Test Test: Samsung Serie 830 256 GB

Die CPU taktet dann nicht mehr runter, wenn EIST deaktiviert ist.

Bei den alten Chipsätzen, wo NorthBridge und SouthBridge getrennt waren, macht das Übertaken des Basistakts weniger aus, den die Southbridge wird ja i.d.R. daovn nicht erfasst und damit stimmt das Timing des SATA Controllers weiterhin.

Ansonsten sollte man das Abschalten alles C-States etc. nicht übertreiben, denn der AS-SSD Benchmark ist ja nun einmal keine typische Windws Anwendung und die machen ja auch selbst CPU Last und verhindern so die Energiesparzustände von selbst. Bei der Messung der 4k Werte tut AS-SSD das aber kaum, der wartet halt auf die Antwort und damit geht die CPU in den Ruhezustand. Lasst mal die Energiesparzustände an und Prime auf einem Kerne während des Benches rechnen, dann seht ihr das selbst.

wetTshirt schrieb:
Immer dann wenn fast ausschließlich nicht komprimierbare Daten auftreten ist Sandforce eine falsche Wahl. Z.B. bei Festplattenvollverschlüsselung sollte man alles einsetzten, aber keinen Sandforce-Controller. Und so selten ist dieser Fall bei Notebooks bei weitem nicht.
Wobei FDE auf einem SSD ohnehin ein Thema für sich ist: Reicht die FDE Trimbefehle durch? Wie arbeitet die GC?

Hvoralek, TRIM ist in dem Fall irrelevant, wenn man die ganze Partition verschlüsselt hat, weil die Programm dann i.d.R. die Adressen der gelöschten Dateien sowieso sofort mit Müll überschreiben. Werden die Adressen gelöschter Dateien aber überschrieben, so weiß der Controller auch ohne TRIM, dass die Daten die da vorher gestanden haben jetzt ungültig sind. TRIM oder nicht TRIM macht dann also keinen Unterschied: Die SSD bzw. der von der verschlüsselten Partition belegte Platz ist für den Controller immer mit gültige Daten randvoll gefüllt. Deswegen sollte man bei SSDs besser nur auf Dateiebene verschlüsselen und Windows die Systemdateien wie Pagefile und Hipernate selbst verschlüsseln lassen.

Im Moment schwanke ich zwischen einer M4 und einer Samsung 830 (256GB-Variante) für einen Einsatz im Notebook. Hatte mich eigentlich schon für die Samsung entschieden aber einige Kommentare auf Amazon haben mich jetzt doch etwas verunsichert. Auf der einen Seite verbraucht die Samsung doch einiges an Strom und auf der anderen Seite wird sie wohl auch noch richtig warm.

Kann man das bestätigen oder widerlegen? Vielleicht könnte sich der Artikelverfasser nochmal dieser Sache annehmen bzw. das auch in zukünftige Tests aufnehmen.

fandre schrieb:
Auf der einen Seite verbraucht die Samsung doch einiges an Strom und auf der anderen Seite wird sie wohl auch noch richtig warm.

Also ich habe gerade mal meine 830'er Samsung die in einem Kingston Einbaurahmen verbaut ist nach mehrstündigem Gebrauch meines PC entnommen und sie mal in die Hand genommen...wenn ich sagen würde das sie sich lauwarm anfühlt, müßte ich schon etwas übertreiben, allerdings schreibt sie auch nicht nur laufend...eben ein Durchschnittliches Benutzungsprofil einer SSD auf der sich das BS befindet. ;)

Das die 830'er bei extremen Schreibvorgängen mehr Strom brauchen soll als vergleichbar andere SSD's, mag sein. Allerdings ist sie zusammen mit der M4 gerade im IDLE eine SSD die einen überragend niedrigen Stromverbrauch hat.
Nun mag jeder für sich entscheiden welcher Betriebsszustand auf seinem Computer mehr zum Tragen kommt, extreme Schreibaktionen oder doch mehr Leerlaufbetrieb der SSD...bei mir ist es sicher eher der Leerlauf und da trägt auch die 830'er zu einem günstigen Stomverbrauch bei. :)

