Ich gehe beim Zalman von 12V aus, da bei 5V meine X1800XT unter Last nur unzureichend gekühlt wird und sogar leicht hinter den Referenzkühler fällt. Bei mir sind 12V somit Pflicht, bei der X1900XTX wohl erst recht.
Im 12V Betrieb ist der Zalman natürlich keinesfalls leise, jedoch ist er 1.) in meinen Ohren wesentlich angenehmer anzuhören als der sich regelnde, "röhrende" Radiallüfter der ATi-Kühllösung und 2.) zudem noch leistungsfähiger als der Referenzkühler (auch wenn ich selbst nicht so große Temperaturunterschiede wie CB feststellen kann). Dass der Zalman doch soviel besser zu kühlen scheint, wundert mich deswegen hier ein wenig, insbesondere weil die X1900er ja nochmals heißer werden als die X1800er.
Thema Mad-Moxx Zalman-Grakas + Grafikfehler: Jedenfalls hatte ich bei F.E.A.R. keinerlei Grafikfehler trotz des Zalmans, bei keinem einzigen Spiel. Anscheinend sieht es bei der X1900XT(X) anders aus, denn es ist nicht das 1. Mal, dass ich hier von Grafikfehlern bei Mad-Moxx X1900ern Karten lese, bei denen ein Zalman VF-700 Cu verbaut wurde. Um auch Nummer sicher zu gehen, sollte man sich also gleich den VF-900 zulegen, auf die 15€ Mehrpreis kommt es auch nicht mehr an.