Test Test: Nvidia GeForce 9500 GT und 9800 GT

Was hat das nutzen von gleichwertigeren Einstellungen bei der grünen Karte mit der Füllrate der 4870 zu tun?

Zudem welche Füllrate meinst du? Texturfüllrate? Kann nicht sein, da hat die 9800 GT ja 1/3 mehr als die 4850 und diese Karten sind noch nicht mal Konkurrenten.
 
karten, die die welt nicht braucht.. low profile karten wie die 9500gt gibts ja wie sand am meer mittlerweile un wenn man ne spielerkarte haben will, doch keine 9800GT. lieber ne HD38xx oder ne 8800GT oder gleiche eine von den neuen HD4ern / GTX 2ern. un so ne umgelabelte 8800gt alias 9800gt is dann gleich 30 euro teurer oder so.. nvidia weiß schon an welchen leuten sie ihr geld auch zu nem großen anteil verdienen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten keine von denen kaufen. Entweder eine 8800GT holen (gibts passiv gekühlt für 110 Euro), oder eben gleich was dickeres. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum hier einige Leute die 8800GT/9800GT mit einer 4850 vergleichen - klar ist letztere schneller, ist ja auch teurer, und z.B. eine passiv gekühlte Version der 4850 ist zwar angekündigt, aber noch nicht verfügbar. Für mich hinkt der Vergleich daher etwas.
 
ist die hier getestete 9800gt schon in 55nm oder noch 65nm Prozess hergestellt?
 
So, alle unklarheiten sind geklärt ;D.. Super Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverschämtheit, wie ich finde:(
Deswegen wird die 9800gt auch erst in 65nm produziert, oder sollte ich besser sagen umgeklebt:freak:, da ja noch große Überschüsse an "alten" 8800GT´s gibt, die jetzt schlchter verkauft werden. Die müssen erst mal alle weg!
NVidia wird langsam in die Enge getrieben, die müssen jetzt schaun, dass sie die alten 65nm-Bestände noch bestmöglich raushauen!
 
donphilipe83 schrieb:
VORSICHT!!!

soweit ich weiß, ist die umgelabelte 9800 gt, welche ja scheinbar auch hier getestet wurde, NICHT in der lage hybrid-power zu nutzen, da ein bestimmter chip dafür auf der karte fehlt.

oder ist dir bekannt, dass eine 8800 gt hybrid-power kann? nichts anderes ist die von CB getestete karte - eine 8800 gt mit neuem namen.

der test auf einem hybrid-power-fähigem board fehlt ja leider.

Sie kann es :rolleyes: und das ist offiziell von Nvidia bestätigt.

Ich hoffe nur das in den nächsten 2-3 Wochen einpaar Varianten der karte gelistet und lieferbar sind.

sieht wohl momentan auch leider noch nicht so gut aus mit intel-boards für hybrid-sli. die kommen ja erst noch.

Das finde ich auch blöd das da noch nix kommt.
 
Hey Leute, mal eine Frage so richtig sehe ich hier noch nicht durch unterstützt die 9800GT/9500GT jetzt PhysX(CUDA)??? Oder warum wird in dem Test GPU-Computing (PhysX) getestet?

MFG SK-Tempelhof
 
Beides entspricht ziemlich genau meinen Erwartungen. Leider auch der Einstandspreis. Der muss in den nächsten Wochen eigentlich mindestens auf das Niveau der Vorgänger fallen, weil man für das Geld sowohl von NV als auch von ATI wesentlich besseres bekommt.
Ansonsten find ich die 9500GT wenn man sie als 8500 Nachfolger nimmt ok, die 9800GT seh ich allerdings als überflüssig an. Ist wahrscheinlich die Gelegenheit für NV, weiterhin defekte G92 zu verkaufen, nur gibt´s mit 9600GT/GS und 9800GTX evtl. auch 9800GTS schon genug Karten in dem Leistungsbereich bei NV.
 
hakkar schrieb:
eine passiv gekühlte Version der 4850 ist zwar angekündigt, aber noch nicht verfügbar.

Wie will man denn eine HD 4850 passiv kühlen bei den Temperaturen?? Wenn man sie mit Lüfter schon nicht unter 75°C bekommt.. Auch spricht die Leistungsaufnahme nicht gerade für ein passive Lösung!
 
H3rby schrieb:
Wie will man denn eine HD 4850 passiv kühlen bei den Temperaturen?? Wenn man sie mit Lüfter schon nicht unter 75°C bekommt.. Auch spricht die Leistungsaufnahme nicht gerade für ein passive Lösung!

Die 4000er - Reihe hat eine raffinierte Lüftersteuerung: Die GPU wird bei hohen Temperaturen gehalten (für die der Chip auch ausgelegt worden ist), da bei einem größeren Temperaturunterschied zur Umgebungstemperatur (sprich die Luft im Gehäuse) zum einen der Lüfter effizienter arbeitet, und zum andern die Karte im Idle sehr leise bleibt, da der Lüfter nur mit ein paar wenigen Prozentchen läuft. Eine solche Lüftersteuerung würde die GT200er im Idle auch leiser machen...


Die Stromsparmodi der 4000er - Reihe funzen allerdings immer noch nicht, könnte aber durch einen Low-Level-Treiber, der das Graka-BIOS modifiziert, nachgereicht werden. Meiner Meinung nach hat Ati Probleme mit der Spannungsabsenkung des Chips und des Speichers, was aber richtig offtopic ist...

Die zwei Nvidia-Karten aus dem Test stehen bei mir unter "ferner liefen". Sind sicher keine schlechten Karten, aber Preis-Leistung ist unter aller Sau.
 
@ cosmicparty

Lies mal den Test genau. Der CoD4-Bench ist zu aufwendig und kein Worst-Case :rolleyes:

@ Topic

Verarsche FTW. Nominell passt die Karte zwar ins 9er Ranking und nV wird die 8er sicher verschwinden lassen. Und solange das Teil nur 5-10€ mehr kostet, ists auch ok. Der Kühler ist besser.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von hakkar
eine passiv gekühlte Version der 4850 ist zwar angekündigt, aber noch nicht verfügbar.
Das ist unmöglich, die letzte Leistungsaufnahme unter Last die man komplett passiv kühlen kann ist die 88GT(80 Grad), die 4850 verbraucht 47Watt mehr. Keine Chance für passives Kühlen...(Accelero S1)

Hey Leute, mal eine Frage so richtig sehe ich hier noch nicht durch unterstützt die 9800GT/9500GT jetzt PhysX(CUDA)??? Oder warum wird in dem Test GPU-Computing (PhysX) getestet?
CUDA + PhysX werden von allen GF 8 und GF9 Modellen und natürlich von der GTX Serie(massiv beschleunigt) unterstützt...

Oh je schon wieder höherer Preis aber keinen wirklichen Mehrwert -> bis auf Hybrid-Power, sinnlos wie ein Gropf
Das gleiche Spielchen wie bei der 8800GTS 512, die kostet 130€, die 9800GTX(+) kostet 35€ mehr für was eigentlich? Wenn die 9800GTX nur 100-120€ kosten würde könnte sie sogar mit der 4850 konkurieren. Das NV durchaus Preis/Leistung bauen kann sieht man an der 8800GT, mit Abstand beste Preis/Leistungs- Karte die man aktuell kaufen kann, da kann nicht mal die 4850 mithalten.;)

Naja zur 9500GT braucht man nicht viel sagen- 128 SI und alles geht wie üblich den Bach runter...

Bereitet euch schon mal auf die nächste überflüssige Karte vor: HD 4870X2
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...weist_Mikroruckler_auf_der_Radeon_HD_4870_X2/
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...CGH-Benchmark-Test/?article_id=653166&page=11
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Nvidia mit unwissenden noch Geld verdienen kann, wird sowas wohl nie aufhören. Naja dann soll sich ATI halt mal die Krone holen find ich auch gut :D
 
Der Unterschied zwischen einer 65nm 98GT und einer 55nm 98GT ist anscheinend Hybrid-Power. Also wenn mans aktivieren kann, hat man Glück gehabt. Nur blöd, wenn mans mangels Board nicht testen kann...

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8650&Itemid=34

NVIDIA geht ja sogar soweit, dass die 55nm Version nicht OCed wird, obwohls problemlos gehen würde (ala 98GTX+), nur um den uninformierten Käufer reinzulegen.

Also wenn die anderen Sachen schon Kundenverarsche waren, dann ist das hier die Oberverarschung. NVIDIA weiß wohl (noch) nicht, dass man einen lange erarbeiteten guten Ruf in kürzester Zeit ramponieren kann und das es noch länger dauert, den wieder herzustellen, als in sich überhaupt erstmal aufzubauen.

@Kasmopaya: Hier steht was drüber:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8614&Itemid=34

Hier haste ne passive 3870:

http://geizhals.at/deutschland/a308146.html (zufällig auch von Powercolor :))

Da die 4850 von der TDP ziemlich ähnlich zur 3870 ist (bissl mehr), sollte das schon locker gehen, ne gute Gehäusekühlung ist dann aber logischwerweise Pflicht.

Hier noch ein Test zur passiven 3870

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_3870_SCS3
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Da die 4850 von der TDP ziemlich ähnlich zur 3870 ist (bissl mehr), sollte das schon locker gehen, ne gute Gehäusekühlung ist dann aber logischwerweise Pflicht.

45W mehr unter Last sind nicht gerade ähnlich.. Auch ist es recht sinnlos, wenn man den Lüfter auf der Grafikkarte weg läßt und sich dafür 2 neue Gehäuselüfter einbauen muss (auch wenn diese dann meistens 120mm sein können anstelle von 80mm oder 92mm..).

Also müsste es gehen, die 9800GT (8800GT) passiv zu kühlen und die 9500GT sowieso..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben