Test Test: Samsung Wave S8500

ThePegasus1979 schrieb:
Jepp. Im iTunes stört mich der mangelnde Infogehalt der Sternchen.

Hmm das ist bei Android etwas besser weil die leute mit zu altem Android die app im market ja erst gar nicht sehen.
Aber finde 5 Sterne dennoch schlecht als Bewertungsskala, da habe ich einfach zahllose Apps die sich im 4 - 5 Sterne Bereich tummeln und man kann anhand der Wertung nicht großartig differenzieren.

max 10 Punkte und dann eine Wertung ala 9,6 wäre da aussagekräftiger.

Ganz wichtig, weil es kurz im Artikel angesprochen wurde.

Lässt sich Google Maps nachträglich auf dem Wave installieren und wie ein richtiges Navi, ähnlich am iPhone verwenden?
Das wäre für mich Ausschlaggeben ob ich es mir anschaffe oder nicht, da mein aktuelles Handy bereits 4 Jahre alt und mein Netzbetreiber leider nicht das Galaxy S hat und daher das Wave oder Vertragskündigung infrage kommt

@yahlov
Google Maps geht nur als Java-Version. Wie das funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert.
Aber generell ist im Moment der GPS-Empfang sch****! KAnn daran liegen, dass ich noch ne uralte Firmware habe und O2 keine neue rausrückt. Ich hoffe der LAden ändert irgendwann seine FW-Politik.
Ansonsten schönes Telefon, aber man sollte es nicht bei O2, Vodafone o.ä. kaufen, da die ein Firmware-Branding machen, auch wenn sie das Gegenteil behaupten, und es keine Updates gibt (bis jetzt). Sollte man selber upgraden, geht natürlich die Garantie flöten...

Noch etwas,
es gibt auch kein vernünftiges Backup-Programm. Kontakte und Nummer geht, aber Programme, Reihenfolge, Firmware u.s.w. geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
trupdup schrieb:
@yahlov
Google Maps geht nur als Java-Version. Wie das funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert.
Aber generell ist im Moment der GPS-Empfang sch****! KAnn daran liegen, dass ich noch ne uralte Firmware habe und O2 keine neue rausrückt. Ich hoffe der LAden ändert irgendwann seine FW-Politik.
Ansonsten schönes Telefon, aber man sollte es nicht bei O2, Vodafone o.ä. kaufen, da die ein Firmware-Branding machen, auch wenn sie das Gegenteil behaupten, und es keine Updates gibt (bis jetzt). Sollte man selber upgraden, geht natürlich die Garantie flöten...
Ich habe die JF8 drauf und der Satfix kommt sehr schnell. Gemessen habe ich es noch nicht, aber schätzungsweise <20s. Den ersten Satelliten krieg ich bereits nach wenigen Sekunden.
Im Vergleich zur JJE (glaube ich), die bei mir bei Lieferung vorinstalliert war, hat sich das wesentlich verbessert.

btw: Apropos Shazam, Bada hat eine integrierte Musikerkennung. ;) Funktioniert soweit ohne Probleme.

Dann hoffe ich mal, dass O2 in die Pötte kommt. Ich hab noch die JF1 und für einen SatFix brauch ich unter freiem Himmel 10-20 Minuten.

Das beste Stück Hardware, dass es derzeit im Smartphone-Sektor gibt - das muss auch jeder Apple Fanboy anerkennen, da führt kein Weg dran vorbei :king:

Na ihr seid ja enthusiastisch :D

Das beste Stück Hardware vom Display (zu klein) abgesehen mag sein (und die iPhone-Kamera soll auch besser sein, auch ist der SAR-Wert recht hoch)... aber Software leider nicht so ^^

Aber da viele hier ja entweder offensichtlich stark positive oder stark negative Erfahrungen gemacht haben, kann ich nur raten... selbst ausgiebig testen bevor man es behält ;-)

Man wieso muss das denn so langweilig ausschauen, hatte heute das Galaxy S in der Hand, genau das selbe Problem, tolles Gerät, aber langweiliges Aussehen.

wie solls denn sonst aussehen? finde das wave eh "anders" als die üblichen verdächtigen. das galaxy schaut zu sehr nach iphone aus. bin bis jetz top zufrieden mit dem handy, vor allem die panorama funktion der kamera ist toll :D

Endlich mal ein Test von einem Autor der nicht ständig Pro-Apple schreibt. Schöner Test und dem Smartphone sicherlich gerechtfertigt.

Ernsthaft. Was ist an einem 3,3Zoll Display zu klein? Sicher sind 4 Zoll groß aber es handelt sich hier um ein Handy(handlich) Das will ich doch auch noch transportieren können ohne einen extra Handytasche am Körper tragen zu müssen.:evillol:

der Test gefällt mir eigentlich ganz gut... aber schade finde ich das die permanenten Probleme mit Kies nicht angesprochen werden...

und jetzt mal ne Frage an alle anderen Wave Nutzer: wenn ich google maps nutze, funzt in bestimmt 8 von 10 Fällen die Standorterkennung nicht... hat das auch einer von Euch? bzw. hat jemand eine Lösung für das Problem?

