Test Test: Samsung Wave S8500

Auch wenn nen paar über die neue Firmware meckern, muss ich zugeben, dass die Sprachquali, der Empfang, der Stromverbrauch schon besser geworden sind.

Ist sie auch, weil sie bei etlichen eine Endlosschleife erzeugt hat: Handy ein, Handy aus, Handy ein, Handy aus....

@frahmi12 - was ist das für ein Widget mit der Uhr und Wetter?

Zuletzt bearbeitet:
@Frahmi: Ja, ich hab selber auch ein Smartphone, das bei normaler Nutzung, also ca 20 Telefonate am Tag, ebensoviele SMS und dauernd laufendem messenger Programm (ich könnt jedesmal kotzen wenn ich das wort app hör) und hier und da mal ein Foto, mindestens vier Tage durchhält. Jein Rekord war mal acht Tage ohne laden.

Bada scheint nicht so hardwarefordernd zu sein wie Android.

Zuletzt bearbeitet:
ThePegasus1979 schrieb:
Evtl. könnte man hier eine Anleihe nehmen an Autotests, in denen nicht die Anzahl der aufpreispflichtigen Elemente bewertet wird, sondern die Art. Also z.B. gibts ESP, Seitenairbags, Massagesitze etc. Für Apps wäre dass dann entsprechend: gibt's eine vernünftige Navi-App, Bildbearbeitungsprogramm, Routentracker etc. Da ist dann ein "Ja" bzw. "Nein" ausreichend und beim "Ja" irrelevant ob 1 oder 10 verschiedene.

Prinzipiell stimme ich dem zu, die Anzahl der Apps sagt mir nicht wie viele Gute Apps darunter sind.
Aber im Gegensatz zu Autoausstattung kann ich nicht alle Apps in eine überschaubare Anzahl an Kategorien einordnen.

Bei ein paar Standardapps wie Navigation geht das noch aber für mich macht die Faszination eigentlich aus dass ich eben nicht nur Standardapps habe sondern für alles erdenkliche immer genau die passende App finde.
Viele Apps werden von zigtausenden genutzt lassen sich aber nicht in irgend eine Standardkategorie einordnen. (ich denke da bei Android nur mal an Shazam, Wikitude, Google Skymap, Hoccer, SweetDreams, Zedge, Sprachsuche, Layar ...)

Bei 100.000 Apps kann ich halt schon sagen dass die Wahrscheinlichkeit für jedes Bedürfnis wenigstens eine richtig gute App zu finden viel höher ist als bei 1000 Apps.

mumpel schrieb:
@ Sasan:

Für ein neues OS vermisse ich mehr Screenshots von der GUI! Ist die so hässlich, dass man die nicht zeigen kann? Immer nur Detailfotos vom Device mit ausgeschaltetem Display ist schon etwas auffällig.

Ich habe unter "Bedienung & Oberfläche" Screenshots ergänzt, die ich bereits vor einigen Monaten aufgenommen habe.

giessl schrieb:
Hast du die JH3 drauf? (sieht auf den Bildern ein wenig danach aus) Ich dachte die wäre wieder zurückgezogen worden?

Grüße

Giessl

Ja wohl, das ist die JH3. ;)

gh0 schrieb:
@frahmi12 - was ist das für ein Widget mit der Uhr und Wetter?

Das ist "Time Weather". Das findest du in diesem Forum.

Lg

Gibts diese schicke Uhr auch für (Samsung-)Androids?

Also ich finde ja, allein schon "Bonsai Blast" ist ein Grund, Android zu haben :D

Bio-Apfel schrieb:
Also wirklich, ist schon klar, wogegen du hier hetzen willst, aber versuchs bitte nochmal. ;)

Deine Klarheit scheint ziemlich vernebelt zu sein, da ich als überzeugter iPod Touch und iPhone User sicher nicht per se gegen iTunes bin. Statt also substanzfrei zu unterstellen, nimm einfach mal die Statszahlen. Gibts ja auch bei Apple.

@NoD.sunrise
Gebe ich dir auch Recht, dafür ist es auf der anderen Seite bei Apps die mehr Personen interessiert langwieriger aus dem Multiangebot eine wirklich taugliche rauszufinden.

Ich kann das positive Testurteil nur unterschreiben.
Bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden mit dem Wave.
Hardware Top, Software und Bedienung ebenfalls Top!

Endlich ist der Test da :d
Sieht ziemlich gut aus (:

Auch ich bin stolzer Besitzer des Waves und bin absolut zufrieden damit!
Okay, es gibt bisher "nur" ca 1000 Apps für das Wave, aber da ich die Dinger bislang noch nicht so großartig genutzt habe, stört mich das auch nicht so sehr.

Allerdings sollte es deutlich mehr Themes geben, das wäre mein einziger Kritikpunkt Punkt ;)

Achja: Grüß dich, Thomas!

ThePegasus1979 schrieb:
@NoD.sunrise
Gebe ich dir auch Recht, dafür ist es auf der anderen Seite bei Apps die mehr Personen interessiert langwieriger aus dem Multiangebot eine wirklich taugliche rauszufinden.

Ja der Market selbst führt einen nur manchmal zu der App die man braucht, in der Regel informiert man sich eher selbst über irgendwelche Android Websites welche apps interessant sind...

Ich schreibe auch mal einen kleinen Bericht von meiner Seite aus:

Ich besitze das Wave nun seit einigen Monaten. Nachdem mein Chef das Teil mal mitgenommen hat und ich es in der Hand hatte, kam sofort der "Haben-Will-Effekt" und ich habs mir bestellt...
Inzwischen habe ich nochmal 3 Leute überzeugt^^

Zum Handy sei zu sagen:

Design:
Das Handy liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich dan Alu-Gehäuse sehr robust an. Das Display ist hier das erste, welches nach Monaten immer noch keine Kratzer aufweißt. Sehr schön!

Hier sei zu sagen, dass das Gehäuse aus Glas ist (siehe Iphone und co.). Fällt das Handy "falsch" auf den Boden, so springt das ganze Display--> Teurer Spaß (ist bei handy-faq.de einigen passiert)

Display:
Nun ja, was soll ich hier zu sagen. Ich musste schon arg grinsen, als auch bei meinen Iphone 4G Jüngern der "WOW-Effekt" aufkam, als sie einen Blick auf das Wave geworfen haben:)

Akku:
Der Akku hällt bei mir normalerweise 3Tage+. Wobei ich einige automatisch aktualisierende Widgets habe (Wetter, Geschichte, Kochen, E-Mail IMAP) und auch Wlan und co. nutze.

Menü:
Ich finde es (wie auch bei Iphone und co.) übersichtlich und dank BADA läuft mein Wave komplett flüssig in jeder Situation. Intuitiv sind hier die meisten Punkte. Das ein oder andere findet sich aber erst mit Blick ins Handbuch;)

Empfang:
Ich fasse mich hier mal kurz: Ich habe inzwischen GSM ausgemacht und nutze nur noch UMTS/HSDPA, da der Empfang bei mir im Umkreis von einigen KM immernoch super Empfang gegeben ist.
Die Sprachqualität war von Anfang an besser als bei meinem alten X1 und W880i. Inzwischen hat sich noch etwas getan und die Qualität ist nochmals besser.

Internet:
Läuft sehr gut bei mir, auch Videos ala Flash (nur Flash lite versteht sich) laufen flüssig und auch im Vollbild sehen (falls die Quelle nicht mies ist) die Videos auch super aus.

Fotos:
Muss ich gestehen habe ich bisher wenige bei Tag gemacht. Diese sehen aber sehr scharf und farbecht aus. Nachts ist es trotz Blitz (z.B bei Parties) doch schwer ein gescheites, scharfes Bild zu schießen. Aber für ein Handy trotzdem sehr gute Quali, wie ich finde.

MP3-Player:
Sehr gute Qualität. Ich habe inzwischen meinen MP3 Player in Urlaub geschickt bzw. nutze ihn nur noch im Fitness-Center oder so. Ansonsten schwöre ich auf den Wave Player (nutze allerdings andere Kopfhörer, habe die Headset Hörer nie getestet).

Apps:
Anfangs wie hier beschrieben eher leer. Inzwischen sind, wie ich finde, sehr viele Apps drin, die man brauchen kann (Wikipedia App, Bahnapp, Guenstiger.de usw.). Allerdings steigt auch die Anzahl an nutzlosen Apps ala Furtzapps usw.
Meiner Meinung nach fehlen etvl. noch 5-10 nützliche Apps, wenn ich mir so die Anfragen überall anschaue, ansonsten haben Apple und Android hier nicht wirklich soviel mehr zu bieten, als das was jemand hier im Thread schon gesagt hat: 90% ist Mist.

Mein einziger Kritikpunkt beim Wave ist, dass das IMAP etwas mies integriert wurde. Es ist im Grunde ein POP3, mehr nicht. Für mich ausreichend, allerdings können hier keine Ordnerstrukturen sychronisiert werden usw.
(Privat habe ich IMAP eh nur für den Notfall laufen und geschäftlich ActiveSync)

Ansonsten ist das Wave das Beste Handy/Smartphone, dass ich bisher in der Hand hatte!

Ich kann jedem das Wave empfehlen, es ist ein grund robustes Design und einfach ein tolles
Handy;) Glaubt mir ihr wollt es nicht mehr aus der Hand geben die ersten paar Tage und Wochen;)

Edit:
Falls es hier irgendwelche Fragen gibt, nur her damit ;) Helfe gerne, wenn ihr etwas zum Wave wissen wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe habe den Test mit dem Wave gelesen, besitze es jetzt schon ca. 3 1/2 Monate und kann mich im großen und ganzen nicht beschweren.

NoD.sunrise schrieb:
Ja der Market selbst führt einen nur manchmal zu der App die man braucht, in der Regel informiert man sich eher selbst über irgendwelche Android Websites welche apps interessant sind...

Jepp. Im iTunes stört mich der mangelnde Infogehalt der Sternchen. Liegt leider daran dass für App XY die Sterne sowohl von Phone als auch Touch Usern verschiedener Generationen vergeben werden, zusätzlich noch zu unterschiedlichen iOS Ständen abgegeben wurden etc. Also muss man sich jeden negativen Kommentar durchlesen, um zu sehen "ah ok, betraf nur Version 0815 der App mit iOS 3.0.0.0.0.0.0 auf iPod Touch 1G mit 8 GB". Da wäre eine Filtermöglichkeit nützlich.

Wenn man keine zusätzlichen Programme braucht oder sich nicht ständig einbildet, zukünftig neue Programme zu brauchen, der ist mit diesem Handy bestens bedient.
Es muss kein Android oder iOS sein, damit ein Handy gut ist, denn die Meisten, und genau darum geht es, brauchen Android und iOS überhaupt nicht.

Aber solange man eine Möglichkeit hat, kleine, wichtige Programme herunterzuladen, ist es schon okay.
Schließlich brauchen die Wenigsten oder nur Kinder ihre kleinen Pixel-Spiele wie aus den 90er und dumme Apps wie "Guck mal, wenn ich das Handy drehe, dann wird die angezeigte Flasche geleert, hahaha wie lustig" (so ein Müll).

Kanns auch nur jedem empfehlen. Hab es beruflich und da benötige ich nur solide Sachen die funktionieren.

Die Kamera war für mich sehr wichtig und ist echt spitze, genauso der Empfang und die Sprachqualität.
Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass die Akkulaufzeit der Hammer ist. Ich telefonier bestimmt 30mal
pro Tag und mach zudem ca. 50 Fotos die Woche und der Akku hält 5-7 Tage!!!

Absolute Weiterempfehlung!

Zurück
Oben