat mich auf Anhieb überzeugt der Test von Computerbase und wurde kurzerhand von mir bestellt. Schade das der noch nicht gleich verfügbar ist. Bin ja mal gespannt ob der meinen ollen Mugen 1 abhängen kann, denn der ist derzeit nicht mehr so gut in meinem auf Quad veränderten System :smokin:

Was denkt ihr eigendlich ist die mitgelieferte Wärmeleitpaste genauso gut wie das MX-2?

Die NT-H1 gehört mit zu den besten Wärmeleitpasten.

Nun wie zu meiner Frage: Was meint Ihr, wie weit ich mit meinem i7 920 gehen kann, wenn der NH-D14 ohne Lüfter, also passiv betrieben wird?

Das kann Dir doch keiner beantworten.
Hängt doch von Deinem Luftstrom im Gehäuse ab, wo ja auch Lüfter laufen.
Aus der Sicht verstehe ich auch nicht, warum der NH-D14 keine Lüfter haben darf, zumal man die ja auch drosseln kann.
In dem Fall hilft wohl nur ausprobieren.

MfG Mikel

Ist schon klar, dass es bei jedem darauf ankommt, wieviele Lüfter er hat, wo diese angebracht sind und ob er statt 20x, 30x in der Minute atmet.
Aber es gibt sicherlich einen Richtwert, an dem man sich tasten könnte. Hätte auch fragen können, ob 4 GHz mit dem 920er passiv machbar wären auf Dauer. Das wäre aber zu konkret.

Es gibt keinen Richtwert bei diesem neuen Kühler, weil man die Variablen nicht kennt.
Wenn Du Dein System Silent haben möchtest, dann würde ich die Lüfter so lange regeln, bis Temperaturen, Lautstärke und Ghz für Dich passen.
Als Alternative gibt es ja die Wasserkühlung, die man scho sehr leise bekommen kann.

MfG Mikel

Also passiv mit einem i7, das wird sicher nichts ;)
Da brauchst du schon mindestens einen Lüfter im Gehäuse.

Der wurde doch auch passiv getestet, nicht? Den Standardtakt wird er passiv auf jedenfall packen. Und ja, Lüfter habe ich. 4 Mal Noctua NF-P14 FLX + 2 Mal Noctua NF-R8.

ich finde passiv einfach nur sinnlos
also wenn man einen mit den noctuas 800rpms schon zu laut ist dann ist das echt bitter - wofür gibts den speedfan

Zuletzt bearbeitet:
So meiner ist eingebaut. Absolut Genial so einfach habe ich noch nie einen Kühler befestigen können. Ich habe es wie in der Anleitung gemacht ein 5mm Klecks WLP in die Mitte Kühler lässt sich absolut Mittig aufsetzen und festschrauben. Hier mal mein OC Testergebnis:

OC Temperaturen meines Q9550.

3,7GHZ 8,5x436 mit 1,2875V

60;52;58;57 Grad mit Noctua NH-14

+4 Gehäuselüfter Silent Wings USC 120mm

15 Minuten Burning CPU. Danach haben sich die Temps nicht mehr großartig geändert. Lüfter des Noctua nicht zu hören, GK übertönt alles.

Ich denke noch höher Takten ist absolut blödsinnig, da ich dann mehr Wärme als Nutzleistung habe. Werde ihn aber wieder auf bequemen 3,4GHZ belassen, denn das reicht mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
So heute angekommen und verbaut.

Echt klasse und sehr einfach Monage (775 sockel)
Genug Platz über dem Ram und genug luft zum NB Kühler.

Leider finde ich den 140mm Kühler zu laut, hab ihn schon mit der Lüftersteuerung auf 40% entspricht etwa 5V runtergeregelt, weiter runter gehts leider nicht Anlaufspannung etwa 5V (!)
Morgen versuch ich das Problem zu lösen.
Vielleicht ist der 120mm leiser.

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 noch @3GHZ
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Chipsatzkühler: Xigmatek Porter N881 HDT North-Bridge Kühler
MainBoard: MSI P6N SLI
RAM: 4 GB DDR2 Ram @800Mhz 1,8V CL5

@Romanow23: Hey, ich hab gesehen, du hast den Xigmatek Porter, wie viel Platz hast du denn da noch zum Noctua? Bzw. wie hast du den Noctua eigentlich verbaut? Würde der Xigmatek auch noch passen, wenn seine Heatpipes nicht so schräg gebogen wären?

Vielleicht kannst du mal kurz deine Erfahrungen posten oder vielleicht ein pic?

der 140er ist laut??
ungewöhnlich für noctua, die anlaufspannung ist schon schlimm, bei speedfan brauch ich imme rmin. 35%.
allerdings bin ich nichts so lautstärke empfendlich solange sie im akzeptbelen bereich ist.
Ergänzung ()

du hast noch gar nicht gesagt wie er überhaupt kühlt

ich kann mich dem nicht anschließen, ich finde der 140er ist sehr leise. Habe den an meinem Mainboard als CPU Fan angeschlossen den 120er habe ich an bequit Netzteillüfetsteuerung.
Der 140er dreht mei mir bei va. 830upm je nach Temp vor sich her. Und selbst wenn der auf 1100 geht höre ich nicht viel mehr. Vielleicht sollte da nochmal die Gehäusedämmung überdacht werden.

Tjo, ich habe ihn nun auch drin.

Hier die Ergebnisse:

AMD Phenom II x4 940 @ 3,2 GHz bei 1,35 V (Standart Volt)

Idle: 29 Grad
Max: 36 Grad

Hier mein alter Groß Clockner mit gleicher CPU

Idle: 38 Grad
Max: 52 Grad

Alles getestet in einem Xigamtek Midgard mit 2x140er Gehäuselüfter.
Paste ist die MX-3 drauf

Belastet mit Burning CPU
Ausgelesen mit Core Temp 0.99.5

P.S Zur Lautstärke sage ich nix, da ich eh fast immer ein Headset aufhabe, deswegen bin ich da ehern unempfindlich, aber wie ein Staubsauger hört der sich jetzt nicht an.

@Killer......

warum hast du den das MX-2 verwendet und nicht die mitgelieferte NT-H1 WLP? Ich denke die ist genausogut.

nimm mal statt Burning CPU soetwas wie Linx, da kommen auf jedenfall andere Temps raus! Im Vergleich zu Burning CPU +3-4 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.joker

Hab vom D14 etwa 8mm-10mm Platz bis zum Xigmatek Porter N881 HDT North-Bridge Kühler
Montage siehe Bild.

Das Lautstärkeproblem ist gelöst.

Ich hab die Lownoice 80 Ohm Kabel die beim D14 dabei waren verwendet und das ganze nochmal per Lüftersteuerung auf 90% runtergeregelt. :)

MFG

[Edit]

Fährt mit der Lüftersteuerung mit dem Widerstand nicht immer an, habs jetzt direkt am MainBoard angeschlossen mit Wiederstand, und hab den Lüfter im Bios auf 900umin eingestellt.

Anhänge

• BILD2481.jpg
    BILD2481.jpg
    294 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben