Test Test: Qpad MK-50 & MK-85

Weiss jemand, wie lange Qpad braucht, eine Tastatur nach Deutschland zu schicken? Ich habe mir noch eine mit Browns für die Arbeit bestellt.
 
@ Hellbend: Was genau bemängelst du an der Handballenauflage und was ist an der Verankerung falsch? Ist die leichte Gummierung der Handballenauflage vorteilhaft oder eher störend?

Des Weiteren würde mich noch interessieren, welche Switches Du in puncto Vielschreiben besser findest. Fehlt bei den reds nicht der taktile Druckpunkt, wenn man längere Texte verfasst? Konnte leider bisher noch keine reds ausprobieren :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja 5Jahre die G15 und nun die MK-85 mit Reds. Die erste Stunde musste ich mich echt umstellen aber dann wurde das Schreibgefühl immer besser. Jetzt finde ich das Schreiben richtig gut auf den Reds und bin echt glücklich mit der Tastatur.
 
Ich finde die Handballenauflage auch nicht optimal. Etwas zu kurz und zu niedrig. Ich werde wohl mal eine andere testen. Die Befestigung könnte auch besser sein, so ist ein deutlicher Spalt und einen stabilen Eindruck macht die Befestigung auch nicht. Passt irgendwie nicht zu der sonst sehr stabilen Tastatur.
 
JesusLatschen schrieb:
Was genau bemängelst du an der Handballenauflage...
Fehlt bei den reds nicht der taktile Druckpunkt
Also die Handballenauflage ist äußerlich und mit der Gummierung soweit ok.
Das es ein hohles Plastik-Teil ist und nur 3 ca. 5mm große und schlecht sitzende Gummi-Plättchen hat, von dem Eines erstmal gleich in der Hülle kleben blieb ist ein Ding. Die linke und Rechte Verankerung sind eher leicht abzubrechende dünne Plastikhaken, die es an der Tastatur zwar verankern, das aber doch sehr wackelig.
Besser fährt man tatsächlich mit einer Handballenauflage wie dieser oder dieser Machart - rutschsicher und angenehmer. Sofern man sie überhaupt braucht, versteht sich.

Red's bieten dir nicht die Rückmeldung der Auslösung, kann man aber genauer hier nachlesen.
Wer das merkliche Auslösen einer Taste benötigt, schreibt wohl besser mit Brown's.
Bei Reds haben viele das Problem, häufig Buchstaben doppelt zu tippen oder sie gänzlich zu verschlucken, was letztlich alles eine Gewöhnungssache ist.
Bei mir hatte sich das Ploblem nach einer Stunde gegeben und zum Gamen sind Red's einfach genial.
Ich schreibe mit denen so gut, wie ich mit ihnen auch spiele. Einfach mal vorher antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Tastatur jetzt auch geholt und es ist schon ziemlich ungewohnt zu meiner alten Cherry Stream. Die war aber auch wie eine Notebooktastatur.

Die Qualität der Q-PAd85 ist auf jeden Fall ohne Zweifel erhaben. Alles fühlt sich hochwertig an. Bin gespannt wie das Gefühl beim Spielen ist. Sooo viel schreibe ich nicht, aber das geht auch schon ziemlich gut. ;-)

Die MX-Reds gefallen mir auf jeden Fall sehr gut. Auch das der Auslösedruck nicht so "hoch" ist finde ich Super.

Mal schauen wie sich das Ganze im Alltag erweist.

Meine Freundin sitzt neben mir und bekommt beim Tippen schon die Krise. :-/
Also leise ist was anderes, aber das war mir vorher klar. ;)
 
Wenn Lautstärke n Problem ist helfen vll O-Ringe. Die helfen grade dann wenn man öfters oder eigentlich permanent die Tasten bis nach unten durchdrückt was bei den Reds eigentlich ganz normal ist weil sie so leicht sind.
 
Ich schwanke zwischen Reds und Browns, wobei ich aufgrund meiner "Gumminoppen"-Vergangenheit zu den Browns tendiere.
Hat jemand Erfahrung mit den Browns und kann bzgl. Geräusch einen Vergleich zu Gumminoppen ziehen?

Würde mir sehr helfen.
 
Moment... (G80 8113 in die Hand nehm...), also die Browns erzeugen beim drücken ein leichtes schabendes Geräusch, sind also nicht ganz lautlos wie die Roten. Hält sich aber in grenzen, ich kenn ein paar Rubberdomes die sind lauter.

Der entscheidende Punkt ist aber der Bottom-Out: je nach dem wie heftig man die Tasten durchdrückt hört man da schon was... kann man dosieren von flüsterleise bis heftig laut ;-)

Die Cherry tippt sich von der Lautstärke wie ne etwas lautere Rubberdome (eigentlich sogar leiser als die Dell die ich auf der Arbeit hab...) allerdings hat die im Gegensatz zur QPad keine Metallplatte. Das macht es etwas lauter, wenn man "normal" tippt... wenns leiser sein soll muss man üben, das man nicht so heftig drückt.

Sorry das es keine klare Antwort geworden ist, aber die Lautstärke einer Mecha hängt sehr stark davon ab *wie* man darauf tippt.
 
Also unterschiedlich sind sie ALLE zu den Rubberdome Tastaturen.
Umstellen wird man sich also so oder so.
Die Red und Brown sind sehr sehr ähnlich. Die Brown haben das gleiche Gefühl bloß dass auf halber Strecke so ein minimaler Huggel da ist, den man sobald man die Taste schnell drückt (und dann meist durchdrückt) allerdings gar nicht mehr spürt (quasi somit ein Red ist).

Mich hat im direkten Vergleich und beim Ausprobieren verschiedener Szenarien und Einsatzgebiete dieser Huggel gestört. Rein fürs Tippen mag es für die Finger hilfrein sein wenn man nicht durchdrückt, da das Gehirn evtl schneller schaltet wenn es diesen Huggel spürt. Wenn ich aber fürs Tippen eine Tastatur wollte dann wär es ganz klar die Blues geworden.

Momentan tippe ich auf Reds mit 40A O-Ringen in meiner Noppoo Choc Mini und bin echt froh diese gewählt zu haben. Und zwar zum zweiten Mal! Die erste mechanische war eine KBC Poker mit Reds. Die ging wieder zum Verkauf weil sie mir zu klein war. Hatte dann zwischenzeitlich durch eine nette Useraktion von deskthority verschiedenste Schalter hier zum Ausprobieren und vergleichen, 8 waren's glaub ich (rot, grün, blau, rot, brown, schwarz, weiß und noch ein paar). Hab also den direkten Vergleich gehabt und mich entscheiden können.



Meine Zusammenfassung und Empfehlung bezüglich der Cherry Schalter sieht daher wie folgt aus:

Schreiben, Verfassen, viel mit Text arbeiten, weniger spielen: Blau
Spielen, chatten, Forenbeiträge schreiben, .. ;) : Rot
 
detto0 schrieb:
Schreiben, Verfassen, viel mit Text arbeiten, weniger spielen: Blau
Spielen, chatten, Forenbeiträge schreiben, .. ;) : Rot

Genau so hab ichs auch ;-)

Zu nem gewissen Grad sind die Browns n fauler Kompromiss für Blaue ohne Klick... sie sind zwar leiser, kommen aber nicht an das Tippgefühl ran.
 
Hi,
also ich hab seit heute auch eine mk 50, und ich finde die reds super! :)
Jedoch ist mir ne Kleinigkeit aufgefallen: Wenn man mit dem Finger in bisschen auf der Leertaste rumwackelt, dann wackelt sie ziemlich stark mit. Ist das normal, ist das bei euch auch so?
Ich hab hier zum Vergleich auch noch eine Steelseries 6gv2, und bei der ist das auch ein bisschen so, aber halt nicht so stark. Oder ist das bei mechanischen Tastaturen sogar immer so?
 
Okay. Also sehr schlimm ist es nicht, ich werde sie trotzdem behalten :)
Wie sieht das eigentlich mit den Keycaps aus, wenn man sich da welche bestellen will? Also die Buchstaben müssten ja ganz normal gehen, aber wie siehts mit der unteren Reihe aus? Die sind ja bei vielen Tastaturen unterschiedlich von den Tastenbreiten? Gibts dafür auch andere Keycaps zum kaufen?
 
Zurück
Oben