Man sollte gemessene Extremwerte für die tägliche Praxis richtig einordnen und sich durch diese nicht verunsichern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idle Stromaufnahme hängt sehr vom jeweiligen System und dessen Energiespareinstellungen ab. Tomshardware hat in verschiedenen Tests die m4 mal mit unter 0.1W und mal mit 1.2W in Idle gemessen und bei der Samsung 830 dürfte es ähnlich sein. Wer also eine sehr warme SSD hat, der sollte vielleicht mal überlegen ob die maximal Punktzahl in Benchmarks wirklich so wichtig ist.

so endlich konnte ich heute mein 256er model holen, werde heute noch windows darauf installieren. gehe ich richtig in der annahme das noch kein firmware update veröffentlicht wurde? konnte auf der samsung Seite nichts finden unter Support.

nicht schlecht:-) besten dank für die Info, dann gehts bald ans installieren.

Dann muß ich dies schon nicht kontrollieren wenn meine morgen kommt und kann sie gleich einbauen:D

Gruß
Marcus

hat jemand die ssd mit nem p45 / ICH10 Chipsatz am laufen? Ich hab nur Probleme. Wenn ich im Bios AHCI einstelle kann ich kein Windows auf der SSD installieren. Es kommt eine Meldung das es nicht möglich wäre. Wenn ich auf IDE umschalte dann geht es. Wenn ich dann nach erfolgreicher Installation in Windows Regedit wieder auf AHCI stelle und beim Neustart im BIOS ebenfalls dann kommt die Meldung das kein Boot möglich ist. Also so wies ausschaut funktioniert das mit meinem Board in Verbindung mit AHCI nicht. Verstehe ich zwar nicht ganz, da meine VelociRaptor auch über AHCI läuft. Der Intel Rapid Storage Treiber bringt auch nichts, hab schon beides probiert, mit und ohne. Problem ist das sozusagen bei jeder Umstellung im Windows auf AHCI ich das System neu aufsetzen kann weil kein Boot mehr möglich ist. Naja wahrscheinlich Pech gehabt. Muss ich wohl bis April mit IDE fahren bis ich ne neue Kiste zusammen baue.

Start mal cmd.exe als Administrator und geben
sc Config Atapi Start = Boot
sc Config msahci Start = Boot
ein und versuche nochmal im AHCI Modus zu starten. Wenn das nicht geht, wähle mal im Bootmenu das Bootlaufwerk von Hand aus, die Reihenfolge könnte unterschiedlch sein wenn der Modus von IDE auf AHCI umgestellt wird und das BIOS versuchen ein anderes Laufwerk zu booten.

ok werde ich versuchen. das stimmt, die boot reihenfolge ändert sich bei umstellung von ide auf ahci, jedoch habe ich dies manuell angepasst. werde nochmals windows installieren und es mit dem cmd befehl probieren. den registry eintrag soll ich also nicht ändern?nur cmd und dann im bios auf ahci ändern?

edit: nach dem etwa 5. anlauf hats nun geklappt mit installieren bereits mit einstellung ahci im bios.keine ahnung worans gelegen hat.war auch das erstemal wo er dann in dieser tabelle wo die hd fürs installieren ausgewählt wird diese 100mb partition (ist doch eigentlich fürs booten relevant oder?) erstellt hat.

edit2: ist es eigentlich richtig das 8gb blockiert sind? (evtl. für ausgefallene sektoren?)beim installieren war da ein 8gb block,dieser lies sich nicht mit den restlichen 238gb verbinden oder formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand davon die 128GB Variante bei sich verbaut?
Ich überlege, mir diese zuzulegen... klar ist die anders von der Verhaltensweise als die 256GB Variante, aber die ist dann preislich doch etwas zu hoch für mich :D

Gruß, Domi

machiavelli1986 schrieb:
war auch das erstemal wo er dann in dieser tabelle wo die hd fürs installieren ausgewählt wird diese 100mb partition (ist doch eigentlich fürs booten relevant oder?) erstellt hat.
Richtig, das ist die Bootpartition und die sieht man nur in der Laufwerksverwaltung.
machiavelli1986 schrieb:
edit2: ist es eigentlich richtig das 8gb blockiert sind? (evtl. für ausgefallene sektoren?)beim installieren war da ein 8gb block,dieser lies sich nicht mit den restlichen 238gb verbinden oder formatieren.
Nein, den Bereich für diese Reserve siehst Du nicht, die verwaltet der Controller intern selbst. Es sind ja 256GiB (also 256*1024^3 Byte) NAND verbaut und Du kannst ja nur 256GB (also 256*1000^3 Byte) ansprechen, also etwa 7% weniger.

Was das ist, kannst Du am Besten in der Laufwerksverwaltung sehen, aber da Samsung sowieso empfiehlt einen Teil unpartitioniert zu lassen, ist es doch egal wenn da 8GB nicht genutzt werden, oder? Bei 256GB solle es darauf ja nicht so sehr ankommen.

ok ich denke es lag an der bootparition die es nicht richtig erstellt hat. jetzt läufts ja zum glück.

komisch die 8gb. gut 256 entsprechen formatiert ungefähr 244gb (edit, gem. deinen 7% wärens dann sogar 238, daher wohl alles in ordnung).
hat mich nur wunder genommen was die 8gb sollen. im windows unter der datenträgerverwaltung wird die parition zwar angezeigt man kann aber nichts ändern.kommt auch immer zuerst die meldung das da noch was in die tabelle einbezogen werden muss (wahrscheinlich eben diese partition), endet aber jeweils in einer fehlermeldung. hab sie jetzt einfach so gelassen.wird als online angezeigt, offline hab ich sie nicht gestellt.geh ja nicht täglich in die datenträgerverwaltung,daher stört mich die meldung nicht die dann jeweils kommt.

Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
komisch die 8gb. gut 256 entsprechen formatiert ungefähr 244gb (edit, gem. deinen 7% wärens dann sogar 238, daher wohl alles in ordnung).
Das kannst Du doch einfach ausrechnen: Datenträger werden immer in GB (Basis 1000) angegeben, Windows zeigt aber GiB (Basis 1024) an, nennt diese aber ebenfalls GB. Demnach hat eine 256GB SSD (oder HDD) also etwa 256*1000^3 Byte nutzbare Kapazität. Die in Windows angegebenen GB sind dann: 256*1000^3 / 1024^3 = 238,42GB.

machiavelli1986 schrieb:
hat mich nur wunder genommen was die 8gb sollen. im windows unter der datenträgerverwaltung wird die parition zwar angezeigt man kann aber nichts ändern.
Keine Ahnung wo die herkommt, normalerweise gibt es da keine 8GB Partition. Hast Du vielleicht von einer Recovery DVD Windows installiert? Dann könnte ich mir höchsten vorstellen, dass diese auch wieder eine Recoverypartition angelgt hat.

Ja klar stimmt, ich hab mich da irgendwie verrechnet, deshalb bin ich zuerst auf 244gb gekommen.

ne also Recovery CD ist es keine. Ist direkt ein Windows 7 inkl. SP 1 von MSDN-AA über die FH. Bis anhin habe ich die normale Win 7 benutzt ohne SP1, aber halt auf der alten HD. Ich denke mal das vom ISO File her kein Unterschied besteht, ausser das SP1 noch enthalten ist. Zudem müsste es bei nem Recovery erstellen ja irgendwo den dafür benötigten Platz wegnehmen.
Ich werds wenn ich zu Hause bin nochmals ganz genau anschauen in der Datenträgerverwaltung. Langsam habe ich die befürchtung das es garnichts mit der SSD zu tun hat und vielleicht ein dummer Zufall ist das es gerade bei der Neuinstallation aufgetreten ist. Zuvor hatte ich jedoch nichts dergleichen in der Datenträgerverwaltung.
Hab schon gedacht es könnte irgendwie am RAM liegen, da hab ich nämlich genau 8GB. Wäre aber auch sehr komisch, soetwas hatte ich nochnie gehört.
Werde aber mal zum Test die DVD mit dem Win7 SP1 ISO ab einem anderen PC booten und schauen ob da auch sowas kommt.

Zuletzt bearbeitet: