• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Risen 2: Dark Waters

Da Risen 1 damals gar nicht mal schlecht war habe ich mir direkt die CE von Risen 2 bestellt und könnte mich dafür schlagen.

Die Grafik scheint mir schlechter zu sein als die aus Risen 1, die Quests sind extrem langweilig und einfach nur nervig. Das Kampfsystem is auch eher nervig. Kurz und Knapp... Risen 2 ist keine Kaufempfehlung und sein Geld nicht wert.

Ich verstehe nicht wieso Computerbase überhaupt Spiele testet.
Die tests sind nicht gut und es wird am Ende immer eine Blümchenbewertung abgegeben.
Andere Seiten bieten da einfach weit bessere Tests.
Und noch schlimmer sind PCGames und Gamestar, bei denen man eindeutig sehen kann, dass die Tests gekauft sind. Die wurde nun schon so oft überführt und dennoch scheint es zu funktionieren. Da bekommen mittelklasse Spiele 85 - 90 % Bewertungen, obwohl andere, seriösere Seiten das Spiel mit unter 70 Bewertet haben und auch die Userbewertungen und Userrezisionen bei Amazon eher den unter 70% entsprechen.
Einfach nur noch dreist und ich hoffe, dass Google mit ihren Updates solche Seiten hart abstrafen, denn es ist nichts anderes als Junk!

Knuddelbearli schrieb:
38 std und jetzt auch durch inkl beider dlcs (..) bei "normaler" Spielweise ohne dlcs dürften es wohl keine 20 std sein was schon extrem wenig ist. (..)

Ich habe Spiel + Schatzinsel DLC (als Vorbesteller). Nach 42,2h (laut Steam) war ich fertig. Da ich hin und wieder in die Lösung schauen musste, kommt sicher noch 1h "suchen" dazu. :)
Da ich die Schatzinsel aber gar nicht so lang empfand, wird das Hauptspiel trotzdem bei guten 35-40h liegen.
4Players schreibt etwas von 30h. Mit God-Mode und ercheateten Waffen vielleicht...

Alles in allem finde ich die Zeit für das Spiel durchaus in Ordnung. Für Gothic2+DNDR habe ich ca. 80h gespielt. Skyrim war ich nach rund 300h durch (mir fehlt aber noch die Kriegergilde ;o).

Vivster schrieb:
Hab das Spiel schon fast durch (..)
Das allerschlimmste jedoch (..) sind bisher 2 Ganze Questreihen die nichteinmal vertont sind, (..)

Dieser "Bug" tritt laut WorldOfRisen nur dann auf, wenn man die beiden dazugehörigen DLC nicht "original" hat. Im gekauften Spiel sind die DLC vorhanden, jedoch die Sprachpackete noch nicht, diese werden erst von Steam nach Eingabe des Codes heruntergeladen und danach werden die DLC im Spiel freigeschaltet.

Geschwindigkeit im Spiel:

Bei mir hat es an keiner Stelle im Spiel geruckelt. In den Grafikoptionen steht alles auf Hoch bzw. Ultra. (Systeminfo s. u.)
Außerdem habe ich, außer ganz leichtem Schattenflimmern auf sehr weiter Entfernung, keine spürbaren oder störenden Grafikfehler. (Ich nutze den letzten Pre-300-WHQL-Grafiktreiber)

Zuletzt bearbeitet:
Guter Test - das Fazit entspricht im Grunde genau meinem Gefühl: Für Oldschool-Player eine Reise wert, nicht mehr aber auch nicht weniger. So sehe ich das auch und damit passt das Spiel zu mir. Ob das nun 69 oder 86 Punkte sind, ist mir daher relativ wumpe.

Wenn man hier die Kommentare liest wird einem die Entscheidung echt nicht leicht gemacht. Habe Gothic I + II incl. Add gerne gespielt und habe mir nun Risen 1 geleistet und bin gerade am zocken.

Das Feeling ist gleich wieder eingetreten und ich habe mich gefreut gleich im Anschluß den 2ten Teil aufzusaugen.

Nun ist mein System nicht wirklich das neueste (X2 64 5200+, 6770, 4 Gb RAM) und bei dem Hunger was die Engine zu haben scheint ahne ich böses.

Kurzum hat jemand ein ähnliches System, ich liebe einfach PB Games und kann über einiges hinwegsehen, aber wenn es nur ruckelt wärs fürn A.... ;)

Danke & Grüsse

HW

GrinderFX schrieb:
Ich verstehe nicht wieso Computerbase überhaupt Spiele testet.
Die tests sind nicht gut und es wird am Ende immer eine Blümchenbewertung abgegeben.
Andere Seiten bieten da einfach weit bessere Tests.
Und noch schlimmer sind PCGames und Gamestar, bei denen man eindeutig sehen kann, dass die Tests gekauft sind. Die wurde nun schon so oft überführt und dennoch scheint es zu funktionieren. Da bekommen mittelklasse Spiele 85 - 90 % Bewertungen, obwohl andere, seriösere Seiten das Spiel mit unter 70 Bewertet haben und auch die Userbewertungen und Userrezisionen bei Amazon eher den unter 70% entsprechen.
Einfach nur noch dreist und ich hoffe, dass Google mit ihren Updates solche Seiten hart abstrafen, denn es ist nichts anderes als Junk!

Seit wann kann man so etwas wie Spielspaß in % ausdrücken?
Wie rechnet man das um? Hast du dafür eine Formel?

Man schreibt halt hin, was man zu erwarten hat, und gibt im Fazit seine Meinung zum Produkt ab, was anderes ist für mich Augenwischerei und was für Menschen, die keine Ahnung von Test haben.

Man muss Computerbase sogar einen großen Lob aussprechen, weil sie diesen niveaulosen % Blödsinn nicht mitmachen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um die Prozent, es geht auch darum, dass man über mittelklassische Spiele nicht nur gut schreiben oder gar Bewertungen kaufen können sollte.

@GrinderFX
wo du recht hast, hast du recht.
Normalerweise hätte Witcher 2- 99 Punkte/% verdient.

wenn ich mir den bericht hier, und die userkommentare so ansehe.. dann bin ich doch froh mir port royale 3 gekauft zu haben, welches auch noch günstiger war. die spiele sind war nicht vergleichbar aber hier habe ich doch mehr spielzeit die ich einbringen kann :)

@GrinderFX... Hasst du das Game gespielt geschweige länger gespielt als 1 h ? gar durchgespielt?

Das sind die schlimmsten! Sich Meinungen von irgendwelchen Kommentaren, Youtube vids und anderen Faktoren sich ein falsches Bild geben lassen und am Ende ein Spiel verfluchen, dass mit seinen kleinen Macken eigendlich wunderbar ist!

Ich selber hab auch Skyrim durchgespielt, aber es hat mich irgendwie total kalt gelassen. Grau und eintönig. Mit der Zeit hat mich der riesige Freiraum einfach nur gelangweilt und genervt und am Ende ( 80% der Map komplett abgefarmt) es zu Ende gebracht.

Bei Risen 2 wird man toll durch die Story geleitet ohne langweilig zu werden. Stätig kommt man voran und wird weiter in die karibische Welt gezogen. Es braucht keine XXX.XXX.XXXkm² Welt und eine Grafik wie BF3 zu haben.

Gut, das Kampfsystem ist nicht grad das tollste und die kleinen Grafikbugs die einige bemängeln (sind mir eigendlich nicht aufgefallen, weil ich mich aufs Spiel konzentriert habe und nicht ständig auf die Grafikbugs Oo )

Viele lassen sich nur von Grafik blenden und sehen das Potenzial eines Games nicht.

Für mich selber hätte ich gerne noch mehr Playtime gehabt, weil mich das karbik Feeling total gepackt hat :)

Ich empfehle jedem der Risen 1 durchgespielt hat bzw. mochte, sich den zweiten Teil zu holen und nicht auf irgendwelche "schlecht Reder" zu hören. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
@HenryWatson

Wenn du die Möglichkeit hast es der irgendwo anzusehen oder anzutesten solltest du das besser machen. Anfangs war RISEN 2 etwas langweilig aber das hat sich schnell gegeben und es wurde immer besser mMn. Was die Ressurcen angeht solltest du es spielen können wenn auch nicht auf maxed settings. Grafisch kann man nicht so viel erwarten aber wie ich schon gesagt habe man hat 2007 Spiele auf diesem Niveau gespielt und hat sie genossen, viele hier sind einfach zu verwöhnt was die Grafik angeht, obwohl ich sagen muss das die benötigten ressourcen hefitg ausfallen.

Etwas das mir aufgefallen ist war auf der Insel der Diebe als die Sonne hinter dem Berg aufging, fast wie im echten Leben man hat der Sonne richtig zusehen können beim aufgehen und wie der Strand immer Heller wurde...... sehr schön muss ich sagen ;)

@NoMoreLaG

du schreibst genau das was ich mir hier schon die ganze Zeit denke, DANKE!!^^

Zuletzt bearbeitet:
@ NoMoreLaG
@ PfanneR

Genau eure beiden Kommentare genügen mir. Brauch ja auch gar nicht die volle Grafikpracht wenn es so aussieht wie Risen 1 (kann ich mit 1920 x 1080 und alles auf max flüssig spielen) und ruckelfrei ist reicht es mir vollkommen.

Bei PB Spielen geht´s mir nur um die stimmige Welt, denn hier gibt es nicht viele Spieleschmieden, welche so etwas so gekonnt hinbekommen.

Habe Skyrim auch angespielt und nach 30 Std. spielzeit einfach die Motivation verloren weiterzumachen, wirkt einfach in meinen Augen zu kühl vor allem die NPC´s und als ich zum gefühlten tausendsten Mal gehört hatte "I used to be an adventurer like you, then I took an arrow in the knee" wäre ich fast schreiend aus dem Haus gerannt ;)

RISEN 1 finde ich zwar persönlich besser gemacht als RISEN 2, aber RISEN 2 hat seinen eigenen Flair der das Spielen zu einem eigenen Erlebnis macht :). Heute werde ich mal die Extras antesten XD

Komisch, dass fast alle Magazine und Tester das Game so gut bewerten, viele Käufer aber sehr enttäuscht sind. Also irgendwas läuft da doch verkehrt.

4Players.de bietet da tatsächlich noch die beste Wertung, weil sie wahr ist.

Also ich denke, dass es noch ein bischen dauern wird bis ich Risen 1 durch habe. Evtl. gibt es ja bis dato Patches in welchen, die in diesem Thread beschriebenen Probleme, behoben wurden.

Naja bin in Risen 1 noch ziemlich am Anfang und Hader noch mit mir zwecks Zugehörigkeit und Kampfstil.

Weis garnicht was viele gegen die Grafik haben, klar es ist nix neues aber schlecht würde ich es auch nicht nennen. Risen 2 ist ein gutes Spiel und in vergleich zu vielen anderen Spielen, die in letzter Zeit so rausgekommen sind, sogar sehr gut, wenn man nicht nur auf die Grafik schaut. Ausserdem ist es halt so, man kann nur schwer jemanden mit einem neuem Teil überraschen, der schon Gothic 1-3 und Risen 1 gespielt hat, da man das ganze Spielprinzip schon kennt.

Ich verstehe einfach nicht, was hier los ist, bezüglich dem Hardwarehunger.
Mein Laptop ist fast 3 Jahre alt, arbeitet mit einem Core2Duo P8400 mit 2x2,26 GHz, einer GeFroce 9600M GT und 8GB RAM und es rennt überraschend gut. Keine nervigen Ruckler, Grafik auf Hoch und Auflösung zwar auf 1024*768 gedrosselt aber Lappi ist ja auch 3 Jahre alt.
Spiel läuft und sieht gut aus, es ist immer noch besser als Gothic 3, ich geb mich zufrieden.

Meine Meinung zur Gliederung der Besten RPG's von Piranha:

1. Platz: Gothic I & II
2. Platz: Risen
3. Platz: Risen 2
4. Platz: Gothic 3

Mfg
JeverPils

Zuletzt bearbeitet: