Test Test: Samsung Galaxy S I9000

@VD
Ich wäre an einem verständlichen Guide auch sehr interessiert!
Nutze bisher mein Galaxy mit 2.2.1 JPY via Reghack.

Gruß,
Fenvarien

Hat einer von euch nen Vodafon Galaxy?
Haben die Sim / Netlock oder nur Branding (is ausm Vertrag) und funkt mitlerweile bei dennen die 3 tasten kombi oder nicht?

Kriege am freitag wohl das Galaxy von meinem Dad ausm Vodafon Vertrag aber will es mit meiner T-Mobile Karte nutzen und wohl auch mit ner custom rom, soferns möglich ist.

meins ist aus einer Vertragsverlängerung bei vodafone und es hat simlock+branding aber die 3-Tasten-kombo geht. Ist allerdings schon vom Juli 2010.

Sollte eigentlich kein großes Problem sein.

Für Custom Roms bzw. Flashen ist aber eine funktionierende 3TastenKombo absolute Voraussetzung.

Hallo.

Ich habe auch ein ca. 2 Monate altes Galaxy S von Vodafone als Diensthandy.
Es hat ein Vodafone-spezifisches Froyo 2.2 drauf (BUJP7).
Leider läuft das Galaxy S mit 2.2 nicht wirklich rund.
Daher meine Frage:

So wie ich es bisher verstanden habe, gibt es 2 Möglichkeiten zur Verbesserung.
1) Ein 2.2.1 Image aufspielen. Das gibt es allerdings nicht offiziell von Vodafone bzw. über Kies.
D.h. ich müsste per Odin ein Standard-2.2.1-Image flaschen und würde meine providerspezifischen Einstellungen und wohl auch das Branding (Vodafone Startbild) verlieren. Da Dienst-Handy, keine sehr schöne Lösung.

2) Handy rooten (z.B. mit Z4root) und einen Lag-fix aufspielen. Das hätte den Vorteil, dass das Image so bleiben kann (Vodafone-Branding bleibt erhalten) und ich im Falle des Falles den Lag-fix wie auch den root relativ einfach rückgängig machen könnte.

Stimmt Ihr mir da zu, oder hätte das 2.2.1-Image noch entscheidende Vorteile gegenüber einem Lag-fix?
Habe ich es so weit richtig verstanden und welchen Lag-fix würdet Ihr mir empfehlen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.handy-faq.de/forum/samsu...alaxy_s_fw_i9000bujp7_froyo_2_2_vodafone.html

Es handelt sich hier um das offizielle Froyo Release von Samsung mit Vodafone Branding.

Hier kannst du dir deine "Original" Firmware runterladen und sie nachher irgendwann wieder aufspielen.
Natürlich wäre es besser, ne aktuelle 2.2.1 zu flashen.
Das Handy wird nicht nur schneller, sondern auch in anderen Punkten auf den neuesten Stand gebracht und es gibt ein paar neue Funktionen.

Theoretisch kannst du aber auch 2.2 drauflassen, rooten und lagfix machen.
Einfach im Android Market nach "oclf" (one click lagfix) suchen.

Bedenke aber, gerade bei einem Diensthandy, dass du in beiden Fällen bestimmte Garantieansprüche (bzgl. Software) verlierst.
Nicht, dasss du da Ärger mit deinem Arbeitgeber bekommst.

Danke für die Info.
Habe nun mit Z4root und OCLF gearbeitet.
Hat den Vorteil dass das Branding bleibt und nach außen zunächst unangetastet wirkt.
Quadrant bencht nun fast die doppelte Punktzahl.
Im laufenden Betrieb merke ich den Geschwindigkeitsschub nicht so wirklich.
Da habe ich mir etwas mehr von versprochen.
Evtl. muss ich doch noch mal den Vodoo-Fix ausprobieren.

Gibt es übrigens eine Übersicht der Verbesserungen bzw. neuen Funktionen von 2.2 zu 2.2.1?

