Test GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme

Ja und bei der HD58k taktest du auch nur die GPU hoch, nicht den V-Ram auch noch.?
Das übertaktete Modell HD5870PCS+ oder pcs++ baucht unter Vollast nicht sehr viel mehr wie ne normale HD5870.
Naja ATI hat rein von der Architektur her nicht mehr soviele Takteserven, sind ja doch schon 850mhz im Vergleich zu 700mhz der GTX480.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das nu damit zu tun ? Sachte ja nur den Chiptakt :)
Allgemein skalieren grade Atis mit niedrigeren Temps besser bzw brauchen weniger Saft oder ?
@y33H@: Hasst vllt ne Statistik irgendwo mit verschiedene Stufen ? Das wäre mal interessant :)

MfG Grueni

Schaffe89 schrieb:
Das übertaktete Modell HD5870PCS+ oder pcs++ baucht unter Vollast nicht sehr viel mehr wie ne normale HD5870.
Die haben auch "nur" 1,225V. Da steigt die Leistungsaufnahme ausgehend von 1,167V noch nicht so krank wie bei 1,30V und mehr.

@ [grueni]

Intern, ja. Aber nicht hier @ home.

ATI hat wohl das PCB so designed, dass es für den Takt ausreicht.
Wenn man aber schon mit der optimierten Karte mit 1,225 1000mhz erreichen kann, könnten ja noch einige OC Versionen folgen.:D
Oder nich? Weiß man da schon was?

y33H@ schrieb:
Selbst mit 1,125V [def: 1,0V] und +30% GPU-OC sind's "nur" um die 370W im Furmark (!).

y33H@ schrieb:
Für über 1,0 GHz braucht man unter Luft 1,30 bis 1,35V. Ich meine mich zu erinnern, dass eine HD5870 dann auch mal n fetten 100W-Sprung hinlegt :freak:

Das kann nie und nimmer stimmen.

Die 480 braucht also fuer 30% OC ca. 25% mehr Saft.
Die 5870 braucht fuer 17% OC ca. 50% mehr Saft.

Ist gerade Maerchenstunde, oder was?

Die Stock HD5870 ohne optimiertes PCB wird auch mit deutlich mehr Volt Betieben.:freak: @ GreatEvil
@y33H@ HD5870 PCS++ ;-)

Schaffe89 schrieb:
Die Stock HD5870 ohne optimiertes PCB wird auch mit deutlich mehr Volt Betieben.:freak: @ GreatEvil

Und da die 5870 eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme hat als die 480, ist wohl was deutlich geringer? :freak:

y33H@ schrieb:
@ [grueni]

Intern, ja. Aber nicht hier @ home.

hö ?:eek:
Kannst du die mal irgendwann posten ? Ich würds mir sowieso wünschen, das beim OC Test bei einem Benchmark auch die neue Leistungsaufnahme gemessen wird, wär ja eigentlich nur ein Akt von 5 Minuten Extraarbeit, wär aber aufschlussreich zum Beispiel darüber ob sich OC überhaupt lohnt, ich sag mal wenn ich 10 % raus holen kann aber 150 Watt Mehrverbrauch hätte (ja utopisch^^) lohnt es sich nicht.

y33H@ schrieb:
1.000 MHz bei 1,225V? HT4U kam mit einer PCS+ auf gerade mal 930 MHz bei 1,222V real.

und TechpowerUp problemlos auf 1000 mhz, ich auf 970^^.

Verbrauche dabei 100watt weniger als ein user mit einer default GTX470 und nem Lynnfield.

BTW. sinds auch "nur" 1,222 V, nicht 1,225 V.

gruß

ich habe bereits in einem anderen thread einen test mit meiner asus 5870@mk-13 gemacht..
dort findet ihr auch ergebnisse bezüglich leistung und verbrauch...

https://www.computerbase.de/forum/t...-geruechtekueche.633836/page-192#post-7666020

mit 1,222V komm ich nicht mal annähernd in die richtung von 1000mhz...
1ghz ging an der gpu erst mit 1.274V (anders als zuerst im thread erwähnt, ist dieses setting stabil)

und der mehrverbrauch sind ca. 60watt in vantage durch die taktung...
naja wie gesagt.. findet sich im link...

Selbst mit 1,125V [def: 1,0V] und +30% GPU-OC sind's "nur" um die 370W im Furmark (!)
Auch wenn die Lüfter es schaffen und 400Watt Nettoleistung wegpusten ist da schluss mit lustig bei Luft, bei solchen Levels wird eine Wasserkühlung bzw. ein MK-13 zur Pflicht. Werks OC Karten werden da irgend wie zum Wahnsinn, auch wenn wir sowas schon mit der HD 4870 X2 erleben durften, lustig wars nicht...

Von dem her ist die Lastaufnahme nicht mehr tolerierbar beim OC, vorallem für die PCIe Specs in Verbindung mit dem Netzteil.
Währen 2x8Pin verbaut würde ich mich nicht so aufregen...

Kannst du die mal irgendwann posten ? Ich würds mir sowieso wünschen, das beim OC Test bei einem Benchmark auch die neue Leistungsaufnahme gemessen wird, wär ja eigentlich nur ein Akt von 5 Minuten Extraarbeit, wär aber aufschlussreich zum Beispiel darüber ob sich OC überhaupt lohnt, ich sag mal wenn ich 10 % raus holen kann aber 150 Watt Mehrverbrauch hätte (ja utopisch^^) lohnt es sich nicht.
Dein Wort in CB bzw. y33h@ Ohr.

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 1*6 + 1*8 verbaut wird oder 2*8 ist doch nun vollkommen egal. Ein 6er kann nämlich genauso viel leisten wie ein 8er und ändert auch nicht an der Leistungsaufnahme.

Schinzie schrieb:
BTW. sinds auch "nur" 1,222 V, nicht 1,225 V.
Laut BIOS 1,225V so wie es beim RefDesign laut BIOS 1,167V sind. In der Praxis schwankt dieser Wert leicht nach oben und unten, die 1,222V bei HT4U sind ergo nicht in Stein gemeißelt.
GreatEvil schrieb:
Nein, Realität. Aber das ist einigen Dingen ja ein Fremdwort für dich.

Zuletzt bearbeitet: (GreatEvil statt gruffi)
Die 480 braucht also fuer 30% OC ca. 25% mehr Saft.
Die 5870 braucht fuer 17% OC ca. 50% mehr Saft.

Lies dir mal lieber noch mal durch was y33H@ schreibt.
Vergleiche bitte nicht nur Taktraten,sondern eher Werkspannung und OC Spannung. Ach ja die Leistungsaufnahme wächst mit bei Spannungserhöung (nach Faustregel) quadratisch und mit Taktsteigerung linear.

edit:
@y33h@
Sind es wiklich nur 1,125V @910Mhz ?

Zuletzt bearbeitet:
@kasmopaya

Ist schon klar daß PhysX kein SLI braucht aber nen PCI E Steckplatz sehr wohl..

Also warum nicht gleich nen SLI Board dazu? So war dat gemeint

mfg

@ Airbag
Sind es wirklich nur 1,125V @910Mhz?
Wovon sprichst du?

@ nospherato

"GPU registers" und so ... Es sind 3D-load keine 1,063V. Sieht man ja an den Clocks. Selbst die cherry picked AMD Samples hatten immerhin 1,145V ... die Retail-Karten haben alle 1,160V aufwärts. Daher sind die auch lauter und schlucken mehr als die Modelle, die AMD verschickt hat :(

GreatEvil schrieb:
Und da die 5870 eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme hat als die 480, ist wohl was deutlich geringer? :freak:
Das stimmt so lange, wie zum Übertakten die Spannung nicht angehoben werden muß. Mein 5870 CF zieht nach der Erhöhung von VGPU auf 1,35V exorbitant mehr Strom, zumindest laut Verbrauchsmesser.
Natürlich wird das auch bei der GTX 480 so sein, wenn für ein OC Maximum die Spannung angehoben werden muß, Dann wird sie wohl ganz locker die 5870 wieder überholen.
Zumal ganz im Gegensatz zu früheren Zeiten Powerplay richtig gut funktioniert.
Der hohe Verbrauch in Kombination mit der für mich zu geringen Leistungssteigerung ist, wie ich schon erwähnt habe, der Grund, warum ich vorerst nicht wie ursprünglich geplant zu Nvidia zurückwechsel. Da hat AMD im Grafikkartenbereich aus meiner Sicht insgesamt den eindeutig besseren Job als Nvidia gemacht, trotz leichter Nachteile bei der BQ.

Zurück
Oben