Test Test: Samsung Galaxy S II Plus

McNoise schrieb:

gerade mit solcher hirnlosen es-muss-das-neuste-vom-neusten-sein-schreibe wird dem benutzer das geld aus der tasche gezogen, obwohl es gar nicht sein muss. es wäre wirklich schön, wenn ein paar presseschreiberlinge mal ein wenig gegen die obsoleszenz arbeiten würden und nicht für sie!

Genauso ist es! Warum muss es immer "das Beste" sein? Warum muss ein Quad-Core im Handy(!!!) stecken, wenn gerade mal >1% der Anwendungen diese Leistung überhaupt in Anspruch nehmen? Warum muss es ein Meeeeeheeeeegaaaa-Ultra-Super-HD-Display der dann noch 4,8 Zoll und größer ist, wenn es sogar bei alten, sehschwächeren Menschen ein 3,5 Zoll Huawei vom Lidl perfekt seinen Dienst tut (erfahrungsgemäß bei meinem Vater)?

Dieser "immer-das-Beste-Wahn" ist mittlerweile ziemlich lächerlich geworden. Kein Wunder das schon 10 Jährige auf dem Schulhof ausgelacht werden, wenn sie kein super Smartphone haben...:rolleyes:

Na ja, ich bin mit meinem "oldskool" (:D) Galaxy S2 mehr als zufrieden. Brauche einfach nicht mehr Handy. Es läuft absolut flüssig, ist mittlerweile von offizieller Seite relativ auf aktuellem Stand was die Software angeht (Android 4.1.2) und an seine "Grenzen" habe ich das Smartphone noch NIE gebracht.
Und sein wir doch mal realistisch: Die allermeisten Smartphone-Benutzer brauchen ihr Smartphone fürs Telefonieren, SMSen, WhatsApp (und andere Messenger), facebook, um ab und zu mal ein Foto zu knipsen und hin und wieder was im Netz nachzuschlagen. Das kann mittlerweile absolut JEDES Smartphone...selbst der 800 MHz Prozessor im Handy meines Vaters jukt das nicht ;).

Zum S2+:
Ist halt Verwurstung von älteren Produkten, wofür nach wie vor Produktionskapazitäten da sind, also wirtschaftlich gesehen vollkommen legitim. Klar gibt es mittlerweile viele Hersteller die mehr bieten zu einem kleineren Preis, aber das Galaxy S2 hat sich nunmal schon seit etwa 2 Jahren bewährt, was für viele auch nicht unerheblich ist (besonders wenn es um die "älteren" Semerster geht). Deswegen hat es absolut seine Existenzberechtigung. Wem das nicht gefällt muss es ja nicht kaufen :)

Scythe1988 schrieb:
ich habe selber ein Samsung Galaxy S2 (non g) mit dem standard Akku und JB. Ich frage mich gerade, ob du dein Telefon garnicht nutzt, dass es 3 Tage durchhält? Meines ist bei (meiner Meinung nach) geringer Nutzung (mal emails, facebook etc checken, wenig bis garnicht telefonieren, öfter eine SMS und im Zug zur Arbeit ein paar Min surfen) Abends bei 15%. Der Akku des S2 ist einfach ein totaler Witz, bzw ist es generell das Problem von Smartphones,

Tjo ich telefoniere etwas 15-30 Min täglich, es gibt ein paar SMS, etwas Whatsapp, stündlich werden die E-Mailkonten syncronisiert, schlage immer mal wieder etwas im Netz nach und die Börsen und Wetterwidgets kriegen alle paar Stunden Updates. Und dann spiele ich im Schnitt noch 15Min täglich.
Wobei ich alles was nicht benötigt wird abschalte (GPS, WLAN, BT, Datenverbindung) und es nur aktiviere wenn ich es brauch. Habe etwa 1-1.5h Display on pro Tag.

Bis vor kurzem kam ich mit 4.0.4 nur auf max 2 Tage mit dem 2000er. Ein paar Apps haben es immer wieder aus dem Tiefschlaf geholt.
Inzwischen gab es Updates für Chrome und ein paar Games und es hält mir wieder um die 4 Tage+ wie unter Gingerbred.
Die Wakeups sind verschwunden.

So Appschrott wie die Facebook App zieht gewaltig am Akku und ständig offene Datenverbindungen sind auch nicht ohne.
Live Hintergründe sind auch Akkufresser genauso wie Widgets die sich alle paar Minuten aktualisieren.

Mit aktivierten Telefonfunktionen zieht mein SII inzwischen 0-2 Prozent Akku die Nacht (8-12 Stunden).

Zuletzt bearbeitet:
Kloppmet schrieb:
Genauso ist es! Warum muss es immer "das Beste" sein? Warum muss ein Quad-Core im Handy(!!!) stecken, wenn gerade mal >1% der Anwendungen diese Leistung überhaupt in Anspruch nehmen? Warum muss es ein Meeeeeheeeeegaaaa-Ultra-Super-HD-Display der dann noch 4,8 Zoll und größer ist, wenn es sogar bei alten, sehschwächeren Menschen ein 3,5 Zoll Huawei vom Lidl perfekt seinen Dienst tut (erfahrungsgemäß bei meinem Vater)?

Kann ich nur zustimmen... bin bisweilen sehr zufrieden mit meinem Galaxy S-Plus. Mit der inoffiziellen CM10 (4.1.2) läuft das Gerät wie noch nie... einfach perfekt.
Displaygrößen von über 4,3" sind mir einfach zu groß... am allerliebsten wäre mir ein Gerät mit halbwegs potenter Hardware (für die Zukunftssicherheit) und dann ein Nexus-Gerät... damit man immer die Updates von Google bekommt.
Das Nexus S hat ja schließlich auch einen extrem langen Lebenszyklus gehabt... so stelle ich mir das bei einem Smartphone vor...

Finde die Preisentwicklung beim S2 egal ob normal, G, oder Plus ziemlich heftig... ich meine das ist ein zwei Jahre altes Smartphone... 300€ sind da irgendwie nicht mehr zeitgemäß... aber der Markt regelt sich halt durch Angebot und Nachfrage...

379€ im O2 Shop :D Ganz schön heftig der Preis muss man schon sagen .Aber das Plus vom Plus soll es wohl rausholen anscheinend ,komische Updatepolitik von Samsung aus Alt macht Neu .

Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Dann kann man doch ein Galaxy Nexus nehmen! also das alte, nicht dieses komische neue hässliche Nexus 4.

naja ein nexus ist etwas größer als das S2 und die kamera schlechter... Das S2 ist für mich das maximale an größe, was meine hosentaschen mitmachen... Außerdem gefällt mir das schlichte design ohne irdendwelche unötigen rundungen etc.

Vortox schrieb:
Ich würde es Revision C nennen. Das i9100G würde ich B Revision nennen.
Der Preis geht für das gebotene nicht in Ordnung.

Verzeihung, das hatte ich vergessen, dann revision C. Wahweilse wäre auch 2.3 möglich.

(...)Auf der anderen Seite streicht Samsung den internen Speicher von vormals 16 auf 8 GB zusammen. (...)
Das müsste die gesamte Samsungkundschaft eigentlich freuen, denn jetzt gibt es auch endlich einen wirklichen Grund, den SD-Slot endlich mal zu benutzen, den die Anhängerschaft sonst immer als das Überfeature zu anderen, schöneren, evtl. sogar besseren Produkten anführt.
Demnächst wird Samsung noch Telefone ohne frei verfügbarem integriertem Speicher anbieten, um den Forderungen der Zielgruppe noch gerechter zu werden.

Dieses gerät hier ist aber ganz klar nur ein S2-

300€ UVP find ich für ein solches Smartphone durchaus angemessen.
Der Marktpreis wird sich schnell richtung 200-250€ bewegen und das ist es auch wert.
Ich mein nur weil es jetzt gerade ein subventioniertes Nexus 4 für 300€ gibt, heisst es nicht dass man zukünftig
immer für 300€ sehr gute Hardware kaufen kann.

Ausserdem kosten die Topmodelle normal das Doppelte.
Da ist der zu zahlende Preis für die Leistung, die Stabilität (des Gehäuses und Software) wie auch die ganzen Samsung Software Gimmicks durchaus nicht so tragsich. In dem Fall verstehe ich sofort wenn sich jemand ein schwächers Samsung für 250 anstatt ein LG OS 4X für 290 oder ein Huawei in der Preisklasse kauft. (wobei schwächer sehr relativ ist verglichen mit Tegra 3 Geräten)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird und soll sich über den Preis verkaufen. In einem halben Jahr kommt dann das GalaxySIIplus advances und und in einem Jahr dann das SGS4plus.... ist doch normal. Das die Dinger nicht die Konkurenz weg fegen ist doch gut, die müssen ja auch etwas ab bekommen. Und auf der anderen Seite können alte Serien kosten optimiert weiterlaufen. Denn die Maschinen für die Bauteile des SII sind sicher schon abgeschrieben und viele kucken nur auf den Namen.

Ich warte mal auf das S3 Plus oder das SGN2 Plus ;)

lynx007 schrieb:
(...) Denn die Maschinen für die Bauteile des SII sind sicher schon abgeschrieben und viele kucken nur auf den Namen. (...)
Hast du schon mal solch eine Produktionsstätte gesehen? Da wird nicht für jedes Gerät eine Maschine angeschafft. Das PCB wird mi einem Automaten bestückt, der genau das macht was ihm sein Programm vorgibt. Der kann ein SGS2 PCB genauso gut bestücken wie eines vom S4. Dem Reflowofen ist das PCB völlig egal es fährt einfach durch und gut. Der Rest ist wie überall auch Handarbeit. Derart komplexe Geräte mit Schraub- und Klickverbindungen kann keine Maschine zusammenbauen, das machen Menschen.
Wenn die Maschinen also abgeschrieben sind, kann man auch das S4 kosteneffizient und billig produzieren. Meist werden so alte Geräte wie das SII aber auf den alten langsamen Maschinen gefahren und damit alles andere als effizient.

Ersteinmal ein riesen Lob für die Untertitel. Wirklich klasse. :D

Nun zum eigentlichen Thema:
Habe selbst ein Samsung Handy, aber diese gesamte Produktpalette und dessen Ausweitung empfinde ich mittlerweile als lächerlich.
S1, S +, S2, dann S2G (welches schlechter war), S3, S3mini (aka S2 unter anderem Namen), S3 (neue Edition), nun S2+, S4........echt übel :freak:

Was zum Teufel reiten die bitte das so aufzublähen...was bringt denn das? Die Leute kommen sich nur für dumm verkauft vor.

Ich persönlich hoffe, dass Sie mit dem S4 Schiffbruch erleiden....wie es damals Nokia traf.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Der Marktpreis wird sich schnell richtung 200-250€ bewegen und das ist es auch wert.
Nur dass die UVP bei 399€ liegt und der Marktpreis bereits auf 298€ gefallen ist.

Suxxess schrieb:
Es bietet quasi eine ähnliche Ausstattung wenn man vom RAM

Nur 512MB Ram ist schon ein großer Nachteil welchen man im Alltag doch öfters merkt, insbesondere bei ICS oder höher. Gibt durchaus noch andere Geräte mit vergleichbarer Hardware in der Preisklasse, bis auf DualSim was eher selten ist nicht wirklich was besonderes.

Suxxess schrieb:
Aber gut ein paar Unkundige kaufen sich das sicherlich. :)
Wer nach einem SGSII sucht wird sich bestimmt kein Cynus T2 kaufen und umgekehrt auch nicht. Die Geräte stehen nicht wirklich in Konkurrenz.

Die Ausstattung des Mobistel ist ehr lächerlich gegen das Samsung Handy und keinen wirklichen Vergleich Wert.

modena.ch schrieb:

Ja bei 200-250€ wäre es ok. Wir haben gestern ein Smartphone als Geburtstagsgeschenk gekauft - das Budget war 315€. Hab mir auch zuerst das S2Plus angeschaut, aktuell erhältlich für 305€ aber dann habe ich gesehen dass es das Nexus 4 im Play Store für 299€ (8GB) gibt und dann spricht abgesehen vom SD slot halt nichts für das S2Plus.
Also beim aktuellen Preis ziemlich uninteressant, wenn es unter 250€ sinkt kann man darüber nachdenken.

Hallo, ich könnte mich jedesmal schlapplachen über solche Diskussionen,soll doch jeder sich sein Handy kaufen was er will, was mich mehr stört ist, das jeder Pups hier auf der Startseite steht. Die sollten sich in Handybase umbenennen

@NOD.sunrise

Wobei 8GB schon verdammt knapp sind beim Nexus. Ein paar Apps, etwas Musik und ein paar Bilder und es ist voll.

Ja viel sind 8GB sicher nicht - vor allem ohne microSD Slot. Habe auch überlegt ob das reicht, ein Blick auf mein Galaxy Nexus sagte mir dass ich aktuell 4,9 GB belegt habe wovon 1,5GB Bilder sind und 1,3GB Downloads (CM Roms), soll heißen mir würden auch 8GB reichen.
Persönlich würde ich dennoch die 50€ drauflegen für die 16GB Version aber wenn man ein fixes Budget hat geht das halt nicht.

Sollte der Beschenke lieber die 16GB wollen kann er ja vom Widerruf gebrauch machen und die Differenz selbst drauf legen :)

Aber beim S2 Plus hätte man einfach zu viele andere Kröten schlucken müssen im vgl zum Nexus 4 (nur 4,3", kleinere Auflösung, ältere Android Version, fraglicher Support für zukünftige Versionen, insgesamt ältere Hardware, aufgezwungene samsung apps ...).
Angesichts eines Nexus 4 für 300€ würde ich für ein S2Plus einfach nicht viel mehr als 200€ zahlen.

Samsung Galaxy S II , Samsung Exynos 4210 1200 MHz (2 cores)
http://browser.primatelabs.com/android-benchmarks
Geeckbench: 997 Punkte

Der Vorgänger vom T2 erreichte bereits 821 Punkte ( Bei 2 Kernen und nur 1000 Mhz )
http://www.netzwelt.de/news/94909-vergleichstest-dual-core-smartphones-200-euro.html

Da das T2 vergleichsweise Technik hat sollte der Vergleich ähnlich ausfallen. Dazu kommt die 12 Megapixelkamera vs 8 Megapixel und natürlich der größere Akku und das größere Display. Aber natürlich muss man bei dem Preis leichte Abstriche machen. Wenn man den Preisunterschied betrachtet von über 100 Euro...kann man nicht sagen, dass es ein schlechtes Telefon wäre.

Aber gut wer für einen Apfel 400 Euro mehr hinlegt als es wert ist, der kann bei Samsung auch nur 100 Euro mehr auf den Tisch legen.

Zuletzt bearbeitet:
habe heute auf der arbeit gehört note1 für 300 euro -

es gibt viele die auf die größe des s2 stehen - und da ist das portfolio mit allzugroß. es wird genug leute geben die durch den bekannten namen s2 es kaufen werden - updates außerhalb der orginalserie sind meist dünn angesiedelt. aber auch nicht jeder braucht das.

mal von der größe abgesehen ist das nexus4 eine andere liga. aber dies läuft sowieso toal unter dem radar der smartphones und eigendlich nur leuten bekannt die sich mit der materie beschäftigen.

gähn

Zurück
Oben