MfG

xquake7

@Highspeed Opi
Mag sein das du solche Apps auf dem Apple und Google Markt findest und man das nicht umbedingt braucht. Aber wenn ich dir jetzt mit einem SMS App komm mit dem du kostenlos eine SMS die Stunde versenden kannst und diese App sich sogar in deinen gewöhnlichen SMS Client integriert guckst du leider dumm aus der Wäsche weil der Samsung Store sowas nicht bietet!
Oder kannst du dein iTunes am PC auch über ein App bei Samsung steuern?
Ich könnte ewig so weiter machen...
Wenn deine Freunde oder wer auch immer mit solchen Apps, die du angesprochen hast hantieren, sollen sie das tun. Ich tu es nicht... Bei mir geht keine Flasche leer wenn ich mein Handy umdreh. Es wird nur lautlos und sendet eine automatische Mail an denjenigen, der mich versucht hat zu erreichen, mit der Nachrricht das ich grad keine Zeit hab weil ich nen Film schau etc.... ;)
Wenn das Angebot stimmt, stimmt auch die Anzahl der Apps, mit denen man wirklich sehr viel anfangen kann und die einem das Leben erleichtern!

Freundin von mir hat das Telefon, ist zwar recht toll hat aber auch seine Macken.

Aber die nervigen Probleme mit dem Samsung Appstore sind immernoch nicht behoben. immer mal wieder Updates die längst ausgeführt wurden oder Updates von Apps die schon längst deinstalliert wurden....

Und das noch grössere Problem ist, dass man auf x64 Systemen keine Firmware Update machen kann...

Diese Probleme habe ich mit meinem iPhone nicht

nachdem ich mir die Zeit genommen habe hier mal drüber zu fliegen muss ich sagen, wer überlegt sich ein handy zu holen, welches in 2. linie auch als pda genutzt werden kann sollte hier zugreifen.
ich selber habe ein htd hd2 leo mit goatrip rom (erst durch diese wird das ding brauchbar) und ein wave S8500.
das wave steht dem hd2 in keinem punkt nach, sieht man von der größe des displays ab. da ich zuerst das htc hatte und mich sehr an das große display gewöhnt hab muss ich sagen nutze ich das wave (via vodafone ultra-card) als eleganten begleiter.
bitte nicht falsch verstehen, dass wave hat eine super größe nur ist es mir für den alltäglichen gebrauch etwas zu klein. in allen anderen punkten ist es dem htc jedoch überlegen. allein das display ist der pure wahnsinn! der appstore ist ok und wird sicherlich noch wachsen!
man sollte fairer weise an dieser stelle nennen, dass das wave sicherlich noch nicht ausgereift ist.
jedoch wird samsung sicherlich nachbessern und somit klare kaufempfehlung meinerseits für das wave! P/L 100%

@ xquake7: die angesprochenen standortprobleme kann ich bestätigen, wird hoffentlich bald nachgebessert...

Zuletzt bearbeitet:
@Dabaur

Wer erzählt den Quatsch, dass man auf X64 kein Firwareupdate machen kann. Ich habe Win7 64bit und das Wave. Firwareupdate geht da Problemlos.

Also ein paar Sachen möchte ich als mittlerweile 2-monatiger Samsung Wave Nutzer ergänzen:

Leider hat noch keiner den langen Post auf der vorigen Seite (glaub ich) genauer durchgeschaut. Samsung hat einen Contest ausgerufen wo noch mehr als genug, vor allem sicherlich qualitativ HOCHWERTIGE Apps zu den Wave Nutzern kommen wird. Immerhin will ja jeder dort Preise gewinnen :-) Die Apps zur Zeit sind fast alle zu vergessen, sicherlich aber auch aufgrund dieses Contests.

Außerdem: Kies habe ich nicht installiert, und kann trotzdem Musik+ Fotos überspielen. Einfach bei Ausgabegerät auf "Massenspeicher" gehen - dies wollte ich nur richtig stellen. Was ich aber im Überfliegen so mitbekommen habe geht es bei Firmwareupdates z.B. nicht ohne KIES.

Ich würde mir, so nebenbei gesagt wahrscheinlich das Wave NICHT mehr kaufen. mir persönlich ist das Display nämlich zu klein, ich hätte gerne eine halbwegs bedienbare qwertz tastatur im breitformat, damit ich nicht immer das handy drehen muss. Ansonsten kann man gegen das Handy aber wirklich kaum was sagen.

PS.: Die Apple Fanboys hier sollten nicht vergessen dass Apple mitlerweile einige Jahre Erfahrung hat sammeln dürfen mit ihrem os und den apps, bevor sie sich genau eine Sache herausnehmen um es zu kritisieren - und sollten nebenbei auch noch den Verkaufspreis im Hinterkopf behalten ;-)

Ansonsten finde ich den Computerbase-Artikel nicht sehr überzeugend. Wenig Information (GPS-Geschwindigkeit, Navisoftware, welche Firmware wird verwendet, Fotos im Detail,......), sehr spät, und nicht gut recherchiert (Bada-App-Contest)

Ich bin vom iPhone 3G auf das Wave 8500 gewechselt und grundsätzlich zufrieden gewesen.

Das Wave bietet allerneueste Technik und eine für Samsung eher untypische excellente Verarbeitung und Materialqualität.
Zumindest waren meine bisherigen Samsung Handys aus vergangenen Tagen nicht ansatzweise so gut verarbeitet.

Nach 3 Wochen Wave bin ich wieder zum iPhone, dieses mal 3GS, gewechselt, da es mir einfach besser gefällt und die tägliche Nutzung für meine Bedürfnisse (E-Mail, Internet und Banking sowie unendlich viele gute Apps) optimaler als beim Wave ist.

Zurück
Oben