//BEGIN RANT
Solange sich bei den SSDs nicht grundlegend was in die Richtung tut, dass man sich nicht mehr Vorteil A durch Nachteil B erkauft, habe ich einfach noch kein Vertrauen in diese Technologie.
Dazu kommt ja noch, dass man bei SSDs einen (elektrischen) Ausfall vorher quasi nicht bemerkt. Während Festplatten ihr baldiges Ableben fast immer rechtzeitig ankündigen (ich meine nicht durch SMART-Werte, sondern durch ihr z.B. akkustisches Verhalten), ist eine SSD durchaus von einem auf den anderen Tag tot (siehe Forum!). Und die Daten sind weg, die bekommt man nicht so einfach mehr. Bei ner HDD schraubt man entweder ne neue Platine dran (bei elektrischen Defekt) oder nimmt die Platter zur Datenwiederherstellung... aber komprimierte, AES-verschlüsselte Daten auf Flash-Chips... wie will man die denn wieder bekommen, ohne noch weit mehr als bei HDDs für die Wiederherstellung zahlen zu müssen? (ohne die Garantie natürlich, dass ein Kurzschluss oder was auch immer nicht nur den Controller, sondern auch die Flash-Chips selbst gebacken hat?)
//END RANT