Test Test: Nvidia GeForce GTX Titan

Michi879 schrieb:
Super Karte von Nvidia wie ich finde. 1000€ ist sie mir nicht Wert aber für 600 wäre es schon ne sehr nette Sache.
Die 6gb Speicher sind einfach top! Ich verstehe aber überhaupt nicht warum sich hier so viele so anstellen? Die Grafikkarte hat zwar unter Full HD Auflösung nicht so viel Vorsprung, aber man bedenke das diese Graka wohl ehr für die extremen Leute gedacht ist.
Wenn man auf 3 Monitoren in 3D spielt mit Grafikmods evtl. noch dabei dann ist diese Grafikkarte auf jeden Fall erste Sahne wie ich finde. Bereue es, dass ich meine GTX 670 nur mit 2gb Speicher gekauft habe -_-

Dumm nur das die Karte für 3 Monitore dennoch bei aktuellesten Titeln längst nicht ausreicht und bei 3D ist der Spaß dann ganz vorbei. Da muß schon ein Quad SLi Verbund her.

Naja, es geht auch prima ohne ein Titan Quad SLI, da bin ich ziemlich sicher. Wenn man sich die ganzen Tests ansieht reicht ein normales Titan SLI auch in aktuellen Games für Multimonitor Auflösungen gut aus.

Ok, welche Zusatzleistung 3D braucht weiss ich gerade nicht. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen wie 3D auf 3 Monitoren optisch vernünftig funktionieren soll. Vielleicht sollte ich mir mal eine 3D Brille besorgen und es testen. Aber ich konnte mit dem 3D Kram nie wirklich was anfangen, weder im Kino noch auf dem PC...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich sicher sein, wenn man die Kerndaten garnicht kennt.
Ich betreibe ein Multimonitorsetup und weiß das selbst 100 Mehrleistung einer 7970 bei 1100mhz nicht immer ausreichen, sofern man auch AA nutzen möchte und nicht die Details reduziert. Von daher wäre schon ein SLI Verbund angebracht.
Dabei rede ich noch nicht einmal von solchen Extremem wie Crysis 3.
Ein 3D Setup benötigt noch dazu nocheinmal 100% Mehrleistung, da eben für jedes Auge ein Bild berechnet werden muß.
Und da die leistung von 4 Titanen nicht linear mit deren Anzahl steigt, wird auch das je nach Spiel sehr eng bis unzureichend werden können immerhin reden wir dabei von der 6 fachen Pixelmenge im Vergleich zu FullHD.

Andregee schrieb:
Wie kann man sich sicher sein, wenn man die Kerndaten garnicht kennt.

Weil ich ebenfalls ein Multimonitor-Setup (6060/5760x1080 mit im Schnitt 4xMSAA + 2xSGSSAA) an 2x 680 betreibe und daher genau weiss, was bei mir ruckelt und was nicht. Wenn ich dann die verfügbaren Titan-Benchmarks mit meinen Werten vergleiche kann ich das sehr wohl hochrechnen.
Sicher, es gibt unterschiedliche Ansichen über flüssiges Gameplay (das fängt bei mir z.B. bei 40 fps an, konstant über 30 fps ist für mich sogar auch noch hinnehmbar im Moment) aber ein Titan SLI sollte nach den vorliegenden Informationen auf jedenfall reichen, um ohne Detailreduzierung mit 4xMSAA auf einem Multimonitor Setup zu spielen (Crysis 3 nehme ich mal aus, das konnte ich noch nicht testen). Wenn Du natürlich 8xMSAA, 4xSSAA oder andere extreme Settings bei mehr als 60 fps in der Auflösung meinst, ok dann wirst Du wahrscheinlich für manche Games mehr brauchen.

3D kann ich wiederum nicht einschätzen, gut möglich das man da ein Quad braucht. Aber ich kann mir da nicht wirklich vorstellen, daß der 3D Effekt auf 3 Monitoren richtig wirkt...ich war da schon bei einem Monitor nicht glücklich damals, als ich es getestet habe...

unter 60fps kann ich nicht zocken, ok 58 sind noch erträglich aber 30-40fps sind ein no go.

project cars maximale details mit 8xmsaa +16xaf also nichts abgehobendes mit 7970 @ 1200,1500,mhz im starterfeld 32fps, im regen 18.
im rennen sind es dann teilweise ein paar frames mehr.
selbst eine 2. karte würde nicht ausreichen um auf 60fps zu kommen, zumindest nicht im regen aber selbst ohne müßte dann die cf skalierung bei 100% liegen.
mit 2 titanen würde ich im regen nicht immer auf 60fps kommen.
und wie gesagt 3d benötigt die doppelte leistung da eben 2 bilder je eines fürs linke und rechte auge, anstelle einem gerendert werden müssen.
klar kommt es auf den titel an, aber eine karte reicht bei einem tripple screen setup schon oft nicht hin, mit 3d wird es dann wohl eher unmöglich bei modernen fordernden games

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-titan-im-3-way-sli.html?start=26

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT, aber wenn ich die Pixel/Texel-Füllraten der 7970 mit der GTX680 vergleiche, kann ich kaum glauben, dass es zwischen beiden Firmen keine Absprachen gibt.

Die Playstation 4 wird gerade mal mit Mühe und Not 1080P schaffen und die Leute hier träumen von einer 400€ Karte die eine 3 x mal so hohe Auflösung bei 60 FPS schafft.
Wer mehr hat muss mehr bezahlen. So einfach ist das.

Mit OC ist eine Titan in dementsprechender Auflösung übrigens ~50% schneller als eine 7970GE (z.B. in Crysis 3).
In einigen Spielen sind die min. Frames einer Titan zum Teil um 100% höher als bei einer CF/SLI Konfiguration mit einer 680/7970 Bestückung.

Die Titan ist gelungen und bei ~700€ in 2-3-4 Monaten wird sie sich auch gut verkaufen.
Bin schon gespannt auf die Titan II.

Zuletzt bearbeitet:
Wer träumt denn hier? Lesen und Kontext verstehen und nicht die Faktenlage verdrehen um sich selbst profilierend in den Vordergrund zu drängen.

bensen schrieb:
Weiß nicht wo du die Werte her hast.
Hier im CB-Rating liegt die Titan 30-40% vor einer GTX680 (1080p ohne AA außen vor, das ist nen unsinniges Setting bei solchen Karten).
Was heist ohne AA, sogar mit AA ist sie nicht weit über 30% schneller als eine 680gtx bei 1.920 × 1.080. Unsinnig? Bei deutlich höheren Auflösungen greift man zu SLI/CF, du musst verstehen das man sich so eine EINZELNE Karte nicht für 1000€ kauft um auf 2 oder 3 Monitoren mit 30-40FPS zu zocken
Von daher passt da noch gut ne Karte zwischen.
Und der User hat ja die Option nochmals 10% drauf zu packen, wenn ihm die dann steigende Lautstärke nicht so sehr stört.
Was heißt nur 10-15%? Viel mehr war es von GTX480 auf 580 auch nicht. Und wie ich schon sagte ist der Abstand zwischen GTX680 und Titan etwas größer als von dir dargestellt, da kannd ann ne etwaige GTX780 mit+15-20% sich mittig zwischen den beiden Karten platzieren. Sehe da rein gar kein Problem.
Da passt garnix dazwieschen, nur weil es bei 480 und 580 so war, heist es noch lange nicht das es ab jetzt normal sein soll.
Und wer sich Gedanken macht, ob er nicht in nem halben Jahr die gleiche Performance für deutlich weniger Geld bekommt ist eh nicht die Zielgruppe von Highendkarten. ;)
Völliger Schwachsinn

Da schein ich dann was verpast zu haben. Mir ist noch kein Termin bekannt.
Wie währe es mit googeln?

pushorfold schrieb:
@ Deathsentence, im Durchschnitt ist die GTX Titan 45% schneller als eine GTX 680 wenn man Power Target auf max. stellt und in 1920 x 1080 mit 4xAA zockt.

Wer kauft sich so eine Karte um dann in FUll HD ohne AA zu zocken? Dann wäre die Titan aber immer noch 35% schneller als eine GTX 680.
Lies das oben geschriebene.

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
unter 60fps kann ich nicht zocken, ok 58 sind noch erträglich aber 30-40fps sind ein no go.

project cars maximale details mit 8xmsaa +16xaf also nichts abgehobendes mit 7970 @ 1200,1500,mhz im starterfeld 32fps, im regen 18.
im rennen sind es dann teilweise ein paar frames mehr.

Jetzt verstehe ich Deine Aussage etwas besser. Beim MSAA gehe ich mittlerweile nicht mehr höher als 4x, weil ich höhere Einstellungen beim Zocken kaum noch wahrnehme (Augen werden wohl schlechter :D)...ich investiere dann lieber in höhere SSAA Anteile, damit das Bild ruhiger wird. 30-40 fps ist auch definitiv nicht mein Traumwert, es ist lediglich der Wert den ich in manchen Games derzeit ertrage, nur um auf 3 Monitoren zocken zu können und die Qualität nicht runternehmen zu müssen.
Mit meinem Titan SLI könnte ich dann den Benchmarks nach in den meisten Games bei den Einstellungen um die 60 fps zocken. Damit bin ich dann zufrieden (vor allem wenn die Min Fps nur noch selten unter 40 fallen) :)

Andregee schrieb:
und wie gesagt 3d benötigt die doppelte leistung da eben 2 bilder je eines fürs linke und rechte auge, anstelle einem gerendert werden müssen.
klar kommt es auf den titel an, aber eine karte reicht bei einem tripple screen setup schon oft nicht hin, mit 3d wird es dann wohl eher unmöglich bei modernen fordernden games

Ich denke hier können wir einen Haken dran machen, denn da sind wir (mittlerweile) einer Meinung :).
3D ist für mich derzeit einfach nicht interessant, schon gar nicht auf 3 Monitoren, daher hatte ich nicht im Fokus welchen Impact das auf die benötigte Rechnenleistung hat.

Deathsentence schrieb:
Was heist ohne AA, sogar mit AA ist sie nicht weit über 30% schneller als eine 680gtx bei 1.920 × 1.080.
Was willst du mir mit dem Kauderwelsch dagen? 1080p ohne AA bleibt einfach ein unnötiges Setting und braucht man nicht betrachten. Und ob 30% oder deine 20% ist ja wohl nen Unterschied.

du musst verstehen das man sich so eine EINZELNE Karte nicht für 1000€ kauft um auf 2 oder 3 Monitoren mit 30-40FPS zu zocken
Ne, lieber um auf 1080p ohne AA auf 200 fps zu spielen. :rolleyes:

Da passt garnix dazwieschen, nur weil es bei 480 und 580 so war, heist es noch lange nicht das es ab jetzt normal sein soll.
Weil du es gerne anders hättest oder wie? Das ist nur ne Refresh-Generation.
Wie währe es mit googeln?
Wenn du nichts zu sagen hast halt doch einfach die Finger still.

Und was soll überhaupt dieser Ton den du hier anschlägst? Vielleicht ist das in deinem Umfeld so üblich, soll aber Leute geben die nen anderen Umgang gewohnt sind.

Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Jetzt verstehe ich Deine Aussage etwas besser. Beim MSAA gehe ich mittlerweile nicht mehr höher als 4x, weil ich höhere Einstellungen beim Zocken kaum noch wahrnehme (Augen werden wohl schlechter :D)...ich investiere dann lieber in höhere SSAA Anteile, damit das Bild ruhiger wird. 30-40 fps ist auch definitiv nicht mein Traumwert, es ist lediglich der Wert den ich in manchen Games derzeit ertrage, nur um auf 3 Monitoren zocken zu können und die Qualität nicht runternehmen zu müssen.
Mit meinem Titan SLI könnte ich dann den Benchmarks nach in den meisten Games bei den Einstellungen um die 60 fps zocken. Damit bin ich dann zufrieden (vor allem wenn die Min Fps nur noch selten unter 40 fallen) :)

Ich denke hier können wir einen Haken dran machen, denn da sind wir (mittlerweile) einer Meinung :).
3D ist für mich derzeit einfach nicht interessant, schon gar nicht auf 3 Monitoren, daher hatte ich nicht im Fokus welchen Impact das auf die benötigte Rechnenleistung hat.

Ja abseits von 3d würden mir auch 2 reichen, 3d finde ich eh öde.
aber selbst für 5000x1000 reicht eine titant weiterhin nicht wirklich.
ich verzichte ja lieber auf aa wenn ich rfactor2 oder cars fahre, weil das fahren schon 60fps fordert und selbst dann gibts auch mal drops auf 40. dann wird es total hakelig und das auto wird schwer kontrollierbar.
selbst wenn nun eine titan bei 4xmsaa 50 oder 60% schneller ist, reicht mir das wieder nicht hin weil dann bin ich wieder bei 45fps teilweise.
verzichte ich nun auf aa, ist der performancevorteil insgesamt nich soviel höher als das es sich lohnt.
aber knapp 2000 euro für ein sli verbund sind mir zuviel.
da verzichte ich lieber auf ein paar details und warte noch ein, 2 generationen ab.

bensen schrieb:
Was willst du mir mit dem Kauderwelsch dagen? 1080p ohne AA bleibt einfach ein unnötiges Setting und braucht man nicht betrachten. Und ob 30% oder deine 20% ist ja wohl nen Unterschied.
Ich hab doch 20-30% geschrieben, bitte nicht etwas erfinden!
Ne, lieber um auf 1080p ohne AA auf 200 fps zu spielen. :rolleyes:
Was hast du ständig mit deinem AA, hab ich geschrieben man soll ohne spielen? Im übrigen endscheidet es jeder für sich und nicht du. Und wenn wir schon bei dem Thema sind, es gibt tatsächlich noch Gamer, die ohne AA spielen und lieber 200fps genießen, z.B Bei Shootern ist es keine seltenheit.
Weil du es gerne anders hättest oder wie? Das ist nur ne Refresh-Generation.
Nein weil ich es für unlogisch halte, wenn die 780gtx rausbringen, die nur 10-20% schneller ist als eine 680gtx
Wenn du nichts zu sagen hast halt doch einfach die Finger still.
Was soll den das jetzt? Das wird schon langsamm persönlich!
Und was soll überhaupt dieser Ton den du hier anschlägst? Vielleicht ist das in deinem Umfeld so üblich, soll aber Leute geben die nen anderen Umgang gewohnt sind.
Hm ok du bist persönlich geworden, der einzige der hier provoziert, Wörter umdreht und diktiert wer mit welchen Settings spielen soll bist du! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Hier im CB-Rating liegt die Titan 30-40% vor einer GTX680 (1080p ohne AA außen vor, das ist nen unsinniges Setting bei solchen Karten).
Von daher passt da noch gut ne Karte zwischen.
Hab gar keine Lust mir Euren Disput in aller Gänze reinzuziehen, aber das ist ja wohl der Oberjoke. Früher hat man sich schon beschwert wenn die NAGELNEUE Generation nur 30% schneller war und jetzt geht da noch eine dazwischen...

halleluja, Du willst es denen ja leicht machen. was muss denn eine neue Generation leisten? 15% mehr? Welcher Depp empfiehlt Dir denn zuzuschlagen bei 15% Mehrleistung? Niemand, genau. Aber weil die Karte Titan heißt ist das jetzt der Überflieger mit ganz normalen 35% schneller. das ist das ganz normale PLUS einer neuen Generation für 500,-€

Der selbstgekrönte Prestigejünger oberster Güteklasse, welchem die Finanzen bereits aus dem Anus quillen, wird mit "dem Titan" sicherlich ein feines Kompensationsspielzeug erhalten.

Und auch wenn sich die Stromverbrauchswerte in erstaunlich freudigen Regionen bewegen:

das vernunftbegabte Wesen wird in Gedenken an "den Titan" nur eine Gesichtspalme anbringen können.

Ich sag das was ich immer wieder sag.
Titan ist aus meiner Sicht nur die Leistung von Ende 2013 (GTX780?) am heutigen Tage.
Wer einfach jetzt schon die "Next Gen" Leistung will muss halt jetzt kräftig löhnen.

@HongKong Fui

die TITAN ist ja auch nicht next Gen. Sie ist der Vollausbau von 28nm welcher in der Vergangenheit nun mal eben für ~500€ zu haben war. Die Konkurrenz hat keinen Vollausbau, Stand heute. Der Grund wieso Nvidia diese Preise fahren kann.

Wenn nun AMD mit einem 500mm² Chip kommt der ähnlich schnell ist, hätte AMD die Wahl. Preiskampf -> also gegen 500€ anbieten, oder auf hohem Niveau wie TITAN. In Realität dürfte man irgendwo dazwischen landen.

Myon schrieb:
das vernunftbegabte Wesen wird in Gedenken an "den Titan" nur eine Gesichtspalme anbringen können.

Und ich kann nur verständnislos den Kopf schütteln über "Wesen", die bei einen Hobby Vernunft als Maßstab ansetzen. Die Titan ist kein Gebrauchsgegenstand, sondern eine High-End-Gamer-Karte, ein Benchmarkrekordbrecher und ein Luxusobjekt. Alles Dinge, bei denen Vernunft keine Rolle spielt. Da geht es um Spaß, nicht um maximal-ökonomischen Nutzwert.

Deshalb ist es auch viel weniger der Preis der Titan, der mich enttäuscht, sondern die Leistung.
Die GTX690 z.B. ist immerhin 50-80% schneller als die GTX680. Ich hätte von der Titan erwartet, dass sie unterm Strich auch mindestens 50% Mehrleistung bringt. Zwar hat man nicht die Multi-GPU-Problematik, aber einen gewissen Mehrwert gegenüber einem schon fast ein Jahr altem Model halte ich eigentlich für eine Selbstverständlichkeit.
Das macht die Titan in meinen Augen ziemlich uninteressant und ich werde mir keine anschaffen.

Nvidia will eigentlich an Porsche interessierten einen verkleideten GTI andrehen. Da ist der hohe Preis das geringere Problem an der Sache. (Wobei man, nur um das mal etwas ins Verhältnis zu setzen, für den Preis einer Titan nicht mal einen Satz Reifen für seinen Porsche bekommen würde.)

Wenn mein Onlineshop als Liefertermin angibt vorraussichtlich versandbereit bei Händler 28.2.2013 und der Händler Zotac ist, glaubt ihr bedeutet dass dann dass die Karte irgendwo aus China am 28.2. weg geschickt wird zum Händler und dann erst zu mir?
Zotac ist ja irgendwo dort.

Herdware schrieb:
Nvidia will eigentlich an Porsche interessierten einen verkleideten GTI andrehen.

Der Vergleich gefällt mir :)

chappy086 schrieb:
Wenn mein Onlineshop als Liefertermin angibt vorraussichtlich versandbereit bei Händler 28.2.2013 und der Händler Zotac ist, glaubt ihr bedeutet dass dann dass die Karte irgendwo aus China am 28.2. weg geschickt wird zum Händler und dann erst zu mir?

Damit ist normalerweise der Händler gemeint, bei dem Du bestellst (also Dein Online-Shop). Zotac wäre hier der Hersteller, es sei denn Du bestellst bei Zotac direkt. Aber auch hier existieren meistens lokale Niederlassungen die das übernehmen.

In Deinem Fall sollte sie also morgen rausgehen, falls die Angaben des Händler korrekt sind. Mein Händler hat z.B. meine von morgen auf "ohne Liefertermin" gesetzt :(

Zurück
Oben