Test Test: Samsung Serie 830 256 GB

Obendrein sollte man den Sandforce nicth auf Board mit ältere Hardware einsetzen:

Nur das die auf neuen Rechner eben auch nicht immer so ganz problemlos laufen, aber da ist dann wieder die Plattform schuld:
Und versucht die Schuld bei den Plattformen zu sehen, komisch nur, dass SSDs mit Marvell oder Samsung damit keine Probleme (mehr) haben:

Frohes Neues!

@Holt: Laut Benchmark ist die Samsung wirklich überlegen...
Hab' mal einen Screenshot hochgeladen... Ich merke wohl keinen Unterschied, weil es schneller als "Klick'n'Go" einfach nicht geht... Bei Kopiervorgängen wäre es wohl anders, aber beim normalen Durchklicken bzw. starten vom Windows gab es keinen Unterschied. Hab' mich nun entschlossen, die Samsung trotzdem drin zu lassen... Gutes Gesamtpaket.

Grüße

Anhänge

• Intel vs Samsung.PNG
    Intel vs Samsung.PNG
    416,8 KB · Aufrufe: 658
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zu der Platte eine Frage und hoffe das ich hier an der richtige Stelle bin.
Habe mir vorerst keine HDD gekauft (wollte mir später ein paar TB holen wenn die Preise wieder gesunken sind) und würde die SSd gern aufteilen.
Sprich eigentlich etwas dagegen die 256GB aufzuteilen und mehrere Partionen draus zu machen?

HENIC schrieb:
Ganz genau. Ist schon interessant das viele die eine möglichst hohe Leistung wünschen sich über einen gemessenen Verbrauchs-Maxwert aufregen der eher nur selten auftritt anstatt mehr den fast unschlagbaren geringen Stromverbrauch der Samsung im IDLE zu erwähnen. :freaky:

dann sollte Samsung den Wert einfach mal belassen und nichts angeben, bevor hier Verwirrung gestiftet wird.

Oder denkst du ich kaufe mir ne SSD fürn Notebook, die mehr verbraucht als ne HDD?
Das ne Kaufentscheidung, wenn die Daten da so stehen (von Samsung) und ich die als kritisch empfinde, kauf ich mir den Dreck auch nicht.

Hat wer Laufzeitenvergleich von ner HDD, m4 und der Samsung parat :D?

DocMavy schrieb:
Vielleicht bin einfach jemand, dem die Mehrleistung nicht sonderlich wirklich auffällt, weil eben schon alles sehr schnell ist. Mehr als Klick'n'Go geht ja im Prinzip nicht.
Das ist eben "der Fluch" wenn man schon ein potentes System hat.:D

Den größten Aha-Effekt haben halt nur User und selbst mit einer kleinen SSD, wenn sie das erste mal von einer HD auf SSD mit ihrem BS wechseln. :)

Danke Holt.

Könnte ich dann theoretisch die HDD in meinem PC einfach so durch die SSD auswechseln und möglicherweise den Inhalt der HDD übertragen (per Imaging Programm wie True Image) um nahtlos weiter zu arbeiten? Ich lese immer wieder von AHCI, daß ältere Mainboards mit SSDs nicht booten, Win XP SSDs nicht erkennen,... usw...

Nuclear, das ist theoretisch möglich, empfehlenswert ist ein direktes Clonen von HDD zu SSD aber nicht, da dann Win7 die SSD nicht richtig erkennt, und man alle Einstellungen von Hand ändern muss.

Bei WinXP dürfte es egal sein, denn XP erkennt eine SSD immer als normale Festplatte, und man muss ein paar Einstellungen sowieso von Hand anpassen (z.B. das Alignment der Partition, die Defragmentierung abschalten etc.)

AHCI wäre für eine SSD schon empfehlenswert, bei Win 7 kann man das auch nachträglich über einen Registry-Wert aktivieren, bei WinXP ist es glaube ich nachträglich nicht ganz so einfach.
Eine SSD läuft auch im IDE Modus, aber eben ohne NCQ und langsamer in der maximalen Datenrate.

Danke@etheReal !

Das hat mich auch interessiert ! Würde mir gern eine Samsung(256Gb)zulegen.Bin aber noch unentschlossen;)

@etheReal

Deine Aussage bezüglich klonen von HDD zu SSD ist so nicht korrekt.

Ich habe mit Acronis TI Home zweimal meine komplette HDD-Partition von HDD auf SSD geklont. :D
Einmal ein komplettes System [Win7 EEx86] mit allen Programmen und einmal komplettes System [Win7 UEx64] mit allen Programmen. Die jeweiligen HDDs bestanden aus einer Partition, jeweils 250GB. :)

Seit 4 Wochen laufen beide Systeme problemlos. Meine SSDs sind übrigens die ADATA S511 120GB! ;)

@Nuclear
@bunker978

Also keine Angst, wenn ihr mit Acronis TI 2012 klont gibt's keine Probleme. :daumen:
Möglich ist das klonen auch mit der beigefügten Acronis HD - Version bei den ADATA SSDs!

good luck and much fun
fuzzy

bytefuzzy, dass die System jetzt 4 Wochen problemlos auf den SSDs laufen sagt garnicht bzgl. der Einstellungen aus und ob Windoiws wirklich nachträglich erkannt hat, dass es jetzt auf einer SSD ist und diese z.B. nicht defragmentieren soll. Wenn Du diese Einstellungen also nicht prüfst, dann wird die SSD vielleicht weiterhin einmal die Woche defragmentiert (wird sie aber nicht, denn das sollte Windows schon auch noch nachträglich merken), die Dateien werden alle Indiziert etc.

Nach dem Klonen, egal mit welchem Programm (es gibt ja auch einige kostenlose und bei viele SSDs sind welche im Bundle dabei oder man kann sie kostenlos aus dem Internert laden) solltest Du aber immer das Allignment und die Einstellungen von Windows prüfen.

Also ich hab meine Postville gegen die Samsung getauscht. (siehe Sysprofil)
Bei diversen anspruchsvollen Anwendungen wie Photoshop, merkt man den Unterschied deutlich.

Auch Windows fährt einen Tick schneller hoch.
Ich kann die SSD nur empfehlen!

Es wäre schön, wenn auch der Stromverbrauch der SSDs in den Tests mit gemessen und verglichen werden würde.
Die Unterschiede sollen ja recht beträchtlich sein und der Verbrauch der SATA-6G-Modelle z.T. über dem von klassischen Magnetplatten liegen. Für Notebooks wäre ein geringer Verbrauch gegenüber dem letzten Quäntchen Leistung deutlich vorzuziehen.

@CompuChecker:

Ich war mal so frei und habe deine AS SSD Werte mit meinen verglichen und bin etwas verunsichert....weißt du vlt. warum sich unsere 4k Schreibwerte so unterscheiden bzw. woran es liegen könnte?

Laut Test sind meine Werte im Prinzip schon richtig.... Wie hast du das gemacht?

Mein System:

Asrock z68 Pro3
i7-2600k (@4,5GHz)
8GB Ram
GTX570 Phanom
Windows 7 Home Premium

Grüße

Anhänge

• Wertevergleich.PNG
    Wertevergleich.PNG
    75,2 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Samsung habe ich in der Regel folgende Werte, (mit 1-2600k Default)

ich habe LPM deaktiviert.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  02.01.2012 11-31-34.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 02.01.2012 11-31-34.png
    37,4 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
@henic:

Und welche?^^

edit 1: Alles ok, Bild kam später...

edit 2: OK, bei mir stimmt irgendwas nicht!

@ALL:

Gibt es Tipps, woran es liegen könnte?

SSD ist zzt. zu 50% belegt... Kann das schon der Grund sein?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hast du LPM schon deaktiviert in der Registry?
Ich habe bei mir im MB-BIOS nur EIST aktiviert und die C States nicht.

Mh... Ich schau mal, wie ich LPM deaktivieren kann.
Die anderen beiden Einstellungen schau ich auch nach...

ps: Meine Werte werde nicht besser^^ Jetzt nur noch 48 MB/s

edit: Mir fällt auf, ich hatte mal ein SSD Tool, welches im Windows so einiges abgeändert hatte... Ich glaube, es liet daran. Diese Tool wird sicherlich auch LPM-technisch was geändert haben... Gab vergessen, wie das Tool hieß... Ich suche... :)

Anhänge

• Werte.PNG
    Werte.PNG
    177,6 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
LPM über die registry deaktivieren, dafür gibt es ja fertige reg-Dateien.
ps....Das ist allerdings nur von Belang wenn man den Intel Rapid Storage benutzt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat es keine Auswirkungen für die Samsung SSD?
Oder steh' ich jetzt aufm Schlauch :)

Muss gleich zur Arbeit... Melde mich heute Abend wieder...

Zuletzt bearbeitet:
LPM wurde ja durch den Intel Storage, ich glaube ab ver 10 aktiviert und nur wer den Intel Storage benutzt hat dann LPM das Strom sparen soll in der Regel aktiviert, es sei denn man hat vorher schon eine ältere Version vom Intel Storage benutzt der in der registry durch die entsprechenden Einträge (wie die vom Reg-File) gesetzt hat. Wer immer den originalen Win7 Treiber benutzt, der hat mit LPM nichts zu tun.
Aber man braucht ja nur mal in der registry checken ob die deaktivierungseinträge für LPM gesetzt sind. Stehen die nicht drin und man benutzt den Intel Storage ab ver.10, dann ist LPM aktiv.