Also unterschiedlich sind sie ALLE zu den Rubberdome Tastaturen.
Umstellen wird man sich also so oder so.
Die Red und Brown sind sehr sehr ähnlich. Die Brown haben das gleiche Gefühl bloß dass auf halber Strecke so ein minimaler Huggel da ist, den man sobald man die Taste schnell drückt (und dann meist durchdrückt) allerdings gar nicht mehr spürt (quasi somit ein Red ist).
Mich hat im direkten Vergleich und beim Ausprobieren verschiedener Szenarien und Einsatzgebiete dieser Huggel gestört. Rein fürs Tippen mag es für die Finger hilfrein sein wenn man nicht durchdrückt, da das Gehirn evtl schneller schaltet wenn es diesen Huggel spürt. Wenn ich aber fürs Tippen eine Tastatur wollte dann wär es ganz klar die Blues geworden.
Momentan tippe ich auf Reds mit 40A O-Ringen in meiner Noppoo Choc Mini und bin echt froh diese gewählt zu haben. Und zwar zum zweiten Mal! Die erste mechanische war eine KBC Poker mit Reds. Die ging wieder zum Verkauf weil sie mir zu klein war. Hatte dann zwischenzeitlich durch eine nette Useraktion von deskthority verschiedenste Schalter hier zum Ausprobieren und vergleichen, 8 waren's glaub ich (rot, grün, blau, rot, brown, schwarz, weiß und noch ein paar). Hab also den direkten Vergleich gehabt und mich entscheiden können.
Meine Zusammenfassung und Empfehlung bezüglich der Cherry Schalter sieht daher wie folgt aus:
Schreiben, Verfassen, viel mit Text arbeiten, weniger spielen: Blau
Spielen, chatten, Forenbeiträge schreiben, ..
: Rot