Test GeForce GTX 460 im Test: Nvidia bringt eine neue Preisbrecher-Grafikkarte

Die Karte würde SLI sich empfehlen.
Für 90% der Kunden wird diese Karte vermutlich keinen Sinn haben.

Airbag schrieb:
Den Preisen und Geizhals nach zu schätzen die 1GB . Die 768 ist nämlich bedeutend billiger.

si! bei VV-Computer für 217,20€. Der Preis ist dort aber in Kürze auf 269€ gestiegen, hehe

Thermi wurde gebändigt! Der Verbrauch unter Last ist noch nicht ganz auf ATI-Niveau, da fehlen noch 10W; dafür ist man im Idle gerade gegenüber der nicht so ganz idealen 5830 sogar recht deutlich voraus, was vermutlich den erhöhten Last-Verbrauch sogar ausgleicht.

@PediM²
ATI-Fanboys:
Die Karte verbraucht immer noch zu viel;
tut sie theoretisch auch, ist halt jedem selbst überlassen ob man wert darauf legt oder nicht, fakt ist aber das es für nv ziemlich peinlich ist den stromverbrauch einer in etwa gleichwertigen karte von ati die schon lange auf dem markt ist nicht geschlagen zu haben.
Wir haben Physik Berechnung und ein ruhigeres Bild
jetzt kommt wieder physik berechnung als todschlag argument... da kann man auch als argument bei den ati's ati stream oder die höhere rohleistung nennen... hat aber wie physix und cuda keine aussagekraft und bringt nur in ganz speziellen anwendungsfällen was, die nicht als allgemeines kaufargument gelten können, da jeder anwender variable ansprüche hat!
und was hat's mit dem ruhigeren bild auf sich? was meinst damit? die frameverläufe?
Ergänzung ()

habs schon mal weiter oben geschrieben, dass sogar schon eine 2 GB Variante gelistet ist:

das ist ja echt schön für dich, aber die existiert nur bei geizhals, da ist kein händler der die im sortiment hat bzw. überhaupt in aussicht stellt, von daher völlig irrelevant!

laut cb-test nehmen sich 5830 und gtx460 in sachen verbauch nichts. wie kommst du auf 20%?
Bei mir tritt eine GTX 460 gegen eine HD 5850 und HD 5770 an. Eine HD 5830 ist neben der HD 5970 eine der schlechtesten HD 5000er, deswegen haben die 2 Karten im letzten Test von CB völlig zurecht keine Empfehlung bekommen.

Ob die GTX 468 im 5870 Bereich wildern kann ? Wäre für den Preiskampf super aber was wird dann aus der GTX 470
Weis ja nicht obs schon jeder mitbekommen hat aber GF100 ist ein Flop auf ganzer Linie und GTX 465/470/480 Totgeburten. NV muss jetzt ihre komplette Produktpalette um die GF104 aufbauen. Angefangen bei der GTX 460 auf die GTX 468 zur GTX 490(2x GF 104, anders geht es gar nicht wegen der Leistungsaufnahme) bis hin zu den mobilen Ablegern.

GTX 470 und GTX 480 sind Ableger aus dem Serverbreich(schnellster Supercomputer der Welt läuft mit den Fermis) von NV mit massig flexibler Cuda Power die ein Otto normal Gamer nicht braucht, komplett ungeeignet für ein kostengünstiges, effizientes Gaming System. Genau das gleiche wie Intels Sockel 1366 mit Core i7 920 und den neuen 980x. Viel zu ineffizient und teuer, da sie eigentlich für was ganz anderes entwickelt wurden.

Jetzt ergibt die Aussage von NV CEO Sinn, "die Gamer müssen diesmal hald warten". Erst dachte ich mir er bezieht sich auf den späten Start von Fermi, nein er meinte die effizienten Ableger hier "Fermi done right for Gamer"

Zuletzt bearbeitet:
LeChris schrieb:
Im Bereich Supercomputing ist nVidia konkurrenzlos.

Nö, die haben grade mal auf ATI/AMD aufgeholt. In Single-Precision ist die HD5800 immer noch weit weit weg.

edit:
sorry, hab mich verlesen, meinte statt supercomputing GPGPU. dahingehend hast du schon recht.
Complication schrieb:
Doch haben sie - wird hier aber leider nicht erwähnt im Tests.
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index3.php

Seltsam dass Nvidia hier keine Werbung dafür macht und die selbe Bezeichnung nutzt - vielleicht wollen sie aber auch nur keine schlafenden Hunde wecken da die bisherigen Highend Karten dies eben nicht unterstützen.

Falsch, der HDMI hat 1.3 Standard, und unterstützt das durchschleifen von DTS-HD. soundchip ist keiner verbaut. Also, um DTS-HD nutzen zu können braucht man entweder eine Graka von Nvidia und eine >150€ Soundkarte, oder eine Ati HD5k

Zuletzt bearbeitet:
GTX 470 und GTX 480 sind Ableger aus dem Serverbreich(schnellster Supercomputer der Welt läuft mit den Fermis)
nicht ganz:
HAMBURG, Germany—China’s ambition to enter the supercomputing arena have become obvious with a system called Nebulae, build from a Dawning TC3600 Blade system with Intel X5650 processors and NVidia Tesla C2050 GPUs. Nebulae is currently the fastest system worldwide in theoretical peak performance at 2.98 PFlop/s. With a Linpack performance of 1.271 PFlop/s it holds the No. 2 spot on the 35th edition of the closely watched TOP500 list of supercomputers

damit bleibt Jaguar - Cray XT5-HE Opteron Six Core 2.6 GHz auf platz 1 :)

Hallo :)

Hoffe es kommen auch Versionen mit 2GB-VRAM und sehr guter Kühlung auf dem Markt :)
Die GF104-Chips scheinen ja ganz gut zu sein.
Meine GraKa bremst :mad: NVidia beeilt euch sonst gehe ich zu AMD/ATI :evillol:

LG

anonymous_user schrieb:
tut sie theoretisch auch, ist halt jedem selbst überlassen ob man wert darauf legt oder nicht, fakt ist aber das es für nv ziemlich peinlich ist den stromverbrauch einer in etwa gleichwertigen karte von ati die schon lange auf dem markt ist nicht geschlagen zu haben.

Aje, jetzt geht es wieder los.
Theoretisch verbrauchen Grafikkarten zuviel, ab der Sekunde wo man ihnen einen PCIe Stecker anbietet.
Aber die Jagd auf immer mehr Leistung und beim Kunden anwerben passt das ja.
Man. Da kommen Erinnerungen, wo alle Karten noch unter 100 Watt lagen.

Aber man stelle sich mal vor, es gebe ein EnergieeinsparGesetz für Computerhardware wie für Häuser?
Bei CPUs ist die Entwicklung nicht so gravierend (nicht mehr müsste ich sagen); Wir bleiben immerschön weit unter 150 Watt im Consumerbereich.
Dualcores a i3, i5 und Core2Duo kamen mit 65 Watt aus. Quadcores mit 50% mehr.
Die High-Performance mit über 100 Watt lasse ich mal wegen des geringen Anteiles beim Consumermarktes weg.

Jetzt könnte man rechtlich auch mal in diesen Markt einsteigen.
Förderungen wären auch nicht schlecht.
Du hast eine 150 Watt Grafikkarte und ersetzt sie im wirtschaftlichen Rahmen bei erscheinen der nächsten Generation durch eine mit 100 Watt. 20 Euro Fördergeld.
Und da scheitert diese schwachsinnige Idee. Die Verwaltung wäre bei so vielen einfach zu hoch. Im Gegensatz bei einem EnEV Neubau.

So, jetzt hast du aber recht. Ich sitze auf einer HD4850 Liste mit 110 Watt.
Will aber nun mehr Leistung und kann 200 Euro ausgeben.
Derzeit fällt die HD5850, GTX 465 und GTX460 1 GB noch raus.
Mit der Hoffnung fallender Preise, wird es dann doch eine GTX460 werden.
Die HD5770 kostet zu wenig, würde aber die Leistungsaufnahme kaum steigern und hätte halt "nur" 30% mehr Leistung.
Nvidia trifft mich nach 2 Jahren wieder endlich mal.

Die GTX460 füllt eine große Nachfrage Nische auf.

