Schöner Test, leider ist der Fortschritt bei Bada/Wave nicht nur bei der Hardware sehr schnarchig...
kann auch aus persönlicher (aktuell noch anhaltender) Erfahrung keinem wirklich zu Bada und damit zu irgendeinem Wave raten. Besitze das Wave 1 und war anfangs noch ganz angetan, es lief beim hin und her wischen nett, zig mehr Funktionen als mein voriges HTC Touch Diamond (Windows Mobile 6.1) und alles wirkte einfach moderner. Leider holte einen schon der 2te Versuch den Browser unterwegs zum surfen zu nutzen auf den Boden der Tatsachen zurück. Zu wenig RAM, Widgets schliessen sich, manche Seiten waren überhaupt nicht nutzbar mit dem Wave. Mein voriges HTC Phone war da zwar noch langsamer beim surfen, zeigte aber wenigstens alles anstandslos an ! Achso mit Bada 2.0 isses bei mir noch langsamer geworden, sogar im WLAN. Dann noch das launische GPS, was mit Bada 2.0 nun bei mir deutlich rascher nutzbar ist als noch vor dem Update, wo es schon mal bis zu 10 Minuten dauerte bis zum SatFix oder wie sich das noch mal nennt. Richtig DUMM ist jetzt nur, das mein favorisiertes und gekauftes Navi (Sygic Mobile Maps) leider nicht mehr mit Bada 2.0 funktioniert und der Entwickler sich von Bada komplett zurückgezogen hat. SUPER, Route66 und dieses kolo Navi NavMii sind leider beide mehr schlecht als recht
Dann noch die Tatsache das sich im App Store nicht wirklich viel tut und meine Ansprüche nun doch etwas gestiegen sind an mein Smartphone. Gibt noch viel mehr Kritikpunkte , aber das sprengt hier glaube ich den Rahmen endgültig. Objektiv betrachtet sehe ich wirklich absolut keinen Grund warum man nicht lieber für das gleiche Geld ein Android Smartphone kauft. Was bringt einem die super Haptik und Hardware wenn die Software (Bada) einfach nicht hält was es verspricht.
Am besten gefallen mir derzeit die Lumia's von Nokia, aber erst mal schauen was sich da so tut, will nicht wieder auf ein OS ohne (für mich wirklich erkennbare) Zukunft setzen. Also lieber noch etwas abwarten
Achso, wegen der Akkulaufzeit. Stimmt, die ist bei mir auch deutlich schlechter geworden. Allerdings läuft aktuell auch immer ChatOn und ein RSS Reader im Hintergrund, etwas was mit Bada 1.2 so gar nicht funktioniert hätte! Ist also nicht alles schlechter geworden *g*