Test Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti

Interssante Karte, Leistungsmäßig zwischen der 7870 und 7950, dabei leicht geringere Leistungsaufnahme als die 7870 im Load. Im Idle ist die Radeon aber etwas besser, für Gelegenheitsspieler wird das wohl kaum einen Unterschied machen auf der Stromrechnung, somit würde ich vorerst (sofern kein BF dauerzocker) die 7870 eher vorziehen aufgrund des deutlich geringeren Preises, jedoch bleibt abzuwarten wie sich die Preise in den nächsten Wochen entwickeln und was die Boardpartner noch an Eigendesigns veröffentlichen.

Interessant zu sehen wie sich weniger ROPs und das kleinere SI bemerkbar machen.
Schön wäre aber gewesen eine 670 mit geringerem 75% des Speichertaktes, um zu sehen was sich eher bemerkbar macht, das SI oder die ROP´s. Wobei das schon wieder zu speziell für so einen Test ist.

@ alle die von "Fail" reden oder "ich hätte mir mehr erwartet".
Ja was habt ihr denn erwartet? Leistung der GTX680 zum Preis einer 560 oder was?
Es war doch von vornherein klar, dass die 660TI Leistungsmäßig unter der 670 liegt. Da gehen die 12-20% Mehrleistung der 670 doch vollkommen in Ordnung.

Wird die 680 grundsätzlich nicht mehr mit in den Tests verglichen?

Naja, lassen wir der GTX 660 TI den kurzen Platz an der Sonne. AMDs Turbo und der Vram Vorteil werden über kurz oder lang sowieso dann wieder alles gerade rücken. Der nächste Test kommt bestimmt...

Und wer jetzt rummotzt warum es immer noch nichts richtig günstiges gibt bei NV -> die haben diesmal alles ins Notebook Segment gesteckt. Um vor allem Apple mit dem MBPR gut beliefern zu können. Desktop ist diesmal außer dem High End Segment erst später dran.

Schade das man keine 2 3GB Karten bekommen hat, da wäre im SLI richtig was gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Preis interessiert mich erstmal nicht. erstmal abwarten wie er sich entwickelt. Tendiere aber weiterhin zur AMD. 20 Watt hin oder her interessieren den Gamer eh nicht. Schnell und leise soll es sein und da bietet das AMD Lager sicher was.
Schade hätte mir wir viele andere doch mehr erwartet. Gerade wegen dem späteren Release

TeHaR schrieb:
AMD Verkauft auch keine Grafikkarten (mal abgesehen von der Fire Serie). ;) Das BIOS Update steht allen Retail Partnern zu Verfügung. Falls diese gut sind lassen sie es dem Kunden zukommen.

Und du kannst allen Kunden versichern, dass deren Hersteller das Bios veröffentlicht?
Wenn nicht, ist es ziemlich lächerlich auf irgendwas hinzuweisen, dass man nicht garantieren kann.

Bin ein wenig überrascht. Hätte schon damit gerechnet, dass die Karte auf einer Höhe mit der 7950 wenn nicht sogar besser sein wird.
Ist für mich im Endeffekt irrelevant. AMD dürfte wohl demnächst die Preise der 7870 senken (hoffentlich)...dann schlage ich zu!:)

Fail ist die Karte nicht, nur wie die anderen Karten von nvidia auch, einfach zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz.

Und wie auch schon in vergangenen Tests kann man CB so langsam nicht mehr für voll nehmen mit Ihren Fazits in Grafikkartentests. Anders kann ich mir den eklatanten Unterschied zwischen CB und HT4u nicht erklären. http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_660_ti_asus_dc2_top_test/index44.php

Und das ist sicherlich nicht der erste Test bei dem das so ist. Die Empfehlung hat die 660Ti absolut nicht verdient. Ich bin enttäuscht von CB. Und wenn sich diesbezüglich nix ändert werde ich zukünftige Grafikkartentests nicht mehr auf dieser Seite lesen.

Kartenlehrling schrieb:
Denn Gewinn hat Nvidia mit dem Mobil und ultra-book/table chips gemacht.

Falsch. Sowohl Desktop als auch Mobile Segment haben gleichermaßen zugelegt. Hättest Du dir die Quartalszahlen genau angesehen und an dem Call vor 2 Wochen teilgenommen wüsstest Du das auch. Der Grund für das Wachstum sind Kepler und Tegra, wobei letzterer primär erstmal nur Umsatz und noch keinen Gewinn bringt.

Wird die 680 grundsätzlich nicht mehr mit in den Tests verglichen?

Wozu auch...jeder ernsthafte Gamer hat doch inzwischen ne GTX 690 drin :lol:

Zum Test: sehr schön, wie immer mit allen relevanten Spielen :daumen:

Allerdings ist der BF 3 Benchmark nicht repräsentativ für den wesentlich bedeutsameren Multiplayer ;)

Die GTX 660 scheint wieder ne gute Karte zu sein.
Alle Modelle sind recht leise auch bei Last und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.

Mein eigenes Fazit über die GTX 660:

Auch diese 300 €-Karte kommt bei nahezu allen hier getesteten Spielen gewaltig ins straucheln, sobald man bei 1080p-Auflösung und Max-Einstellungen noch 4 x AA hinzuschaltet. Sie hat in dann in keinem dieser Spiele Reserven nach oben...
Und von der wichtigen 60 FPS-Marke ist sie bei diversen Spielen selbst ohne AA (bei 1080p) weit entfernt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
"Mal überlegen, es gibt die GT 640 für 100 Euro
und nun auch die GTX 660ti für 300 Euro, hmm, hmm, hmm!"

wickie8.jpg

"Na klar ich habs!"

"Jetzt fehlt nur noch eine Grafikkarte für 150€, 200€, und 250€"

( Also für normale Gamer :lol: )

Zuletzt bearbeitet:
Meine bald 2 Jahre alte GTX580 war kaum teurer und ist kaum langsamer. So gesehen hat sich nicht viel bewegt am P/L über einen langen Zeitraum. Das ist schon erbärmlich.

HiT-Killer schrieb:
Das Recht? Gehts noch? Hier fremdes Eigentum anprangern weil du meinst das DU das RECHT hast, das es nach deinen Wünschen geändert wird?

Manche Leute haben auch Vorstellungen. Oo

beziehst du die aussage jetzt direkt auf meine aussage oder auf das worauf ich reagiert habe.
ich habe niemanden das recht abgesprochen. ich finde es einfach etwas vermessen wenn jemand meint das er mit einer 570gtx doch bitte eher berücksichtigt werden sollte als jemand mit einer 450gts. warum?
der test ist wie er ist so kann er bleiben. ich möchte das hier garnichts verändert wird.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ein hübscher Test, aber bitte, bitte, gebt bei den Leistungsaufnahmetests doch mal den Durschnittsverbrauch der Karten an. Besonders seit der Einführung von Turbos bei Grafikkarten hat der noch mehr an Relevanz gewonnen, da das Ergebnis durch reine Peakwerte ziemlich verzerrt wird. Im Test wird der Eindruck vermittelt, die GTX 660 Ti wäre sparsamer als die HD 7950 - in der Praxis ist es aber genau andersrum, da braucht die HD 7950 im Durschnitt ein paar Watt weniger. Letztere ist ergo nicht nur schneller, sondern auch noch effizienter.
-> Nachweis für das, was ich da rede.

Ansonsten lässt sich wohl nur sagen, dass der Straßenpreis die Preisempfehlung von NVidia um mindestens 20-30€ unterbieten sollte, damit die Karte irgendwo eine Daseinsberechtigung hat.

Nvidia nennt das nur Midrange, weil sie die großen Kepler nicht gebacken bekommen.

Guckt euch mal das nackte PCB der Asus karte an. Die letzten 5 Quadratzentimeter hätte manngetrost abschneiden können, so leer wie das da aussieht.

Nvidia ist für mich spätestens mit dem 192bit Speicherbus gestorben. Einzig und allein deren 3D, PhysX, CUDA und Surround sowie größtenteils ruckelfreien SLI-Techniken lassen mich bei denen bleiben. Wenn AMD da aufholt, geht NV den Bach runter - verdient.

Je mehr Tests man liest, desto mehr verdichtet sich das Bild von einer kleinen Enttäuschung. Und ich denke das Wort Enttäuschung ist allemal gerechtfertigt, wenn man die lange Wartezeit berücksichtigt: AMD war acht Monate (!) schneller.

PCGH schrieb:
Wir haben leider nur übertaktete Karten, meist mit Custom-Kühler erhalten. Davon auf Leistungsaufnahme und Lautstärke einer eben nicht auf höhere Takte ausgelegten Referenz zu schließen, halten wir für unseriös.

Ich sehe das ähnlich.

Die GTX 660 Ti überzeugt in diesem Test nur wenn es um Lautstärke und Kühlung geht. Wenn es um Leistung geht sieht es plötzlich ziemlich mau aus. Das die tollen Werte bei der Lautstärke aber beim Vergleich von Custom- (Nvidia) zu Referenzkühlung (AMD) entstehen, trübt das Bild doch gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
tomatoes schrieb:
ich habe die 7870 OC von Sapphire und wenn ich mir die OC Ergebnisse bei Toms Hardware anschaue dann ist die neue Karte keinen cent mehr wert als die 7870, eher weniger da es so erbärmlich lange gebraucht hat die Karten auf den Markt zu bekommen. Ganz schwache Leistung in meinen Augen.
Die 660Ti hat in Schnitt ca. >30% mehr Leistung. Die 7970 ist die einzige ATI Single GPU
Karte die die 660Ti nass macht. Der Unterschied beim Preis beträgt 20% (zur Sapphire
RADEON HD 7870 GHz Edition OC) für 30% mehr Leistung. Somit hat die 660Ti ein besseres
PL Verhältnis. Ich seh also nicht wirklich worauf du hinauswillst.

Kaktus? schrieb:
CUDA ... lassen mich bei denen bleiben. Wenn AMD da aufholt, geht NV den Bach runter - verdient.
Naja CUDA kannst du mit den 6xx auch vergessen, ausser es ist single precision gefragt. Die meisten Sachen die ich kenne, brauchen dp. Echt richtig schade, dass AMD da nichts hinkriegt.

Zum Test an sich, ich versteh die Empfehlung auch nicht. Der Mehrverbrauch unter Volllast interessiert nicht wirklich

Zurück
Oben