Test Test: Samsung Galaxy S I9000

Gibts denn mittlerweile eine wo das Radio funktioniert? ;)

Ich verstehe schon was er mit "stabiler Rom" meint, eben eine wo ALLES funktioniert wie man es sich von einer Original-Firmware vorstellt. Alles andere als stable zu bezeichnen ist auch so ein Szene-Ding, man nimmts halt nicht so genau.

Ich mach immer den "Mutti"-Test...also würd ichs meiner Mutter in die Hand drücken.

Auf ein stabiles JB-Rom bin ich allerdings auch gespannt, wär schon was.

TNM schrieb:
Gibts denn mittlerweile eine wo das Radio funktioniert? ;)

Also unter CM7 läuft das Radio perfekt, so wie bei den Original-Firmwares. ;)

Bei ICS-Roms gibt es soweit ich weiß noch keine, die ein Radio integriert hat, zumindest die bekannte CM9 und darauf basierende Roms haben das nicht.

Falls ich mal Radio hören möchte, nutze ich radio.de, ist ne ziemlich gute Radio-App: https://play.google.com/store/apps/...?t=W251bGwsMSwxLDEsImRlLnJhZGlvLmFuZHJvaWQiXQ

VsteckdoseV schrieb:
Über JB würde ich mich auch sehr freuen, allerdings glaube ich kaum, dass das mein Akku mitmacht. Der hatte ja schon bei CM9 dermaßen Performanceeinbrüche, bin jetzt bei CM7.1 und der Akku hält spürbar länger!

Also CM9 hat noch nicht den ersten Stable Status erreicht, und da ist noch nicht alles optimal, was die Akkulaufzeit, Stabilität und Performance betrifft. Ich hatte z.B. vor 6-8 Wochen ein Nightly im Gebrauch, da war die Akkulaufzeit auch nicht besonders.
Wenn du hohe Ansprüche an Akkulaufzeit, Performance, Stabilität stellst, dann ist ein Nightly vor dem ersten Stable generell nichts für dich. ;)
Jetzt mit dem ersten RC2 für das Galaxy S sieht es schon wieder deutlich besser aus. Du solltest dir CM9 mal wieder anschauen, wenn es Stable ist, das wird in ein paar Tagen/Wochen der Fall sein.
Auch beeinflussen viele Faktoren die Akkulaufzeit, wie zerschossene Einstellungen von Apps (mit Titanium Backup rüber gesichert). Ich würde mir das Rom erst mal "nackt" ohne zusätzliche Apps ein paar Tage ansehen und dann erst meine Apps installieren.

@flo233
Das Radio App funktioniert aber nicht offline und ersetzt deswegen auch das normale Radio App im CM7.2 oder im Samsung Stock Rom nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine ganz andere Frage: Ich habe Cm7.1 weils 7.2 damals nicht als stable gab. Ich hatte das 7.2 testweise mal drauf aber da hatte dann der GoLauncherEX geruckelt, warum auch immer...

Bei 7.1 läuft er flüssig. Jetzt habe ich gesehen dass es eine 7.2 stable gibt. Meine Frage: Weiß jemand zufällig ob der GoLauncherEX dort ruckelt? Und was sind die Unterschiede zu 7.1? Bei mir läuft 7.1 recht stabil, manchmal stürzt es ab oder startet einfach so neu, aber das passiert relativ selten.

Kann ich die 7.2 irgendwie updaten ohne alles neu zu installieren? (habe CWM, aber dort gibts die Updatefunktion nur für Premiumuser)

Und ein anderes Problem gibt es bei mir auch: Mein Touchscreen macht manchmal Mätzchen. Vor allem wenn ein Anruf kommt reagiert manchmal der Schieberiegel zum Annehmen einfach nicht. Ist das ein Software- oder Hardwareproblem?

Danke für die Hilfe und die tolle Community hier rund um dieses doch recht alte Telefon:)

oh man, nun hat es mich erwischt. :(
Mein Handy ist nicht mehr einsatzfähig nachdem ich versucht hatte CM9 drüber zu bügeln.

Ich hatte 2.3.3 von Samsung drauf und es schon vor längerer Zeit erfolgreich gerootet.
Auch der Umgang mit Odin war mir daher nicht fremd und ich habe auch andere
Nicht-Mobilfunk-Hardarware in den letzten Jahren erfolgreich geflasht, sodass ich keine all zu großen Bedenken hatte mein Handy zu flashen.

Ich hatte folgende Anleitungen parallel offen und befolgt:
http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Samsung_Galaxy_S:_Full_Update_Guide
http://www.android-hilfe.de/custom-...cyanogenmod-9-ice-cream-sandwich-4-0-4-a.html
http://www.techethon.com/cyanogenmod-9-galaxy-s-i9000-cm9-install-how-to/

Nur den ersten Punkt mit CF_Root flashen hatte ich übersprungen, da das Handy bereits gerootet war und ich die Apps Rom Manager, SuperUser und CWM in meinem App-Menü hatte.

Nachdem ich alles Punkt für Punkt befolgt hatte (Backup, Wipe, Install from SD,...),
landete ich in einem Boot-Loop.
Nachträglich habe ich nun die einfache Lösung gefunden, einfach nochmal CM9 zu flashen,
aber diesen Vorschlag hatte ich gestern beim Erst-flashen leider noch nicht.

Sodass ich mir zuerst verschiedene Kernel per Odin und Hamdall auf's Handy gezogen habe.
a) Ich kam nicht in den CWM und konnte nicht flashen
b) Ich kam in den CWM, konnte aber nicht auf meinen internen Speicher (externen sowieso nicht) zugreifen
c) Ich kam endlich in den CWM, konnte alles bedienen, und versuchte mein Backup wieder einzuspielen, ohne Erfolg, nach 1 Std. habe ich den Restore gelassen.
d) Ich kam in CWM, konnte alles bedienen und habe versucht erneut CM9 zu installieren. Diesmal mit der Meldung "Abortet. Status 7".
e) Div. Kernels geflasht... immernoch Status 7.
f) Versucht CM7 zu flashen, auch Status 7.
g) Versucht CM9 Nightly zu flashen, auch Status 7. (jedes mal natürlich Wipe, etc. vorher gemacht)

Nach 12 Std. hatte ich es dann gelassen. :freak:
(Zum Glück bin ich mir bewusst dass die Hardware nichts dafür kann, sonst wäre das Handy bereits schrottreif :hammer_alt: )

Ich denke ich werde nun über KIES den letzten offiziellen Kernel von Samsung flashen, dann rooten,
und es nochmal versuchen. Was meint ihr?
Leider hatte ich meine Build-Nummer nicht notiert. Ist die wirklich wichtig?
Die Build-Nummer sagt doch nur aus was auf dem Handy installiert ist. Wenn ich das aktuellste von Samsung per KIES installiere, müsste ich wieder sauber sein, oder?
Hätte ich mir sonst andere Informationen vorher notieren sollen?
Wenn ja, wie komme ich nun an die Informationen ran?
Ein komplettes Backup über CWM habe ich gemacht, wo liegt das und kann ich diese Infos auslesen?
Wie kann ich das Backup wiederherstellen?
Ich hatte beim Backup erstellen CWM 3.x und nun 2.x, da nur dieser Kernel funktioniert.

Google hat mir soviel verschiedene Tipps ausgespuckt, dass ich nun leider den Überblick verloren habe.

Ich war eigtl. der Annahme dass ich einen Kernel nur dazu brauche, um CM9 zu installieren, also nur als "Starter" für die Installation. Und ich war der Annahme, da ich bereits gerootet hatte, nur noch wenige Schritte bis zu CM9 benötige. Ich habe selber keine Apps wie SuperUser, Rom Manger etc. installiert, die kamen alle mit dem Root, vermute ich.
Apropo Rom Manager, mit diesem hatte ich es anfangs auch versucht, aber er wollte CM9 nicht installieren.

Vielen Dank Vorab für eure Hilfe... *Hilfe* :rolleyes:

PS: der Akku war Anfangs voll, und danach oft am PC eingesteckt, aber laut Anzeige ist der Akku leer, aber die Anzeige hängt sowieso und bewegt sich nicht. Kann ich das Handy einfach per Strom 3-4 Std. laden? Läd es dann auch? Weil die anzeige ist dauerhaft an und bewegt sich nicht. Ich komme in den Downloadmodus und auch in den CWM (2.x).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal ein Stock Rom flashen, booten und die Karte Formatieren.
Dann cf-root flashen und dann CM9 per CWM flashen.

Danke für die Antwort.

Externe + interne SD-Karte formatieren?
Welche Version von CF-Root?

Leider habe ich meine Buildnummer nicht mehr.

okay, also ist die CF Root Version egal...
Und welchen Kernel soll ich dann flashen? Sowohl Stock- als auch später CustomRom.

CF-Root ist ein Kernel, für cyanogenmod brauchst du dann später keinen anderen Kernel.
CF-Root rooted dein Handy und installiert CWM, mehr macht es nicht.
Also wie bereits gesagt, flash dir erst mal ein stock rom.

okay, dann flashe ich ein Custom-Rom (am Besten das letzte offizielle per KIES), boote und formatiere die interne SD.
Dann CF-Root per Odin, um Root und CWM zu haben.
Und dann per CWM den CM9.
Hört sich gut an, danke :)

Nachtrag 07.08.2012:
Es hat funktioniert!! :)
Ich habe allerdings bei der Stock-Rom (2.3.5 JVT) noch eine Re-Partition mit Odin mit der 512 er Pit machen müssen, damit ich die Stock-Rom überhaupt drauf bekomme.
Samsung KIES wollte die Firmware meines Galaxy nicht in den Ursprungszustand setzen.
Es kam wortwörtlich die Meldung dass dies für das GT-I9000 nicht vorgesehen ist.
Beim Galaxy 2 soll es möglich sein, wie ich gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, werde es mir demnächst aufspielen.
Dazu direkt eine Frage: Das Update von CM 7.2 auf CM 7.3 lief bei mir eigentlich problemlos durch und alle Telefonnummern, Apps samt Einstellungen etc. waren nachher noch genauso vorhanden.
Kann ich davon ausgehen, dass es beim Update von CM 7.3 auf CM 9 auch so ist?

B1nford schrieb:
Danke für die Info, werde es mir demnächst aufspielen.
Dazu direkt eine Frage: Das Update von CM 7.2 auf CM 7.3 lief bei mir eigentlich problemlos durch und alle Telefonnummern, Apps samt Einstellungen etc. waren nachher noch genauso vorhanden.
Kann ich davon ausgehen, dass es beim Update von CM 7.3 auf CM 9 auch so ist?

Nein:
-Upgrading from CM7?
Do a Nandroid Backup!
WIPE (wipe data/factory reset + wipe cache partition)
Install the ROM from internal sdcard using ClockworkMod Recovery
Optionally install the Google Addon
Quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1592131

@B1nford

Wie flash-90 schon mitteilt, wird das nicht der Fall sein. Von Version 2.3.6 auf Version 4 ist schon ein grosser Schritt und darum ist dieser Wipe notwendig. Dass heisst, alles was nicht auf der sd-card liegt (und damit ist auch die sdcard-partition gemeint) wird gelöscht. Je nachdem wo die Apps die Einstellungen speichern sind sie im Nachhinein noch vorhanden oder nicht. In der Regel werden aber die Einstellungen im System gespeicheret und da du dieses austauschst ist es weg. Bilder und dergleichen die auf der sdcard liegen sollten jedoch vorhanden bleiben. Jedoch gilt hier immer das Vorsicht besser als Nachsicht ist -> Backup machen!

Ja danke für die Info. Hab ein Backup gemacht und geflasht. CM 9 werkelt jetzt tadellos auf meinem SGS. Und das man die Apps neumachen muss, ist auch gar nicht so schlecht. Da merkt man erstmal was sich über die Zeit ein Schrott angesammelt hat. :)

CM10 hat mit dem letzten Unofficial Release einen enormen Performance Sprung bekommen.
Liegt daran, dass die Partitionen jetzt anders auf den NANDs verteilt sind.
Dafür hat man jetzt allerdings weniger Platz für Apps aus dem Market.
Ich habe 20 installiert und meine /data Partition ist noch nicht voll.
User mit extrem vielen Apps sollten dies aber beachten. Dann evtl. auf die SD Karte verschieben.

Und da ja gestern dann auch die offiziellen Nightly Builds angefangen haben, kann man jetzt bequem per get.cm die Sachen runterladen.

Es lohnt sich definitiv!

@XeroNXS,
Mit den Browsern Chrome & Firefox + anderen grossen Apps komme ich immer wieder in den Bereich bei dem die Meldung wegen zuwenig Platz erscheint. Ist das mit den neuen Partitionen anders ?
Du schreibst von noch weniger Platz ?
Unter "interner Speicher" habe ich c.a. 400MB für Apps verwendet und noch 1.5GB frei, trotzdem kommt manchmal die Meldung ? O_o

Bei manchen Systemen (z.b. Transformer 101) ist es ja so dass nur noch 1 Partition für Daten und Apps existiert und daher kein Massenspeicher-Modus mehr zur Verfügung steht. Also nichts mehr mit "normalem" USB Modus sondern nur noch über dieses MTP-Protokoll..
Ist das jetzt anders ?

Hier mal eine Übersicht der Partitionsgrößen:

nEKJQ.png

Das SGS ist halt leider der Frankenstein schlecht hin für Modder.
Mit seinen zwei NANDs und dann noch SDcard mountet als interner Speicher.
Extern ist ja dann EMMC usw...

Man musste sich halt entscheiden zwischen großer /data Partition, dafür im Vergleich zu CM7 & CM9 arschlangsamen System, oder halt kleinere /data Partition, dafür flottes Telefon.

Bei ersterem kannst du nichts dagegen tun. Letzteres kann man mit App2SD ausgleichen.

Zurück
Oben