So könnte ich jetzt Stundenlang weiter machen. Aber morgen ist Englisch Prüfung, also nur noch zum nächsten Punkt ein paar Sätze.

anonymous_user schrieb:
jetzt kommt wieder physik berechnung als todschlag argument... da kann man auch als argument bei den ati's ati stream oder die höhere rohleistung nennen... hat aber wie physix und cuda keine aussagekraft und bringt nur in ganz speziellen anwendungsfällen was, die nicht als allgemeines kaufargument gelten können, da jeder anwender variable ansprüche hat!
und was hat's mit dem ruhigeren bild auf sich? was meinst damit? die frameverläufe?

Phsix war auch nur so schnell herausgegriffen, da es für Spiele eigentlich das einzige Kriterium ist.
Mich würde es zwar auch mal interessieren, wie es bei wissenschaftlichen Berechnungen aussieht. Aber was nützt es dem 0815 Gamer/Consumer? Nichts.

Ich habe drei mal bei ATI und Nvidia Fanboys die selben Punkte angesprochen. Absolut die Gleichen. Meinte damit die etwas bessere Bildqualität von Nvidia.

Edit: Noch eine letzte Bitte verwende doch mal die Shift Taste; alles was ohne Groß/Kleinschreibung ist wird von mir meist überlesen.

Endlich mal wieder eine gute Karte von NV für Konsumenten. Ich finde es aber bemerkenswert, wie gut die 5770 abschneidet, wenn es um spielbare/nichtspielbare FPS geht. Die 20 % Unterschied in der Leistung kommen ja zu einem sehr großen Teil von Auflösungen, die beide Karten unterfordern, bzw. überfordern. Bei fast halbem Anschaffungspreis der 5770 zur 460 nicht schlecht!

Die Palit GeForce 460Sonic 1G,ist laut benchmarks bei HardwareLuxx schneller als ne 5870!

Also Liebes CB Team,unbedingt testen das teil,möchte mal nen vergleich haben,ob die GTX460 OC auch bei euch so krass schnell ist.

Hallo zusammen,

ich habe soeben den Test einer GTX 460 auf www.heise.de - http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-praesentiert-GeForce-GTX-460-1036127.html - gelesen und so wie es aussieht, gibt es sehr große Serienstreuungen, was die Lautstärke angeht.

Bei Heise haben sie im IDLE 1,5 Sone, unter Last sogar 2,5 Sone gemessen! Die sind normalerweise sehr Penibel und das Testequipment ist auf dem Neuesten Stand. Von daher ist davon auszugehen, daß es starke Serienstreuungen zu geben scheint, was die GTX 460 angeht.

Bin mal gespannt, was die Leute hier im Forum berichten, wenn sie die ersten dieser Dinger in ihren Rechnern haben.

So long....

Kann es sein, dass die Entwicklung bei den Grafikkarten in den letzten Jahren sehr langsam voran schreitet? Vor fast genau 2 Jahren hab ich meine HD4870 für 220€ gekauft. Und abgesehen von Crysis kann ich heute noch praktisch alles perfekt in 1920*1080 spielen.
Jetzt kommt die GTX460 zum gleichen Preis und leistet nur 20% mehr in Crysis (immer noch nicht wirklich flüssig).

Einerseits freut es mich natürlich, dass sich meine alte Karte so gut hält, andererseits find ich es doch recht seltsam wie langsam die Entwicklung voran schreitet. Davor hatte ich eine Geforce 7950GX2, die gehörte wesentlich schneller zum alten Eisen, obwohl die dreimal zu teuer war...

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Zu Mafia 2 muss eine eine Grafikkarte her, aber im Moment sehe ich keine vernünftige Alternative zu meiner jetzigen.

damit bleibt Jaguar - Cray XT5-HE Opteron Six Core 2.6 GHz auf platz 1
Aber auch nur theoretisch, mit den Aufgaben mit denen sie die Teslas da füttern, arbeiten die natürlich die ganze Zeit am Limit und so oft wie möglich parallel am Optimum, haben also annähernd ihre Peak Leistung. Praktisch ist der Fermi Klotz mit Abstand am schnellsten und effizientesten + kosten günstigsten... Auf dem Papier nicht, stimmt, aber nur weil man andere Bereiche noch favorisiert. Nur eine Frage der Zeit bis NV hier flexibler wird und endgültig den Ton angibt in dem Bereich und Intel kann nur zuschaun für Jahre da Larrabee spektakulär gefloppt ist. :D

