Ich kann euch Fanatiker von mechanischen Tastaturen auch nicht verstehen.
Lasst doch die Leute ihre eigenen Tastaturen kaufen!
Ich habe jede mechanische Tastatur für 2 Wochen (ca. 50 Stunden) ausprobiert und fand alle dämlich und unkomfortabel.
MX Red = zu leicht, kein Feedback
MX Black = zu schwer, kein Feedback
MX Blue = zu laut, nerviger Widerstand, der das Durchdrücken fördert
MX Brown = zu leicht und ein Wiederstand, der sich wie ein Defekt anfühlt
MX Clear = zu schwer, aber der Druckpunkt war gut
Und an allen Tastaturen habe ich vor allem die hohen Tasten, die Lautstärke und die "klapprig" sitzenden Kappen bemängelt. Und wenn man über 100 Euro für eine Tastatur zahlt, bei der die Beschriftung noch schneller als auf einer 15 Euro Tastatur verschmutzt, ist es nur ein Armutszeugnis für mich.
Ich sehe auch nicht ein, einen gigantischen Aufpreis für Tastaturen mit 105 LEDs zu zahlen, wenn nicht mal alle Symbole ordentlich ausgeleuchtet werden und Tastaturen für 15-30 Euro mindestens genauso alle Symbole im Dunkeln sichtbar machen.
Persönlich gefallen mir eigentlich überhaupt keine Tastaturen, der besten Kompromiss kann ich nur mit flachen Tastaturen mit relativ festen Tasten wie bei der Cherry eVolution Stream finden.
Da würde ich mir nur einen leicht weicheren Rubberdome mit einer Feder für das Rückschwingen wünschen, aber so etwas gibt es ja nicht. Und den "fail" ML-Switch, werde ich mir bestimmt nicht antun.
Was lernen wir/ich daraus?
Ganz einfach: ES GIBT KEINE BESTE TASTATUR ODER DIE MIT DEM BESTEN PREIS/LEISTUNGS-VERHÄTLNIS!
Es hängt ganz einfach vom Geschmack ab, aber die Fanatiker von mechanischen Tastaturen, genauso wie die Fanatiker von bunten PRO-Gaming-LOL-l33t-Makro Tastaturen sind zu dickköpfig dafür.
Hauptsache seine eigenen Produkte und teilweise Geldverschwendung verteidigen und rechtfertigen...
Und was nützt mir eine 100 der 200 Euro Tastatur die von mir aus 100 Jahre hält, wenn ich das Tippgefühl total sch... finde?
P.S:
Ich habe meine Cherry eVolution Stream seit 4 Jahren und weder hakt dort etwas, noch vertippe ich mich oder muss auf Verschlechterung der Beschriftung blicken. Die meisten Fehler mache ich nur mit hohen Tasten.