Test Test: Samsung Wave S8500

Wie kann man auf einem 480*800 Display bitte ein 720er Video in nativer Auflösung gucken? Ergibt irgendwie keinen Sinn...

mfg

@ Sasan:

Für ein neues OS vermisse ich mehr Screenshots von der GUI! Ist die so hässlich, dass man die nicht zeigen kann? Immer nur Detailfotos vom Device mit ausgeschaltetem Display ist schon etwas auffällig.

Bio-Apfel schrieb:
Ganz offensichtlich weißt du weder, was "Spyware" bedeutet, noch wie ein Store heutzutage funktioniert.
Und jede wette, dass du in wahrheit nie ein iphone besessen hattest. Denn so -mit verlaub- blöde kann man gar nicht sein, dass man diesen umstand erst nach dem kauf bemerken würde.

OK ich seh grade iTunes wurde seit längerem "überarbeitet" also revidiere ich zum Teil meine Kritik.

@ DaBiggy: Oh meine Kontodaten über Click&Buy sind also harmloser?

Trotzdem scheint sich von 2007 bis heute viel zum besseren geändert zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann cey bedingt zustimmen...

meine freundin wollte wegen dem aussehen UNBEDINGT das wave.. nachdem sie beide im Mediamarkt getestet hat wolle sie immer noch das wave ;-)..

nachdem sie aber auf meinem iphone die apps genutzt hat und dann mal im samsung store und später im android market geschaut hat, was es da so gibt was sie vom wave schon ein bissal enttäuscht... in verbindung mit dem größeren display ist sie dann zum galaxy geschwenkt.. mich persönlich nervit die "kontext-menü" taste bei nem andoird handy und das kein taskkiller von haus aus dabei ist, jedoch ist es beim iphone auch nicht besser gelöst...

meinem kumpel hingegen gefällt das wave, er will ne gute kamera, lange akkudauer und bissal surfen + spielen... dafür ist das wave, vor allem handlicher als ein iphone oder galaxy, super!

@ crazed: kreditkartennr. musste ich nicht eingeben... ich hab click&buy benutzt und gesagt das ich überweisung wähle... bei android hingegen musste wirklich über google checkout ne kreditkartennr. eingeben... aber warum nen account brauchst: ohne die nr. können apps deinem konto nicht zugeordnet werden.. ob kreditkarte vorher oder nachher, naja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verstehe die ganze Lobhudelei aufs Wave nicht. Ich hatte es drei Monate (Wave Starter) und war ziemlich unglücklich damit.

1. Wem zum henker fällt der Nonsens ein, dass ich wenn ich das Handy per USB anschliessen will alle widgets usw schliessen muss! fazit jedesmal leerer Startbildschirm, irgendwann hatte ich keine Lust mehr da überhaupt was drauf zu tun.

2. Wenn die Tastatur eingeblendet wird ist unten links und rechts noch eine extra "taste" die gerade bei "zeichen zurück" Taste für meine Wurstfinger einfach zu unglücklich lag, so dass ich bei sms o.ä. immer wieder in dem vorherigen Bildschirm gelandet bin. das war ziemlich nervend.

3. wenn man das erstemal seine mails per imap abgeholt hat holt das wave einfach mal alles. Problem es gibt (gab?) keine möglichkeit alle 500(!) mails als gelesen zu markieren. So dass man ohne rechnen nicht wusste ob neue mails angekommen sind oder nicht.

4. wenn man es richtig benutzt hat wurde es recht schnell sehr warm (spielen)

5. wie der mp3 player richtig zu bedienen ist hab ich bis zum schluss nicht verstanden (ja das muss nix heissen ;))

einziger pluspunkt-ich konnte meine avi-files einfach rüberschieben udn angucken ohne irgendwelche konvertierung.

da hab ich mit meinem i7500 wesentlich mehr spass.

besitze auch das wave seit 2 monaten und bin wirklich zufrieden. schönes und flinkes menü gepaart mit hammer hardware und einer wundervollen verarbeitung.

zum thema apps und datenschutz: bei gratis-apps braucht man nicht mal irgendwo eingeloggt sein, um sie runterladen zu können. nur bei kostenpflichtigen apps geht es momentan leider nicht ohne Kreditkarte. aber dazu wird es demnächst auch eine alternative geben. zudem werden immer wieder hochwertige spiele wie Need For Speed Shift, BruceLee (ein Tekken-Analogon), etc. gratis angeboten. klassiker wie barcoo und layer gibt es ebenfalls für bada erhältlich

zumdem würde ich jedem wave-besitzer dieses forum ans herz legen. dort lassen sich u.a. sehr viele schöne und nützliche widgets finden, welche so im store nicht aufzutreiben sind (z.b. Termin-Widget, App-launcher-bars, etc. pp.)

Die Hardware ist super. Die Software grausig.

Hab's selber und die Bedienung finde ich recht unbefriedigend. Insb. Kies ist nicht so prall.

Ich hätte vor meinem iPhone-Kauf auch nicht gedacht, dass der App-Store so ein wichtiges Kriterium sein würde. Aber nachdem ich nun für einige Zeit in Singapur bin und massig spezielle Software für Singapur im App-Store gefunden habe, denke ich, dass dies ein wichtiges Kriterium ist für viele. Z.B. eine App, die mir wie Google-Maps den Weg von A nach B zeigt, aber dabei eben alle U-Bahnen, Taxis und Buslinien kennt inklusive Preis. Ich denke, den Unterschied machen nicht die generischen Apps wie Facebook, Foursquare, Navigation, sondern die Menge an speziellen Apps für bestimmte Städte, Sportarten, Zielgruppen. Und da wird wohl kaum jemand an Apple rankommen, außer vielleicht Google.

Klar geht vieles auch mit Google-Maps und über Webseiten, viele Apps sind ja quasi nur GUIs für Web-Services, aber es geht mit einer nativen App halt viel schneller.

Ich hätte auch nie vorher gedacht, dass man mit dem iPhone ernsthaft spielt. Aber gerade aufwendigere Spiele wie Adventures (Baphomets Fluch, Monkey Island) gibt es woanders nicht und machen mir viel mehr Spass als die ganzen 0/8/15 Billig-Games.

Also nicht böse sein, doch der Test ist meiner Meinung nach wirklich nicht gut.
Was mir vor allem fehlt ist im Zusammenhang mit den Apps, dass nicht mal die Entwicklerseite von Samsung aufgesucht wird um sich die Monate alten Informationen dort zu holen um diese in den Bericht einfließen zu lassen.

Eine solche Aktion wie die Bada Developers Challenge, wo 2,7 Mio. $ ausgelobt wurden und der Hauptgewinner 300.000,- $ erhält müssen schon alleine aus dem Grund erwähnt werden weil die dort ausgezeichneten besten 34 Apps für 1 Monat für alle kostenlos verfügbar sein werden - das ist auch der Ansatz wo die Qualität der Apps ins Spiel kommt.
http://developer.bada.com/challenge/guide.do?menu=CM01020400&regionID=L000000000&mtb1=&mtb2=
Samsung bada Developer Challenge is the largest promotion that Samsung has ever undertaken within the mobile development community, and there are plenty of opportunities to win. We have structured the competition so that as many developers as possible receive recognition and a reward for their efforts, including both cash and devices.
Aus der FAQ:
The 24 winning applications plus upto 10 special winners' applications will be distributed to customers via Samsung Apps Store, as a free download application, for a period of 1 month. After this period expires, the developer may in his/her own discretion change their application setting to a priced application.

Die Frist zur Einreichung der Apps ist abgelaufen und bis zum 15.09 werden die besten 300 Apps ausgewält:
http://developer.bada.com/challenge/guide.do?menu=CM01020200&regionID=L000000000&mtb1=&mtb2=
Am 16.11. stehen die Gewinner fest. In diesem Zeitrahmen wird es allerdings einen gewaltigen Sprung an Apps geben im Market.

Was völlig fehlt ist auch die Fähigkeit des Waves als komplette Mediazentrale für Videos DLNA zertifiziert zu wirken - als externe Steuerung für einen Mediaserver oder selber als Medienserver Video zu streamen. Ich habe das mit einem QNAP NAS ausprobiert der Twonky Media am laufen hatte, und war sehr verblüfft wie einfach dies ging.

Was ich noch für sehr erwähnenswert halte, was aber natürlich nicht in einem solchen Testbericht zur Sprache kommen kann, ist das praktizierte Branding bei diesem speziellen Modell. Ich hatte im Zuge der Vertragsverlängerung bei Vodafone das Handy bestellt und musste dann feststellen, dass durch das Vodafone Branding die KIES Software keine Original Samsung Firmware Updates zuließ - man muss warten bis Vodafone diese FW zur Verfügung stellt. Ich persönlich fände daran nichts problematisches wenn das mit einer Zeitverzögerung geschehen würde die akzeptabel ist. Nur hat es Vodafone bis zum heutigen Tage noch nicht mal geschafft das Samsung Wave auf der Firmware Seite überhaupt zu erwähnen:
http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/handy-firmware.html
Und das bei einem völlig neuen Handy OS das in schnellen Intervallen Verbesserungen und Fixes bereitstellt.

Ich habe das Samsung Wave zurück geschickt und die VV rückgängig gemacht und mich dazu entschlossen das Handy vertragsfrei zu kaufen :)
Denn es hat mich richtig begeistert - absolutes Top Gerät zu kleinem Preis!

@noyse

all diese Probleme konnte ich nicht feststellen

widgets schliessen? nö muss man nicht.

ausser dass es war wird, wenn man mit einem handy spielt. aber wer macht das schon, ausser Schüler, die sich ein Smartphone selbst gar nicht leisten können?

na ja dann bin ich halt zu doof für dieses handy, kann ja sein.

Immer wenn ich das teil per usb angeschlossen habe kam die aufforderung alle programme zu schliessen und es gab erst dann ruhe wenn nur noch der start oder homescreen im taskmanager stand.

okay ich bin 36 und spiele auch mal gern auffm handy wenns mir bei den jeweils 75min zur Arbeit und zurück in der s-bahn zu langweilig wird.

Also ich hab für den Zug aus dem Samsung Appstore das NFS: Shift Spiel geladen,
welches kostenlos (und wow, für umsonst so ein gutes Spiel? Hammer!!) zur Verfügung stand
und kann das mit dem warm werden nicht bestätigen. Klar wird es "etwas" wärmer,
aber wer im vergleich schonmal ein Desire in der Hand hatte, wird seine Aussage
schnell zurückziehen.

Schönes Gerät, technisch auf der Höhe der Zeit - bis auf die obligatorische 5mp-Kamera. Mir gefällt außerdem die "Lebensdauer" des Geräts, bei normaler Nutzung hält der Akku eigentlich immer zwei Tage, da können sich viele Konkurrenten mal ne Scheibe abschneiden.

Der Hauptfehler an diesem Gerät ist die schlechte Einbindung in Windows: Softwaresuite ist Pflicht. Wie es besser geht, zeigt Nokia: es keine Softwaresuite notwendig, um die mittlerweile zum Standard gehörende Synchronistaion durchzuführen. Außerdem ist keinerlei Treiber notwendig, damit man auf den Speicher (egal, ob Speicherkarte oder fest installiert) zugreifen kann.

Der Test ist doch noch ziemlich gut und neutral ausgefallen, obwohl sich der Autor im Vorwort in Bezug auf Android förmlich überschlägt.

nordx schrieb:
Hatte das Handy selbst in der Handy, großer Minuspunkt -> kein Smart-Dial... Das wählen eines Kontaktes hat mir einfach zu lange gedauert...

Beispielsweise:

Ich besitze einen Kontakt Namens "Sebastian", bei meinem älteren Sony Ericcson brauchte ich zum aufrufen des Kontaktes nur 73227 für "Sebas..." eingeben und bekam sofort den gewünschten Kontakt... auch beim HTC Legend welches ich davor besaß, war diese Funktion vorhanden.

Bei der Samsung-Software muss man sich mühseelig durch das Menü wählen :(! min 2-3 Fingertipper... das man dann endlich mit dem eintippen beginnen konnte... leider!

Hardwaretechnisch gesehen ist das Handy ein TOP of the Pop! ;) Auch das Standardmäßige Tastendesign (Grüner+Roter Hörer) hat mir super gefallen, mal ganz abgesehen von dem starken Akku!

lg

hä? Ich drück oben auf den Kontakte Knopf, such den Menschen per scrollen, oder drücke bei "Suche" in deinem Fall 73227 und schon erscheint dein "Sebastian"? dann noch auf abheben gehen und fertig? Wo muss man da durchs Menu wählen?

@butterkeks

Wer braucht denn ein Smartphone? Ich kenne zig Geschäftsleute, die brauchen ganz sicher kein Android oder Apple. Apple baut Lifestylephones mit jeder Menge Schnickschnack die kaum ein Manager brauchen kann. Warum rennen wohl alle mit ihren Blackberrys herum? schnell eintippen, fertig. Nix mit herumwischen und sonstwas, sondern eintippen!
Naja, ich finde Tastaturen auch mittlerweile mehr störend, deshalb aber aufs Wave hauen, weils bada drauf hat? Klar hat Android/Apple mehr Apps zu bieten, aber braucht man sowas wirklich? Man will nen Organizer dabei haben, telefonieren können und gelegentlich ne SMS durchschicken, evtl nen GPS Navi. All das hat ein Wave und ist somit kein simples Mobile sondern ein Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
@Ashantor ich kann das nur mit den handys vergleichen die ich kenne und im gegensatz dazu ist es ziemlich warm besonders bei NFS :)

Aber egal ... so ist das halt mit dem subjektiven Empfinden :)

Raucherdackel schrieb:
Mir gefällt außerdem die "Lebensdauer" des Geräts, bei normaler Nutzung hält der Akku eigentlich immer zwei Tage, da können sich viele Konkurrenten mal ne Scheibe abschneiden.

Nach einem Firmware Update auf die neuste Version, hält der Akku sogar fast eine Woche bei normalen Betrieb. ;)

Ein echt empfehlenswertes Handy ! Sehr schnell und ein super Bild, kann ich jedem nur an's Herz legen.

Ps. Im Anhang sind noch Screenshot's. ;)

Anhänge

• 20100906132431[1].jpg
    20100906132431[1].jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 882
  • 20100906132440[1].jpg
    20100906132440[1].jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 885
  • 20100906132445[1].jpg
    20100906132445[1].jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 909
  • 20100906132609[1].jpg
    20100906132609[1].jpg
    109 KB · Aufrufe: 866
  • 20100906132618[1].jpg
    20100906132618[1].jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 950
KainerM schrieb:
Wie kann man auf einem 480*800 Display bitte ein 720er Video in nativer Auflösung gucken? Ergibt irgendwie keinen Sinn...
Kann man nicht - aber eine Videokamera die in 720p aufnimmt muss ja auch nicht ein HD-TV sein :evillol:
aufnehmen != anschauen.

Frahmi12 schrieb:
Nach einem Firmware Update auf die neuste Version, hält der Akku sogar fast eine Woche bei normalen Betrieb. ;)

Hast du die JH3 drauf? (sieht auf den Bildern ein wenig danach aus) Ich dachte die wäre wieder zurückgezogen worden?

Grüße

Giessl

Zurück
Oben