Ich hatte heute das Glück gehabt ein "Samsung Galaxy S i9000" zu testen.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Bildstabilisator total schlecht ist, hat das Handy überhaupt einen/muss der eventuell eingestellt werden?

Vielen Dank.

Wieviel Punkte hast du im Quadrant?
Normalerweise solltest du im laufenden Betrieb schon etwas merken.

Kann dir da aber auch keine näheren Infos geben, da ich 3-4 Tage nachdem ich mein SGS hatte direkt auf 2.2.1 geflasht habe.
Ich erinnere mich nur noch, dass 2.2 höllisch langsam war und gelaggt hat ohne Ende, vorallem wenn man im Market etwas runterlädt.

Hier (grob)
http://www.android-hilfe.de/root-ha...yo-changelog-seit-dem-offiziellen-update.html

Ist allerdings Stand JPY.
Danach kam JS3, dann JS2 und die aktuellste und schnellste ist momentan JS5.

1977 Punkte im Quadrant.
Vorher waren es 948 Punkte.

Vielleicht macht sich der Geschwindigkeitsschub ja noch im laufendem Betrieb nach und nach bemerkbar. Hatte ja bisher nur mal kurz getestet.
Danke für das Froyo Change-Log.

@acefly

Der Bildstabilisator der Kamera kann in den Kamera-Einstellungen separat aktiviert/deaktiviert werden.
Ich meine der ist by default deaktiviert.

Vielen Dank.

Sind bereits Neuigkeiten bezüglich dem Erscheinungstermin des Nachfolgers bekannt gegeben?
Meint ihr nach der CeBIT(März 2011) sinkt der Preis für das ""Samsung Galaxy S I9000"?

Ich hoffe auf eine Preissenkung, könntet ihr mir eventuell einen passenden und günstigen Vertrag empfehlen für das Handy(ich telefoniere wenig(keine 10 Minuten im Monat), schreibe aber dafür mehr SMS(rund 20-30 Stück im Monat) und wünsche mir eine Internet-Flatrate(300 MB/s wären optimal)?

Das bisher für mich günstigste sind 29,95€ im Monat, sowie eine einmalige Anzahlung für das Gerät von 269€.
Kennt ihr etwas günstigeres?

SSX schrieb:
1977 Punkte im Quadrant.
Vorher waren es 948 Punkte.

Vielleicht macht sich der Geschwindigkeitsschub ja noch im laufendem Betrieb nach und nach bemerkbar. Hatte ja bisher nur mal kurz getestet.
Danke für das Froyo Change-Log.

Mal ehrlich, was hast du erwartet? Der OCLF legt eine Datei an mit EXT2 oder EXT4 Dateisystem (weiß grade nicht mehr genau welches von beiden es war) und mountet die als Partition. Das ist a) nicht optimal und b) geht es hier "nur" um Datei Schreib-/Lesevorgänge. Das macht sich "nur" darin bemerkbar, dass die Lags weg sind und einige Apps schneller starten bzw. laden (spürbar z.B. wie VD schon bemerkte im Market).
Zum Quadrant - ich hab auch nur ~1050 Punkte (ohne Lagfix, aber mit Darky ROM V9.2), in der Praxis läufts aber in etwa so wie vorher mit Stock-ROM + LagFix (da hatte ich auch ~2000 Punkte). Ist halt wie mit den meisten Benchmarks --> wenig aussagekräftig.

Ja das stimmt.
Quadrant sagt relativ wenig aus.
Im Endeffekt zählt, wie das Handy sich bedienen lässt.

Hab ja eigentlich nichts gegen dein Video, aber das sagt nicht wirklich viel aus =P

Btw: sry, falls dazu schon vorher was geschrieben wurde, hab jetzt nicht alles gelesen.

1 - 2.2.1 (egal mit welchem ROM) ist schon ohne Lagfix zu gebrauchen.
2 - OCLF ist der "schlechteste" Lagifx.
3 - Der Gingerbread Launcher ist sowieso ultra-smooth beim Scrollen, hättest lieber irgendwelche große Listen oder andere Launcher zeigen sollen.
4 - Quadrant sagt einfach nichts aus (wie es auch in dem Thread bestimmt schon 1000 mal steht). Ich hab sogar 1577 Pkt. ohne Lagfix oder andere Tweaks @ Darkys ROM 9.3b + Voodoo Kernel + 110 User Apps laut TB.

@SSX und alle anderen mit dem Problem nicht einfach so was anderes zu flashen (Firmentelefon etc...)

Ich würde mich ganz schnell wieder von OCLF verabschieden.
Es ist veraltet und erstellt nur eine EXT2 Partition auf deinem internen Speicher und mountet es einfach.
Das ist nach heutigem Standard absolut altbacken. (War damals aber OK)

z4root ist in Ordnung, aber braucht man eigentlich nicht, wenn man einfach folgendes macht:

Nur den Kernel tauschen

Aktuelle Version K13B ist voll kompatibel mit 2.2, sowie 2.2.1.
Einfach "Odin versions: SpeedMod K13B with HZ=500 (Recommended)" runterladen.

http://touristinparadise.blogspot.com/2010/11/samsung-galaxy-s-download-speedmod.html

In Odin nur bei PDA die .tar einsetzen, kein Re-Partition, Rest bleibt so.
Dann Handy im Downloadmodus dran und nach Erkennung Start drücken.
Fertig!

Nun habt ihr Hardcore's speedmod Kernel. Der wohl beste Kernel für das SGS.
(Abgesehen von Übertakter-Kernels)

Er beinhaltet das ClockworkMod Recovery.
Darin könnt ihr rooten und superuser installieren.
Ihr könnt komplette Dateisystem in echtes EXT4 wandeln. (= Lagfix) (inkl. /system)
Ihr könnt weitere Kernel Tweaks aktivieren, IPv6, TUN, CIFS...
Könnt Nandroid Backups erstellen und einspielen.
Verbesserte Bildqualität.
Dramatisch verbesserte Audioqualität dank Voodoo Sound.
Und noch vieles mehr.

Auch ein 2.2er Handy sollte mit EXT4 sehr viel schneller sein.
Noch dazu ist in Android auch nichts zu erkennen, ausser evtl. superuser.
Lagfix geht aber auch ohne root.
Das ist eine saubere Methode, wie man es machen sollte. Abstand halten von OCLF. ;)
Mach ihn rückgängig, dann runter damit und am besten z4 unrooten, danach weg damit, und dann Kernel drauf.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an von wo du die runter lädst, meine war ursprünglich holländisch^^ aber englisch, deutsch etc. is ja alles mit dabei, einfach umstellen und gut ist.

@XeroNXS
Danke für die ausführliche Info.
Inzwischen bin auch der Auffassung den Kernel zu tauschen.
Als ersten Versuch habe ich mit einem Odin-Flash den "CF-Root v1.3 JPH/K/6/M/A/O/U/X/Y - su+busybox+2e" drauf gemach.

Enthält zwar noch keinen Lag-fix bzw. neues Dateisystem, aber 2e, ClockworkMod Recovery und Root. Ging eigentlich ganz easy mit Odin. Bin begeistert.

Die nächste Stufe ist jetzt ein Kernel incl. Lag-fix. Hatte da an Vodoo oder Universal-LF gedacht. Dein vorgeschlagener SpeedMod hört sich aber auch echt interessant an.
Möchte halt nur nichts mit OC haben. Ich denke das kostete mehr Akku als das es was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Der SpeedMod Kernel, sowie der Voodoo Kernel sind beide ohne OC.
Kann ich beide sehr empfehlen, wobei ich Speedmod vorziehe. Da mehr Features.
Und SpeedMod hat auch alle Voodoo Features.

Zurück
Oben