Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce 9800 GX2 im Test: Ein Drittel schneller als die Radeon HD 3870 X2
Tobi41090
Commodore
ich versteht das sowieso nicht, warum bei den ganzen low end karten die großen Speicher bekommen? So 9800GTX und GX2 bräuchten mal 1 und 2GB Speicher. Wie von meinem Vorredner schon erwähnt. 9800GTS mit 2GB RAM? Wo hast du die Info her? Wusste ich noch nicht.
YellowDynamite
Lieutenant
hmm also ein 9800gx2 mit 2 gb ram würde es voll brinegn. Der Karte geht ja bei 1600x1400 und 4x AA und 16xAF schon die Puste aus! Nvdia hätte die Karten doch gleich mit insgesammt 2 gb ram ausstatten können!
Unyu
Banned
So wie die Karte absackt liegt es nicht an der Bandbreite.
So wie sie absackt, lagert sie die Daten massiv aus, weil der VRAM bei weitem nicht ausreicht.
Eine 2x 1GiB GX2 wird es vielleicht gar nicht geben:
0,83ns GDDR3 ist nicht billig, 2GiB davon machen die Karte schon mal erheblich teurer.
Man kann nicht einfach daherrennen und die GX2 mit mehr VRAM bestücken.
Weg1 - Das Design sieht 8 Chips auf der Forderseite vor, um kein neues Design entwerfen zu müssen, müsste man 1024MBit Chips verbauen, die man kaum als 0,83ns Version bekommt.
Weg2 - Ein neues Design für 16 Chips zu entwerfen, muss sich erstmal lohnen, ob sich das bei einer 500€ Karte lohnt ist fraglich.
Die Lösung wäre, das Nvidia ein neues Referenzdesign für 2x1GiB entwirft, was ich bezweifel.
So wie sie absackt, lagert sie die Daten massiv aus, weil der VRAM bei weitem nicht ausreicht.
Eine 2x 1GiB GX2 wird es vielleicht gar nicht geben:
0,83ns GDDR3 ist nicht billig, 2GiB davon machen die Karte schon mal erheblich teurer.
Man kann nicht einfach daherrennen und die GX2 mit mehr VRAM bestücken.
Weg1 - Das Design sieht 8 Chips auf der Forderseite vor, um kein neues Design entwerfen zu müssen, müsste man 1024MBit Chips verbauen, die man kaum als 0,83ns Version bekommt.
Weg2 - Ein neues Design für 16 Chips zu entwerfen, muss sich erstmal lohnen, ob sich das bei einer 500€ Karte lohnt ist fraglich.
Die Lösung wäre, das Nvidia ein neues Referenzdesign für 2x1GiB entwirft, was ich bezweifel.
eschweiler87
Newbie
Ich denke auch nicht das eine Geforce 9800GX2 mit 2Gb vram erscheinen wird.
eschweiler87
Newbie
,weil es kein Sinn macht denn bald erscheint Gt200.
Micha83411
Commander
Also soweit ich weiss kommt eine gx2 mit 2gb vram
Sugave7
Lieutenant
Was ist gscheiter: Meine GT (+150 CHF) gegen ne Ultra zu tauschen (Angebot von einem Freund) oder GT zu verkaufen und ne GX2 kaufen? Die GX2 ist ja allgemein schneller als ne Ultra, aber die Ultra ist ja die schnellste Singel-GPU-Karte. Ist die Ultra nicht schon eigentlich veraltet? Sie wird ja nicht mehr hergestellt....
Nvidia: 9800 GX2 mit 2 und 9600 GT mit 1 GiB RAM:
pcgameshardware.de vielleicht daher?? Allerdings wissen wir ja heute mehr über die Wahrheit
pcgameshardware.de vielleicht daher?? Allerdings wissen wir ja heute mehr über die Wahrheit
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18
Vice Admiral
Hm....wenn ich mir eine High-End Karte kaufe, dann möchte ich auch in allen Auflösungen und Qualitätseinstellungen durchweg perfekte Leistung...da kränkelt es aber leider an Speicherbandbreite und -menge, bei der nächsten Spielegeneration wird das sicher noch viel offensichtlicher. Also lieber auf die Geforce 10xxx warten würd ich sagen
Meister1984
Lieutenant
hab grad einen Test der Karte auf Hardwareluxx gelesen, die kommen was die Geräuschentwicklung angeht auf ganz andere Werte und auch sonst ist der Test irgendwie etwas seltsam, werden die von NVIDIA bezahlt???
Fazit Pro: Sehr leise und effektive Kühlung
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=596&seite=1
Fazit Pro: Sehr leise und effektive Kühlung
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=596&seite=1
Zuletzt bearbeitet:
DarknessFalls
Lieutenant
@Meister: ...da gibt's viel zu viele von, die von nVidia... hm... offensichtlich Zuwendungen bekommen... da hilft es, Tests ausführlich zu lesen.
Meister1984
Lieutenant
die wollen einem dann die 9800 GX2 für einen Silent PC empfehlen, der zudem noch einen ganz geringen Stromverbrauch hat. kopfschüttel
war bis jetzt aber der erste Test der so unobjektiv ausgegangen ist
war bis jetzt aber der erste Test der so unobjektiv ausgegangen ist
Sugave7
Lieutenant
@Meister: Hab ich auch gedacht Also dort wird die Karte ja als extrem leise und kühl angeprangert.... Und auch als extrem Stromfreundlich... Also mit CB überstimmen die überhaupt nicht!
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?:
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?:
Was ist gscheiter: Meine GT (+150 CHF) gegen ne Ultra zu tauschen (Angebot von einem Freund) oder GT zu verkaufen und ne GX2 kaufen? Die GX2 ist ja allgemein schneller als ne Ultra, aber die Ultra ist ja die schnellste Singel-GPU-Karte. Ist die Ultra nicht schon eigentlich veraltet? Sie wird ja nicht mehr hergestellt....
Meister1984
Lieutenant
technsich kann die neue 9800 GX2 auch nicht mehr also DX10.1 shader 4.1. Kommt erstmal auf den Geldbeutel an und ob dir die Geräuschkulisse egal ist, mir ist das nämlich nicht ganz egal, deswegen ist die 9800 GX2 im moment ein no go.
Dein Netzteil sollte für 9800 GX2 auch einigermaßen potent sein, sollten über 500W sein, NVIDIA empfiehlt 580W.
Ich hatte davor eine GTX, hab mir von einem Freund günstig seine Ultra geholt (der hat jezt eine 9800 GX2) und verkaufe jetzt meine GTX bei Ebay.
Dein Netzteil sollte für 9800 GX2 auch einigermaßen potent sein, sollten über 500W sein, NVIDIA empfiehlt 580W.
Ich hatte davor eine GTX, hab mir von einem Freund günstig seine Ultra geholt (der hat jezt eine 9800 GX2) und verkaufe jetzt meine GTX bei Ebay.
TheNameless
Admiral
@ Sugave7
Von Foxconn gibt es auch eine GX2 mit 2x 1GB VRAM. >>> KLICK <<<
E: Glaub du hast Recht. Hab auf der Foxconn HP keine andere GX2 gesehen.
Von Foxconn gibt es auch eine GX2 mit 2x 1GB VRAM. >>> KLICK <<<
E: Glaub du hast Recht. Hab auf der Foxconn HP keine andere GX2 gesehen.
Zuletzt bearbeitet: