Test Test: Samsung Galaxy S I9000

Hm, ICS lutscht echt so krass am Akku? Dachte, die haben da auch bisschen was am Energiemanagement geschraubt... ?

Nicht ICS an sich, sondern allgemein alle AOSP ROMs. Das war schon bei dem ersten CM7 ROM das ich ausprobiert hatte so.

Danke für die Info, dann werd ich vllt doch bei 2.3.6 bleiben oder nach dem Test wieder zurückwechseln...

So krass finde ich den Unterschied beim Akkuverbrauch jetzt auch wieder nicht...
Klar, bei ICS war der schon höher, aber bei cm7 ist nicht wesentlich höher als bei der XXJVU.
CM7 mit AOSP launcher ist für mich der aktuell beste Kompromiss aus Stabilität, Geschwindigkeit, ästhetik und akkuverbrauch:)

Die neueste offizielle ROM wäre aber die XXJW4... Die Länderbezeichnungen haben eigentlich nichts zu bedeuten.
Diese beziehen sich nur auf die Release-Region und haben für diese die neueste optimierte Modem-Version dabei.
Nach Möglichkeit sollte man dann halt nach dem flashen die für sich am besten befundene Modem-Version nachflashen.
Ich verwende zum Beispiel schon lange die von der XXJVT-ROM und die macht unter JVU, JW4 und ICS keine Probleme.

Nur mal so als Info :).

Edit:
die JW4 hat von Werk aus 365MB RAM statt den 330MB oder was das waren... fällt mir grad ein ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine generelle Frage:

Ich habe CM7.1 mit dem Go Launcher EX und habe mir jetzt die Droidwall heruntergeladen. Ich habe den Apps, die ich benötige, den Zugriff gestattet, darunter auch dem Downloadmanager.

Wenn ich mir jetzt den Log anzeigen lasse, kann ich sehen, welche Anwendungen geblockt wurden. Dabei wurde die "App ID (kernel)" innerhalb von einer Stunde 142 geblockt O.o

Aber auch andere Dienste wie App ID 10039 Google-Services-Framework wollten 23 mal zugreifen, obwohl ich die Google Dienste mit synchronisation und Standortbestimmung alle deaktiviert habe...

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich in den Taskmanager gehe, sehe ich, dass sich GoogleMaps (hat Zugriffsberechtigung auf 3g+Wlan) und der DB Navigator (hat ebenfalls Zugriffsberechtigungen) immer von selbst aktivieren, aber erst, seitdem ich die Droidwall aktiv habe.

Was kann man dazu sagen bzw. was tut mein Handy da?!?

Also vom Semaphore 0.98s Kernel in Kombination mit SlimICS 3.1/3.2 kann ich jedem erst mal nur abraten.
Der Semaphore 0.95 hat bis SlimICS 3.0 ohne Probleme funktioniert.
Mit 0.98s und Slim 3.1/3.2 hatte ich ein paar krasse Probleme. Display fiel aus oder blieb einfach schwarz, Handy ließ sich nicht mehr einschalten. Hab jetzt ewig lange versucht irgendwie in Download oder Recovery Modus zu kommen um zumindest einen anderen Kernel flashen zu können. War schon kurz davor in den Media Markt zu fahren um ein Galaxy Nexus zu kaufen ... :D
Habs dann aber doch noch irgendwie geschafft in den Download Modus zu kommen um JVU per ODIN zu flashen.
Handy geht jetzt wieder an, aber hab leider ein paar Daten verloren. Mein letztes Backup ist auch schon ein paar Tage her. Wenn ich jetzt noch aus dem Recovery Modus wieder raus kommen würde, hätt ichs geschafft :freak:

VsteckdoseV schrieb:
Ich habe nochmal eine generelle Frage:

Ich habe CM7.1 mit dem Go Launcher EX und habe mir jetzt die Droidwall heruntergeladen. Ich habe den Apps, die ich benötige, den Zugriff gestattet, darunter auch dem Downloadmanager.

Wenn ich mir jetzt den Log anzeigen lasse, kann ich sehen, welche Anwendungen geblockt wurden. Dabei wurde die "App ID (kernel)" innerhalb von einer Stunde 142 geblockt O.o

Aber auch andere Dienste wie App ID 10039 Google-Services-Framework wollten 23 mal zugreifen, obwohl ich die Google Dienste mit synchronisation und Standortbestimmung alle deaktiviert habe...

Was kann man dazu sagen bzw. was tut mein Handy da?!?

Ein Grund hierfür könnte das C2DM sein:
http://code.google.com/android/c2dm/

Wird für Push-Nachrichten verwendet und ist vermutlich auch aktiv wenn du keine derartige App benutzt.

Ich finde die Droidwall zwar super, jedoch sollte man sich nicht wundern wenn bestimmte Dinge nicht mehr funktionieren. Man sollte nicht das Gefühl haben man verstehe das System so gut wie Google. Was wirklich abläuft wissen wohl die wenigsten..

@VsteckdoseV

mMn ist die Droidwall-Firewall eher kontraproduktiv (wie auch Taskmanagers).

Was möchtest du damit erreichen? Längere Akkulaufzeit? Weniger Datenverkehr?

Längere Akkulaufzeit kannste knicken, da - wie du selbst siehst - die Apps es immer wieder versuchen werden, Daten zu senden und empfangen.

Den geringen Traffic, welchen diese Apps erzeugen, ist vernachlässigbar.

Wenn du die Droidwall benutzen willst, dann verwende sie nur explizit für gewisse Apps, und nicht für System-Apps (wie zB. Kernel und Framework).

Warum sich Maps automatisch startet, hat mitunter auch damit zu tuhen, dass System-Apps blockiert werden.

Wenn du wirklich kontrollieren willst, welche Apps auf das Internet zugreifen oder ein Telefonat erzeugen können oder auch SMS versenden können, dann schau dir mal LBE Privacy Guard an. Die App hat nen Service im Hintergrund laufen und wenn ne App auf eine Schnittstelle zugreifen will bekommst du eine Meldung.

Und wenn du das automatische Starten von Apps unterbinden willst, empfehle ich die App Autostarts (leider kostenpflichtig).

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier im Forum Android 4.0.3 am Galaxy S laufen?
Wie sind eure bisherigen Eindrücke? (SGS/Android 4)

Ich hab's seit Anfang des Jahres am laufen (unterschiedliche Custom-Roms).
Bin schlussendlich bei den AOKP-Roms hängengeblieben.
Man kann's eigentlich nur empfehlen von GB auf ICS umzusteigen, wenn man sich damit abfinden kann, dass es kein TouchWiz gibt.
Hatte mit den letzten Versionen keine FCs oder Reboots mehr. Läuft schön stabil und ist performanter als GB.

Wie ist es eigentlich mit der Geschwindigkeit und der Stabilität?
Ich hatte vor 2-3 Monaten noch die Beta von teamhacksun drauf und die lief leider nicht gut.
Es gab ab und zu größere Lags, alles lief grundsätzlich etwas langsamer und ich hatte kein GPS oder Radio.

Bin zurzeit (schon wieder) auf DarkyROM, da es für mich noch immer das beste, schnellste und vor allem stabilste ROM ist.

Inzwischen gibt es aber einen Haufen von ICS ROMs und da ich 2 Monate lang mich nicht mehr damit beschäftigt habe, bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, vor allem was zurzeit das schnellste und stabilste ICS ROM ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stabil sind sie mehr oder weniger alle... Mit Radio meinst du FM-Radio oder GSM?

Wenn FM-Radio - von Werk aus ist keines dabei. Aber die App Spirit-FM aus 'm Market soll ohne Probleme funktionieren.

Wenn GSM - hast du mal geschaut, ob in den Systeminfos bei Baseband "Unknown" stand? Dann könnte es sein, dass das Modem nicht richtig geflasht wurde und du müsstest nur eines nachflashen.

Teamhacksun und ICSSGS sind leider nicht mehr wirklich aktiv, da alles funktioniert :D.

Die überlassen die Optimierungen den anderen. Laut vielen Aussagen soll die SlimICS die schnellste sein, aber durch das Fehlen der zusätzlichen ROM-Optionen ist die für mich keine Alternative (zB. die veränderbaren Buttons in der Notify-Bar).

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen ICS ROMs sind mittlerweile ziemlich ausgereift.
Mit den Teamhacksung ROMs hatte ich auch immer Probleme, dazu kam dann das Updates immer lange brauchten.
Allerdings muss man den Jungs danken, die haben ja mehr oder weniger die Pionierarbeit für ICS geleistet.

Momentan bin ich (nach meiner kleinen "Panne") immer noch von SlimICS angetan. AOKP ist auch ganz gut, das hab ich auf dem Xoom laufen.

EDIT: @eri: Die ROM-Optionen gibts in SlimICS schon seit ein paar Versionen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da das Radio für mich nicht wichtig war und ich es nur ein mal gebraucht bzw. gewollte habe, habe ich nicht nachgeforscht und es nach einmaligem Versuchen wieder gelassen. Aber das nicht vorhandere GPS hat mich sehr gestört und war ein Grund, warum ich dann ein anderes ROM geflashed habe.

Naja, dann werde ich die Drei mal testen, wobei ISCSGS angibt, dass keine Software die Lags entfernen kann. Ich schätze ich werde dann wieder bei Darky als endgültiges ROM bleiben müssen.

locomarco schrieb:
...
EDIT: @eri: Die ROM-Optionen gibts in SlimICS schon seit ein paar Versionen ;)

Ach ja? Danke für die Info, hab schon länger nicht mehr in deren Thread geschaut ^^.
Aber ich werde trotzdem bei der Infinitum-Rom bleiben, da das ganze System und die meisten Apps auf schwarz getrimmt sind. Schaut einfach besser aus :D.

Und ja ich weiß, die invertierten Apps könnte man nachflashen und mitunter auch nen Theme über die SlimICS-Rom schieben, aber der Aufwand ist mir einfach zu hoch ^^.

Edit:

Die Lags, welche ICSSG angibt, kommen höchstwahrscheinlich von dem bescheuerten Dateisystem, welches derzeit verwendet wird. Dieses YAFFS ist sogar langsamer als das von Samsung verwendete RFS.
Hoffentlich schaffen's die DEVs irgendwann das Dateisystem als EXT4 oder noch besser EXT2 einzubinden.

Wegen dem nichtfunktionierendem GPS. Das hatte ich auch, hatte aber nichts mit der Software zu tuhen, sondern war nen Hardware-Defekt. Den konnte ich aber mit 'nen bisserl Isolierband beseitigen (hinten auf die GPS-Antenne zwei Streifen, da der Kontakt nicht mehr richtig vorhanden war). So hab ich jetzt innerhalb von 5 Sekunden bis zu 8 Satelliten und davor hab ich ~ 2min warten müssen für einen Satelliten :).

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Ist es normla wenn man für ca 15min surfen ca 20% Akku verbraucht?
ROM Verson unabhängig.

@Dose: nein :)

Sieh doch mal nach was bei dir im Hintergrund läuft bzw. welche Programme für den Akkuverbrauch verantwortlich sind.

@Hubert: Ne, da läuft nix was ich nicht bewilligt habe:)

Das Phänomen tritt auch nur dann auf, wenn der Akku unter 30% ist. Wenn ich ihn dann ans Ladegerät hänge kommt er innerhalb kürzester Zeit auf über 30%.

Also Akku defekt?

Sonst komme ich mit einer Ladung bei geringer Nutzung (Whatsapp, 5min Telefonieren, 5min Internet, keine Spiele etc.) gerade so über den Tag...

Zurück
Oben