Test Test: Roccat Kone [+]

Leider im Einzelhandel gekauft, hier sieht es etwas anders aus mit der Rückgabe. Bei Software Problemen sowieso.

In der Regel hast du doch zwei Wochen Rückgaberecht und kannst dein Geld zurückverlangen.

Die Imperator ist nicht schlecht, ich hatte meine aber zurück gegeben weil beim drücken auf die Maus es immer wieder einen Klack gab. Die Unterseite der Maus hatte spiel zur Oberschale.
Ansonnsten war die gut, passte wunderbar in die Hand und vom Laser her gab´s auch nichts zu meckern.
Gute Tasen, Gleiteigenschaften, gutes Mausrad und verstellbare Seitentasten (wers denn brauch, ich hätte die gerne noch etwas nach hinten gehabt).

Firmware flashen war unnötig kompliziert soweit ich mich erinnern kann und das einzige mal als ich das machte, musste ich zudem eine zweiten Maus einstöpseln um den Vorgang abschließen zu können, weil die Imperator ja nach oder wären des flashens nicht reagierte usw.

Eigentlich hätte ich mir eine neue geben können, weil ich die Maus jedoch als nichts besonderes empfand, so nahm ich nur mein Geld zurück.

Danke für deine Erfahrungsbericht.
Da ich gerade sehe dass du auch eine Kone + hast:
Welche findest du von den beiden ist insgesamt angenehmer im alltäglichen Gebrauch?

Ich weiß die beiden Mäuse sind von der Formgebung sehr ähnlich, doch vielleicht hattest du trotzdem einen Unterschied gemerkt.

Eigentlich kann man beide gut gebrauchen, die Kone kann ich etwas schlechter halten, weil ich mit trockenen Händen immer Problema habe die Maus beim anheben richtig zu halten. Sie gleitet mir einfach immer wieder weg. Im alltäglichen Gebrauch braucht man eine Maus eigentlich nicht so oft anheben, daher kann das egal sein.

Die TCU-Probleme bei mir reissen aber einfach nicht ab. Ich werde somit den Roccat Support um eine Lösung bemühen.

ah ja...die kone! meine ex-maus.

Abgesehen davon, dass Sie auf manchen USB-Ports mal funkzte mal nicht und dass Sie für eine gamermaus so ziemlich gewöhnlich war und das Sie eigentlich ne schamlose kopie einer anderen bekannten Gamermaus ist....war Sie ....naja nett! man konnte schön mit den farben spielen.

Seitdem ich die R.A.T 7 habe weiss ich allerdings was man von einer Gamermaus erwarten muss. Die Rat ist gefühlte million mal besser als die kone.

Das ding wäre für 20 - 30 Euro ne ordentliche Maus aber dafür 70+Euro zu verlangen ist eine Schweinerei.

Es geht um die Kone[+].
Und ich glaube es gibt viele Mäuse, die eine sehr ähnliche (vielleicht sogar optimale) Form für Rechtshänder haben.. Alles schamlose Kopien???

War die Rat nicht die mit dem Philipps Sensor?
Na dann viel Spaß damit. :D

RAT 7? wusste gar nicht das es schon Orthopädische mäuse gibt! xD

neue Kone+ läuft einwandfrei konnte noch keinen mangel feststellen bin rundum zufrieden.

denkt an die geschichte des hässlichen entlein meine lieben!

Die Kone+ hielt ich auch schon in der Hand, falls das ding nicht zufällig einen eingebauten "Headshot" Button hat, dürfte Sie so ziemlich dasselbe sein wie der vorgänger. Soweit ich das beurteilen konnte, hat man ein paar runde gegen ein paar eckige knöpfe getauscht.

Was das Design anbelangt...klar recht hast. Das ist schon ein sehr beliebtes und bewährtes design. Doch dann nehm ich doch gleich das original der inzwischen weit günstiger zu haben ist. Saitek ging neue wege....erfolgreich wie ich meine.

Aber auch an der RAT muss ich was aussetzen. Die Gewichtsregulierung ist ziemlich fürn... naja.
Das Ding ist bereits ohne Gewichte schwerer als die Kone mit seinem schwersten Gewicht. Also bei RAT stellt man nicht "leicht" oder "schwer" ein sondern "schwer" oder "noch schwerer". Ich kann zwar damit leben aber ist bestimmt nicht jedermanns sache.

Fühlt euch nicht aufn schlips getreten weil ihr ne kone habt. Ich hab das sch...ding ja auch geholt :).

jo kone [+] ähnelt der alten sehr, die frage ist nur ob das schlimm ist. achja der sensor der kone ist besser als der von der rat 7 und die maus ist leichter, was sie für mich zur besseren maus macht. trotzdem würde ich sie mir wahrcheinlich nie holen.

RAT7, Kone(+), G9x, und wie se alle heißen...sind für die so genannten "Gamer".
Nur komisch, dass kaum ein Profigamer mit solch Mäusen am zocken ist. ;)

Ich hab einige Wochen nun hinter mir in denen ich etliche Mäuse tagelang testen konnte, darunter besagte 3 und die MX518, SS Xai, Razer Mamba, Intelli1.1 & 3.0.
Mir ist eines immer wieder aufgefallen: Mit keiner Maus zockt es sich merklich besser oder es steigert sich die Leistung.

Das wichtigste ist ganz klar: Wie liegt die Maus in der Hand, und das Gewicht muss stimmen.
Von den sogenannten ergonomischen Mäusen (Kone, Mamba, 518) konnte mich keine überzeugen.
Die Hand passt sich der Maus an, und das ist verkehrt. Ich will das Gerät SO halten können wie ICH es will und grade für richtig empfinde. Schlimm fand ich - auch aufgrund der Größe - deshalb auch die Intelli 3.0. Sie lässt keine andere Griffart als Palm zu, was in schnellen Gefechten alá QuakeLive auf den Senkel gehen würde.
Unkompliziertes und schnelles Maus umsetzen, evtl mal nur mit den Fingern(-spitzen) zielen, im nächsten Moment wieder die ganze Hand die Maus packen lassen....das sind alles Kriterien die ich an ner Maus schätze und worauf es eigentlich ankommen soll.
Den Vorteil haben dort die "einfacheren" Mäuse, die "unergonomischen": Xai, Intelli1.1 und evtl noch leicht die MX518.
Diese 3 gefielen mir auch am Besten im Endeffekt.
Die MX518 flog aber raus aufgrunf des doch leider sehr starken Anglesnappings. Die Xai hat eine zwar angenehme Oberfläche, welche aber extrem schweißzeigend ist und sie liegt mir nicht so gut in der Hand wie die Intelli1.1 (aufgrund der Einbuchtungen an den Rändern).

Zu einigen Punkten wollt ich noch was loswerden:

Lasersensor: wer meint Laser zu brauchen der irrt. Nach der ganzen Testerei: ich seh und spür keinen Vorteil. Im Gegenteil: auf der liebsten Oberfläche, dem Stoffpad, zeigen sich Probleme sobald nur das kleines Härchen auf der Linse hängt. Ich kauf mir doch keine 60€ Maus nur fürs reine Marketing "Laser = besser!!!111!elf".

Gewichte reinstopfen: Totaler Schwachsinn. Die Maus sollte eine ausgewogene Gewichtsverteilung haben. Alles andere ist reiner Käse. Und überhaupt: Maus schwerer machen als sie ist? WARUM? Je leichter sie ist, desto mehr Freiheit in der Kontrolle hat man, weil das Handgelenk befreiter von eintretender Trägheit ist. Irgendwo ist bestimmt auch nach unten n Limit (vll bei 20g? :D ka, sowas gibts aber auch nicht), aber die leichteste die mir untergekommen ist ist die WMO1.1 und auch DIE zeigte aufgrund des leichteren Gewichts nur Vorteile statt einen Nachteil.

Geräusche, blinkende Farben,....: Kinderspielzeug.

DPI über 400: Kein ersichtlicher Vorteil erkennbar. Bis auf einen Geschwindigkeitszuwachs (den ich durch ändern der Game Sensitivity genauso erreiche) erschließt sich mir nicht der Grund nach dem DPI-Wahn den die Hersteller meinen betriben zu müssen. Aber schöne Gehirnwäsche...die leider funktionieren zu scheint.

@detto0: in einigen Punkten geb ich dir recht. Vor allem das die Form das wichtigste ist.

Allerdings darfst du deine Erfahrungen mit den Mausformen nicht verallgemeinern. Mir liegt eine MS Habu am besten in der hand (der Intelli 3 ähnlich aber etwas flacher). Erlaubt einen guten Wechsel zwischen Palm und Claw Grip.

Die Gewichte sind glaub ich wirklich nur dazu da, das nach dem Entfernen die Maus leichter wird...

DPI über 400 sind aber sinnvoll... durch das Erhöhen der Ingame-Sens wird die Mausbewegung ungenauer, da Interpoliert wird. Von daher sollte man die Sens auf 50% lassen und die DPI der Maus verstellen... ob man da aber wirklich 5600 braucht? Vielleicht... mir reichen 1200.

Meine Lieblingsmaus: eine MS Habu mit besserem Sensor (ohne die LoD-Probleme) und nur 2/3 des Gewichts. Die wär sofort gekauft... aber gibs derzeit leider net :-(

PS: bin momentan am überlegen ob ich mir ne Razer Mamba holen soll... weiß aber net ob ich mit der glücklich werd...

Jesterfox schrieb:
Allerdings darfst du deine Erfahrungen mit den Mausformen nicht verallgemeinern.
Sorry, das war auch nicht meine Absicht. Eher mein eigenes Empfinden gegenüber den Rechtshändermäusen.

Jesterfox schrieb:
DPI über 400 sind aber sinnvoll... durch das Erhöhen der Ingame-Sens wird die Mausbewegung ungenauer, da Interpoliert wird. Von daher sollte man die Sens auf 50% lassen und die DPI der Maus verstellen... ob man da aber wirklich 5600 braucht? Vielleicht... mir reichen 1200.
Ob Interpolation das richtige Wort ist im 3D-Raum... Der Guide hier https://www.computerbase.de/forum/threads/der-mouseguide.776243/ hats ganz treffend formuliert:
verlinktem Guide schrieb:
Was macht das Spiel und die Ingamesensitivity?

Das Spiel arbeitet logischerweise auch nach einem Schema oder besser: Einer Art Rasterung oder Unterteilung. Diese 360° werden in Teilwinkel unterteilt, die wir ähnlich wie Pixel mit einem Verhältnis ansteuern, wobei die Spieleengine irgendwann limitiert. Schließlich können wir unser Fadenkreuz auch nicht feiner als die Pixelrasterung bewegen.

Hier ist also das Verhältnis von Mausweg zu Drehung ingame interessant.
Beispiel: 45cm/360°

Je kleiner die Teilwinkel, desto feiner die Aufteilung. Nur wird dabei natürlich die Drehgeschwindigkeit langsamer. Abhilfe schaffen hier Mäuse mit hoher DPI-Leistung. Diese geben mehr Bewegungsdaten ein, so dass man mit gleichbleibendem Verhältnis von Bewegung/360° zocken kann aber mit mehr Teilwinkeln.

In der Praxis ist der Effekt eher marginal.
Ich hab mit der Xai alle Optimierungen getroffen die man sich vorstellen kann:
- WinSens 6/11 (sowieso, immer, egal welche Maus)
- IngameSens 1.0 und Regelung der Geschwindigkeit rein per CPI/DPI
- 1000Hz sowie 960Hz (bei 60Hz Monitor)
- alle Korrekturfunktionen und Beschleunigungen AUS
... und trotzdem: ich emfpand im direkten Vergleich zu der Intelli1.1 keinen Vorteil. Ich spiele hauptsächlich schnelle Shooter (qlive und warsow) und das bei relativ geringer Sensitivity von ca. 30cm für eine 360° Drehung. Bis auf die negativen Eigeschaften von Lasersensoren auf Stoffpads ist mir kein markanter Unterschied aufgefallen. Es spielt sich immer etwas anders, allein wegen andere Haptik der Maus usw., aber nichts an Funktionen hat in irgendeiner Weise dazu beigetragen besser oder schlechter abzuschneiden im Spiel oder flüssigere oder zielgenauere Mausbewegungen zu erlangen. Reine Einbildung das ganze.

Jesterfox schrieb:
PS: bin momentan am überlegen ob ich mir ne Razer Mamba holen soll... weiß aber net ob ich mit der glücklich werd...
Macht leider zu viele Probleme. Eins ist die Geschichte mit dem Laser auf Stoffpads. Das LOD Verhalten ist auch katastrophal. Da wird von Razer behauptet sie haben Prediction eingebaut wo der Mauszeiger jedesmal nach unten rechts springt beim Anheben der Maus. Dazu die Schmierauflage für den Daumen und die viel zu leichtgängigen Maustasten (gut, letzteres ist Gewöhnungssache).
Aber austesten würde ich sie an deiner Stelle mal. Gibt ja nicht viele anständige kabellose Gamermäuse. War von dem Teil (vor allem bei dem Preis) absolut nicht überzeugt.

Ok, Interpolation triffts nicht so ganz, aber die Vergrößerung der Teilwinkel verringert trotzdem etwas die Genauigkeit. Wenn man aber eh eher Low-Senser ist kann man mit viel DPI nix anfangen ;-) Mit den 1200DPI bin ich irgendwo zwischendrin... Mid-Sense sozusagen.

Was meine Suche angeht hab ich mal nen neuen Thread aufgemacht, vielleicht ergibt sich ja was...

Die Kone ist halt auch nur eine Maus..
es gibt viele Mäuse, aber nur eine Kone.. :D

Das wichtigste ist, sie muss gut in der Hand liegen, man muss ein gutes Gefühl entwickeln können.. dann wird es fast mit jeder Maus was, vorausgesetzt, die dreht beim Lift-Off nicht durch (Rat7) und reagiert zuverlässig.
Nix nervt mehr, wenn eine Taste mal hackt...

Somit ist die Kone eine gute Maus, aber keine Übermaus.

Also ich hab mir die Maus auch geholt, finde sie an sich super, aber zwei Dinge fallen mir negativ auf.

Zum ersten klappert die linke Taste ein wenig (ist nicht ganz fest) und zum zweiten scheint sie ein wenig unwuchtig zu sein. Immer wenn ich die linke Maustaste drücke, kippelt die Maus ein wenig, was total nervig ist. Bei einer Maus, die ca 80€ kostet, sollte das nicht passieren. Hoffe, dass mir die auf Garantie ausgetauscht wird.

LG
Orionus

Zurück
Oben