Test Test: Nvidia GeForce GT 640

@FortissimoIV: das ist der einführungspreis. demnach hätte die 7750 auch mit der gtx560 und 6850 konkurrieren müssen (einführungspreis >110,- €), konnte sie aber nicht. allerdings war das gemaule da ähnlich. "boah is die schlecht. viel zu teuer und viel zu langsam. da kann man besser ne 6870 kaufen". sowas muss man wirklich gelassen sehen. die nachfrage bestimmt das angebot. wenn die karte keiner kauft, purzeln die preise.

meine kritik gilt eher dem kühlsystem von zotac. bei der geringen leistungsaufnahme wirklich unnötig, son lautes teil zu verbauen.
diese würd ich gern mal ausprobieren:
http://geizhals.at/de/791103
der kühler sieht da weit besser aus und der takt ist auch nicht schlecht. allerdings würde ich mir hier wirklich gddr5 wünschen um zu sehen, welches potential der chip liefert.

Nur wundert es, warum Nvidia dann nicht dazu noch beim Chip spart.
möglicherweise kommt ja noch eine version mit gddr5 und höheren taktraten und schimpft sich dafür gts650? die gpus werden ja meist nicht nur für eine karte gebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Thema: Speicherbandbreite
Nur wundert es, warum Nvidia dann nicht dazu noch beim Chip spart. Der könnte doch fast um ein Drittel beschnitten werden (im Optimalfall dann auch dementsprechend kleiner) und es würde noch die gleiche Leistung bei rauskommen.
So buttert mann doch das gesparte Geld vom Speicher in einen teureren Chip, der so nichts davon hat.

nVidia's Rechenarchitekturaubau erlaubt nur grobe Schritte. Und da man mit einem 128bit GDDR5 Interface bei ca. 110mm^2 pad limitert ist, hat man die freie Fläche mit einer weiteren SMX-Einheit belegt.
 
möglicherweise kommt ja noch eine version mit gddr5 und höheren taktraten und schimpft sich dafür gts650? die gpus werden ja meist nicht nur für eine karte gebaut..
Gut möglich. Allerdings wäre dann für den GK106 (GTX660) entsprechend weniger Spielraum. Der hätte beschnitten wohl auch für eine solche Karte herhalten können.
Und warum kommt dann jetzt zuerst die beschnittene GK107-Variante? Gerade bei den geringen TSMC-Kapazitäten sollte man doch annehmen, dass die wenigen Chips dann zuerst in die teuren Modelle gehen.

EDIT:
Naja, man wird sehen. Irgendwas wird sich Nvidia schon dabei gedacht haben. So recht schlau werd ich daraus zwar noch nicht. Aber mal sehen was die Zukunft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise weil man die gt640 mit niedrigeren taktraten und ggf beschneidungen rausbringen kann und so die chipausbeute bei schlechten yields höher ist. und solange es keine alternative in form der gts650 gibt kann auch der preis der kleineren gt640 relativ hoch gehalten werden.

Allerdings wäre dann für den GK106 (GTX660) entsprechend weniger Spielraum. Der hätte beschnitten wohl auch für eine solche Karte herhalten können.

der wird wohl in der GTX660 Ti, GTX660 und GTX660 SE in drei unterschiedlichen "beschneidungsstufen" zum einsatz kommen. warum so große chips noch weiter beschneiden, wenns ein kleiner aufgebohrter auch tut? ich erwarte die GTX650 relativ spät wenn die yields gut und das taktpotential entsprechend hoch sind.
 
Lübke schrieb:
mich wundert aber auch, dass so viele hier von einer gtX40 direkte konkurrenz zu einer X750 erwartet haben... der name sollte doch eigentlich schon alles sagen. die karte steht genau da, wo sie namentlich hingehört. die 7700er bekommen konkurrenz durch die gtx650, die 7800er durch die gtx660 und die 7900er halt durch die gtx670/80. das dürfte eigentlich keinen überraschen... ;)

Das liegt wohl einfach daran, dass die Leute "runterzählen":

GTX 680 -> HD7970
GTX 670 -> HD 7950
GTX 660 Ti -> HD 7870
GTX 660 -> HD 7850
GTS/X 650 -> HD7770
GT 640 -> HD7750

Kann man den Leuten ja auch nicht verübeln, weil wohl die wenigsten wissen welche Modelle noch kommen. Und ich weiß jetzt auch nicht ob es eine GTX 660 SE, GTX und GTS 650 gibt oder doch nur eine oder noch ein Ti-Modell, eine GT 645 oder oder oder. :D Dazu kommt denke ich auch noch, dass groß orakelt wurde von wegen GDDR5 und die GT640, dann wird sie (verhältnismäßig) superschnell. Deshalb erwarten viele so starke Leistungen

Edit:
Lübke schrieb:
ist aber primär ne gamerkarte und spiele fressen sehr viel speicherbandbreite

Das soll ernsthaft eine Gamerkarte sein? oO Kann ich mir nicht vorstellen, bei der HD6670 hat auch keiner was von Gamerkarte gesagt, das trifft ja noch nichtmal für die HD7750 zu. Gut es gibt sicherlich unterschiedliche Ansichten, wo Gaming anfängt und aufhört, ader wo ziehst du da jetzt die Grenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung ist unterirdisch (und bei low-end karten das einzige was zählt) stimm dem Artikel voll zu, lieber eine 450 kaufen oder eine 6670 mit leisem Kühler :)
 
@Schu3: "gamerkarte" bedeutet nicht automatisch, dass man damit die neuesten shooter auf 32 x ssaa zocken kann. wir haben hier im forum lediglich stark gesteigerte ansprüche in dieser beziehung ;)

es gibt viele die sich karten in der klasse der 6670 kaufen und damit zocken. mehr als mit gtx680 oder 7970. du kannst die gt640 auch als "multimedia-karte" betiteln wenn du möchtest. kommt unseren vorstellungen wahrscheinlich näher...

aber für office ist sie vollkommen überdimensioniert und für den professionellen bereich ist quadro gedacht. darum ist cuda für die karte für mich kein wirkliches argument, auch wenn sie natürlich dafür durchaus nutzbar ist und sicherlich auch gute leistungswerte hat. aber das ist imho eher ein nebeneffekt und nicht die zielgruppe dieser karte.
 
Ah okay, ja mit Multimedia kann ich wohl "besser leben". Ich bin selbst keiner der mit den neusten Grafikkarten spielen muss, da ich (trotz mehrmaligem Plan) immernoch mit meinem 17" Monitor spiele. Demzufolge würde es auch eine schlechtere Grafikkarte tun, nur seh ichs an meiner GTS 450 mit DDR3, dass die nicht so optimal für Spiele ist (selbst in den geringen Auflösungen/Details) und ich würde sie nie als Gamerkarte bezeichnen, deswegen meine Skepsis.
 
Schu3 schrieb:
Das liegt wohl einfach daran, dass die Leute "runterzählen":
[...]GT 640 -> HD7750

Eher vergleichen die Leute die Preise und die Leistung - und dann ist der Gegner aktuell noch eine HD6770, HD7750 oder eine GTS450. Dann sieht die GT 640 trotz 28nm nicht so gut aus, auch wenn die geringe Leistungsaufnahme zumindest im Perf./Watt-Vergleich ein etwas besseres Bild hinterlässt. Ein geringerer Preis würde die Karte schon interessanter machen - gerade für User mit älteren Systemen, geringen Ansprüchen oder kleineren Monitorauflösungen.
 
Tolles Review, aber die (Zotac-)Karte überzeugt mich nicht, bei dem Preis kann man doch eine Passivkühlung erwarten.
 
gleich viel wie beim Vorgänger und vier Watt weniger als die Radeon HD 6670. Unter Last sieht es dann sehr ähnlich aus: Mit 151 Watt ist die GeForce GT 640 knappe zwei Watt sparsamer als die GeForce GT 440 und 15 Watt genügsamer als die Radeon HD 6670 – ein gutes Ergebnis

Ja, man muss aber auch erwähnen dass die 6670 trotz 40nm Fertigung etwas schneller ist...
Denn wenn man schon die 15 watt erwähnt, schadet es nicht über die 3% unterschied zu sprechen...
Für dass das eine neue Karte ist, hätte ich mir eigentlich mehr erwartet.
Die 7750 verbraucht nur wenige watt mehr
https://www.computerbase.de/2012-02/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/11/
ist aber wesentlich schneller als die 6670

Schu3
https://www.computerbase.de/2012-02/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/5/
Die 640 gt ist 30% langsamer... zumindestens die DDR3 version
Übrigens fehlt in deiner Gegenüberstellung noch die 7830, welche die 6870 ersetzen wird, um das Gab zu schließen, sobald die 6870 vom Markt verschwunden ist.

Wenn man Kepler schon so auf "gaming" reduziert hat, hätte ich mir persönlich viel mehr erwartet... aber ja vllt wird die 650 gt interessant !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das ding heute in einen PC verbaut und es ist ganz dezent... null lärm von hitze ganz zu schweigen. Tut seine Arbeit so wie sie gemacht werden soll => Ein bild darstellen und das flüssig egal wie viele videos ich schauen möchte und in welcher Auflösung. Beim gamen ist sie natürlich zu vergessen da muss man schon das Doppelte investieren...

Nett und performance mässig und treiber mässig besser als ne HD4000 : ) wird ihren zweck erfüllen... mal gespannt wann der PC zurück kommt weil der Lüfter Ex geht ^^
 
GrannyStylez schrieb:
O Gott, ich könnte kotzen.
So viel Geld um ein Bild anzuzeigen oO

Die Armen Leute sollten sich nen neuen Berater suchen...
 
Wolfgang schrieb:
Denn selbst die deutlich schnellere GeForce GTS 450 kostet mit 74 Euro weniger, eine vergleichbare Radeon HD 6670 mit 57 Euro gar deutlich weniger.
Hier sollte allerdings angemerkt werden, dass es sich bei der o.a. 6670 um eine mit DDR3 handelt. Ich glaube nicht, dass eine 6670 mit DDR3 dieselbe Leistung erziehlt, wie die GT 640. Die 6670-Modelle mit GDDR5 starten erst bei 74,- Euro.

@ Topic
Nette Karte. Allerdings noch zu teuer. Würde derzeit ganz klar die Radeon 7750 favorisieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
GrannyStylez schrieb:
... Ein bild darstellen und das flüssig egal wie viele videos ich schauen möchte und in welcher Auflösung. ...
sorry, das ich da mal dumm fragen muss.
gibt es da heutzutage überhaupt noch grafikkarten, die mit dem anzeigen von wievielen videos auch immer, probleme haben (ruckeln / frame drops, oder wie das heisst?? (selbst bei den kleinen und somit wirklich schwachen intel igps wäre ich mir da noch nicht mal so sicher)
 
Das ist ja das was derGrimm meinte. Da hätte es (sofern keine IGP vorhanden ist) auch eine HD5450/6450 für 20-30€ getan.
 
Zurück
Oben