Auf jeden fall ist es bei NV jetzt so wie schon immer bei AMD und auch bei Intel. Der Serverbereich ist wichtiger als alles andere da hier die ganz großen Margen liegen und wird dann zuerst bedient. Effiziente Gaming Ableger gibts dann irgend wann später. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Firmenpolitik von Nvidia nicht mehr so recht nach dem Test.Erst modeln sie Hochleistungs Teslas zu unwirtschaftlichen Gamerkarten,um anschliesend den stromsparenden Fermi ala GF104 auf die Kunden los zu lassen.
Alles gut und schön,das Nvidia das mit der GTX 460 jetzt hin bekommen hat,aber ich sehe schon wieder die verwirrten Kunden,die sich nicht entscheiden können ob sie ne GTX 460 oder 468(falls die dann raus kommt) oder ne GTX 465 kaufen sollen.Ferner wird das doch dann unlogisch mit der Namensgebung.
Die sollten das jetzt lieber so machen das es auch für den laien nachvollziehbar ist z.b. GTX 460/462/464

Nur mal so ne Schnapsidee am Rande

ich hab mir erst ne shappire 5830 für 169euro gekauft.
läuft super leise, und ausreichend schnell.
hab auf 875/1200 übertaktet, und macht mächtig dampf.
meint ihr auf ne GTX460 umzusteigen macht da sinn ?
ich kann absolut alles ruckelfrei spielen, oder sollte ich auf atis gegen antwort warten ?
:)mfg

Ich weiß jetzt nicht ob es im Thread schon erwähnt wurde, aber ich für meinen Teil bin etwas verwundert über die zweierlei Messlatten die CB bezüglich der Leistungsaufnahme ansetzt. Erst vor wenigen Tagen wurde der Test der 10 DX11 Grafikkarten online gestellt und es brach ein Sturm der Entrüstung aus bezüglich des dort abgegebenen Fazits.

Es wurde argumentiert, dass der Verbrauch generell zu hoch wäre und man hier nicht den Verbrauch aktueller ATI Karten gegen den Verbrauch aktueller Nvidia Karten stellen möchte, sondern das Fazit auf älteren Generationen beruhe und eine Entwicklung in Richtung Mehrverbrauch nie gut zu heißen wäre. Alles in allem ein durchaus löblicher Standpunkt.

Nun wird heute der GTX 460 Test online gestellt und was darf man im Test selbst lesen? Das ein Verbrauchswert welcher einer HD 5830 entspricht, welche bereits in deren Vorstellungstests dafür kritisiert wurde, dass ein höherer Stromverbrauch vorliegt als beim größeren Bruder der HD 5850, noch als durchaus akzeptabel gilt. Sorry aber im DX 11 GraKa Test will man die ATI nicht an der Nvidia messen, bezüglich der Stromaufnahme und knapp 48 Stunden später sind die Worte Schall und Rauch? Entweder man ist Hardliner was den Stromverbrauch angeht oder aber man vergleicht eben aktuelle Produkte untereinander. Aber heute Hüst und morgen Hott, da schifft man sich ganz schnell in schwierige Gewässer. Und einem Argument mit der evtl. erbrachten Mehrleistung halte ich entgegen, dass eine HD 5850 noch mehr Leistung erbringt, bei weniger Verbrauch. Rein technisch gesehen sollte also noch mehr (bzw. weniger) drin sein.

MrGigi1982 schrieb:
meint ihr auf ne GTX460 umzusteigen macht da sinn ?
ich kann absolut alles ruckelfrei spielen, oder sollte ich auf atis gegen antwort warten ?
:)mfg

Du stellst eine Frage und schreibst die Antwort in die Frage mit rein? Was erwartest Du nun? Ja gib mehr Geld aus um Dir eine GTX 460 zu kaufen? oder nein spar Dir das Geld, da Du eh alles ruckelfrei spielen kannst. Wenn Du Geld im Überfluss hast dann kauf Dir die GTX 460 dann kannst Du beide Grafikkarten selbst direkt vergleichen. Wenn Du mit dem jetzigen Zustand zufrieden bist dann halte den Zustand bei bis Du wieder unzufrieden wirst und kauf Dir dann was neues. So einfach kann das Leben sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben