Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Nvidia GeForce 9500 GT und 9800 GT
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Nvidia GeForce 9500 GT und 9800 GT
doesntmatter
Commodore
Tigerfox schrieb:... hat die 9800GT Hybrid-Power (wurde im Test gesagt, aber nicht getestet, und ich erinner mich an eine Meldung hier auf CB, laut der erst die Version mit G92b sowas haben wird), oder hat nur diese Version von Zotac HybridPower (hab mal eine Meldung über eine von Zotac geplante 8800GT mit HybridPower gelesen).
Ja, alle 9800 GT haben Hybrid Power (stand auch schon im Text). nVidia gibt relativ aktuell Auskunft über die veröffentlichten Grafikkarten-Featues:
http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli_desktop.html
Zum Test
Bitte ergänzt in der Übersicht der Tabelle mit den Technischen Daten die 9800GT (anstelle 9600GT ? immerhin geht der Test-Titel um die 9800GT), die fehlen dort:
https://www.computerbase.de/2008-07...-gt-und-9800-gt/2/#abschnitt_technische_daten
Ergänzen solltet ihr die Zeile "effektive Windows Stromsparfunktion" um die realen Takte im Idle, Powerplay (und zukünftigte Takt-Modi) bei ATI und die Modi bei den GT200-Karten (siehe GTX 280-Beschreibung, so detailiert muss es ja nicht sein):
- Full-Performance
- Blu-ray-DVD-Playback
- Idle/2D
- Clock Gating
Das Nicht-Vorhandensein dieser Features bei den älteren Reihen halte ich für wichtig als Käufer-Orientierung.
Die Auftrennung von Hybrid SLI in Geforce Boost und Hybrid Power wird zukünftig wichtig werden, warum nicht gleich diese Features (dito bei ATI) herausstellen. Das gilt übrigens auch für Mainboards.
Zum "Umlabeln" alter Technik
Soo schlimm finde ich das nicht, solange es transparent bleibt. Dort sollte man ansetzen.
Wäre es besser nVidia würde "neue" 8800GT verkaufen ? Vielleicht, ja, mit dem Werbespruch "Unser Evergreen ... schlägt jede ATI xy. Verbessert wurden folgende Eigenschaften ...".
Wir sehen dank der CB-Test die vielen Faktoren, hinsichtlich derer sich alten und neue Generationen unterscheiden, je nach Benchmark und anderen Größen, schafft es nicht mal die interessierte Community den "Mehrwert" neuer Modell in wenigen markanten Sätzen auf den Punkt zu bringen, das Fazit/Beurteilung in allen Ehren, es bleibt m.E. eine unerläßliche Hilfe angesichts 30-seitiger Artikel, dieses lese ich stets zuerst und da steckt alles drin. Danke dafür.
Zuletzt bearbeitet:
T-DSC
Commander
Unyu schrieb:Gibts eine passive 9800 GTX?
Bei Geizhals nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen bei dem Chip der Abwärme bei HD4850 würde ich sagen das gleiche guck doch mal wie warm die so schon wird......
Ich finde die Karte nicht schlecht vor allem da sie schon ab 100€ gelistet ist. Temperaturprobleme gibts bei Nvidia zum Glück nicht.
Die Leistungsaufnahem finde ich bei der Leistung auf jedenfall genial! Das finde ich ist mal eine gute ausbeute.
Aber echt schade das es an der Performance ein wenig hapert. Die wirklich so laufen zu lasssen wie ne normale 8800GT also naja ich mein die AMP klar die is quasi was man sich gewünscht hätte aber die kostet auch direkt wieder 125€....
Immerhin versuchen sie was zu machen...
Peace
Iron Grey
Lt. Junior Grade
Pure Augenwischerei.
Warum 9800GT und nicht einfach 9700GT? Das wäre dann auch fernab und Betrug. Aus der 8600GT ist ja auch eine 9500GT geworden und keine 9600GS oder was.
Es spricht ja eigentlich kaum was gegen ein refresh, besonders wenn der Chip einen DIE Shrink erfahren hat, aber trotzdem sollte man die Leistung einer solchen Refresh-Karte realistisch und nicht optimistisch in die aktuelle Klatur einbetten.
Warum 9800GT und nicht einfach 9700GT? Das wäre dann auch fernab und Betrug. Aus der 8600GT ist ja auch eine 9500GT geworden und keine 9600GS oder was.
Es spricht ja eigentlich kaum was gegen ein refresh, besonders wenn der Chip einen DIE Shrink erfahren hat, aber trotzdem sollte man die Leistung einer solchen Refresh-Karte realistisch und nicht optimistisch in die aktuelle Klatur einbetten.
€
€lectro
Gast
Laut Fudzilla wird es demnächst eine passive 4850 von Powercolor geben.
Wie die das machen wollen? Evtl. durch selektierte GPU´s mit weniger VCore!?
Ist bei der Sapphire 3870 Single Slot auch so, da bekommt die GPU einfach ein bisschen weniger Saft und schon wird sie nicht mehr so heiss.
Wie die das machen wollen? Evtl. durch selektierte GPU´s mit weniger VCore!?
Ist bei der Sapphire 3870 Single Slot auch so, da bekommt die GPU einfach ein bisschen weniger Saft und schon wird sie nicht mehr so heiss.
The SCS version
Powercolor is going to be the first partner that will make a passively cooled HD 4850 card.
The details about the upcoming passively cooled HD 4850 card are still unknown, but we do know that the heatsink will have 54 aluminum fins which are connected to the copper base plate via four extra long 6mm heatpipes. Unfortunately, the clocks for this card aren't yet confirmed, but we doubt that a passive cooling solution is going to give any serious overclocking results.
The good thing is that the SCS cooling can cope with HD 4850, and the only drawback is that this will probably end up to be a dual-slot card if not even a triple-slot like the HD 3780 SCS version. We'll just need to wait for the first pictures to appear just to be sure.
Don Sanchez
Commander
Aber nichts Gutes. Alte Karten unter neuem Namen verkaufen, um unwissenden Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, ganz toll.T-DSC schrieb:Immerhin versuchen sie was zu machen...
Einfach die Generationsnummer erhöht, was Uninformierten eine Leistungssteigerung suggeriert. Reine Kunden Verarsche.
Ist man ja in letzter Zeit von Nvidia gewohnt.
Die selbe altbewährte Leistung gibts schon seit langem auf der 8800 GT.T-DSC schrieb:Ich finde die Karte nicht schlecht vor allem da sie schon ab 100€ gelistet ist.
Nur kostet die allgemein deutlich weniger.
9800 GT: 110€ Lieferbar.
8800 GT: 88€ Lieferbar.
(Stand: 30.07.08 10:11)
Kokuswolf
Lieutenant
Ich hab bei meinen Distributor nachgesehen. Die Preise der 9500GT liegen in etwa zwischen der ATI 3650 und der 3850. Die 3650 ist zwar ein wenig langsamer, jedoch kann sie mitunter gut 10-20 € billiger sein. Die 3850 hingegen ist erheblich schneller und kostet dagegen 10-20€ mehr.
Da diese sich vom Energiebedarf auch nicht gerade absetzt, sehe ich diese Karte mehr als Lückenfüller als ein überzeugendes Produkt. In letzter Zeit versucht sich Nvidia damit, seine Produkt zunehmens zu verschleiern und nur noch auf den Namen zu setzen. Da finde die -inzwischen- das Grafikkarten bei AMD/ATI übersichtlicher. Dort lässt sich inzwischen klar einschätzen, was man kauft. (Wenn das auch mal bei den CPUs so wäre)
Da diese sich vom Energiebedarf auch nicht gerade absetzt, sehe ich diese Karte mehr als Lückenfüller als ein überzeugendes Produkt. In letzter Zeit versucht sich Nvidia damit, seine Produkt zunehmens zu verschleiern und nur noch auf den Namen zu setzen. Da finde die -inzwischen- das Grafikkarten bei AMD/ATI übersichtlicher. Dort lässt sich inzwischen klar einschätzen, was man kauft. (Wenn das auch mal bei den CPUs so wäre)
Kasmopaya
Banned
https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/
Man muss sowieso immer von "worst case" aus gehen und sein System darauf auslegen, in dem Fall mit Furmark also 100% GPU Last, hat die 4850 nochmal 23Watt mehr als die 9800GTX(gibts auch nicht passiv) und ist nicht passiv kühlbar. Warum 100%-> wenn mal zufällig 100% Last erreicht wird, darf nicht gleich das ganze System abfackeln wie zb. das Netzteil oder die Kühlung der GPU Spannungswandler etc...
Richtiges passiv: Dh. ohne Lüfter weder im Gehäuse noch noch an den Bauteilen(Netzteil eine Ausnahme). Die ganzen bewegenden, rotierenden Teile aus den PC raus, kein Staubsauger mehr, keine Wartung, keine mit der Zeit kaputten Lüfter, am besten kombiniert mit einer SSD.
Man muss sowieso immer von "worst case" aus gehen und sein System darauf auslegen, in dem Fall mit Furmark also 100% GPU Last, hat die 4850 nochmal 23Watt mehr als die 9800GTX(gibts auch nicht passiv) und ist nicht passiv kühlbar. Warum 100%-> wenn mal zufällig 100% Last erreicht wird, darf nicht gleich das ganze System abfackeln wie zb. das Netzteil oder die Kühlung der GPU Spannungswandler etc...
Richtiges passiv: Dh. ohne Lüfter weder im Gehäuse noch noch an den Bauteilen(Netzteil eine Ausnahme). Die ganzen bewegenden, rotierenden Teile aus den PC raus, kein Staubsauger mehr, keine Wartung, keine mit der Zeit kaputten Lüfter, am besten kombiniert mit einer SSD.
Zuletzt bearbeitet:
Unyu
Banned
So wie:Don Sanchez schrieb:Ist man ja in letzter Zeit von Nvidia gewohnt.
8800 GTS (G80) -> 8800 GTS (G92) <- Mehrleistung, gleicher Name
8800 GTS (G80) -> 8800 GT (G92) <- Mehrleistung, kleinerer Name
9800 GT (G92) -> 9800 GT (G92b) <- Refresh, gleicher Name
9600 GT (G94) -> 9600 GT (94b) <- Refresh, gleicher Name
Wie würdest du jetzt die 9800 GT nenen? x800 muss es schon sein, sonst passt es nicht zu den anderen GF9.
Nur wenige Karten bei wenigen Händlern sind lieferbar. Der Preiskampf der Hänlder geht los, wenn die Verfügbarkeit stimmt.Don Sanchez schrieb:9800 GT: 110€ Lieferbar.
Bei mieser Verfügbarkeit waren die Preise schon immer erhöht, siehe Vergangenheit.
Iron Grey
Lt. Junior Grade
Unyu schrieb:So wie:
Wie würdest du jetzt die 9800 GT nenen? x800 muss es schon sein, sonst passt es nicht zu den anderen GF9.
Du hast da noch was vergessen:
8800 GTS (G92) -> 9800GTX (G92) <- Kaum Mehrleistung, damals 50% teurer, deutlich "höherer" Name
8800 GT (G92) -> 9800GT (G92) <- Keine Mehrleistung, z.Z. ca. 35% teurer
so. Und da gibt es noch einen, den ich halbwegs mit mir vereinbaren kann:
8800GS (G92) -> 9600GSO (G92) <- Keine Mehrleistung, aber ca. 15% teurer
Es ist doch völlig unerheblich in wie fern die Karten in das GeForce 9 Bild hineinpassen.
mit 9700GT wäre man genau so gut gefahren ... oder wenigstens 9800GS
Die einzigen Karten die den Namen "GeForce 9" zu recht tragen, bleiben die 9800GX2, die 9600GT und neuerdings die 9500GT. Der Rest von dem scheinheiligen Haufen bleibt einfach Augenwischerei. - Unabhängig davon dass ich die ATI HD3k Serie auch für größtenteils Augenwischerei halte, aber da stimmte wenigstens der Preis.
€
€lectro
Gast
Unyu schrieb:So wie:
nein so wie:
8800GS (G92) -> 9600GSO (G92)
8800GT (G92) -> 9800GT (G92) teilweise reines Biosupdate
Unyu
Banned
Ja was lernen wir daraus?
Die Hersteller benennen gleiche Karten um und neue Karten bekommen alte Namen.
Ich sehe die günstigste 8800 GS für 65€, die günstigste 9600 GSO für 57€.MacPok schrieb:8800GS (G92) -> 9600GSO (G92) <- Keine Mehrleistung, aber ca. 15% teurer
Iron Grey
Lt. Junior Grade
Unyu schrieb:Ja was lernen wir daraus?
Ich sehe die günstigste 8800 GS für 65€, die günstigste 9600 GSO für 57€.
Ich sah 4 Wochen nach Start für die 9600GO 90EUR und für die 8800GS 75EUR.
|nsb|urmel
Commodore
Und was lernen wir daraus? Straßenpreise werden im seltensten Fall von etwas anderem als Angebot und Nachfrage bestimmt.
Das läuft nunmal ganz anders als bei den Mineralölkonzernen, wo die Tankstellen zentral gesteuert einen Tagespreis vorgesetzt bekommen.
Wenn ein Händler mal einen Lagerbestand loswerden will, dann geht er halt mit dem Preis runter.
Das läuft nunmal ganz anders als bei den Mineralölkonzernen, wo die Tankstellen zentral gesteuert einen Tagespreis vorgesetzt bekommen.
Wenn ein Händler mal einen Lagerbestand loswerden will, dann geht er halt mit dem Preis runter.
Mr.Mushroom
Banned
9800GT=8800GT
Das ist sowas von peinlich von Nvidia!
Greetz.Mr.Mushroom
Greetz.Mr.Mushroom
xerox18
Commodore
Mr.Mushroom schrieb:9800GT=8800GT
Greetz.Mr.Mushroom
Peinlich sind User wie du
BTT:
Man merkt echt hier wird nur auf die FPS geschaut , das ist so armseelig ^^
Besserer Kühler und Hybrid Power sind die 15-20€ mehr gegenüber der 88er wert.
Klar die meisten können nix mit Hybrid Power anfangen weil ihre aufgepumpten Intelsysteme es nicht unterstützen. Da würde ich sagen Pech gehabt.
L
limolimo
Gast
Ich könnte schwören, dass bis vor 2 Stunden eine 8800GT 512MB bei Geizhals ab 85€ gab. Hab das nämlich ins Amazon Forum geschrieben.
Die Veröffentlichung scheint schnell Auswirkungen zu zeigen
Die Veröffentlichung scheint schnell Auswirkungen zu zeigen
Iron Grey
Lt. Junior Grade
xerox18 schrieb:Peinlich sind User wie du
BTT:
Man merkt echt hier wird nur auf die FPS geschaut , das ist so armseelig ^^
Besserer Kühler und Hybrid Power sind die 15-20€ mehr gegenüber der 88er wert.
Klar die meisten können nix mit Hybrid Power anfangen weil ihre aufgepumpten Intelsysteme es nicht unterstützen. Da würde ich sagen Pech gehabt.
Unbestritten dass ein Aufpreis für neu implementierte Technologien gerechtfertigt ist. (auch wenn das von dir erwähnte seit einiger Zeit einfach zum guten Ton einer Grafikkarte gehört)
Allerdings solltest du bedenken, dass die jetzt verfügbaren Karten lediglich BIOS-geflashed und umgelablete 8800GT Karten sind. Erst der Refresh dieser "neuen"/ "aktuellen" 9800GT bringt dann tatsächlich Hybrid Power mit sich.
Peinlich ist im Übrigen, das so eine Endkundenverarsche (seis nun ATI oder nVidia) von dir verteidigt respkt. unterstützt wird. Und der unwissende End-Kunde möchte sich eine Karte kaufen die "schnell" ist. Und was spiegelt die Geschwindigkeit einer Grafikkarte wieder? Die Modellnummer. Und diese Modellnummer ist zu der von der Karte erbrachten Leistung einfach total überproportioniert.
Aber so siehts bei der 9800GTX, und den ATI Radeon HD 38x0 Karten sogesehen auch aus.
Es sollte bei solchen Themen auch weniger um "Ich liebe nvida/ATI und kauf alles von denen und der andere ist total scheiße" gehen, sondern vielmehr darum, dass solche "Gags" einfach nicht zum Fair-Play gegenüber den Verbrauchern gehören, besonders nicht gegenüber den unbelesenen Verbrauchern!
Zuletzt bearbeitet: