Test Test: nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI

RocketChef schrieb:
Also selbst wenn ich mir das zulegen könnte, würde ich es nich machen... ganz einfach aus dem grund das da keine gescheite soundkarte mehr ins system passt ;). Und bis der audigy onboard-reif is dauerts wohl noch.

Jub würde es auch ned machen, weil ich nen einigermassen gescheiten Sound höhren will :o

@punto-gt

DFI Lanparty NF4 SLI-DR, LianLi, Enermax liberty 620W

Zuletzt bearbeitet:
Quote aus eurem Fazit
Da auf den heutigen SLI-Mainboards größtenteils nur ein weiterer PCIe-Slot zwischen den beiden x16-Steckplätzen verbaut ist, bleibt bei zwei Dual-Slot-Karten dem unteren Derivat schlicht und ergreifend die Luft aus.

So wie ich die Bilder beurteile, muss der oberen Karte die Luft weg bleiben, die untere bekommt ja immer noch genug, nur eben zwei Slots tiefer ;).

Zudem ist mir ein bahnbrechender Einfall eingefallen! Nämlich zur Berrechnung der Stromaufnahme für eine einzelne Grafikkarte. Nimmt man den Gesamtwert mit nur einer Grafikkarte (124W) und den Gesamtwert des SLI-Gespanns (163W) und zieht ersteres vom letzterem ab so erhält man die Differenz (40W), welcher NUR der einen Grafikkarte zuzuschreiben ist!
Jetzt muss ich nur noch einen Test finden, indem meine 6600GT im SLI getestet wurde :)

RocketChef schrieb:
Also selbst wenn ich mir das zulegen könnte, würde ich es nich machen... ganz einfach aus dem grund das da keine gescheite soundkarte mehr ins system passt ;). Und bis der audigy onboard-reif is dauerts wohl noch.

wieso? geht doch hab ne x-Fi und die beiden karten drinnen

Schöner Test, danke für die Hinweise mit den Mainboards. :daumen:

Sind denn eigentlich SLI-Mainboards in Planung die die PCIe-Slots mal etwas (viel) mehr auseinander haben und wo die GraKas dann durch ein flexibles Kabel anstatt der festen Brücke daher kommen? Würde sich aus meiner Sicht sehr auszahlen, bei den beiden Monsterkarten hier hätte es was gebracht.

boah, geiles gespann
aber ich hab bedenken, dass die obere karte net den hitzetod wegen luftmangel stirbt
is ja doch schon ziemlich eng :D

Die einzig löbliche Ausnahme stellt der Hersteller Asus dar, auf dessen Mainboards mehr Platz zwischen den PCIe-x16-Slots vorhanden ist.

Schon mal was vom DFI Motherboard LANPARTY UT NF4 SLI-DR Expert gehört? :rolleyes:

namX schrieb:

Sind denn eigentlich SLI-Mainboards in Planung die die PCIe-Slots mal etwas (viel) mehr auseinander haben und wo die GraKas dann durch ein flexibles Kabel anstatt der festen Brücke daher kommen? Würde sich aus meiner Sicht sehr auszahlen, bei den beiden Monsterkarten hier hätte es was gebracht.

Gibts schon von Asus, DFI (Expert) und demnächst von MSI (das neue K8N Diamond) allerdings ohne flexible brücke, aber mit mehr abstand.

namX schrieb:

Soweit ich weiß ist das mit dem weiter außeinander nicht so leicht, da sich das aufgrund der hohen Bandbreite mit den Signalen nicht ausgeht (keine Ahnung, habe mal einen Bericht gelesen, wenn ich ihn finde trag ich noch einen Link nach!)

Zu dem SLI hab ich nur zu sagen, dass es definitiv zu teuer ist und dafür definitiv zu schwach (meine Meinung). Manchmal ist die 7800GTX 512 genauso schnell wie die SLI Variante, und die SLI Variante ist maximal 20-30FPS schneller, und zwar wenn die 512er bei ca. 100FPS ist :D
Wenn die 7800GTX 512 bei 100FPS ist, muss die SLI Variante doch wenigstens die 150FPS Marke übersteigen, aber davon ist man weit entfernt. Z.B. 110 zu 136, 108 zu 112, und immerhin 100 zu 150! Und bei allen anderen kann die SLI Variante sogar langsamer sein.

Ich weiß ich weiß CPU Lastig....trotzdem sieht man nen dicken Unterschied zu 6800U und 7800GTX 512 selbst bei CPU lastigeren und da loost die SLI Variante voll ab. Also ich sag nur, dass für den Doppelten Preis wirklich mehr geboten sein müsste. Bald kommt dann ne Geforce mit 1gig Ram die dann die 512er SLI Variante überholt....:D
Ist nur meine Meinung. Wenn ihr die Kohle habt kaufts euch :D Ich kauf mir dann die 5900Ultra und die zieht dann an allem vorbei :D.....nene so auch net ^^

Edit: Bzw. die die ne Gottcpu haben (also mit Kokü aufgepumpt) für die mag es mehr bringen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis eindeutig "zuwenig" Leistung. Aber wenn es so weitergeht, fragt es sich, ab wann das die Grafikkarten einen Teil der CPU-Arbeit übernehmen werden (ist ja bei Rendern schon lange der Fall).
Komische Vorstellung, wenn man plötzlich zum arbeiten unter windows oder sonst wo die GK mehr braucht als die CPU :p

okay, ich überdenke meine Aussage nochmal: Für 1900*1200 mit AA und AF und solche Spiele wie FEAR sind die 2 512er GTX nötig :)

man und ich hab mir nen schleppi für 2400 euro gekauft
da wär doch auch so nen sys mit 2 von denen drinn gewesen

Hab eh nen TFT und kann max 1280*1024 nutzen. Da reicht ne 7900 oder X1900 :D
Aber die müssen es trotzdem sein bei den neuen Technologien nä Jahr....hab Bock uff die Grafikpracht :D Fragt sich eben nur ob X1900 oder 7900....
Die X1900 soll ja noch im Januar kommen oder? Was mach ich dann wenn die so schnell oder schneller als ne 7800GTX 512 ist und unter 600Euro kostet? Kaufen oder auf 7900 sicherheitshalber warten? ^^ Kostet die dann plötzlich auch unter 650Euro dann wär die sicher besser......

Ich bin unfähig die Regeln zu beachten.

Also sollte die 7900 wirklich mit 700+ mhz Core und 1900mhz Ram Takt arbeiten und eventuell noch 32 Pixelpipelines haben, dann nürfte sie wohl um einiges schneller sein als eine x1900, welche ja bei Pipelines und Takt keine großen Sprünge macht: Also ich würde eher auf eine 7900 warten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supermax2004 schrieb:
Hab eh nen TFT und kann max 1280*1024 nutzen. Da reicht ne 7900 oder X1900 :D
Aber die müssen es trotzdem sein bei den neuen Technologien nä Jahr....hab Bock uff die Grafikpracht :D Fragt sich eben nur ob X1900 oder 7900....
Die X1900 soll ja noch im Januar kommen oder? Was mach ich dann wenn die so schnell oder schneller als ne 7800GTX 512 ist und unter 600Euro kostet? Kaufen oder auf 7900 sicherheitshalber warten? ^^ Kostet die dann plötzlich auch unter 650Euro dann wär die sicher besser......

Unter 4AA-8AF wird die 7900 sicher nicht schneller sein!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3837786&postcount=674

Einen besonderen Unterschied wird es hier auch nicht ausmachen, da die X1800XT@default auf 51 fps noAA/AF kommt. Mit 4xAA/16xAF verliert sie laut dem obrigen Link ca. 24% und kommt auf anstaendige 39 fps, waehrend die 512 GTX von 64 auf 35 fps (-45%) mit 4xAA/16xAF faellt. Ich sag ja schon seit einer Ewigkeit dass die ausgezeichnete AA Leistung des R520 auf dem Speichercontroller hauptsaechlich beruht, nur will es mir keiner glauben.

Wuerde sie auch 45% mit 4xAA verlieren, dann waeren es nur 28 fps Durchschnitt und sie waere somit um 25% langsamer als die 512 GTX. Genau deshalb stimme ich auch aths zu, dass NVIDIA eine Aenderung in der Speicherverwaltung braucht wenn sie in solchen Faellen gegen den R580 effektiv konkurrieren moechten.

Zuletzt bearbeitet:
r00f schrieb:
Echt brutal was die dinger da machen
stromverbauch von 334 Watt...
mit nem gscheiten cpu nochmal 100W
jetzt weis ich warum enermax Nts mit 1000W bringen will
Quad SLI mit 7800gtx 512?

sowas anner wakü oder silencer (gibts shcon silencer für ne gtx 512?) sind doch recht laut die dinger

Sag mal lest ihr den Test überhaupt richtig durch?

Gemessen wird der gesamte Stromverbrauch des Systems !

Allo schrieb:
Quote aus eurem Fazit
So wie ich die Bilder beurteile, muss der oberen Karte die Luft weg bleiben, die untere bekommt ja immer noch genug, nur eben zwei Slots tiefer ;).
Danke für den Hinweis, da hast du natürlich recht;)

schöner bericht. allerdings kann ich die temperaturen nicht nachvollziehen. bei mir werden die beiden karten selbst nach mehreren stunden spielen nicht über 75 C warm. das erreichte maximum nach einem 1,5 Std test mit rthdribl waren 80 C. Habe lediglich noch einen lüfter eingebaut, der direkt auf die karten bläst. Abstand zwischen den karten ist bei mir leider auch nicht größer.

Dazu kann ich jetzt leider nicht viel sagen, warum die Temperaturen im Testrechner so hoch waren und bei dir nicht. Auch zwei Lüfter haben hier nicht so viel ausgemacht, dass die beiden Karten stabil liefen.

Super Test und sehr Ausfürlich!

Zu der Leistung kann ich einfach nur sagen... BOAH EH :eek: *habenwill*
Wenn ich reich wäre gehört es mir ^^

Der Preis ist aber frü die Leistung zu teuer!
Ich selbst finde SLI nicht so toll, und würde es auch nicht nehmen.. habe es mir auf jedenfall so gedacht.

Denn in der letzen Tagen kommt mir immer wieder die gedanke ein GF7 7800 GT SLI Gespann zu betreiben, denn Teuer sind Sie nicht mehr. Max. 520€
Und das finde ich noch als Mennschlicher Preis.

Und sowie ich beobachte haben sich die SLI Effizienz Perfomance seit der GF6 Serie gesteigert.

Auch ein Grund eine SLI gepsann zu holen ^^

Kontra: G71 kommt bald und mitte Jahres G80.

@ Donald2

Was hat denn für dein System geblecht? Sehe da nur das beste von beste drin!

- Dual Core Opteron 180 @ 3GHz+
- nV GF7 7800 GTX 512 SLI
- 2x WD Raptor (Welches Modell?)
- DFI LanParty nF4-SLI DR
- 2GB OCZ PC4000 Ram
- LianLi Tower
- X-Fi (Welche?)

Ich sag da nur... *habenwill* :)

Zurück
Oben