Test GeForce GTX 460 im Test: Nvidia bringt eine neue Preisbrecher-Grafikkarte

Und wann kommt nun eine High-End Nvidia Karte mit dieser "neuen" Architektur?
Dann wird endlich mal wieder ne Grafikkarte gekauft.

Performance muss bei über ner 5870 liegen und in Punkto Lautstärke, Leistungsaufnahme, etc. vorn liegen.



---


Die GTX460 find ich allgemein zu schwach auf der Brust.
Achja nochwas - kann man eigentlich hier nen Voltmod machen?
Mit Undervolting müsste hier sehr sehr viel machbar sein, da man die Karte ja schon bei Standardspannung auf 850Mhz laufen lassen kann.
Sind bestimmt 50-70W weniger drin :)


---

Hoffentlich bringen sie bald nen richtigen Refresh der GTX480/GTX470 raus.
 
Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung können wir aufgrund des VRAMs aber nicht geben. Dieser ist durchaus ein Risikofaktor, den die Radeon HD 5830 nicht hat.
Sauber, genau so hätte ich auch die GTX 460 768MB beschrieben. Sehr gutes Fazit. :)



Für mich ist die Karte(GTX 460 1GB) mal wieder nicht das richtige. 1. hat sie in einigen Punkten nur aufgeholt und liegt immer noch ca. 20% in der Performance per Watt zurück(ganz schön viel Holz für das bald der nächste ATI Rundumschlag bevorsteht) und 2. noch viel schlimmer für mich ist sie nicht schnell genug, auch nicht mit OC. Irgend wie lohnt es sich nicht richtig mit einer 8800 GTX auf so eine Karte zu wechseln. Ein würdiger Nachfolger zur 8800GT 512? Ja teilweise. Leistungssteigerung hält sich aber in Grenzen.

Wirklich positiv hat sich die Idle Leistungsaufnahme entwickelt, sogar vor ATI! Im Gegensatz dazu Fermi 1.0 eine einzige Katastrophe...

Teilweise sind die Kühler ja richtig gut geworden, da wirds interessant ob da ATI auch mal nachlegt, spätestens mit der HD 6000.

Hätte die Karte 20-40% mehr Performance würde nicht so ein fader Beigeschmack übrig bleiben. Trotzdem bleibt die GTX 460 1GB irgend wie solide, kein Wunder das NV da extreme Massen von geordert hat. Würde das ATI auch machen und die HD 5850 günstiger verkaufen würden schon wieder die meisten Punkte für die GTX 460 wegfallen.

Jetzt ist es soweit, beide Seiten sind etwa gleich stark, nur das ATI das High End auch noch mit schnellen und effizienten Karten bedienen kann, wären bei NV mit dem Fermi Ableger schon am Maximum kratzt.

Vorteil, Nachteil Liste gibts dann bald...


Wird es denn eine 2GB-Variante der 460 geben?
Die Karte liegt 17% hinter einer HD 5850 1GB, noch dazu ist das Speichermanagement von Fermi perfektioniert worden und besser als das von ATI HD 5000. Außer für SLI braucht man da keine 2GB Versionen, die Karte ist einfach zu langsam. Aber so wie ich euch kenne wollt ihr wieder 2 von den Dingern kaufen um den längeren Balken zu haben. Dann ist allerdings 2GB Pflicht. Gibts ja auch schon welche die sich die 1GB Version 2 mal bestellt haben.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati braucht man aber auch nicht heilig sprechen, denn die werden sich jetzt n bissl auf ihren Lorrbeeren ausruhen. Deshalb steigen schon mal gemütlich die Preise weiterhin für Grafikkarten. Komisch, dass NVidia sowas nicht mit den Kunden in diesem Ausmaß abgezogen hatte, als die damaligen 4000er Karten als Flopp deklariert wurden. Die 5870 Kostet nun beinahe soviel wie zu Beginn! Schon fast n Skandal. Und wenns nicht so heiß wäre, würde ich mich wohl auch noch aufregen.
Du solltest dich eher über dich selbst aufregen, das sollte jeder in deutschland lebende bürger eigentlich wissen, ati verkauft seit erscheinen der evergreens die chips immer zum gleichen preis! die händler haben die preise nur erhöht weil die nachfrage größer ist als das angebot, was eigentlich absolutes grundschul wirtschaftswissen ist ;)

auch sehr ernüchternd ist die deutsch stärke der meisten zocker kiddies hier im forum, hauptsache nen SLI system, aber seiner eigenen muttersprache nicht mächtig sein^^
Ich kaufe immer das Produkt was mich entspricht
und der beste:
Implementiert das nicht auch das ATI eigentlich das minderwertigere Brand ist
ich würde eher behaupten, dein kommentar IMPLIZIERT das du die bedeutung von Implementieren nicht kennst. Und jetzt nennt mich ruhig klugscheißer ;)

back to topic:
gute graka, aber auch nur für sehr spezielle fälle, mit ein wenig mehr oder weniger geld gibt's schon wieder bessere alternativen. Und ab herbst sollten doch schon die ersten neuen SI karten kommen, aber nur im mobilen und midrange bereich soweit ich weiß.
 
@MonztA: es gibt oem-karten mit 2gb (siehe nvidia hp) und hab auch schon bei einem hersteller eine 1,5gb-version gesehn, weis aber leider nicht mehr welcher das war. allerdings ist die karte oberes mittelfeld und kein highend. da dürften dermaßen große speichermengen eher uninteressant sein.

und liegt immer noch ca. 20% in der Performance per Watt zurück
laut cb-test nehmen sich 5830 und gtx460 in sachen verbauch nichts. wie kommst du auf 20%?
 
BFBC2 1920x1200 4x8x: 5770 32,2FPS 460 38,7
Anno 1920x1200 ect 5770 ist 30% hintendrann.
Wo liegt dann die 450 wenn die kimmt ? ich glaub ich weiß es :)
 
Nach all dem schon nicht mehr schönen geflame um Fermi freu ich mich richtig über die GTX 460. Nach dem Fail*, hat man sich wohl eher auf die Wirtschaftlichkeit konzentriert, als auf die Performancekrone. Langsam kommt Nvidia mit ihren Karten auch in Preisbereiche, in denen das sehr wichtig ist.
Trotzdem bin ich überrascht von der Leistung der GTX 460 mit 1024 MB. Hinzu kommen noch die relativ guten OC Ergebnisse und die angenehme Kühlung.
Die GTX 460 hört sich nach einem runden Gesamtpaket an, also ich würde sie mir evtl kaufen.
Die Preise sind auch ok und bewegen sich hoffentlich in den nächsten Wochen noch leicht nach unten.

Edit: Ich weis nicht was einige hier erwarten ? Die GTX 460 ist weder zu schwachbrüstig noch kommt sie zu spät. Nagut vielleicht ein bisschen zu spät ;) aber die Nachfrage ist noch vorhanden, also ist es jetzt auch "egal".
Wenn im Herbst/Winter Southern Island kommt dann wird das den Markt nicht großartig aufwirbeln, denn ich erwarte keinen Performance Sprung wie vom rv770 zum rv870, zumal viel spekuliert wird, dass SI nur ein "Refresh" werden soll. Bevor die 28nm Fertigung nicht zur Verfügung steht wird sich bei der Grafikkartenperformance eh nicht mehr viel tun. Nvidia hat doch mit dem GF100 schon die Grenze des machbaren aufgezeigt.

@unter mir
...hab mich nur falsch ausgedrückt :)
Ob die GTX 468 im 5870 Bereich wildern kann ? Wäre für den Preiskampf super aber was wird dann aus der GTX 470 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja noch nichtmal der vollausbau. es soll noch eine gtx468 kommen, auf der alle 384 shader freigeschaltet sein sollen. und das gute oc kommt sicher nicht zuletzt davon, dass man noch ne schippe bei der gtx468 drauflegen können muss. hoffe, die gtx468 bekommt keine höheren voltzahlen aufgedrückt, damit der verbrauch etwa gleich bleibt, aber schätze, etwas mehr volt werden sicherlich kommen...
erwarte mal das gleiche verhältnis gtx468 zu gtx470 wie bei gtx460 zu gtx465...
 
hier einen test gefunden wegen der GTX460.

http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index35.php

und dann 2 sätze wo echt hart sind.

Geht um das Fazit der GTX460 und der HD5830.

Ende Februar 2010 präsentierte AMD die von den Fans heiß erwartete ATI Radeon HD 5830 und versagte. AMD zeigte durch seine Resteverwertung das bislang schlechteste Produkt seiner höchst erfolgreichen Radeon-HD-5000-Familie. Halbherzig umgesetzt, zu teuer und nicht wirklich überzeugend in der Lage die Lücke zwischen HD 5770 und HD 5850 zu schließen.

und nun ein Satz wegen der GTX465.

Die GTX-460-Grafikkarten könnten NVIDIAs Cash-Cow werden.
Die GTX 465 muss hier ganz klar genannt werden.
Die GeForce GTX 465 wird über kurz oder lang vom Markt verschwinden und das zurecht.


Ach mal aufgefallen das XFX nicht mitgemacht hat.??Also habe noch keine GTX460,465,470oder 480 gesehen.was ich weiss die haben bei der GT220 und Gt240 mitgemacht.entweder haben die keine Lust mehr auf grosse karten oder sind nur bei ATI beschäftigt.
 
@Lübke: Ich würde mal vermuten, Kasmapoya vergleicht die PpW der GTX 460 mit der der 5850, da die 5830 eine beschnittene Resteverwertung ist.

So oder so, nach dem entäuschenden Fermi die erste wirklich interessante DX11 GeForce. Ich bin gespannt, wie´s weitergeht, allerdings sollte man daran denken, dass ATi bald schon neue Karten bringen wird. Es bleibt also weiter spannend.
 
Bazooka_Joe schrieb:
Nach all dem schon nicht mehr schönen geflame um Fermi freu ich mich richtig über die GTX 460.

Ist auch mein Empfinden.

ATI-Fanboys:
Die Karte verbraucht immer noch zu viel;
was soll ich mit Physik Berechnung ?, wegen x87, seit 8 Jahren von AMD und Intel nicht mehr im Einsatz.
Ach das bisschen mehr Flimmern, pah, sieht man doch ehh nicht.
usw.

Nvidia:
Versuch der Wiederlegung gegen die HD5830 (Energietechnisch verbrät Sie ungefähr das Gleiche, hat minimal weniger Leistung).
Wir haben Physik Berechnung und ein ruhigeres Bild (Ich kann zwei Rechner unterscheiden, die mit ATI oder Nvidia ausgestattet sind).
usw.

Das wird langsam wirklich unschön.

Denke mal von 17 Seiten würden nur noch ein paar mit vernünftigen Inhalten übrig bleiben.
Achja, ein paar meiner Posts in die Richtung im Verlauf meines Lebens sind auch Müll gewesen.
Man muss sich selbst ein Bild von der Lage machen.

Die Entscheidung dafür sollte subjektiv von der Redaktion stammen.
Das Problem ist, das in den kleinen Punkten die Gemüter überschwingen und ausbrechen wie ein Vulkan.
Ich bin zwar auch für die hübsche kleine Tabelle, die die Pro und Contras gegenüberstellt. Langsam überlege ich mir, ob es nicht besser wäre man müsste die Details nach dem Komma doch noch lesen, wozu dann der Fließtext da sein sollte.
Meine Meinung, die Tabelle muss leider wieder weg.
Weil, das Fazit zu lesen mache ich nicht immer. Ich schaue mir die Performance/Preis/Leistungsaufnahme/Lautstärke an und dann habe ich meist keine Lust mehr ein Fazit zu lesen.

Jeder versucht Einzelfälle zu untersuchen und vergisst das Gesamtpaket.

Eine Gewichtung in der Wertung würde nicht schaden.
 
Wieder keine Strommessung nach Übertaktung! :mad:

Ist wirklich schade. Anostensten wieder gute Testumgebung und mit OC auch ne gute Karte - aber mal wieder gerade da wäre eine Strommessung sinnvol gewesen, damit man da mal regelmäßig Daten bekommt! Schade, bei der Umstellung hättet ihr das endlich mal machen sollen!
 
Finde die 1024er GTX 460 ist wirklich gelungen. Jetzt werden hoffentlich ATI/bzw. die Händer gezwungen sein, auch die Preise der HD5850 wieder auf Release-Niveau zu senken.

Insbesondere beindruckt bin ich vom Kühler der Nvidia GeForce GTX 460, da die Chip-Temperatur nur 2°C höher ist, als auf der Chiprückseite. Hier scheint die Wärme ja sehr effektiv abgeführt zu werden, wenn ich das mit den anderen Karten vergleiche (wenn man es denn so laienhaft vergleichen kann).

Also ich denke die 1024er GTX 460 ist in jedem Fall ein Schritt n die richtige Richtung.

MFG, toshco
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelungene Karte. Einfach Top. So muss das aussehen. Günstiger Preis, gute Leistung, sehr geringe Lautstärke und ne Leistungsaufnahme, die in Ordnung geht.

Das ist mal ne Konkurrenzfähige Karte.

Aber gut, ich hab meine HD5850 für 215€ gekriegt und hab sie schon seit ewigkeiten. (nach release gekauft) Eigentlich schon fast geschenkt, wenn man bedenkt, dass es ein 3/4 Jahr später nichts besseres für den Preis gibt.


Würde ich aber jetzt eine Karte brauchen, würd ich zu 90% die GTX460 nehmen.
 
wer bekommt denn bald so eine karte? mich würden mal untervolt-ergebnisse interessieren. da sie ja bei der werkseitigen vcore so wahnsinnig weit übertaktet werden kann, muss ja theoretisch noch reichlich nach unten gehen, wenn man den referenztakt beibehält....

wäre schön, wenn das mal wer testen könnte...
 
Hallo zusammen,

ich bin Froh, daß Nvidia trotz des Fermi es doch noch relativ zügig geschafft hat, ein durchaus stimmiges Produkt auf den Markt zu bringen, nachdem die GTX 465, 470 und 480 meiner Meinung nach in der Gesamtkonzeption nicht überzeugen konnten. Da hebt sich die GTX 460 wirklich extrem wohltuend ab, sowohl was Lautstärke, aber insbesondere den Stromverbrauch angeht, besonders in Relation zur Performance.

Trotzdem ist die Leistung noch nicht so, daß ich meine 8800 GTS 640 - mit dem Takt in meinem Profil aufgeführt - auf das Altenteil versetzen werde. Es rechnet sich schlicht für mich noch immer nicht, zu einer Neuen Karte zu greifen, ich kann nach wie vor bis zur 1600er Auflösung jedwedes Spiel mit allen Schaltern am Anschlag spielen, wohlgemerkt natürlich ohne exorbitante AA Einstellungen.

Vielleicht ändert sich das ja bis Ende des Jahres, wenn ATI ihren Refresh ihrer jetzigen 5000er Serie auf den Markt bringt. Schlußendlich ist es auch für uns Verbraucher Positiv, daß Nvidia endlich in die Gänge kommt, denn durch die GTX 460 dürfte die Radeon 5850 und auch vor allem die Radeon 5830 im Preis Fallen.

So long....
 
Zurück
Oben