Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Samsung Galaxy S I9000
- Ersteller Benj
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Samsung Galaxy S I9000
numi
Lt. Commander
Ich kann nicht widerstehen und mache gerade das Nandroid backup^^
@XeroNXS: Danke dass du uns hier so up-to-date hältst
Also mal ein kurzer Erfahrungsbericht:
Die Installation lief problemlos. Wipen, die drei Dateien flashen und schon kanns losgehen.
Man sieht sofort, dass es noch eine sehr frühe Version von CM10 ist. Die Bootanimation ist noch die alte von CM9. Das System selbst läuft schon ziemlich rund, es fehlt im Vergleich zu CM9 aber noch an sehr vielen Funktionen (vorallem in den Einstellungen hat man im Vergleich zu CM9 fast garkeine Invidualisierungsmöglichkeiten) Wenn man eine englische Sprache wählt kann man auch schon die neuen Funktionen der Sprachsuche verwenden die auch wirklich gut und vorallem schnell ist. Der Browser ist auch nochmal deutlich schneller als bei ICS. Ein Browsermark von 69575 ohne Übertaktung auf dem SGS spricht schon Bände und den Geschwindigkeitszuwachs spürt man auch.
Wegen den noch vielen fehlenden Optionen die ich aus CM9 so liebe und da ich auch schon einen kompletten crash inklusive Systemneustart hatte werde ich aber erstmal noch die CM9 Nightlies verwenden. Diese erste Version von CM10 ist allerdings schon ein guter Machbarkeitsbeweis um zu zeigen, was in unserem SGS1 so alles drin steckt und ich freue mich definitiv schon auf das was noch kommt.
@XeroNXS: Danke dass du uns hier so up-to-date hältst
Ergänzung ()
Also mal ein kurzer Erfahrungsbericht:
Die Installation lief problemlos. Wipen, die drei Dateien flashen und schon kanns losgehen.
Man sieht sofort, dass es noch eine sehr frühe Version von CM10 ist. Die Bootanimation ist noch die alte von CM9. Das System selbst läuft schon ziemlich rund, es fehlt im Vergleich zu CM9 aber noch an sehr vielen Funktionen (vorallem in den Einstellungen hat man im Vergleich zu CM9 fast garkeine Invidualisierungsmöglichkeiten) Wenn man eine englische Sprache wählt kann man auch schon die neuen Funktionen der Sprachsuche verwenden die auch wirklich gut und vorallem schnell ist. Der Browser ist auch nochmal deutlich schneller als bei ICS. Ein Browsermark von 69575 ohne Übertaktung auf dem SGS spricht schon Bände und den Geschwindigkeitszuwachs spürt man auch.
Wegen den noch vielen fehlenden Optionen die ich aus CM9 so liebe und da ich auch schon einen kompletten crash inklusive Systemneustart hatte werde ich aber erstmal noch die CM9 Nightlies verwenden. Diese erste Version von CM10 ist allerdings schon ein guter Machbarkeitsbeweis um zu zeigen, was in unserem SGS1 so alles drin steckt und ich freue mich definitiv schon auf das was noch kommt.
numi schrieb:Die Bootanimation ist noch die alte von CM9.
Man kann sich auch die neue Jelly Bean-Bootanimation flashen, wenn man zumindest ein bisschen Jelly Bean-Feeling haben will, wenn auch auf einer ICS-ROM (oder auch GB-ROM)
Und außerdem natürlich die Jelly Bean-Wallpaper nutzen.
Näheres dazu hier: http://www.android-hilfe.de/themes-...-jellybean-wallpaper-fonts-bootanimation.html
Ich hab mir die Bootanimation mal installiert, sie ist zumindest schöner als die Standardbootanimation von Slim ICS
Slim ICS kann ich übrigens sehr empfehlen, es basiert auf CM9, läuft sehr stabil, ich hatte bis jetzt noch nie Abstürze: http://www.android-hilfe.de/custom-...-0-4-slim-ics-4-0-70mb-clean-simple-fast.html
Habe gestern mal die V5 von TAJB draufgezogen. Läuft an sich schon ziemlich flüssig, aber Alarmtöne sowie Benachrichtungstöne und Klingeltöne fehlen noch. LBE Privacy Guard funzt auch nicht -> Jedes mal, wenn ich die SU-Rechte vergebe, wird das Display schwarz, der Lockscreen kommt und nach dem Entsperren geht das gleiche wieder von vorne los. Folge dessen habe ich auf CM9 zurück gespielt. Ich warte einfach mal eine Weile, bis ich auf eine Jelly Bean-ROM wechsle
Ich bin auch wieder bei den Nightlys von CM9. Obwohl es Nightlys sind, sind diese sehr stabil.
JB braucht einfach so seine Zeit. Das CM Team hat laut Google+ auch schon den ersten Teil an CM Features für JB bereit gestellt.
Mit JB muss die /system Partition unseres SG1 vergrößert werden. Dafür entfällt /datadata was zu schlechterer Performance führt.
Project Butter fehlt auch noch das Vsync sowie Triple Buffering.
Warten wird sich auszahlen.
JB braucht einfach so seine Zeit. Das CM Team hat laut Google+ auch schon den ersten Teil an CM Features für JB bereit gestellt.
Mit JB muss die /system Partition unseres SG1 vergrößert werden. Dafür entfällt /datadata was zu schlechterer Performance führt.
Project Butter fehlt auch noch das Vsync sowie Triple Buffering.
Warten wird sich auszahlen.
numi
Lt. Commander
Ich glaube ich werde mein SGS noch eine weile behalten. Bevor es CM9 gab habe ich überlegt es zu ersetzen, aber so gut wie das jetzt läuft und so vielversprechend wie JB für das SGS ist sehe ich momentan fast keinen Grund für ein neues Smartphone. Der Browser läuft gut, fast alle Apps laufen gut (auch wenn ich mir etwas mehr gaming Power wünschen würde), die Akkulaufzeit ist auch recht gut also ist das SGS schon noch gut zu gebrauchen. Das große Display reizt zwar schon irgendwie und die Mehrleistung wäre auch spürbar (zwei meiner engeren Freunde haben sich erst neulich ein SGN geholt und ich find die Teile echt klasse) aber dafür jetzt >300€ investieren muss erstmal nicht sein. Reden wir darüber nochmal wenn Key Lime Pie kommtlocomarco schrieb:Ich drück euch "noch" i9000 Besitzern die Daumen für JB.
Auf meinem Galaxy Nexus ist es, vor allem dank Project Butter, einfach genial.
locomarco schrieb:Ich drück euch "noch" i9000 Besitzern die Daumen für JB.
Auf meinem Galaxy Nexus ist es, vor allem dank Project Butter, einfach genial.
Das glaube ich dir gerne. Was ich so an JB Reviews mit dem Nexus auf YouTube gesehen habe, gefällt mir sehr.
Mein nächstes wird definitiv auch ein Nexus. Mal sehen was dieses Jahr noch so kommt.
Hardwarious
Commander
Hab grad gesehen, dass ein RC für CM9 veröffentlicht wurde . Dann dürfte das Stable ja auch bald kommen
xjanikx
Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
hab mich jetzt hier bisschen durchgelesen,
aber so ganz blick ich nicht durch der Fortschritt geht echt schnell und soviel hatte ich mit flashen noch nicht zu tun.
Ich hatte mal ein ICS drauf von cyanmod oder wie die heißen.
Hab aber wieder Stock da ich dort fehler hatte reboots. etc.
So jetzt zur eigentlichen frage.
Ich weiß wie ich Odin benutze und anwende.
Aber welcher Rom egal ob Custom oder Stock ist immoment der perfomanteste ? Der auch stabil läuft und wo alle Anwendungen funktionieren.
Habe zum beispiel gesehen mein momentanes Rom ist eins mit nur 330MB und das ist echt lahm.
Also könnte mir einer helfen wo ich die Dateien her bekomme?
hab mich jetzt hier bisschen durchgelesen,
aber so ganz blick ich nicht durch der Fortschritt geht echt schnell und soviel hatte ich mit flashen noch nicht zu tun.
Ich hatte mal ein ICS drauf von cyanmod oder wie die heißen.
Hab aber wieder Stock da ich dort fehler hatte reboots. etc.
So jetzt zur eigentlichen frage.
Ich weiß wie ich Odin benutze und anwende.
Aber welcher Rom egal ob Custom oder Stock ist immoment der perfomanteste ? Der auch stabil läuft und wo alle Anwendungen funktionieren.
Habe zum beispiel gesehen mein momentanes Rom ist eins mit nur 330MB und das ist echt lahm.
Also könnte mir einer helfen wo ich die Dateien her bekomme?
@xjanikx
Probier mal Slim ICS: http://www.android-hilfe.de/custom-...-0-4-slim-ics-4-0-70mb-clean-simple-fast.html
Basiert auf Cyanogenmod 9, ich habs selbst drauf und bin sehr zufrieden. Und auch was man so von anderen Leuten hört ist ziemlich positiv.
Mach einfach bevor du flashst ein Nandroid Backup. Wenn dir die ROM dann nicht gefällt, kannst du einfach das Backup wiederherstellen und fertig.
Probier mal Slim ICS: http://www.android-hilfe.de/custom-...-0-4-slim-ics-4-0-70mb-clean-simple-fast.html
Basiert auf Cyanogenmod 9, ich habs selbst drauf und bin sehr zufrieden. Und auch was man so von anderen Leuten hört ist ziemlich positiv.
Mach einfach bevor du flashst ein Nandroid Backup. Wenn dir die ROM dann nicht gefällt, kannst du einfach das Backup wiederherstellen und fertig.
Boogeyman
Vice Admiral
Das wird dir mit Sicherheit keiner zuverlässig sagen können, da besonders Ice Cream Sandwich (Android 4.0.4) Roms alle noch nicht Stable/Final sind und sich wöchentlich was an der Performance ändern kann.xjanikx schrieb:Aber welcher Rom egal ob Custom oder Stock ist immoment der perfomanteste?
Die ganzen Gingerbread Roms sind gibt es zwar alle als Final/Stable, aber auch da ändert sich auch je nach Version mal was an der Performance. Bei CyanogenMod 7 (Gingerbread, Android 2.3.7), gibt es z.B. seit Mitte Juni 2012 ein neues Stable (cm-7.2.0)
Ich denke du wirst keinen finden, der in den letzten Wochen, (fast) alle verfügbaren Roms mal durchprobiert hat und die Performance getestet hat.
Hier hilft oft nur selber testen und ein bisschen "in den Busch rein hören", was den so eine gute Performance haben kann, das ist dann aber alles oft sehr subjektiv. Pauschal kann man eigentlich nur sagen, das die ganzen Custom-Roms "alle" von der Performance besser sind, als das Samsung (Basis) Stock Rom. Von Jelly Bean Roms (Android 4.1) würde ich zur Zeit besser die Finger lassen, das ist eher was für Bastler und Enthusiasten und nicht was für Leute, die Stabilität und Alltagstauglichkeit suchen.
Auch beeinflussen viele Faktoren die Performance, wer ev. "falsch" flasht (Wipe Cache vergessen, ev. dalvic cache nicht gelöscht, zerschossene Einstellungen von Apps mit Titanium Backup rüber gesichert), hat ev. ein Rom, das nicht so flott ist, wie es eigentlich sein sollte.
Zuletzt bearbeitet:
Also bei cm7 soll stable angeblich wirklich stable sein und schnell ist es auch. Hab auch viel gutes von slimics gehört.
Ich benutze cm9 und finde es mittlerweile stable genug. Ab und zu ein reboot aber bin sehr zufrieden damit. Unglaublich cool dass wir auch noch jb bekommen :-) ich wollte schon über ein Upgrade nachdenken, werde mir das Geld aber für ein nexus 7 aufheben. Dafür gibt es wieder eine kleine spende an pawitp von xda der unser galaxy s fliegen lässt ;-)
P. S. Nandroid restore darf man nicht verwenden wenn man zwischen ics und jb wechselt sonst gibt's boot loop
Ich benutze cm9 und finde es mittlerweile stable genug. Ab und zu ein reboot aber bin sehr zufrieden damit. Unglaublich cool dass wir auch noch jb bekommen :-) ich wollte schon über ein Upgrade nachdenken, werde mir das Geld aber für ein nexus 7 aufheben. Dafür gibt es wieder eine kleine spende an pawitp von xda der unser galaxy s fliegen lässt ;-)
P. S. Nandroid restore darf man nicht verwenden wenn man zwischen ics und jb wechselt sonst gibt's boot loop
Zuletzt bearbeitet:
xjanikx
Cadet 3rd Year
Okay dann werde ich mir mal genauer das SlimICS mit CM9 anschauen das hört sich doch soweit gut an
Mir geht es halt darum das der Ram größer sein sollte und alle Handyfunktionen unterstützt werden. Bei meinem damaligen Rom kann leider nicht sagen welches es war ging meine Kamara nicht mehr zumindestens die Video aufnahme nicht.
Hatte da einen DevilKernel drauf.
Mehr weiß ich nicht mehr.
Ich melde mich nochmal wenn ich an Probleme stoße oder weitere Frage habe.
Aber danke schonmal für die fixen antworten
Mir geht es halt darum das der Ram größer sein sollte und alle Handyfunktionen unterstützt werden. Bei meinem damaligen Rom kann leider nicht sagen welches es war ging meine Kamara nicht mehr zumindestens die Video aufnahme nicht.
Hatte da einen DevilKernel drauf.
Mehr weiß ich nicht mehr.
Ich melde mich nochmal wenn ich an Probleme stoße oder weitere Frage habe.
Aber danke schonmal für die fixen antworten
xjanikx schrieb:(...) das SlimICS mit CM9 anschauen (...)
Slim ICS ist eine eigenständige Custom-ROM, die auf Cyanogenmod 9 basiert! Dadurch kann man zum Beispiel auch CM9-Themes installieren, was sehr praktisch ist.
Das möchte ich nur nochmal klarstellen, es gibt kein "Slim ICS mit CM9", so wie du dich oben ausgedrückt hast. Die Kamera funktioniert bei Slim ICS übrigens ohne Probleme, da dir das ja wichtig zu sein scheint.
VsteckdoseV
Commander
Was ist denn eigentlich mit dem Value Pack? Sollte das nicht schon längst verfügbar sein?
Über JB würde ich mich auch sehr freuen, allerdings glaube ich kaum, dass das mein Akku mitmacht. Der hatte ja schon bei CM9 dermaßen Performanceeinbrüche, bin jetzt bei CM7.1 und der Akku hält spürbar länger!
Über JB würde ich mich auch sehr freuen, allerdings glaube ich kaum, dass das mein Akku mitmacht. Der hatte ja schon bei CM9 dermaßen Performanceeinbrüche, bin jetzt bei CM7.1 und der Akku hält spürbar länger!
VsteckdoseV schrieb:Was ist denn eigentlich mit dem Value Pack? Sollte das nicht schon längst verfügbar sein?
Offiziell oder inoffiziell?
Inoffiziell gibt´s das schon länger: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1570488
Aber was willst du mit dem Value Pack, wenn du CM7 drauf hast? Jede vernünftige Custom-ROM hat doch mehr Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten als dieses Value-Pack haben wird. Außerdem würde ich nie wieder freiwillig auf eine Samsung Originalfirmware zurück (von einer Custom-ROM).