Test Test: Samsung Galaxy S I9000

Klar gibt es die: MyPhone Explorer.

Kann auch noch viel mehr, via App kannst du Outlook Kontakte/termine/Aufgaben draufsyncen - extrem geil.

@makiyt

DANKE, Sieht auf den Bildern schomal gut aus!

Ist die komplett kostenlos und voll funktionsfähig oder nur eine Testversion für 30 Tage und kostet danach was? Scheint wohl kompatibel mit vielen verschiedenen Handys und Smartphones zu sein oder?

Hmm, die hat CB sogar auch im Download Bereich mit drin:
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateitransfer/myphoneexplorer/

Jep, komplett kostenlos. Geht über WLAN, USB-Kabel und auch Bluetooth. Ich nehm immer WLAN, 1000 Termine synct das Teil in einer Minute und ich hasse es, für eine Minute, das USB-Kabel einstecken zu müssen. Belastet Stecker und Akku und muss inho nicht sein.

Früher war das Teil nur für SonyEricsson, inzwischen versteht es aber so gut wie jedes Android-Handy.
Kann natürlich auch SMS-sichern und die als HTML exportieren. Die HTML-Datei kann man dann aufm Handy öffnen und den SMS-Speicher weiter leeren.
Wenn das Handy angestekct ist, kommt ein Tooltip in Windows bei einer neuen SMS, das Handy lässt sich auch über das Prog komplett remote steuern. Liest sogar Akkustand, Temperatur, Funkzelle und CPU-last des Handy aus, richtier feines Stück Software :)

Hallo,

momentan nutze ich mein SGS seit Ewigkeiten miteiner veralteten Darkys Rom 10.1 (Android 2.3.3).
Da mich dieses in letzer Zeit von der Stabilität und Performance nur noch aufregt und ich über SlimICS irgendwie nur gutes lese will ich auch auf den ICS Zug aufspringen ;)
Leider bin bzw. war ich noch nie wirklich im Thema flashen. Ich lese mich zwar viel ein, aber bei den Massen an Threads komm ich einfach nur durcheinander. So gibt es bspw. Anleitungen vom Stock Rom ausgehend, vom CM7/CM9 kommend aber ich weiß bei keiner welche ICH mit Darkys Rom nutzen kann. Mal liest man, von GB auf ICS würde eh Probleme machen, andere schreiben es geht.
Muss ich zudem sonst noch etwas sichern (efs Ordner etc.) ?

Hat jemand vllt einen Link zu einer wirklich einfachen Anleitung mit der ich von meinem Darkys Rom auf SlimICS wechseln kann und was ich genau beachten muss? Bin einfach nur verwirrt je mehr ich mich einlese.

@makiyt

Egal was ich mache ich bekomme die Software "MyPhone Explorer" einfach nicht dazu mein Galaxy S I9000 Smartphone zu finden am Laptop, weder über USB noch über WLAN?

Schade irgendwie finde ich Sofware ziemlich vielversprechend (wenn ich die Fotos davon sehe) aber was nützt es mir wenn sie das Gerät nicht mal findet? :(

Jetzt hatte ich gedacht liegt das vielleicht an der Kaspersky Internet Security 2012 Software, und habe sie daraufhin einfach mal deaktiviert gehabt, das hat das Problem aber auch nicht gelöst.

Die Software findet das Android Gerät einfach nicht nachdem diese komplett installiert ist, die SAMSUNG Kies Software findet das Gerät aber immer ohne Probleme, aber die Kies Software kann ja auch nicht sonderlich viel! SCHADE!!

Gehe mal das hier durch:

- Software auf dem PC drauf?
- auch die App auf dem Handy ist gestartet und LÄUFT? (Anzeige WLAN Verbindung hergestellt)
- Firewall lässt MPE durch?
- zur Not Firewall komplett deaktivieren
- PC hängt im WLAn drin? Handy auch im selben WLAN
- Handy geht mit MPE übers USB-Kabel ? -> Das MUSS gehen!

Fabian schrieb:
Hat jemand vllt einen Link zu einer wirklich einfachen Anleitung mit der ich von meinem Darkys Rom auf SlimICS wechseln kann und was ich genau beachten muss? Bin einfach nur verwirrt je mehr ich mich einlese.

Für SlimICS musst du zuerst CM9 downloaden.

Also erstmal: http://get.cm/?device=galaxysmtd

Neueste Version laden und dann der SlimICS Anleitung folgen:
http://www.slimroms.com/installation.htm

Und zwar mit Punkt "From a Froyo/GB ROM".

Downloads gibts hier: http://slimics.haxer.org/Slim_ICS/404/3.6/

"Base_3.6.zip" und "3.6_I9000_Essentials.zip"

Okay danke erst mal! Also könnte ich bevor ich slimics drauf packe erst mal cm9 ohne Mehrarbeit testen!?! Bin noch etwas unsicher da es sich bei den cm9 Versionen ja um ungetestete nightlys handelt

Ist es nötig den efs Ordner zu sichern oder hätte das vor dem aufspielen von darkys rom passieren müssen?

Du hast ja schon Gingerbread und ClockworkMod ist da ja auch drauf.
Dann würde ich sagen:

1. Neuste nightly runterladen. http://get.cm/?device=galaxysmtd
  2. Auf die interne Speicherkarte kopieren.
  3. Die heiligen drei knöpfe drücken.
  4. Wipe durchführen.
  5. Mit "Install zip from sdcard" die nightly auswählen und ab dafür.

Mehr Infos hier.

Wenn du in einem bootloop kommst:
  1. Akku raus, bisschen warten.
  2. Akku rein.
  3. 3 Tasten und von vorn anfangen.

okay damit komme ich denke erstmal zurecht :-) eine Frage noch: muss ich beim cm9 auch die googleapps flashenwenn ich anschließend slimics installiere oder sind die dann da mit bei?

Ich glaube bei Slim sind die Google Apps dieses "Essentials" Paket. Bin aber nicht 100% sicher.

Was soll ich sagen...alles super gelaufn und ich bin einfach nur begeistert! Danke für die Hilfe! Nur zwei fragen noch:

1. Was genau bedeutet dieses fast charg bzw wie funktioniert es und bringt es was?

2. Wie funktioniert das "Kontakte beitreten " unter ICS? Finde den Menüpunkt einfach nicht!

Fabian schrieb:
2. Wie funktioniert das "Kontakte beitreten " unter ICS? Finde den Menüpunkt einfach nicht!
Einen der Kontakte öffnen -> Menütaste -> Bearbeiten -> Menütaste -> Zusammenführen
Bei 1. kann ich dir leider nicht helfen...

XeroNXS schrieb:
Ich glaube bei Slim sind die Google Apps dieses "Essentials" Paket. Bin aber nicht 100% sicher.

Jaa, auf jedenfall ist es nach Installation der Base und des Essentials ebenfalls mit drauf.
Ich komme jedenfalls mit SlimICS nicht klar. Hatte bei CM9 die Schrift auf kleinster Stufe, was bei SlimICS schon als gross bezeichnet wird. Aber auf jedenfall auch ein hübsches Rom! Und halt wirklich sehr abgespeckt.

@Fabian:
Versuch Fast-Charge doch einfach aus, falls du nicht im Internet danach suchen möchtest. Grundsätzlich stelle ich mir vor, dass er dadurch schneller den Akku lädt. Evtl. wird dabei die CPU und Bildschirmhelligkeit gedrosselt. Dadurch lässt sich viel Strom sparen, während dem laden..

@ numi
danke!

@ Boeby

irgendwie finde ich bei Google da nichts zu! Hab es einfach mal aktiviert. Mal sehen was es bringt!

@makiyt
@wupi

Sorry das ich erst wieder antworte, aber bin erst jetzt wieder dazu gekommen das mit der Software "MyPhoneExplorer" zu testen!

Ich bekomme das Galaxy S I9000 einfach nicht verbunden mit dem Programm sowohl auf meinen Laptop nicht als auch auf meinem PC wo bei beiden Windows 7 (64-Bit) Home Premium drauf ist, da das Gerät nicht gefunden wird. Auch diese Client App auf dem Galaxy S ist installiert und läuft (sieht man oben links in der Leiste das Symbol) allerdings meldet die App mir immer (USB-Kabel angeschlossen und dadrunter steht USB-Debugging deaktiviert!)

Im Handy selbst kann ich unter USB-Verbindungen nur folgende 3 Sachen auswählen (Samsung Kies, Media Player, Massenspeicher)

Als Betriebssystem habe ich 2.3.3 drauf, die letzte Offiziele Version die ich über Kies auf das Gerät installieren konnte...!

Ich würde mir ja auch gerne irgendwelche anderen nicht offizielen Sachen auf das Galaxy S installieren, aber da ich mich damit nicht auskenne lasse ich da einfach mal die Finger von.

Komisch ist nur das die Software mit meinen Sony Ericsson Handys problemlos alles läuft!
Nur mein Galaxy S bekomme ich damit irgendwie nicht ans laufen.

Daher nun meine Frage:

Was und wo muß ich in meinem Galaxy S genau einstellen, damit er die Verbindung herstellen kann, irgendwie weiß ich nicht was im Gerät exakt eigestellt werden muß, den soviel Möglichkeiten habe ich nicht unter Einstellungen (Drahtlos und Netzwerk) im Galaxy S I9000.

Für eine Abhilfe dieses Problems danke ich Euch sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es am USB-Debugging :)

Gehe mal beim SGS auf Menü -> Einstellungen -> Entwicklereinstellungen und setze da nen Haken bei USB-Debugging erlauben.

Kann sein, dass die Option anders heißt, "Optionen für Anwendungsentwicklung" oder so, einfach mal alles durchgucken.

Der Haken muss schon gesetzt sein, sonst würde MPE ja auch nicht warnen :)

@makiyt

Super, danke jetzt läuft es! Es fehlte tatsächlich der Haken unter (Einstellungen / Anwendungen / Entwicklungen / USB-Debugging)

Ganz ehrlich wenn man das alles nicht weiß und so kompliziert das Android Betriebssystem eingerichtet ist von Google, da wäre ich nie und nimmer drauf gekommen.

Wieso die so eine Funktion nicht USB-Einstellungen gepackt haben und stattdessen in ein völlig anderes Menü gepackt haben, kann ich nicht nachvollziehen!

Na ja wie dem auch sei, es scheint ja wohl jetzt zu laufen? Also danke nochmal!

Jetzt müßte ich nur noch eine brauchbare App finden die es mir erlaubt auf dem Android Gerät, den Standard Internet Browser so einzurichten das ich diese ganze Werbung ausbleben kann!

Es gibt zwar kostenlose Apps im Store, aber die funktionieren alle nur so mit irgendwelchen "Rootrechten" oder so ähnlich und ich weiß nicht wie ich das hinbekomme?

Es nervt einfach, zum Beispiel auf der T-Online Seite werde ich regelmäßig mit den Werbebannern zugetexten beim einloggen und checken meiner E-Mails, das Problem ist das sich diese scheiß Banner aber wirklich immer in den Vordergrund stellen müssen, man wird davon zugeplastert sodas ich oft mehrere Anläufe benötige das ich mal ohne diese Werbebanner auf dem Display zu haben, meine ganzen E-Mails checken kann!

Auf meinen PC habe ich Firefox drauf und zusätzlich noch AdBlock Plus, sodas ich ohne Werbung vernünftig arbeiten kann beim Browsen...! Wenn da ab und mal ein paar seriöse Seiten Werbung trotzdem noch einbleden ist es ja nicht so tragisch, aber auf einem Smartphone wo ich eh nur ein kleines 4" Display habe, kann ich sowas nun überhaupt gar nicht gebrauchen und finde das es da auch nichts drauf zu suchen hat.

Denn wer soll damit vernünftigen überhaupt noch surfen können, wenn die Werbung am Display den ganzen Platz verbraucht?

Auf dem Galaxy S jedoch finde ich das Firefox viel zu langsam läuft und auch der Opera, noch langsamer als der Browser der von Android auf dem Gerät ist.

Da die Apps für Werbeblockung alle offenbar "Rootrechte" benötigen und ich davon keine Ahnung habe geschweige den was das ist, macht das surfen auf einem Smartphone einfach keinen Spaß, weil es erstens zu langsam ist unter WLAN zu Hause und zweitens man zugeballert wird mit dieser extrem nervigen Werbung, die sich nicht wegklicken läst über ein X oder so... einfach nur lästig und unmöglich ist das!!!

Zurück
Oben