Test Test: Samsung ATIV Tab

Hi,

@Hans_Hinterseer

Stimmt, beim "echten" Windows auf dem Desktop-PC sehen ja zum Glück alle Programme immer absolut identisch aus...:rolleyes:

@Topic

Kann das Fazit absolut nachvollziehen. Habe bei einem Bekannten (>60 Jahre) vor kurzem so ein Tablet - nachdem er es sich "ohne Vorwarnung" gekauft hat - in Betrieb genommen. "Wieso kann ich denn meine Programme aus dem Büro jetzt nicht mitnehmen? Das ist doch auch Windows?!"

Verarbeitung wirklich gut, Software wirklich schlecht.

VG,
Mad
 
Man sollte sich allerdings die Frage stellen, wer Schuld hat, wenn sich die Leute nicht informieren.
Windows RT wird als "Windows RT" (vielleicht auch "Windows 8 RT") und nicht als "Windows 8" vermarktet. Ich kann auch nicht Microsoft den Krieg erklären, weil ich mir Win7 kaufe und nicht Win8 erhalten habe. Oder ich kauf mir einfach einen Polo und verklag' VW, weil sie mir keinen Phaeton geliefert haben.
Und wenn ich mir Programme für OSX kaufen würde, könnte ich die auch nicht auf iOS benutzen. Da sollte man dann mal den eigenen Verstand hinterfragen.

Übrigens stimmt es auch, dass bei Windows nicht alle Programme gleich aussehen. Wie soll das auch gehen, wenn die Software-Entwickler es Designen (gut, hier im Forum kann man ja eh Microsoft alles ankreiden; die sind ja sogar Schuld, dass bestimmte Apps schlechter sind, als auf iOS oder Android ...). Aber wenigstens die Menüführung ist identisch angelegt und nicht so konfus und bei jeder Anwendung anders, wie bei Andoid ...
 
@Madman1209:

Die Software ist sicher nicht schlecht, aber es wird von Microsoft für den unbeholfenen Käufer viel zu wenig aufgeklärt, dass Windows RT in die Sparte Android und iOS fällt und eben nicht ein normales Windows ist.
Hat ja erstmal mit der Qualität der Software an sich nichts zu tun.

Microsoft hätte das klarer machen müssen, z.B. in dem man den Desktop in Windows RT streicht, denn das was man im Store bekommen kann, was eigentlich die einzige Bezugsquelle für Software für Windows RT ist, läuft doch ohnehin alles in der Modern UI.
Hier ist Microsoft einfach inkonsequent und betrügt damit unbewusst, will ich jedenfalls meinen, die Käufer die sich damit vorab nicht richtig beschäftigen.

@lars.vom.mars:

Das Problem ist aber auch, dass Geräte teilweise identisch oder fast identisch aussehen, aber das eine Gerät Windows RT und das andere Windows 8 nutzt.
0815 Käufer sind halt "dumm" und lassen sich im Media Markt oder im Saturn von "Fachverkäufern" "beraten" und wenn die da nicht schon genug Vorahnung haben und entsprechende Fragen stellen, wird denen einfach nur verkauft und nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich, aber kann da Microsoft in dem behauptetem Maße etwas für? Wenn die Hersteller ihre Geräte so benennen, dann ist das ja nicht die Schuld von Ballmer's Bande.
Man muss aber auch hier die Hersteller ein Stück weit wieder aus der Schusslinie nehmen. Zum Beispiel ein Beispiel:
Samsung Ativ S (Windows Phone 8)
Samsung Ativ Tab (Windows RT)
Samsung Ativ Smart PC (Windows 8).
Dazu sehen ja die Teile generell fast gleich aus. Steht halt heute fast jeder auf schwarzes Plastik mit abgerundeten Ecken und zentriertem Display. Wenn "wir" hier nicht so daran interessiert wären, würden wir auch mindestens 70% der Tablet-Welt für das gleiche Modell halten.

Da muss man sich dann wirklich fragen, ob man bei den Bezeichnungen soo verwirrt wird. Und wenn ja, sollte man lieber die Finger komplett von Technik lassen ...

Also ich will hier Microsoft nicht bis in den Tod verteidigen, aber man sollte mal beide Seiten betrachten und Microsoft für alles Elend auf der Welt verantwortlich machen. Generell jetzt mal ..
 
Hi,

Sicherlich, aber kann da Microsoft in dem behauptetem Maße etwas für?

Habe ich auch nicht behauptet... aber IRGENDWER ausser der Endkunde kann etwas dafür. Dass nicht jeder rund um die Uhr auf CB oder Heise unterwegs ist und erstmal nicht vermutet, dass es einen Unterschied macht, ob da "Windows XP" oder "Windows RT" steht sollte einem bewusst sein. Die breite Masse will sich eben genau nicht mit so etwas auseinander setzen. Insofern war die Benamung von Microsoft Problem 1 und die "Fachberatung" ist dann Problem 2.

Da muss man sich dann wirklich fragen, ob man bei den Bezeichnungen soo verwirrt wird. Und wenn ja, sollte man lieber die Finger komplett von Technik lassen ...

Ehrliche Antwort? Ja, wird der unbedarfte Techniklaie. Man erwartet zumindest eine gewisse Artverwandtheit, wenn die Geräte so ähnlich heißen und ähnlich aussehen. Dass sie absolut inkompatibel sind trotz der ähnlichen Benamung und alle auch noch "Windows" als OS nutzen gibt einem technischen Laien den Rest.

VG,
Mad
 
Eine gewisse Artverwandheit gibt es doch. Mit WP7 hat man Kacheln/Live-Tiles eingeführt und führt diese mit WP8/W8/WRT fort. WP8 wird durch den kleinen Bildschirm und die zum Teil schwächere Hardware mit kleineren Kacheln ausgestattet und die "großen" Versionen setzen auf die fast gleiche Optik. Gut kann man ja Microsoft wieder ankreiden, in dem Fall hätte man schließlich weniger Artverwandheit erwarten können.
Dass die Leute dann erstaunt sind, dass ihre Programme, am besten noch von der DVD/CD, nicht auf dem Tablet laufen, also mal echt.
Und man kann auch verstehen, dass Microsoft ihre Betriebssysteme "Windows" nennen. Windows ist eine Marke, so wie Apple. Wenn ich 1000 Leute auf der Straße frage, von welcher Firma Windows ist, würden 500 erstmal staunen, dass Windows nicht die Firma ist, 400 würden "Samsung", "Apple" oder "Google" antworten und der Rest würde es vermutlich wissen, weil sie sich informieren.
Im Gegenzug wissen vermutlich 900 von 1000 Apple-Besitzern nicht, wie ihr Betriebssystem heißt, weil hier Apple die Marke ist.
Wieso sollte Microsoft dann einen neuen Namen finden, um ihr Betriebssystem, welches seinen Platz in der Produkt-Familie hat, für die Unbelehrbaren fit zu machen? Können es ja auch "Windows inkompatibel" oder "Dieses Windows gibt keine CD-/DVD-Inhalte wieder, läuft auch nicht anderweitig mit Desktopprogrammen und besitzt diverse Unterschiede zu der Desktopversion wie zum Beispiel keine austauschbare Hardware". Aber selbst da würden sich manche Laute nach dem Kauf noch wundern, warum das und das nicht geht ...

Naja, ich geb's auf. Heute ist eh immer der andere Schuld und gerade Produkte, die nicht aus Deutschland kommen, sind ja generell minderer Qualität. Pöses Microsoft ...
 
Hi,

Dass die Leute dann erstaunt sind, dass ihre Programme, am besten noch von der DVD/CD, nicht auf dem Tablet laufen, also mal echt.

Stimmt - wieso haben die nicht alle Informatik studiert und sind hier Moderatoren auf CB... ja gut, die haben normale Jobs und keine Zeit sich mit sowas auseinander zu setzen... aber trotzdem... ;)

Und man kann auch verstehen, dass Microsoft ihre Betriebssysteme "Windows" nennen. Windows ist eine Marke, so wie Apple.

Nein - Microsoft ist eine Marke wie Apple. Windows ist ein Produkt. Und dass zwei Tablets nebeneinander, eines mit Windows RT und eines mit Windows 8, die sich auch noch sehr ähnlich sehen danke der Kacheloptik, nicht das gleiche können verstehen einige Leute eben nicht. Das ist einfach ein Fehler von Microsoft, man hätte es einfach klarer formulieren müssen oder es nicht auch "Windows" nennen sollen.


Die Leute sind nicht unbelehrbar, aber viele sind eben technisch einfach nicht so versiert - wenn Microsoft diese eben nicht als Zielgruppe will ok.

Naja, ich geb's auf. Heute ist eh immer der andere Schuld und gerade Produkte, die nicht aus Deutschland kommen, sind ja generell minderer Qualität. Pöses Microsoft

Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Ich bin großer Microsoft Fan, bin selber Microsoft-Certified Developer - aber die Namensgebung ist nicht das Wahre und so vergraulen sie sich die letzten Befürworter auch noch.

Das hat nichts mit "Fanboy" oder solchen Dingen zu tun. Ich habe es am eigenen Leib gesehen beim Einrichten des Tablets bei einem Bekannten. Und da spiegelt sich genau das Fazit hier wieder: Fühlt sich klasse an, super verarbeitet, leicht, toller Bildschirm - und das OS enttäuscht den unerfahrenen Nutzer.

Insofern ist das Fazit in diesem Fall 1:1 meine Erfahrung :)

VG,
Mad
 
uiii - nett.

wie schon mancher sagte wird es schwer wenn user schon android haben. dann muss der preis stimmen. das ist ganz wichtig.
mehr wie 400 euro solltens nicht sein um fuß zu fassen. ab 199 bekomme ich ein nexus7 - das mein intersse immernoch hat.
grudsätzlich find ichs gut, und die wirklich primären apps gibt fast für alle plattformen. das meiste der apps sind für mich spielerei. die basic-apps müssen passen.
außer das nexus7 mit 199 euro macht ein tablet kaum sinn. die können nix. nur ein großes smartphone. da ich noch ein netbook habe mit win7-ulti 2gig, lohnt es für mich garnicht.

uvp 749 euros ?!
etwas zu viel um sich zu etablieren. da kannst nen lappi kaufen mit dem ich fast das komplette portfolio abdecke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben