KIES interessiert doch niemanden mehr
Die Firmwareupdates, sofern es welche gibt, kommen OTA und die Synchronisation der Daten auf dem Handy sollte man bei Android ohnehin Google und Co. überlassen, weil das zuverlässig und Plattform übergreifend funktioniert.
In Sachen Akkulaufzeit ist das S3 eines der wenigen Android Smartphones, die dem iPhone wenigstens annähernd das Wasser reichen kann. Ich höre und lese sonst nur von "noch schlechterer" Akkulaufzeit. Nach meinen zweiwöchigen Erfahrungen mit dem S3 bestätigt sich das Bild: Man kann etwas länger damit arbeiten als mit einen S1, aber nicht so lange wie mit einem iPhone 5, was in Sachen Akkulaufzeit bei Spitzensmartphones die Referenz bildet. Aber 4 Stunden Standby (Wlan, an, Mobile Daten an, GPS an, kein Energiesparmodus) + 23 Minuten Bildschirm an (ohne automatische Helligkeitssteuerung) + 12 Minuten "Samsung Smartview" und noch 91% Akku sprechen da für sich. 4 Stunden Dauerbenutzung des Bildschirms bei mittlerer Helligkeit schafft das Gerät in der Praxis aber das iPhone dürfte in so einem Vergleich wohl bei um die 5 - 6 Stunden liegen. Mein S1, kam da gerade mal auf knappe 2 Stunden.
Bei den genannten Kriterien "Akku, Performance und Einfachheit" gibt es nur das S3 und das iPhone5. Andere Modelle fallen hier oder da immer aus dem Raster, das Nexus 4 ganz klar beim Akku, andere bei der Performance oder der Ausstattung (Bildschirm, Musikqualität, Gesamtqualität usw.)
Ob und wie oft man nun Android aktualisieren kann oder nicht, muss ich ehrlich sagen, ist in der Praxis wenig entscheidend. Mein Nexus 7 hat von google schnell das Update auf 4.2 erhalten, mit dem Ergebnis, dass das Tablet jetzt immer abstürzt und nur noch halb so lange auf dem Akku läuft. Auf solche Updates, weil das ja bei den Nexus Modellen immer so hoch bejubelt wird, kann ich dann auch getrost verzichten.
Einen Weg das alte 4.1.2 wieder auf das Tablet zu spielen bzw. das Update auf 4.2. rückgängig zu machen hat Google natürlich nicht vorgesehen, bugfixes lassen bislang auch auf sich warten...
Nein, dann lieber ein gut funktionierendes ROM und da muss ich ja mal eine Lanze für Samsung brechen, das 4.1.1 auf dem S3 funktioniert tadellos, was ich von den Stock-Roms von Samsung für das S1 absolut nicht behaupten kann (da war ich wirklich schwer enttäuscht von) und jetzt von den ach so schnellen 4.2.1 auf meinem Nexus 7 auch nicht behaupten kann...
Wie dem auch sei, das S3 ist schon nicht ohne Grund das Android Spitzenmodell.
Grüße
PS: Über das Design lasse ich mich mal nicht aus, Schönheit liegt im Auge des Betrachters usw... aber nur mal am Rande, weil ich das auch vom Freundeskreis oft als "Neidargument" höre: Telefonzelle und so... was habe ich mich über die fummelige Tastatur auf dem S1 "geärgert". Ich bin nicht ungeschickt und trotzdem haute man hier und da mal daneben und wenn ich meine Nutzungsgewohnheiten betrachte, dann wäre ein 5" oder 5.5" Gerät wohl noch besser. Das S3 ist von den äußeren Abmessungen her so groß wie das S1 in einen Suncase-Lederetui. Wenn man das S3 selber in so eine Tasche steckt, dann ist es natürlich wieder "das Stückchen größer" aber es passt immer noch in die Hosentasche, es lässt sich, wenn man normal große Hände hat, auch locker mit einer Hand bedienen... und ansonsten profitiert man enorm vom großen Bildschirm. Für mich war das iPhone5, was ich mir als Alternative bei einem Arbeitskollegen anschauen durfte, definitiv zu klein und mehr zum telefonieren ausgelegt, was mich bei den Taschencomputern nun wirklich als letztes interessiert...