News Erster Test einer ATi Radeon X1900 GT

könnte es sein dass ATI nun die X1900 GT dennoch auf AGP bringen könnte,
als Gegenpart zur PCI-E und AGP Variante von Gainward alias 7800 GS+
dies wäre einfach zu schön um wahr zu sein !!!
dann würde ATI sicherlich richtig abräumen auf dem Graka Markt !!
So die Preise bewegen sich langsam wieder in Wünschenswerte Preisregionen.

na wasn glück und ich hätte fast ne nvidia gekauft na das brauch ich ja nun nich mehr :D

Die X1900GT ist minimal schneller als eine 7900GT/X1800XT es gibt schon Benchmarks im I-Net müsst nur suchen ;D! Der Preis kann net 300 sein die 7900GT gibt es schon für 280€ (evtl. 230-250€ ihr kennt doch ATI). Und wer kauft denn noch eine 256MB Karte!? :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sollte man lieber fragen: wer kauft noch eine DX9-Karte?

der kühler sieht ziemlich laut aus - wann gibts endlich ma wieder leise referenzkühler bei mittelklassekarten???
außerdem ist ati atm sowieso kein thema - meine nächste karte wird von nv sein dank der erstklassigen linuxtreiber von ati... anmerk.: ich hab ne 9800pro un ärger mich mit den treibern nur rum

Hauptsache ATI bringt jetzt mal Silent X1900 Karten, bzw. die Hersteller sollen mal nicht nur den Standard Lüfter verbauen.

würde ich mir eher als die 7900gt kaufen, weil atis grafikkarten einfach die bessere bildqualität bieten (DAS IST MEINE EIGENE MEINUNG, KEIN GEFLAME PLS! [ich kenn euch doch])

solange die sache preislich stimmt, is der laden doch geritzt. aber ich finde es schade, dass ATi einen "Namensbruch" begeht und das anstatt dem "GTO" nun auch ein "GT" anfügt. :(

Gekauft, allein weil Ruby auf dem Lüfter ist! :ooooooooooooooooo)

@ 28

Wäre doch besser wenn Nvdia und ATI die selben Kürzel für alle Grafikkarten nehmen würden, finde ich.
Wäre einfach besser zum Vergleichen, doch es wird sicher nie soweit kommen!

wie sie heist ist mir egal. die leistung liegt ja doch fasst auf dem niveau von nvidia.
das verhältniss dürfte weiter richtung ati kippen wenn die "neuen " shaderlastigeren spiele auf den markt kommen. alles in allem für unter 250 ne überlegung wert meine x800 xt zu verticken.

Bin ja vor allen Dingen mal auf die Preisentwicklung gespannt, auch bei den anderen Grafikkarten

Sieht doch ganz gut aus...

Zwar nervt mal wieder der Lüfter aber dafür stimmt die Leistung...und ich bin mir sicher da holen neuere Treiber noch einiges heraus. :)

@ 25

Was anderes außer DirecX 9.0 Karten gibts doch nioch gar nicht, DirectX 8.0 oder schlechter wirst vermutlich nicht meinen?

IMO ist die X1900GT sicherlich ein Inditz dafür das ATI die Produktion des R520 demnächst einstellt und durch den RV570 ersetzt. Somit muss für den Bereich um etwa 300 EUR eine neue Grafikkarte her (wenn X1800XT + XL wegfallen). Preislich wird sich ATI dabei sicher am direkten Konkurrenten der 7900GT orientieren. Sobald der RV570 verfügbar ist gehe ich davon aus das X1800GTO Karten mit selbigem bestückt werden oder etwas wie X1700GT/GTO eingeführt wird.

Zur Leistung der X1900GT ist nur eines zu sagen. Sie reicht um alle aktuellen Spiele mit 1280x1024, max Details und hohen AA + AF Werten zu spielen. Da die meisten Leute einen 17" oder 19" TFT besitzen ist das auch völlig ausreichend. Für die 1600x1200'er Auflösung ist die X1900GT aber eindeutig zu schwach.

X1900 GT hin oder her.
Die X1800 GTO ist nach der Ankündigung gleich mal auf 185€ gefallen - wer also sofort 'ne Graka braucht, ist bei der X1800 GTO sehr gut aufgehoben.

herby53 schrieb:
@ 25

Was anderes außer DirecX 9.0 Karten gibts doch nioch gar nicht, DirectX 8.0 oder schlechter wirst vermutlich nicht meinen?

Mir gings nur darum auszudrücken wie wild hier manche auf die 512 MB sind und "niemand sich heutzutage noch ne Karte mit 256 MB holt", aber in nem guten halben Jahr sind dann eure noch so schönen 512 MB-Kartn nur noch Schrott Wert weil sie dann kein DX10 können. Also wer kauft sich JETZT (heutzutage) noch ne 512er-Karte mit DX9?

Na alle die sich "jetzt" eine Grafikkarte kaufen wollen oder müssen.
Wenn es so wäre wie du sagst dann würde der gesamte Absatz an Gamergrafikkarten gegen Null gehen. Das ist aber nicht der Fall. Außer dem würden deine Argumente genau so auch für Nvidia gelten. D3D10 liegt nach dem Vista auf Anfang 2007 verschoben wurde nun noch fast ein Jahr in der Zukunft. Glaubst du die Leute kaufen sich bis dahin keine Grafikkarten mehr?
Davon mal abgesehen wird D3D10 nach ersten Berichten die ich gelesen habe wohl keine Grafischen Neuerung sonder nur Performanceverbesserungen bringen.

@AndrewPoison und @dank71

Die Leute sollten lieber mal schauen ob 256 oder 512 überhaupt große Unterschiede machen, in der Praxis kaum.

Das ist so wie bei den 128 Bit Karten 128 MB oder 256 MB, die 256 MB waren nur Placebos und für die Werbung gedacht.

Ich denke 512 MB werden mit zukünftigen Karten auch voll genutzt, evtl. schon ab der 1900xtx.

Ich hab ne x1800GTO mit 256 MB und was nächstes Jahr kommt, mein Gott dat is noch lang bis dahin.

Ich find die X1900GT eigentlich überflüssig, sie soll ja der Konkurrent zur 7900GT sein.
Aber hier ist ja im Moment die X1800XT 256 oder 512.
Die X1800XT 256MB wurde von Ati gerade auf 269€ und die X1800XT 512MB auf 299€ herabgesetzt.
Die x1800XT 512 wurde durch die neuen Treiber stark verbessert und schlägt eine 7900GT!!!
Die X1900GT dürfte dann max. 250€ Kosten. Glaube aber nicht, dass die fehlenden Pipes freigeschaltet werden können um zu einer X1900XT aufschließen zu können.
Mein Tipp: X1800XT 512MB für 299€!!!
Einige Versandhändeler werden die Karte auch unter den offiziellen Preis von 299€ anbieten.
Glaube kaum das die 7900GT 512MB unter 349€ zu haben sein wird!!!

Zurück
Oben