Test Test: Samsung Serie 830 256 GB

Nette SSD... hier und da etwas schwach auf der Brust, aber im Prinzip nett.
Hab schon einige Tests dazu gelesen und auch schon die kleine Version in der Kralle gehabt... wie gesagt, nett.
Meine Performence Pro finde ich dennoch etwas... na sagen wir, die Leistung ist einfach konstanter :D
Aber dennoch ne nette SSD

Nette SSD, aber auch nichts Besonderes. Beim Schreiben etwas schneller als die Konkurrenz, aber war ja auch mal wieder die schnellere (und viel teurere) 256GB die getestet wurde. Warum testet man eigentlich fast nie die 60GB - 120GB Modelle?
Und wenn ich hier schon wieder das Sandforce geflame höre. Der ist genauso gut oder schlecht wie alle anderen SSD Controller momentan auch. Defekte hat es schon mit allen gegeben und perfekt ist keiner.
In realen Anwendungen merkt man eh bei fast allen aktuellen SSD eigentlich keine Unterschiede mehr. Hab bisher fast alle Modelle schon getestet, Corsait Force GT, Crucial M4, Intel 510, OCZ Vertex 3, OCZ Agility 3 und die Samsung 830. Waren im real Betrieb alle gleich schnell, nur in Benchmarks konnte man wirkliche Unterschiede feststellen.
Also so lange man die SSD nur fürs OS und ein paar Programme braucht kann man eigentlich immer zur günstigsten Altenative greifen, egal mit welchem Controller.
Aber hauptsache mal wieder eine neue Konkurrenz SSD, belebt das Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
... da Samsung den Betrieb mit Over Provisioning empfiehlt. Das bedeutet, dass der Nutzer möglichst nicht den gesamten verfügbaren Speicher formatieren sondern dem Controller sieben bis zehn Prozent der Gesamtkapazität für Hintergrundprozesse wie TRIM und Garbage Collection zur Verfügung lassen sollte.

Soll heissen mit dieser Funktion lässt sich die Partition verkleinern, oder? Und dann einfach 7 - 10% der Kapazität als "unallocated" belassen?

venom667 schrieb:
Hab bisher fast alle Modelle schon getestet.... Intel 520.

Echt? Cool, OK, auf die hatte ich eigentlich gewartet und ich warte noch; also los, will Benchmarks sehen, allwissender Mann aus der Zukunft :D

Zuletzt bearbeitet:
b00nz schrieb:
Also wer bei einer SSD den Stromverbrauch wirklich noch als Kriterium nimmt...
Bei mobilen Geräten zählt jedes bisschen, von da aus durchaus nicht uninteressant.

venom667 schrieb:
Warum testet man eigentlich fast nie die 60GB - 120GB Modelle.
Weil die Hersteller wahrscheinlich am liebsten die schnellsten Modelle hergeben. ;)
Wobei das Modell hier wohl nicht vom Hersteller kommt. Release ist ja schon ne Weile her.

Aber ich stimm dir da voll zu. Die 128GB Laufwerke dürften die meisten User interessieren.
Und die Kapazitäten unterschieden sich ja je nach Modell nicht unerheblich voneinander, so dass Rückschlüsse nur sehr bedingt möglich sind.

Obwohl Samsung behauptet, dass das Toggle DDR NAND besonders energieeffizient arbeiten soll, legte die Samsung SSD 830 Series 256GB im Test einen gewaltigen Stromhunger an den Tag: Unter Last schoss die Leistungsaufnahme auf über 5 Watt. Das ist der bis dato höchste Verbrauchswert aller Flashspeicher-Festplatten im Test. Im krassen Gegensatz dazu steht der Stromkonsum im Leerlauf mit knapp 0,4 Watt – nur eine SSD im Test hat es bisher geschafft noch sparsamer als das 830-Modell von Samsung zu sein.
(Quelle)

Krasse Gegensätze also :)
Ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich egal, solange ich davon nichts merke. Die SSD ist TOP, wie auch schon der Vorgänger.

S.V.K. schrieb:
Echt? Cool, OK, auf die hatte ich eigentlich gewartet und ich warte noch; also los, will Benchmarks sehen, allwissender Mann aus der Zukunft :D

Sorry meinte natürlich die Intel 510, hatte noch die 320er im Kopf, hab da was durcheinander geworfen. Wurde schon geändert.:D

Schade; und ich dachte, ich hätte ne Infoquelle aufgetan :( ;) :D:D

Samsung, das Unternehmen gefällt. Vom smartphone über Tablet, TV ( die UE 8090er Serie ist der burner!!!!! ) und nun SSD..Jungs, ihr macht alles richtig :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Jetzt noch die PM830 (mSATA-Variante der 830) auf den Markt und ab gehts, mein X220 wartet schon sehnsüchtig!

Super Test! Danke @ CB! :)

Endlich, ist mal ein SSD bei dem ich sicher sagen, der Lohnt sich! Bisher hatte ich dermasen mühe mit den Intel / SandForce SSD's. Die SandForce sind sehr schnell, verlieren aber mächtig an Speed nach ne Weile, und da ist Intel besser. Aber kein einziges könnte mich richtig überzeugen.
Wenn mir Finanziel etwas besser geht hole ich mir ne 256GB SSD von denen, bzw. genau diesen :)

bensen schrieb:
Bei mobilen Geräten zählt jedes bisschen, von da aus durchaus nicht uninteressant.

Weil die Hersteller wahrscheinlich am liebsten die schnellsten Modelle hergeben. ;)
Wobei das Modell hier wohl nicht vom Hersteller kommt. Release ist ja schon ne Weile her.
Zu schlecht dass die 256Gb Variante der M4 die langsamste ist im Vergleich zur 128er und 512er. Bei den 128ern mag das ganze völlig anders aussehen, würde aber trotzdem drauf wetten dass die 830 ein Stück fixer ist. Was mich am meisten fasziniert ist, dass sie nur 7mm hoch ist und damit auch in kleine Geräte passt. Natürlich würde ich in einem 400€ Subnotebook wie meinem x121e keine 256Gb SSD einbauen, eine 64er oder 128er wäre aber eine Überlegung wert. Was mir immer noch sauer aufstößt ist, dass Samsung auf frühere Modelle vor der 470 keine Garantie gegeben hat. Es gibt haufenweise Berichte, dass die Kunden deren SSD nach einem halben Jahr verreckt sind dumm da standen dank Beweislastumkehr bei der Gewährleistung. Ab der 470er gabs Garantie jedoch nur auf EU Modelle (vermutlich weil man mit europäischen Gesetzen wie der deutschen Gewähleistung kolidiert ist). Firmenpolitisch finde ich das ein Unding von Samsung. Technisch sind ihre aktuellen SSDs trotzdem interessant und meiner Meinung nach einzig wirkliche Konkurenz zu Crucial.

Was im Test nicht zur Sprache kam, im Preisvergleich aber ziemlich stark auffällt, ist der doch hohe Stromverbrauch der SSD unter Last.
Gerade im Vergleich zur M4 macht das in einem Notebook schon einige Minuten Laufzeit aus.
Sind die Angaben Quatsch oder kann jemand zum Stromverbrauch eine qualifizierte Äußerung treffen?

Wow.... Also bei der Leistung gibt es ja fast nichts zu mekern. Wird wohl bald mal Zeit, dass ich mir eine SSD in meinen Rechenknecht einbaue :D. Danke für den Test.