Test Test: Noiseblocker Bionic-Loop-Lüfter

so hab gerade mal 4 Stück verbaut, einen jedoch horizontal und da macht er etwas Geräusche. Der wird dann wohl rausfliegen, ansonsten sind die aber wirklich spitze. Was die an Luft im Gegensatz zum meinen ehemaligen Bequiet fördern.

Welche hast du genau? Eine der beiden PWM-Versionen? Die haben bei mir auch leichte Lagergeräusche.

@Segelflugpilot:
Schon komisch, im Test steht nichts dazu, dass die im horizontalen Betrieb Geräusche machen.

Aufgrund der verfolgten Magnetschwebeaufhängung in Längsrichtung und der verbesserten, lageinvarianten Endlos-Schmierung sind die eLoop-Ventilatoren außerdem gleichermaßen für den vertikalen als auch für den horizontalen Betrieb geeignet.

stimmt aber zur vertikalen Anordnung hattet ihr ja nichts geschrieben, oder täusche ich mich da. Ihr wart ja sogar bei Geizhals verlinkt^^
Ich habe gerade mal einen direkten Vergleich zwischen meinen alten Bequiet Silent Wings und denen hier bei 800 und 600rpm(Abweichungen nach meiner Server Pro immer um 30rpm) und ich muss sagen, dass die Silent Wings geräuschärmer waren. Allerdings fördern die e-loops mehr Luft und sind bei hohen Drehzahlen mit ordentlicher Fördermenge dann noch wesentlich leiser und angnehmer vom Geräusch her.

Hey
Also bei meinen Testsamples waren keine Lagergeräusche festzustellen, sowohl im vertikalen als auch im horizontalen Betrieb. Eigentlich ist das Magnetschwebelager in Längsachsenrichtung ja gerade dazu gedacht, in allen Ausrichtungen Geräusche vom Lager zu minimieren, das tut es bei meinen Samples anscheinend auch^^
MfG

bin leider erst eben auf den threat gestoßen...habe mir gestern 2 Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM bestellt und wollte sie eigtl. als frontlüfter einsetzen. kann ich die nun, dank des sinnfreien einsatzes, postwendend wieder zurückschicken?

Anhänge

• 20121101_200337.jpg
    20121101_200337.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 905
Du kannst es ja versuchen, wie es ist. Wenn du alles vorsichtig auspackst, kannst du im Falle eines fiependen Geräusches alles wieder einpacken und zurückschicken.

MfG
Ergänzung ()

Der Staubschutzfilter sollte keine Probleme mechen :)

werd ich wohl machen müssen, für 3,99€ versand kann ich die dinger auch testen ;)

Hab gestern endlich meine 3 B12-1 bekommen und voller Vorfreude,und doch bisschen Skeptisch wegen ein paar äusserungen hier im Thread, eingebaut.
2 vorne,einer am Boden
Meine erste äusserung war ein lautes wowww. (und promt kam eine Bemerkung meiner Frau,von wegen ich solle mich auch so liebevoll um den Haushalt kümmern wie um den PC,dann wär sie die glücklichste Frau der welt)

Da war alles noch in Ordnung,das tiefe brummen war da,aber wirklich nur hörbar wenn ich mit dem Ohr direkt neben dem Lüfter war.
PC wieder zusammengebaut,war das tiefe brummen doch etwas zu hören,hat sich wohl über das geschlossene Gehäuse übertragen.
Heute Morgen genug Zeit zum Testen gehabt,da meine Frau Frühschicht hat.

WOT gezockt und die Temps beobachtet,kam der Schreck,meine undervoltete Sapphire HD7950 OC bei 75 Grad,Lüfter bei 30 %,hmmm,CPU bei max 55 Grad,hmm,da kann was nicht stimmen,geöffnet,ne die Lüfter laufen alle.

Entteuscht wieder die "alten" Corsair Lüfter eingebaut,vorne den AF140 @ 7V (ca 700 rpm)unten den Corsir AF120 @ 7V (auch ca 700rpm)
Und siehe da die Temps sind massiv gesunken,GPU bei max 67 Grad@ 22 % Lüfter,CPU bei ,max 45 Grad.

Bin jetzt irgendwie voll entteuscht dass die NB nicht den Druck aufbauen können,den sie eigentlich sollten,der Vergleich 2x B12-1 gegen Corsair AF140 @ 7 V ist doch enorm.
Wenigstens bleibt mir erkenntnnis,jedesmal wenn ich mein PC Ersatzteillager im Schrank anschaue,die eLoops sind einfach die Leisesten Lüfter die es gibt,mehr auch nicht.

p.s.
noch ein Foto im eingebauten zustand,hoff alles richtig gemacht zu haben. :)

edith,das Gehäuse vergessen,ist ein Cooler Master Silencio 650

Anhänge

• DSC_0862.jpg
    DSC_0862.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 905
Diese Variante mit der geringen Umdrehungszahl hat natürlich auch nicht annähernd so viel Airflow,gerade mal ca. die Hälfte, das sollte man beachten! Du hättest dir wohl besser die B12-2 holen sollen, selbst die sind abartig leise und bringen auch die benötigte Leistung wenns beim Spielen drauf ankommt.
MfG

Bei den B12-2 hab ich einfach bisschen Angst,dass sie zu laut sind.
Kann mir nur erklären,dass die B12-1 durch die vollgedämmte Frontür mit Staubnetz,einfach den Druck nicht aufbauen können.
Hab jetzt hinten doch einen ausblasend montiert,das passt,auch der Airflow.
Werd den eLoop noch ne Chance geben und einen B12-2 bestellen.Weil NB echt die leisesten Lüfter sind die ich je getestet hab.

Hab mir das Testvideo angeguckt bei whitex-modd,manchmal wär ein bisschen Recherche vor dem Kauf billiger :p
Finde schon irgendwo verwendung für die B12-1(Schweiz hat kein 14-Tages Rückgaberecht),und werd mir die B12-2 bestellen,bei Bedarf einfach per Lüftersteuerung runterregeln.
Wobei,auf dem Video wars schon krass leise. (im Gegensatz zum Kameramicro :D )

Mit den B12-2 machste nix verkehrt. Ich habe drei Stck @12V als Caselüfter laufen und kann sie akustisch nicht ausmachen.
Der B12-1 ist in meinen Augen übertrieben niedertourig, zumal (auch lt CB-Review) die eLoop ihre Stärken erst ab 1000 rpm ausspielen können.
Der im CB Review getestete B12-1 drehte gar nur mit 650 rpm... was soll denn da noch an Volumenstrom kommen? ;)
Ich habe bei den Frontlüftern 2,5 cm Abstand in Saugrichtung zu den Staubfilter-Laufwerksblenden, soviel muss es bei Dir mit den Staubfiltern gar nicht sein. Evtl bringt es schon etwas, wenn Du die Lüfter statt mit den mitgelieferten Schrauben mit je vier Gummientkopplern befestigst.
Das sind auch noch n paar mm mehr Abstand zum Staubfilter.

Hallo,

ich brauch 2 neu Lüfter für mein Gehäuse einen für Hinten und einen für Vorne!
Hab da an den NB-eLoop S-Series B12-2 sind die zu empfehlen alternative hatte ich noch NB-Multiframe M12-S2

schon mal danke

Zurück
Oben