Test GeForce GTX 460 im Test: Nvidia bringt eine neue Preisbrecher-Grafikkarte

Cokocool schrieb:
Tja leider hat Nvidia immer noch keinen Soundchip auf der Karte, sonst wäre die Karte vllt eine Alternative zu meiner Jetzigen geworden. Hoffentlich sieht Nvidia mal ein, dass Personen gibt, die ihren AV-Receiver mit dem PC-Verbinden wollen :)
Doch haben sie - wird hier aber leider nicht erwähnt im Tests.
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_460_768mb_1024_mb/index3.php
HDA-Bitstreaming auch bei NVIDIA

Abschließend noch eine freudige Botschaft für sämtliche HTPC-Anhänger mit Vorliebe zum digitalen Surround-Sound. Nachdem die Radeon Modelle seit der HD-5000-Serie DTS-HD und Dolby-TrueHD per Bitstream übertragen können, zieht nun auch NVIDIA mit der GTX 460 in dieser Hinsicht nach. Die Bezeichnung des Video-Prozessors lautet jedoch weiterhin auf VP4, wie bei den anderen Modellen der GTX-400-Serie, welche dieses Feature nicht unterstützen.
Seltsam dass Nvidia hier keine Werbung dafür macht und die selbe Bezeichnung nutzt - vielleicht wollen sie aber auch nur keine schlafenden Hunde wecken da die bisherigen Highend Karten dies eben nicht unterstützen.

Warum muss man lange drumherum reden? Fermi ist ein Reinfall, das tut mir sehr leid für NVidia. Ati braucht man aber auch nicht heilig sprechen, denn die werden sich jetzt n bissl auf ihren Lorrbeeren ausruhen. Deshalb steigen schon mal gemütlich die Preise weiterhin für Grafikkarten. Komisch, dass NVidia sowas nicht mit den Kunden in diesem Ausmaß abgezogen hatte, als die damaligen 4000er Karten als Flopp deklariert wurden. Die 5870 Kostet nun beinahe soviel wie zu Beginn! Schon fast n Skandal. Und wenns nicht so heiß wäre, würde ich mich wohl auch noch aufregen.

Cokocool schrieb:
Tja leider hat Nvidia immer noch keinen Soundchip auf der Karte, sonst wäre die Karte vllt eine Alternative zu meiner Jetzigen geworden. Hoffentlich sieht Nvidia mal ein, dass Personen gibt, die ihren AV-Receiver mit dem PC-Verbinden wollen :)

Lies mal in ein paar mehr Reviews nach, ich meine Nivdie bietet schon seit den kleineren GT2xx Karten vollwertiges HDMI 1.3 auch was den Sound angeht, bzgl. Fermi hab ich mit Sicherheit in einigen Reviews was von DTS-HD und Dolby TruHD gelesen. Hier z.B..

EDIT: zu spät.

Wow, hätte nicht gedacht, dass Nvidia nochmal so einen Knaller auf den Markt bringt. Da werden die Preise für die ATI 5830/5850 bestimmt bald sinken.

@Sebl: Dann halt im Klartext: Dadurch dass Nvidia keine Konkurenzkarte hat, ist die 5870 aktuell um 150 EUR zu teuer. Da sich alle anderen Grafikkartenpreise daran messen, finde ich die 460 zu teuer. Wenn NVidia den Preiskampf suchen würde, wäre ein Straßenpreis von 130-140 EUR interessant. Weitergedacht ist es jetzt ein schlechter Zeitpunkt eine Grafikkarte zu kaufen - unabhängig davon welche du kaufst.

Sollte man mit dem kauf einer Grafikkarte nun noch abwarten was der Preis macht bei ATI/NV ?

thx 4 test !

- solider chip auf dem sich weitere produkte aufbauen lassen.
preislich wird sich in den nächsten wochen bestimmt noch was bewegen, wobei dieser für den anfang gar nicht schlecht ist.
beachtlich sind wirklich die temps + teilw. leistungsaufnahme, die doch erheblich gedrückt wurden.
endlich & N1 @ NVIDIA.

- denke mal eine MGPU-Lösung wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
bin mal gespannt welche weiteren ableger im herbst folgen werden.

@stebdjui

Also wenn die Produktionskapazitäten bei ATI/AMD nicht steigen, wird die 460 wohl wenig Einfluss auf die derzeitigen Preise nehmen - schade!

MfG
Suessi22

Naja, soweit ich mich zurückerinnere war die Mittelklasse immer um 200€ besetzt und Oberklasse 350€. Die DM-Zeiten habe ich nicht mehr ganz im Kopf, aber meine Voodoo² 8MB! hat mich auch gute 400DM gekostet, 12MB war halt High-End ;)
Ich weiß auch nicht wie die Preise um die GTX 260 letztes Jahr zustande kamen, aber das sicherlich weit unter Wert, jetzt ist das Preisniveau recht normal.

@stendjui: Ehrlich gesagt, nein, wenn du jetzt ein Graka in dem Preisbereich suchst, dann greif zu, sobald was verfügbar ist.
Ich befürchte, die Karte kommt so gut an, dass den Händlern die ersten Lieferungen fast aus der Hand gerissen werden, so dass nach wenigen Wochen aufgrund schlechter Verfügbarkeit die Preise steigen.

Die Preise der HD5830 und HD5850 werden evtl. fallen, aber sicher ist das auch nicht, und sie müssen schon deutlich fallen, damit die Karten als Alternative zur GTX460 herhalten können.

Also nur, falls du jetzt schon mit der Mehleistung einer HD5850 etwas anfangen kannst, warte noch etwas.

@stebdjui
Die HD5770 Preise betrifft es gar nicht und die HD5850 wird auch nicht auf das Niveau der HD5830 rutschen - ob die HD5830 günstiger wird? Möglich aber auch nicht zwingend.
Und wenn du ca. 200-220,- € für eine Grafikkarte ausgeben willst, dann ist die GTX460 1 GB die richtige Wahl. Diese wird sicherlich auch nicht viel günstiger werden sobald der Preis mal stabil ist weil alle Händler eine auf dem Markt haben - dafür ist ja die beschnittene 768 MB Version gleichzeitig raus gekommen um den Preis ca. 20,- € tiefer zu stabilisieren. Da wäre dann wieder die HD5830 meiner Meinung nach die bessere Wahl, bevor man weniger als 1 GB VRAM nimmt (Und weniger Level 2 Cache und Speicherdurchsatz)

Tigerfox schrieb:
Lies mal in ein paar mehr Reviews nach, ich meine Nivdie bietet schon seit den kleineren GT2xx Karten vollwertiges HDMI 1.3 auch was den Sound angeht, bzgl. Fermi hab ich mit Sicherheit in einigen Reviews was von DTS-HD und Dolby TruHD gelesen. Hier z.B..

EDIT: zu spät.

Ja aber die GT2xx konnten z.B. keinen 7.1 Spielesound direkt übertragen. Nur über DDL/DTS Connect und über SPDIF eingeschleift. Die haben den Nachteil, dass sie deutliche Lags haben :(

Aber gut zu lesen, dass die GTX 460 nun auch die HD-Tonformate übertragen kann und einen 7.1 Chip hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest eine sinnvolle mainstream Graka, die man sich vom Fermi kaufen könnte.

Ja nach dem sehr guten Einstieg der 5xxx Serie von ATI hat man bei Nvidia nun endlich gemerkt worauf es wirklich ankommt.

Nun fällt die Entscheidung wirklich schwer... 460 1gb oder doch 5850?!?

Noch reicht mir zwar meine HAWK, aber für zukünftige Tiel glaube ich sollte man nochmal investieren....

Zuletzt bearbeitet:
HighEndKlaus schrieb:
Das is auf jedenfall ein schritt in die richtige richtung , die karte wäre wirklich ne empfehlung wert was die werte angeht die das gute stück erreicht , jedoch muss man immernoch bedenken das das ne grafikkarte ist die Radeons gegen sich hat die schon 10 monate aufm markt sind und die nvidia kommt jetzt erst ans gesamt niveau der radeons ran , wenn ati die refreshs raushaut dann sieht das wieder ein ganzes stück anders aus.
Aber trotzdem , die erste Geforce die mir wirklich gefällt und die ich auch kaufen würde hätte ich nicht meine 5870er.
Mit Orthografie wäre das ein guter Beitrag, so hatte ich doch Schwierigkeiten, ihn zu lesen. Der Gedanke ist interessant. Aber ATI/AMD ist bei den Refreshs nie so stark wie NVidia gewesen. ;)

Insgesamt kann man sagen, dass die GTX4xx-Reihe nun "angekommen" ist. Die GTX460 mit dem GF104 ist eine wirklich gute Karte mit Übertaktungspotential, den man nutzen sollte!
Warum nicht gleich so? Zu hoher Zeitdruck denke ich, man wollte AMD nicht den ganzen Markt überlassen, man kam auch so schon später.

Fügt sich erwartungsgemäß zwischen 5830 und 5850 ein. Nur das knapp bessere Abschneiden zur GTX465 verwundert dann schon.

Endlich eine wirkliche alternative zu den ATI Produken.

Trotzdem muss man bedenken das die Karte 10 Monate nach der 5850 auf den Markt kommt.
Und 10 Monate sind in der IT-Branche nich gerade wenig...

es ist auch schon eine 2GB Variante gelistet:
http://geizhals.at/deutschland/a548353.html
Ergänzung ()

Leims schrieb:
Endlich eine wirkliche alternative zu den ATI Produken.

Trotzdem muss man bedenken das die Karte 10 Monate nach der 5850 auf den Markt kommt.
Und 10 Monate sind in der IT-Branche nich gerade wenig...

und?
die 460 ist ja auch ne Midrange-Karte die Konkurrenz zur 5850 ist die NV 470, die es ja auch schon eine Weile gibt.

Zotac scheint auf einen anderen Kühler zu setzen,was meint ihr wird die Karte dadurch noch leiser?

zt-460+1024.JPG

Zurück
Oben