Test Test: Nvidia GeForce 9500 GT und 9800 GT

@MacPok:
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Detailiertet als ich...;
Naja, ATI hat einen Rückzieher gemacht bei der Umbenennung der 3xxx Serie in 4xxx.
Also, da kann man ATI loben!
Naja,wenigstens schreibt Geizhals dazu, dass es sich nur um einen umbenannte 8800GT handelt.
http://geizhals.at/a324660.html

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt mal jemand einen Beweis für das einfache Umlabeln?
Überall wird was anderes erzählt und einen Beweis hab ich bisher noch nicht gesehen. für keine Theorie, das ist schlimmer als bei jeder Verschwörungstheorie.

1.8800GT umgelabeld zu 9800GT ohne HSLI bzw. HP nur 65nm
2.8800GT umgelabeld zu 9800GT mit HSLI bzw. HP geflashed nur 65nm
3. echte 9800GT mit HSLI bzw. HP und 55nm


HSLI = Hybrid SLI
HP= Hybrid Power
 
Riegel schrieb:
Hat jetzt mal jemand einen Beweis für das einfache Umlabeln?

Wie wärs mit CB?

Wolfgang schrieb:
Wie die Kollegen von Expreview berichten, soll die GeForce 9800 GT im Laufe dieses Quartal nun endlich den Markt erreichen. Das heißt, dass bis spätestens September die GeForce 9800 GT erhältlich sein würde, wobei wir aber eher davon ausgehen, dass es etwas früher soweit sein wird. Da die GeForce 9800 GT größtenteils identisch mit der GeForce 8800 GT ist, soll zunächst auch dieselbe GPU, der G92, verwendet werden. Der G92b im moderneren 55-nm-Prozess, wie er aktuell auf einer GeForce 9800 GTX+ eingesetzt wird, soll erst etwas später zum Einsatz kommen.

Da aktuell aber viele Hersteller noch GeForce-8800-GT-Karten auf Lager haben und die Restbestände nach der Vorstellung der GeForce 9800 GT wohl nur noch kaum verkauft werden könnten, wird es Nvidia den Bordpartner angeblich erlauben, ein spezielles BIOS auf die GeForce-8800-GT-Karten zu flashen, die die alten Modelle als GeForce 9800 GT ausgeben. Aufgrund der Gleichheit wäre das eigentlich kein Problem, wenn denn die GeForce 9800 GT kein Hybrid-Power zum Stromsparen unterstützen würde. Da zum Abschalten der Grafikkarte ein spezieller Chip notwendig ist und dieser auf der GeForce 8800 GT fehlt, würde Hybrid-Power auf längst nicht allen GeForce-9800-GT-Karten funktionieren.
 
Unyu schrieb:
So wie:
8800 GTS (G80) -> 8800 GTS (G92) <- Mehrleistung, gleicher Name
8800 GTS (G80) -> 8800 GT (G92) <- Mehrleistung, kleinerer Name
9800 GT (G92) -> 9800 GT (G92b) <- Refresh, gleicher Name
9600 GT (G94) -> 9600 GT (94b) <- Refresh, gleicher Name

Wie würdest du jetzt die 9800 GT nenen? x800 muss es schon sein, sonst passt es nicht zu den anderen GF9.

MacPok schrieb:
Du hast da noch was vergessen:

8800 GTS (G92) -> 9800GTX (G92) <- Kaum Mehrleistung, damals 50% teurer, deutlich "höherer" Name
8800 GT (G92) -> 9800GT (G92) <- Keine Mehrleistung, z.Z. ca. 35% teurer

so. Und da gibt es noch einen, den ich halbwegs mit mir vereinbaren kann:

8800GS (G92) -> 9600GSO (G92) <- Keine Mehrleistung, aber ca. 15% teurer

Hier Unyu, jetzt können wir in unserer Liste noch einen ergänzen:

*8800GT (G92) -> 8800GT (G92) <- Wesentlich langsamer, Gleicher Name, Gleicher Preis

* Wie von Unyu richtiger Weise angemerkt, ist es nicht sicher, ob dieses Devirat von nVidia freigegeben worden ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unklarheit der Umstände)
Nein, können wir nicht, bisher ist das Hersteller spezifisch (PoV jetzt und Asus seit Jahren)
 
8800 GTS (G80)->8800 GTS (G92) <- Mehrleistung, gleicher Name
8800 GTS (G80)->8800 GT (G92) <- Mehrleistung, kleinerer Name
8800 GTS (G92)->9800 GTX (G92) <- Kaum Mehrleistung, deutlich "höherer" Name
8800 GS (G92) -> 9600 GSO (G92) <- Keine Mehrleistung,
8800 GT (G92) -> 9800 GT (G92b) <- Refresh, keine Mehrleistung, nur Features,
8800 GT (G92) -> 9800 GT (G92) <- keine Mehrleistung, höher Name,
8800 GT (G92) -> 8800 GT (G92)128SI <- Wesentlich langsamer durch kleine SI etc., gleicher Name, gleicher Preis
9600 GT (G94) -> 9600 GT (94b) <- Refresh, gleicher Name
9800 GT (G92) -> 9800 GT (G92b) <- Refresh, gleicher Name
9800 GTX(G92) ->9800 GTX+(G92b) -<Refresh, keine wirkliche Mehrleistung, fast gleicher Name

Besonders Schmankerl war die Gainward GS, 8800GTS(G92) 1024MB VRam-> schneller als 9800GTX(+)512MB eben wegen dem VRams! Die 88GTS 1024 wurde aber schnell von NV verboten(nur wenige Karten verkauft), eben weil sie schneller als die 9800GTX Modelle sind.
Das gleiche Spielchen gilt auch für die 8800GT 1024 und 9800GT 1024, kleinerer Name aber aufgrund des VRams meist schneller als 9800GTX(+) Modelle.

Schön langsam haben wir alle beisammen, sonst noch welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut ganz so aus:
G92 in 65nm ohne Hybrid-Power (klar, hier werden die alten 8800GT´s einfach umgelabelt) und G92b in 55nm mit Hybrid Power (da bekommt man ne neue Karte, ist die Frage ob das besser ist:D)
 
@MacPok... ATi hat doch garkeinen mist gebaut in sachen Namensgebungen etc...
die 3000er-reihe ist der 2000er reihe im oberen bereich deutlich überlegen....
genauso ist es mit den 4000ern gegenüber den 3000ern... eine umbenennung einiger 3000er in 4000er wird es ja doch nicht geben... obwohl zuerst sowas gewollt war...
ATi macht gerade genau das im nachhinein richtig mit ihrer entscheidung, was nVidia gerade völlig falsch macht und bei leuten wie mir ne menge minus-punkte verschafft... die firmen wird mir immer unsymphatischer seit den 9000ern... nur die 9800GX2 und 9600GT sind aus der reihe gute karten...rest sehe ich nur als abzocke...
ATi hat momentan wirklich Kundenfreundliche Namensgebungen und eine sehr gute übersicht...da kann nVidia mal draus lernen...
in der namensgebung geht es nur darum..je höher der modellname, desto schneller die karte... das kapiert selbst der größte DAU... ich bin froh, dass ATi auch diese zusatzkürzel wie XT , Pro etc. abgeschafft hat... mich hat das auch ab und zu verwirrt... seit den 3000ern ist ATi auf nem sehr guten weg...
ich werde mich erst wieder zwischen nVidia und ATi entscheiden, wenn nVidia wieder intelligent geworden ist... bis dahin kommt nurnoch ATi in frage... hab gerade ne 3870...
ich hoffe ich sehe keine iMacs mit verschiedensten nVidia grafikkarten, welche einen deutlichen preisunterschied haben aber im endeffekt garnicht schneller sind Oo...
können wir nur hoffen, dass nVidia sich bald wieder einkriegt...die wollen nur irgendwie ihre grafikkarten loswerden...weil die ATis sich gerade ziemlich gut verkaufen...
 
val9000 schrieb:
@MacPok... ATi hat doch garkeinen mist gebaut in sachen Namensgebungen etc...
die 3000er-reihe ist der 2000er reihe im oberen bereich deutlich überlegen....
genauso ist es mit den 4000ern gegenüber den 3000ern... eine umbenennung einiger 3000er in 4000er wird es ja doch nicht geben... obwohl zuerst sowas gewollt war...
ATi macht gerade genau das im nachhinein richtig mit ihrer entscheidung, was nVidia gerade völlig falsch macht und bei leuten wie mir ne menge minus-punkte verschafft... die firmen wird mir immer unsymphatischer seit den 9000ern... nur die 9800GX2 und 9600GT sind aus der reihe gute karten...rest sehe ich nur als abzocke...
ATi hat momentan wirklich Kundenfreundliche Namensgebungen und eine sehr gute übersicht...da kann nVidia mal draus lernen...
in der namensgebung geht es nur darum..je höher der modellname, desto schneller die karte... das kapiert selbst der größte DAU... ich bin froh, dass ATi auch diese zusatzkürzel wie XT , Pro etc. abgeschafft hat... mich hat das auch ab und zu verwirrt... seit den 3000ern ist ATi auf nem sehr guten weg...
ich werde mich erst wieder zwischen nVidia und ATi entscheiden, wenn nVidia wieder intelligent geworden ist... bis dahin kommt nurnoch ATi in frage... hab gerade ne 3870...
ich hoffe ich sehe keine iMacs mit verschiedensten nVidia grafikkarten, welche einen deutlichen preisunterschied haben aber im endeffekt garnicht schneller sind Oo...
können wir nur hoffen, dass nVidia sich bald wieder einkriegt...die wollen nur irgendwie ihre grafikkarten loswerden...weil die ATis sich gerade ziemlich gut verkaufen...

Zum Thema Augenwischerei bei ATI muss man schon eher Mittelfeld ins Visir nehmen:

HD 2600XT -> HD 3650 <- Teilweise weniger Leistung, Damals teurer
HD 2400Pro -> HD 3450 <- Ein klein wenig schneller, Gleicher Preis
HD 2900XT -> HD 3870 <- Teilweise schneller, deutlich günstiger
HD 2900Pro -> HD 3850 <- Teilweise schneller, günstiger
HD 2900GT -> kein Refresh

Alles in Allem fällt das selbstverständlich sehr viel übersichtlicher aus.

Es ist und war meiner Meinung nach trotzdem Fragwürdig hier eine neue "Generation" zu etablieren. ATI hatte gute Gründe die HD 2k "unter den Tisch" zu kehren. Aber genau genommen ist der RV670 nichts anderes als ein R600 (also in den Funktionseinheiten) und der sogenannte "Leistungssprung" von HD2k zu HD3k fällt bestenfalls dürftig aus. (Die HD 3870 ist auch, wenn wir ehrlich sind, wohl eher eine HD 3770.) Im Übrigen ist die neu hinzugekommene Funktion des PowerPlay als einzige auch wirklich von Nutzen. So Sachen wie DX10.1 sind mindestens genau so überflüssig wie nvidias Triple-SLI
Was man AMD/ATI natürlich lassen muss, ist eben, das die Preisgestaltung deutlich fairer und übersichtlicher ausgefallen ist als es zur Zeit bei nvidia der Fall ist (siehe dazu auch unsere kleine Liste :)).

ATI macht was die Namensgebung betrifft in jüngster Zeit definitiv alles Richtig. Das Angebot ist übersichtlich und die subjektive Einschätzung der Leistung der Grafikkarten (gerade bei der HD 4k) fällt wesentlich leichter als bei nvidia. Ich hab auch keine Ahnung wie nvidia die (tatsächlich) nächste/neue Generation von Mainstream und Low-End-Chips in das GT(X)2x0-Namensschema einbetten will.

Das was bei ATI mit "neuen" Chips zwischen HD2k und HD4k passiert ist, ist summa summarum nicht das gelbe vom Ei aber nicht so katastrophal wie bei nvidia.
Man darf auch nicht vergessen das ATI mit dem HD2k/HD3k-Sprung den ganzen "Namens-Verwirr-Stein" ins Rollen gebracht hat und nvidia gewisser Maßen unter Zugzwang stand (nur leider war der gesetzte Zug von nvidia im Nachhinein reichlich unüberlegt)
Naja. Das ist eben meine Meinung (ob du Sie nun Respektierst oder nicht) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir heute die Zotac GeForce 9800 GT AMP! für 129 EUR bei Alternate bestellt (lieferbar). Trotz Negativpunkt (nur DX10) habe ich mich für die Karte entschieden, da sie sich fast auf dem Level einer HD4850 oder der "alten" GTX9800 bewegt und ich nur in 1280 x 1024 zocke. Zudem verfügt sie über eine gute Kühlung (trotz Single-Slot) und gute Temperatur- und Verbrauchswerte. Wenn man denn diese Karte zu dem Preis nach einem Jahr (meine HD3850 habe ich jetzt 7 Monate) mangels Leistung oder fehlender Features aus dem Rechner schmeißen muß, tut es nicht so weh, als wenn am 200 EUR investiert hat.

Skeptisch bin ich nur wegen der unter Last lauten Kühlung. Aber da ich ein vollgedämmtes Gehäuse habe, hoffe ich auf eine akzeptable Geräuschkulisse unter 3D.

Hoffe in zwei Tagen berichten zu können.

MfG
 
falkboett schrieb:
... Zotac GeForce 9800 GT AMP! für 129 EUR bei Alternate ...

Skeptisch bin ich nur wegen der unter Last lauten Kühlung. Aber da ich ein vollgedämmtes Gehäuse habe, hoffe ich auf eine akzeptable Geräuschkulisse unter 3D.

y33H@ schrieb:
Leise ist die Amp! auf keinen Fall.

Unter den genannten Bedingungen hätte ich auf SingleSlot ganz klar verzichtet und einen Dualslot-Lüfter (Abwärme nach außen) vorgezogen.

Die 50 Euro teuere Zotac 9800 GTX AMP! hätte diese Eigenschaft gehabt (nur 40 Euro mehr für normale Zotac, bedenkt man alleine die Kosten für einen nachzurüstenden VGA-Kühler ... :rolleyes:), offenbar alles eine Frage der Bios-Settings:
Quelle: https://www.computerbase.de/2008-04...x-amp-edition/4/#abschnitt_sonstige_messungen

"Unter Windows ist der 3D-Beschleuniger noch angenehm leise und würde sich dort sogar für den Einsatz in einem Silent-PC eignen (Eine GeForce 8800 Ultra arbeitet im Vergleich dazu hörbar lauter, obwohl der Geräuschpegel ebenfalls nicht störend ist). Unter Last dagegen dreht der Lüfter deutlich auf und erzielt ein Ergebnis von 51 Dezibel. Wirklich störend ist der Lüfter zwar nicht, angenehm ist aber etwas anderes.

Hier fragen wir uns, warum Zotac nicht die Lüftersteuerung im BIOS modifiziert hat, sodass der Radiallüfter unter Last etwas langsamer dreht. Man würde die Lautstärke massiv senken können und trotzdem würden die Temperaturen wohl zu keiner Zeit in einen kritischen Bereich gelangen. Somit hätte man eine Grafikkarte im Portfolio, die sich selbst im Stresstest für einen Silent-PC eignen würde. "

Ich würde stornieren bzw. Bestellung modifizieren.
 
falkboett schrieb:
Hallo,

habe mir heute die Zotac GeForce 9800 GT AMP! für 129 EUR bei Alternate bestellt (lieferbar). Trotz Negativpunkt (nur DX10) habe ich mich für die Karte entschieden, da sie sich fast auf dem Level einer HD4850 oder der "alten" GTX9800 bewegt und ich nur in 1280 x 1024 zocke. Zudem verfügt sie über eine gute Kühlung (trotz Single-Slot) und gute Temperatur- und Verbrauchswerte.

Skeptisch bin ich nur wegen der unter Last lauten Kühlung. Aber da ich ein vollgedämmtes Gehäuse habe, hoffe ich auf eine akzeptable Geräuschkulisse unter 3D.

MfG

Die 9800GT ist definitiv eine ordentliche Karte! Da stimme ich dir absolut zu.
ABER: Du glaubst doch nicht wirklich, dass eine GeForce 9800GT an eine Radeon HD 4850 rankommt?! Die 9800GT hält genau die Generation an Grafikkarten in Schach die auch die 8800GT seiner Zeit in Schach gehalten hat: Die HD 3870.

Zum Thema Geräuschkulisse: Diese hält sich für eine Singelslot-Karte und in Anbetracht der doch ordentlichen Rohleistung definiv im Rahmen.
Und auch in Sachen Temperatur macht die 9800GT gegenüber der 8800GT stets ein gutes Bild.

Nichtsdestoweniger bleibt die 9800GT eine von den Eckdaten zu hoch eingestufte (und nichtsdestotrotz [von vielerlei Fanboys und u.A. auch von div. Magazinen etc.]) zu stark gehypedte Karte. Man bekommt für mindestens 20% weniger Geld das Gleiche: Und zwar die 8800GT (256bit SI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte die Karte schon gestern bei Alternate stornieren. Aber da die Karte dort schon gestern verschickt worden ist, schaue ich sie mir auf jeden Fall ersteinmal an. Die Entscheidung zugunsten der Amp fiel hauptsächlich wegen https://www.computerbase.de/2008-07...-gt/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet und https://www.computerbase.de/2008-07...t-und-9800-gt/27/#abschnitt_leistungsaufnahme.

Sollte die Karte doch nicht meinem Erwartungen entsprechen, wird es entweder eine Geforce GTX9800+ oder eine HD4850. Ursprünglich sollte es auch die Letztere werden, nur aufgrund der Treiber- und Temperaturprobleme (inkl. nicht funktionierendes PP 2.0) habe ich zunächst davon Abstand genommen. Ich habe keine Lust, bei einer neu vorgestellten Karte herumzudoktern, um die Temperatur in den Griff zu bekommen.

Die Geforce GTX9800+ finde ich auch sehr gut. Der große Vorteil ist die gute Kühlung. Der mich störende Nachteil ist die hohe Leistungsaufnahme im 2D. Und die GTX260, welche einen Stromsparmodus im 2D hat, ist für meine Zocker-Auflösung (1280 x 1024) einfach überdimensioniert.

Morgen weiß ich vermutlich mehr.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@falkboett

Also was dein System betrifft ist eine 9800GT wahrscheinlich nicht soooooo falsch. Trotzdem fährst du mit gerade mal 9 EUR Aufpreis wesentlich besser: Und zwar mit einer HD4850.
Wenn du noch mehr Geld inverstieren möchtest ist die 9800GTX+ selbstverständlich eine (weitere) sehr gute Option.

Sieh einfach mal zu dass du die 9800GT gebenchmarked bekommst und ob se wirklich in hohen Settings deinen Erwartungenen entspricht. Und da ich selber grad mit einer 8800GT fahre, weiß ich, dass deine 9800GT sicherlich ein netten Quantensprung an Grafikleistung hervorzaubern wird.
Trotzdem ist dein ggw. System für wesentlich mehr peädistiniert

Punkt ist einfach: Du bekommst zur Zeit für dein Geld wesentlich mehr FPS/Euro. Zum Beispiel mit einer HD 4850.
Diese Grafikkarte ist so gesehen auch ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Leistungsaufnahme, Lautstärke und Temperatur (, gut ... über den Punkt Tempertur lässt sich streiten). Und sollten dir Temperatur und Lautstärke dieser Karte dennoch zu hoch sein, warte noch zwei wochen auf die HIS HD 4850 IceQ4 Karte. Die ist von der Lautstärke her dem Referenzdesign deutlich überlegen, von der Temperatur mal ganz zu schweigen.
 
MacPok schrieb:
Sieh einfach mal zu dass du die 9800GT gebenchmarked bekommst und ob se wirklich in hohen Settings deinen Erwartungenen entspricht.

Beides muss nicht zusammenhängen und wird es m.E in den wenigsten Fällen sein. Ausser man spielt genau die Benchmark-Spiele mit vergleichbarer Test-Hardware.

MacPok schrieb:
Punkt ist einfach: Du bekommst zur Zeit für dein Geld wesentlich mehr FPS/Euro. Zum Beispiel mit einer HD 4850.
Diese Grafikkarte ist so gesehen auch ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Leistungsaufnahme, Lautstärke und Temperatur (, gut ... über den Punkt Tempertur lässt sich streiten).

Temperatur sehe ich unkritisch, solange innerhalb der Norm, egal welcher Hersteller. Stromverbrauch kritisiere ich bei allen neuen Grafikkarten, darüber wird auch nach den neuesten Treiber-Releases von ATI immer noch - zu Recht - gestritten.

Nichts gegen die HD4850, aber bei der genannten Auflösung von 1280 x 1024 hat sie welche Vorteile ? Es müssen nicht immer überflüssig viele fps pro Euro sein, um einen Kauf zu rechtfertigen. Spielbarkeit sollte das Kriterium sein. Jedes weitere fps darüber hinaus schafft zwar Reserven und eine gewisse Zukunftsfähigkeit, kostet jedoch Strom und Geld. Hier und heute, wer nach Anforderung kauft, spart in jedem Fall Geld. Neue Grafik-Generationen kommen immer wieder und in schnelleren Zyklen.

Bsp. Auto (wird ja im CB-Forum immer gerne angeführt, weil eingängig :lol:): 50 km/h im dritten Gang vs. 50 km/h im fünften Gang. Mehr Verbrauch vs. schlechtes Ansprechverhalten (bei erforderlicher Beschleunigung bspw.). Beide Varianten kann man fahren entweder mit einem SUV oder einem Stadt-Flitzer. Unterschied in Effizienz ?! :rolleyes: Ja, der Auto-Vergleich hinkt immer, weil man das nicht so schnell wechselt wie eine Grafikkarte, soweit kommt´s noch ... :evillol:
 
Hallo,

das gute Stück kam heute an. Im 3D Mark 2006 habe ich gegenüber meiner alten HD3850 (9707 Punkte) mit der Amp 12377 Punkte erreicht. Groß getestet habe ich noch nicht, da mich die hohe Temperatur unter Last schockiert hat (bei FurMark bis 97 Grad). Außerdem war der Lüfter unter Last sehr laut (hohes pfeifendes und damit störendes Geräusch).

Die Rücksendung zu Alternate ist bereits angemeldet. Lasse mir jetzt diese kommen: http://web.hoh.de/hoh/(S(u1uxy545ucjqkobmvoge5nmq))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=67649&CT=3582. Ich weiß, ich weiß, ich sollte die HD4850 nehmen. Aber ich habe jetzt irgendwie auf die GTX9800+ eingeschossen. Der große Vorteil ist die gute Kühlung (die Lüfterregelung der Amp hat übrigens sehr gut funktioniert). Jedoch benötige ich bei meinem vollgedämmten Gehäuse (4 Gehäuselüfter) wohl wirklich einen Kühler der die warme Luft nach außen drückt.

Schade ist es schon, denn ich denke leistungsmäßig hätte die Amp mir gereicht.


MfG
 
Zurück
Oben