val9000 schrieb:
@MacPok... ATi hat doch garkeinen mist gebaut in sachen Namensgebungen etc...
die 3000er-reihe ist der 2000er reihe im oberen bereich deutlich überlegen....
genauso ist es mit den 4000ern gegenüber den 3000ern... eine umbenennung einiger 3000er in 4000er wird es ja doch nicht geben... obwohl zuerst sowas gewollt war...
ATi macht gerade genau das im nachhinein richtig mit ihrer entscheidung, was nVidia gerade völlig falsch macht und bei leuten wie mir ne menge minus-punkte verschafft... die firmen wird mir immer unsymphatischer seit den 9000ern... nur die 9800GX2 und 9600GT sind aus der reihe gute karten...rest sehe ich nur als abzocke...
ATi hat momentan wirklich Kundenfreundliche Namensgebungen und eine sehr gute übersicht...da kann nVidia mal draus lernen...
in der namensgebung geht es nur darum..je höher der modellname, desto schneller die karte... das kapiert selbst der größte DAU... ich bin froh, dass ATi auch diese zusatzkürzel wie XT , Pro etc. abgeschafft hat... mich hat das auch ab und zu verwirrt... seit den 3000ern ist ATi auf nem sehr guten weg...
ich werde mich erst wieder zwischen nVidia und ATi entscheiden, wenn nVidia wieder intelligent geworden ist... bis dahin kommt nurnoch ATi in frage... hab gerade ne 3870...
ich hoffe ich sehe keine iMacs mit verschiedensten nVidia grafikkarten, welche einen deutlichen preisunterschied haben aber im endeffekt garnicht schneller sind Oo...
können wir nur hoffen, dass nVidia sich bald wieder einkriegt...die wollen nur irgendwie ihre grafikkarten loswerden...weil die ATis sich gerade ziemlich gut verkaufen...
Zum Thema Augenwischerei bei ATI muss man schon eher Mittelfeld ins Visir nehmen:
HD 2600XT -> HD 3650 <- Teilweise weniger Leistung, Damals teurer
HD 2400Pro -> HD 3450 <- Ein klein wenig schneller, Gleicher Preis
HD 2900XT -> HD 3870 <- Teilweise schneller, deutlich günstiger
HD 2900Pro -> HD 3850 <- Teilweise schneller, günstiger
HD 2900GT -> kein Refresh
Alles in Allem fällt das selbstverständlich sehr viel übersichtlicher aus.
Es ist und war meiner Meinung nach trotzdem Fragwürdig hier eine neue "Generation" zu etablieren. ATI hatte gute Gründe die HD 2k "unter den Tisch" zu kehren. Aber genau genommen ist der RV670 nichts anderes als ein R600 (also in den Funktionseinheiten) und der sogenannte "Leistungssprung" von HD2k zu HD3k fällt bestenfalls dürftig aus. (Die HD 3870 ist auch, wenn wir ehrlich sind, wohl eher eine HD 3770.) Im Übrigen ist die neu hinzugekommene Funktion des PowerPlay als einzige auch wirklich von Nutzen. So Sachen wie DX10.1 sind mindestens genau so überflüssig wie nvidias Triple-SLI
Was man AMD/ATI natürlich lassen muss, ist eben, das die Preisgestaltung deutlich fairer und übersichtlicher ausgefallen ist als es zur Zeit bei nvidia der Fall ist (siehe dazu auch unsere kleine Liste
).
ATI macht was die Namensgebung betrifft in jüngster Zeit definitiv alles Richtig. Das Angebot ist übersichtlich und die subjektive Einschätzung der Leistung der Grafikkarten (gerade bei der HD 4k) fällt wesentlich leichter als bei nvidia. Ich hab auch keine Ahnung wie nvidia die (tatsächlich) nächste/neue Generation von Mainstream und Low-End-Chips in das GT(X)2x0-Namensschema einbetten will.
Das was bei ATI mit "neuen" Chips zwischen HD2k und HD4k passiert ist, ist summa summarum
nicht das gelbe vom Ei aber nicht so
katastrophal wie bei nvidia.
Man darf auch nicht vergessen das ATI mit dem HD2k/HD3k-Sprung den ganzen "Namens-Verwirr-Stein" ins Rollen gebracht hat und nvidia gewisser Maßen unter Zugzwang stand (nur leider war der gesetzte Zug von nvidia im Nachhinein reichlich unüberlegt)
Naja. Das ist eben meine Meinung (ob du Sie nun Respektierst oder nicht)